Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:31

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Motoren einlaufen 
Autor Nachricht
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Motoren einlaufen
Salut, leider finde ich den Artikel nicht mehr, aber jemand hat schon mal was darüber geschrieben.
Also ich jage grade eine Akkuladung mit "Standgas" durch. Also gerade soviel dass der Heckrotormotor mitläuft und mit gerade soviel Gas dass es rund läuft.
Ob das richtig ist????

_________________
happy landings
yours
micha


Dienstag 9. August 2011, 19:42
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hallo Micha,schaden tut es auf keinen Fall.Muss wieder mit MoBa anfangen.Wenn ich eine neue Lok kaufe wird sie auf dem Rollenprüstand in jede Richtung mit langsam ansteigender Geschwindigkeit eine 1/2 Std eingefahren. Auserdem kann ich dabei über einen Lokprogrammer gleich verschiedene Parameter,wie Lastabhängige Anfahrbeschleunigung oder Verzögerung einstellen.Je nach Decoder auch Sounds verändern. Nach dem Probelauf wird kontrolliert und abgeschmiert und dann geht sie für dir nächsten Monate ohne Probleme in Einsatz. Habe seit ich so verfahre auch nie wieder Motoren gew. Nur nach wechsel von Kohlen die verkürzte Einlaufprozedur. Gruss ECKI


Dienstag 9. August 2011, 20:04
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Salut Ecki,
das wär was, nen traum, einen prüfstand in der Art für unsere helis, am besten dann noch mit Schubwaage/messung !
und wovon träum' ich nachts?????
Mir fehlt einfach der finzielle Background und die Zeit sowas auszutüffteln, leider!!!!!
Und hier in München, hmmm bis jetzt noch niemand gefunden der so "verrückt" ist in diese Richtung zu gehen

_________________
happy landings
yours
micha


Dienstag 9. August 2011, 22:39
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hallo,

normalerweise lasse ich die Motoren im ausgebauten Zustand einlaufen.
Dieses soll man machen damit sich die Kohlen (Bürsten) richtig an
den Anker anpassen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 10. August 2011, 10:49
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Salut Jürgen,
grob gesehen mit welcher Drehzahl?
Leerlauf, Halblast, Voll-last, oder wechselnd?
Wie lange?
Übrigens wäre ein Tropfen Öl jeweils auf beiden Seiten der Welle direkt am Lager sinnvoll oder eher kontraproduktif?

_________________
happy landings
yours
micha


Mittwoch 10. August 2011, 13:21
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hallo,

ich lasse die Motoren so ca. 2 mal 15 min. einlaufen auf
mittlere Drehzahl.
Sie dürfen natürlich nicht überhitzen.
Es gibt da keine genauen Zeitangaben.
Eigentlich macht es jeder so wie er meint.
Etwas Öl kann nicht schaden, aber weniger ist mehr.
Es gibt sogar ein Verfahren da werden die Motoren nass
eingelaufen weiß aber jetzt auch nicht genau wie das geht.
Ich benutze ab und zu Elektro Reiniger das macht die Motoren
wieder frei.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 10. August 2011, 17:03
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hallo,
ich las einmal, dass zum Nasseinlaufen die Motoren direkt unter Wasser gelegt werden. Das soll wohl Funkenbildung vermeiden und der Abbrand wird sofort weggespült.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Mittwoch 10. August 2011, 18:43
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Destiliertes Wasser


Mittwoch 10. August 2011, 19:33
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hallo zusammen,

bitte nie mit "Ölichmann" an den Motoren rumhandieren.
Das Öl spritzt dann z.B. auf die Kollektoren und im Heli verbaut, auch auf andere Elektrische Bauteile.
Sowie nirgendwo am Heli etwas mit Öl eingesaut werden sollte.
Das Gleiche gilt eigentlich auch für Fett zumindest bei den kleinen Koaxen.
Bei den CP (collective Pitch) Helis wird Fett in minimalen Mengen im Bereich der Taumelscheibe und des Pitchkompensatore benutz.
Hier ist dann auf regelmäßige Kontrolle und Reinigung zu achten, damit sich kein Schmutz mit dem Fett vermischt, was dann wie Schmirgel auf die drehenden Teil wirkt.

In Kugellager von denen man nicht weiß wie sie werkseitig geschmiert sind...und die sind alle geschmiert, gehört auch kein Öl.
Wenn z.B. ein Lager werkseitig gefettet ist, wird dieses Fett durch Öl verdünnt und das Lager läuft aus. Was dann mit einem ungeschmierten Lager passiert brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 10. August 2011, 21:56
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Richtig!!!


Mittwoch 10. August 2011, 22:06
Profil
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Da mein kleiner Koax (Dank an Hardy für´s Retten) nun auch neue Motoren hat, bin auch gerade dabei das ich die Motoren einlaufen lassen muss. Ich habe jetzt drei Akkuladungen durch und so langsam kommen die beiden auf einen nenner. Ich denke noch ein zwei Akkuladungen und alles ist im Lot.

Nur als kleines Beispiel....am Anfang hatte ich die Trimmer für das Heck ganz links (hab ihn immer wieder ein wenig angehoben). Nun, nach dem dritten Akku, ist der Trimmer schon fast in der Mitte.

Greets
Peter


Donnerstag 11. August 2011, 16:09
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de