Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:40

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 BNF ??? Kann man alle Funkfernsteuerungen einbinden 
Autor Nachricht
 BNF ??? Kann man alle Funkfernsteuerungen einbinden
Hi @ all,

habe mal wieder eine Frage.
Habe bei Ebay einen BNF-Heli gefunden.

Kann ich einen BNF mit JEDER Funkfernsteuerung betreiben?
Hätte zum Beispiel eine von Nine Eagles übrig. (Nine Eagles Swordfish DX) (4 Kanal-Koax)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT


Welche Funkfernsteuerung benötigt man überhaupt für einen 3D Heli, sprich einen 6 Kanal-Heli???

:oops: :roll: :oops: :roll: :oops: :roll:


Donnerstag 4. August 2011, 22:23
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: BNF ??? Kann man alle Funkfernsteuerungen einbinden
Hallo Koaxmeister,Du kannst mit einer Adler-Funkfernsteuerung nur Produkte vom 9-Adler betreiben.
Sei froh das Schorch im Moment nicht anwesend ist,der würde dich mit seiner Imaginären Bratpfanne rügen. :lol: Eine "Fu..e" ist zur Kommunikation da und nicht zum Funkfernsteuern von Helis. :o
Zum Betrieb von 3D Helis sollte es schon ,wie Du selbst geshrieben hast eine DX 6 oder andere 6Kanal sein,denn Du fliegst da zusätzlich mit kollektiven Pitch,während die Rotordrehzahl je nach Flugstil konstant vorgewählt wird .
Das soll es erstmal im Groben sein.CP (collective Pitch) Flieger können dir noch mehr dazu schreiben.
Gruss ECKI


Donnerstag 4. August 2011, 22:55
Profil
Beitrag Re: BNF ??? Kann man alle Funkfernsteuerungen einbinden
Also wenn ich richtig informiert bin, dann bedeutet "BNF" das ich das Model mit meiner Anlage binden kann und ich dadurch keine Störungen bekomme. Man möge mich berichtigen, wenn ich da falsch liege.

Ich kenne das von meiner alten MX16s oder aber auch beim 2,4 GHz System. Ich denke nicht, das Du jeden Heli mit jeder Anlage Binden kannst. Da es auch beim 2,4GHz System einige verschiedene Übertragungsarten gibt.

Futaba nutzt das FASST System. Bei diesem System wird alle 2ms der Kanal gewechselt.
Spektrum das DSSS System dort werden 2 Kanäle aufgeschaltet. Dies dient dazu, das -wenn mal ein Kanal ausfällt - der andere Kanal übernehmen kann.
Assan arbeitet ebenfalls mit DSSS , wobei hier aber nur ein Kanal aufschaltet wird.
Graupner benutzt auch das DSSS System. Auch - wie bei Assan mit einem Kanal. Hier jedoch bidirektional, bedeutet es werden Daten vom Empfänger an den Sender zurück gesendet.
Das letzte mir bekannte System ist das von Jeti das System arbeitet mit dem FHSS Verfahren. Dieses System hat immer einen Abstand von 16 Kanälen.

Ich mag mich bei dem ein oder anderen irren. Aber ich meine das damals so in der Art aufgenommen zu haben,

Das soll bedeuten.....es kommt immer darauf an, wie der Heli oder die 3in1 Anlage Funkt oder eben empfängt.

Passt das System mit Deiner Anlage, dann kannst Du den Heli auch binden.

Ich meine man kann die Systeme nicht mischen.

Um einen 3D Heli oder im allgemeinen einen CP (collective Pitch) Heli fliegen zu können, sollte man drauf achten, das die gewünschte Anlage einen Heliprogramm hat. Am besten eine, die verschiedene Taumelscheibentypen unterstützt. Die gibt es in der Preisklasse von unter Hundert Euro, bis Ende offen.

Und nur mal so nebenbei.....solltest Du öfter hier schreiben, vermeide das böse Wort mit "F" für Fernsteuersysteme....lol

Greets
Kugelfisch


Donnerstag 4. August 2011, 23:07
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: BNF ??? Kann man alle Funkfernsteuerungen einbinden
Hallo,

Es muss der Sender mit dem Empfänger zusammen passen.
Also wenn Du einen Nine Eagel mit eingebauter 4in1 als BNF
Kauft dann muss Deine Anlage zu der 4in1 kompatibel sein.
Leider ist das nur eine von Nine Eagel.
Es gibt manchmal BNF Modelle bei der nur eine 3in1 verbaut ist, hier ist
kein Empfänger integriert. Hier kannst Du fast jeden Empfänger
verbauen.
Bei CP (collective Pitch) gibt es meistens keine Kompakt elektro Bausteine, sondern
alle Bauteile sind Einzelt somit kannst Du deine RC Anlage einbauen.

Wenn Ihr wollt kann ich auch die Funkfernsteuerung Bratpfanne schwingen. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 5. August 2011, 13:18
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: BNF ??? Kann man alle Funkfernsteuerungen einbinden
Hallo,
BNF ist doch meines Wissens nur eine Verkürzung für "Bind and fly". Das bedeutet, dass der Heli ohne Snder geliefert wird und wird sowohl bei Mhz- wie auch bei 2,4GHz angeboten. Voraussetzung ist dann eine Fernsteuerung, die zum Empfänger passt. Bei den MHz-Anlagen kann das ein Fremdsender sein. Bei 2,4GHz kocht nahezu jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Will ich so ein Modell von den neun Igeln steuern, muss ich schon einen Sender von diesem Hersteller besitzen. Es sei denn, man hat schon eine mit anderem Label von anderen Herstellern wie z.B. Jamara oder Fliteworks.
Hauptsache, der "Funkfernsteuerung springt über".
Gruß Jörg
PS: Was ist das denn hier für ein Mist: nach dem senden erscheint im Text statt "F u n k e" "Fernsteuerung! Hört auf damit! Das gefällt mir gar nicht!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 5. August 2011, 21:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de