Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:11

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Rotorblatt auswiegen 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Rotorblatt auswiegen
Hallo,

man ließt immer wieder das Rotorblätter ausgewogen werden sollen.
Warum ?
Durch unterschiedlich schwere Rotorblätter wird das Flugverhalten
neg. beeinflusst.
Unwuchten, unterschiedlicher Spurrlauf und unrundes Drehverhalten sind
typische Auswirkungen.

Wie soll ich meine Blätter auswiegen ?

Eine einfache Methode ist das abwiegen der Blätter mit einer
Feinwaage. Diese sollte min. 0,1 g Genauigkeit haben.
Einfach die Blätter auflegen und das Gewicht bestimmen.
Dann das leichtere Blatt mit Tesa an der Blattspitze beschweren bis
das Gewicht der Blätter gleich ist.

Weitere Methode. Im Internet gibt es eine Methode bei der
erst der Schwerpunkt der Blätter bestimmt wird.
Dabei werden die Blätter über eine scharfe Kannte im 45 ° Winkel gelegt.
Wenn die Blätter dann alleine in Waage sind wird das Blatt leicht auf
die Kante gedrückt. Dann um 180° gedreht und wieder solange ausgeglichen bis das Blatt waagerecht liegt. erneut ein leichter Druck.
Durch das drücken kann man jetzt ein Kreutz erkennen, der Mittelpunkt
ist auch der Schwerpunkt der Blätter.
Im nächsten Schritt werden die Blätter an der Bohrung zusammen
geschraubt und an einen Faden aufgehängt.
Das schwerere Blatt wird nach unten gedrückt.
Jetzt makiert man den Schwerpunkt von Schwereren Blatt auf das leichtere
Blatt. Im Schwerpunkt des leichteren Blattes wird soviel Tesa geklebt bis
die Schwerpunkte übereinstimmen.
Kompliziert ?
Ja finde ich auch, daher wende ich diese auch nicht an.

Rotorblatt Waagen, sind so die Luxus Methode zur Blattauswiegung.
Diese funktionieren wie eine Wippe. (Kennt Ihr diese noch ?)
Auf beiden seiten werden die Blätter mit der Bohrung eingeschraubt und
ausgewogen.

Diese Waagen kosten so zwischen 19 und 50 € je nach Qualität.
Wer sich das Geld sparen will kann sich ein solches Teil mit einfachen Mitteln selber bauen.
Die Blätter werden mit einer Gewindestange zusammen geschraubt.
Dann wird die Gewindestange zwischen zwei gleich hohen Gegenständen
gelegt. Ich habe zwei Alu Winkel auf ein kleines Holzbrettchen verschraubt.
Für KOAX kann man auch die Blätter mittels Blatthalter zusammenbauen,
dann die Kugeln, wo normalerweise das Paddelstangen Gestänge oder
die Servo Gestänge eingeknipst wird, auf zwei umgedrehte Teelichter
legen.
Schon hat man eine günstige Rotorblatt Waage, deren Genauigkeit ausreichend ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 29. Mai 2009, 13:29
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
Hallo Jürgen,ich wuchte meine Blätter auch nach dem Schwerpunkt aus.Wobei der Rechnerische Schwerpunkt doch für Ottonormalverbraucher etwas schwieriger zu bestimmem ist.
Ich kombiniere beide Methoden. Zuerst lege ich das Blatt aber eine Glasplatte bis es versucht runterzukippen. Dies ist der Schwerpunkt des Blattes,der markiert wird. Danach stanze ich mit einem10er und 15er Locheisen aus verschieden dicken Folien,angefangen mit Tesa,über verschieden dicke Maskierfolien bis Coroplast runde selbstklebende Scheiben aus,die ich dann im Wippeverfahren auf das zu beschwerende Blatt an der markierten Stelle aufklebe. Gruss ECKI


Montag 18. Juli 2011, 14:48
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
Hallo,

wenn ich ehrlich bin habe ich noch keinen großen Unterschied feststellen
können ob es besser nach der Schwerpunkt Methode ist.
Ich glaube das es erst interessant wird wenn man das letzte aus so einen
Heli holen will, fürs Kampfschweben reicht die Blattwaage wohl aus.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 14:55
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
Da geb ich dir vollkommen recht. Intressant wird es wenn man sich bei Drehzahlen oberhalb der 1500er Marke bewegt.Solange der Heli beim hochfahren nicht hoppelt und zittert wie der Schwanz einer Klapperschlange belass ich es bei der einfachen Methode.


Montag 18. Juli 2011, 15:01
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
Auswiegen nur mit Waage und dann an den Blattspitzen ausgleichen ist nix, die Mechanik des Helis dankt es uns, wenn wir etwas präziser vorgehen. An Werkzeug benötigen wir dazu nur ein Stück Gewindestange M3, 1 Stopmutter, 1 normale Mutter, 2 Unterlegscheiben und etwas zum auflegen der Gewindestange. Es muß ja nicht gleich so ein professionelles Frästeil sein, 2 gleich hohe Becher erfüllen den gleichen Zweck. Dazu etwas transparentes und sehr dünnes Klebeband, das ist nachher fast unsichtbar.

Dazu wird erstmal der Blattschwerpunkt ermittelt, der liegt bei Holzis meist im Bereich der Blattmitte. Den ermitteln wir am besten mit Hilfe eines alten Heckrohrs:

Bild

Jetzt markieren wir den Blattschwerpunkt auf der Unterseite der Blätter:

Bild

Jetzt schrauben wir die beiden Blätter wie einen Propeller zusammen:

Bild

Und sehen, daß ein Blatt sich nach unten neigt, die Gegenprobe mit umgedrehtem "Propeller" zeigt, daß es eindeutig die Blätter sind und nicht eine eventuelle Neigung der Arbeitsplatte. Das dünne Klebeband zum auswuchten ist schon griffbereit.

Bild

So soll das aussehen, der "Propeller" pendelt sich nach ca. 2 Minuten fast 100%ig waagerecht aus:

Bild

Hier sieht man den Klebestreifen auf der Oberseite...

Bild

und hier auf der Unterseite des Blattes, genau über der Markierung des Blattschwerpunktes:

Bild

Hier habe ich als Beispiel die neuen Blätter für meinen Belt CP (collective Pitch) V2 genommen, die farblich besser passen als die roten, die jetzt drauf sind. Mit so ausgewuchteten Blättern braucht man nur noch den Spurlauf sauber einzustellen und danach sollte der Heli ruhig und ohne Zitteranfälle fliegen.


Montag 18. Juli 2011, 22:27
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
Hallo,

in etwa sind die Methoden gleich, nur da ich den Schwerpunkt mit
einen Linear ermittle indem ich das Blatt erst einmal 45° über die Kante
legen dann 180° drehe und erneut aus wiege.
Schorch ich glaube bei der "Rohr Methode" geht es einfacher.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 18. Juli 2011, 22:36
Profil
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
Hallo in die Runde,

ich verwende Schorch`s Methode, dazu habe ich eine alte Hauptrotorwelle vom 500er statt dem Heckrohr und eine "Luxusblattwaage" :lol: .
Sollte der Blattschwerpunkt nicht stimmen, klebe ich dazu erstmal die Tesafilmstreifen im Bereich der Blattwurzel des betr. Rotorblatts, da ich die so die Fliehkräfte reduziere, die später am Blatthalter zerren. Stimmt der Blattschwerpunkt, wiege ich die Blätter aus und beschwere das leichtere Blatt am gekennzeichneten Blattschwerpunkt.
Wenn es geht, vermeide ich die Klebestreifen außen am Rotorblatt anzubringen.

Gruß
Peter


Dienstag 19. Juli 2011, 05:57
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Rotorblatt auswiegen
bei den Blättern für Lama V4 oder Big Lama gehe ich auch gerne hin und ziehe mit dem Cuttermesser an der Abströmkante des schwereren Blattes entlang und heben so einen kleinen Span ab. Das Verfahren ist zwar etwas zeitaufwändiger, führt aber auch zu guten Ergebnissen.


Dienstag 26. Juli 2011, 06:58
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de