Tipps zur Fehlereingrenzung Teil 1
Hier soll ständig ein Update entstehen.
An dieser Stelle will ich mal bekannte Fehler erklären und
einen Lösungsansatz bereitstellen.
Wer noch was hat immer gerne her damit.
Ein Tipp die Seite
www.Helibande.de ist eine gute Adresse für
genaue Infos. Hier soll nur eine kurze Beschreibung entstehen
Rotorblätter
- zu lose oder zu fest angezogen.
Die Blätter sollten bei leichten Berührungen klappen,
aber nicht sofort klappen wenn der Heli etwas zur Seite geneigt wird
- Vertauscht
Oben sollten die A Blätter unten die B Blätter montiert werden.
( oder war es andersrum
)
- defekt, eingerissen
sollte man tauschen
- nicht ausgewogen
die Blätter auf einer Ebene sollten gleich schwer sein ansonsten gibt
es Probleme mit dem Spurlauf.
Entweder man benutzt eine spezielle Blattwaage (ca. 20 ), oder eine
Feinwaage (sollte 0,05 g Schritte haben) (ca. 20 kann aber noch für
andere Zwecke dienen). Oder man baut sich eine eigene Waage.
einfach zwei gleich hohe Gegenstände nehmen (z.B. Teelichter) die
Rotorblätter zusammen schrauben, mit den Kugelköpfen der Blatthalter
auf die Gegenstände legen. Dieses Prinzip kennt jeder aus seiner Sandkasten
Zeit, ist genau wie eine Wippe.
Wellen
Krumme Wellen machen sich durch vibrieren, im Kreis fliegen bemerkbar.
Haltet den Heli fest in der Hand, lasst dann die Motoren laufen und schaut
von oben auf den Mittelpunkt dann kann man schon gut erkennen
das eine Welle krumm ist.
Sollte es der Fall sein dann hilft nur den Heli auseinander zu bauen und die Wellen über einen Spiegel zu rollen.
So erkennt man auch kleine Abweichungen.
Es wird zwar immer mal wieder geschrieben das man krumme Wellen
gerade biegen kann ist mir aber noch nie gelungen.
Daher austauschen.
Tipp : gerade bei Vibrationen gibt es eine recht große Anzahl an Fehlerquellen.
Ich baue die Helimechanik komplett auseinander, dann setze ich Teil für Teil wieder zusammen. Nach jeden Teil prüfe ich durch laufenlassen der
Motoren ob Vibrationen entstehen. Wenn diese dann auftreten,
weiß ich das dass zuletzt montierte Teil Krum ist.