Auswiegen nur mit Waage und dann an den Blattspitzen ausgleichen ist nix, die Mechanik des Helis dankt es uns, wenn wir etwas präziser vorgehen. An Werkzeug benötigen wir dazu nur ein Stück Gewindestange M3, 1 Stopmutter, 1 normale Mutter, 2 Unterlegscheiben und etwas zum auflegen der Gewindestange. Es muß ja nicht gleich so ein professionelles Frästeil sein, 2 gleich hohe Becher erfüllen den gleichen Zweck. Dazu etwas transparentes und sehr dünnes Klebeband, das ist nachher fast unsichtbar.
Dazu wird erstmal der Blattschwerpunkt ermittelt, der liegt bei Holzis meist im Bereich der Blattmitte. Den ermitteln wir am besten mit Hilfe eines alten Heckrohrs:
Jetzt markieren wir den Blattschwerpunkt auf der Unterseite der Blätter:
Jetzt schrauben wir die beiden Blätter wie einen Propeller zusammen:
Und sehen, daß ein Blatt sich nach unten neigt, die Gegenprobe mit umgedrehtem "Propeller" zeigt, daß es eindeutig die Blätter sind und nicht eine eventuelle Neigung der Arbeitsplatte. Das dünne Klebeband zum auswuchten ist schon griffbereit.
So soll das aussehen, der "Propeller" pendelt sich nach ca. 2 Minuten fast 100%ig waagerecht aus:
Hier sieht man den Klebestreifen auf der Oberseite...
und hier auf der Unterseite des Blattes, genau über der Markierung des Blattschwerpunktes:
Hier habe ich als Beispiel die neuen Blätter für meinen Belt CP (collective Pitch) V2 genommen, die farblich besser passen als die roten, die jetzt drauf sind. Mit so ausgewuchteten Blättern braucht man nur noch den Spurlauf sauber einzustellen und danach sollte der Heli ruhig und ohne Zitteranfälle fliegen.