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vaderteuton
FP-Rundflieger
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28 Beiträge: 115
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Motoren einlaufen
Salut, leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber jemand hat schon mal was darüber geschrieben. Also ich jage grade eine Akkuladung mit "Standgas" durch. Also gerade soviel dass der Heckrotormotor mitläuft und mit gerade soviel Gas dass es rund läuft. Ob das richtig ist????
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micha
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Dienstag 9. August 2011, 19:42 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Motoren einlaufen
Hallo Micha,schaden tut es auf keinen Fall.Muss wieder mit MoBa anfangen.Wenn ich eine neue Lok kaufe wird sie auf dem Rollenprüstand in jede Richtung mit langsam ansteigender Geschwindigkeit eine 1/2 Std eingefahren. Auserdem kann ich dabei über einen Lokprogrammer gleich verschiedene Parameter,wie Lastabhängige Anfahrbeschleunigung oder Verzögerung einstellen.Je nach Decoder auch Sounds verändern. Nach dem Probelauf wird kontrolliert und abgeschmiert und dann geht sie für dir nächsten Monate ohne Probleme in Einsatz. Habe seit ich so verfahre auch nie wieder Motoren gew. Nur nach wechsel von Kohlen die verkürzte Einlaufprozedur. Gruss ECKI
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Dienstag 9. August 2011, 20:04 |
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vaderteuton
FP-Rundflieger
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28 Beiträge: 115
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Re: Motoren einlaufen
Salut Ecki, das wär was, nen traum, einen prüfstand in der Art für unsere helis, am besten dann noch mit Schubwaage/messung ! und wovon träum' ich nachts????? Mir fehlt einfach der finzielle Background und die Zeit sowas auszutüffteln, leider!!!!! Und hier in München, hmmm bis jetzt noch niemand gefunden der so "verrückt" ist in diese Richtung zu gehen
_________________ happy landings
yours
micha
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Dienstag 9. August 2011, 22:39 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Motoren einlaufen
Hallo,
normalerweise lasse ich die Motoren im ausgebauten Zustand einlaufen. Dieses soll man machen damit sich die Kohlen (Bürsten) richtig an den Anker anpassen.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 10. August 2011, 10:49 |
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vaderteuton
FP-Rundflieger
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28 Beiträge: 115
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Re: Motoren einlaufen
Salut Jürgen, grob gesehen mit welcher Drehzahl? Leerlauf, Halblast, Voll-last, oder wechselnd? Wie lange? Übrigens wäre ein Tropfen Öl jeweils auf beiden Seiten der Welle direkt am Lager sinnvoll oder eher kontraproduktif?
_________________ happy landings
yours
micha
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Mittwoch 10. August 2011, 13:21 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Re: Motoren einlaufen
Hallo,
ich lasse die Motoren so ca. 2 mal 15 min. einlaufen auf mittlere Drehzahl. Sie dürfen natürlich nicht überhitzen. Es gibt da keine genauen Zeitangaben. Eigentlich macht es jeder so wie er meint. Etwas Öl kann nicht schaden, aber weniger ist mehr. Es gibt sogar ein Verfahren da werden die Motoren nass eingelaufen weiß aber jetzt auch nicht genau wie das geht. Ich benutze ab und zu Elektro Reiniger das macht die Motoren wieder frei.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 10. August 2011, 17:03 |
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Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
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Re: Motoren einlaufen
Hallo, ich las einmal, dass zum Nasseinlaufen die Motoren direkt unter Wasser gelegt werden. Das soll wohl Funkenbildung vermeiden und der Abbrand wird sofort weggespült. Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
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Mittwoch 10. August 2011, 18:43 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Motoren einlaufen
Destiliertes Wasser
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Mittwoch 10. August 2011, 19:33 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Re: Motoren einlaufen
Hallo zusammen,
bitte nie mit "Ölichmann" an den Motoren rumhandieren. Das Öl spritzt dann z.B. auf die Kollektoren und im Heli verbaut, auch auf andere Elektrische Bauteile. Sowie nirgendwo am Heli etwas mit Öl eingesaut werden sollte. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Fett zumindest bei den kleinen Koaxen. Bei den CP (collective Pitch) Helis wird Fett in minimalen Mengen im Bereich der Taumelscheibe und des Pitchkompensatore benutz. Hier ist dann auf regelmäßige Kontrolle und Reinigung zu achten, damit sich kein Schmutz mit dem Fett vermischt, was dann wie Schmirgel auf die drehenden Teil wirkt.
In Kugellager von denen man nicht weiß wie sie werkseitig geschmiert sind...und die sind alle geschmiert, gehört auch kein Öl. Wenn z.B. ein Lager werkseitig gefettet ist, wird dieses Fett durch Öl verdünnt und das Lager läuft aus. Was dann mit einem ungeschmierten Lager passiert brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Mittwoch 10. August 2011, 21:56 |
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V 200
DremelundVerstöpselfix
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26 Beiträge: 1623 Wohnort: 45699 Herten
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Re: Motoren einlaufen
Richtig!!!
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Mittwoch 10. August 2011, 22:06 |
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Kugelfisch
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Re: Motoren einlaufen
Da mein kleiner Koax (Dank an Hardy für´s Retten) nun auch neue Motoren hat, bin auch gerade dabei das ich die Motoren einlaufen lassen muss. Ich habe jetzt drei Akkuladungen durch und so langsam kommen die beiden auf einen nenner. Ich denke noch ein zwei Akkuladungen und alles ist im Lot.
Nur als kleines Beispiel....am Anfang hatte ich die Trimmer für das Heck ganz links (hab ihn immer wieder ein wenig angehoben). Nun, nach dem dritten Akku, ist der Trimmer schon fast in der Mitte.
Greets Peter
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Donnerstag 11. August 2011, 16:09 |
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