Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:54

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Sind Gyros Temperaturempfindlich 
Autor Nachricht
 Sind Gyros Temperaturempfindlich
Es geht um die 4in1 von Nine Eagles, diese werkelt schon seit vielen Akkuladungen in meinem Free Spirit SX und hat bisher auch gut und zuverlässig gearbeitet.

Gestern bin ich in einem Windgeschütztem kleinen Fleckchen fliegen gewesen. Zuerst mit dem Kestrel 500 SX und danach mit dem Free Spirit SX.
Bei dem Flug mit dem Kestrel verlief alles Normal, allerdings mit dem Free Spirit überhaupt nicht. Dieser hielt das Heck nicht ruhig und drehte mal in die eine und mal in die andere Richtung allerdings langsam. Beim vorwärts Flug schwänzelte er hörbar fortwährend.

Zuhause angekommen lies mir das natürlich keine Ruhe und ich wartete einige Stunden und versuchte mein Glück erneut im Wohnzimmer.
Zu meiner Verwunderung flog er wieder so wie immer.

Von daher habe ich die Vermutung dass es eigentlich nur an dem Temperaturunterschied liegen konnte oder deutet das auf einen langsam sterbender Gyroscope hin?


Samstag 3. Dezember 2011, 19:24
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hmm, wenn man Schorch glaubt, dann ist das wohl so http://www.helischrauber-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=508. Dass sich das Verhalten des Gyroscope mit der Temparatur verändert kennen wir alle alle unter dem leidigen Thema "Temparaturdrift". Mir ist bei Kälte bis jetzt noch nicht das
Meiste aufgefallen, es sind eher die Lipos, die etwas rumzicken.


Samstag 3. Dezember 2011, 19:33
Profil ICQ
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Da ich ja zuerst mit dem Kestrel geflogen bin und erst danach mit dem Free Spirit konnte sich die Elektronik ja an die Temperatur gewöhnen. Die Temperatur lag gestern so bei 8 Grad also noch weit entfernt von der Minusmarke.
Das ganze ist doch ein kleines Mysterium für mich was da Gestern passiert ist. :?


Samstag 3. Dezember 2011, 20:19
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hallo,
kann es vielleicht sein,
dass der Free Spirit während der Initialisierungsphase bewegt wurde? Oder hast Du mehrmals den Akku erneut angeschlossen, um diese Möglichkeit auszuschließen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 3. Dezember 2011, 20:28
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hallo

Während der Initialisierungsphase stand der völlig ruhig, allerdings habe ich ihn danach auch nicht erneut mit dem Akku verbunden da ich von diesem merkwürdigen Verhalten so überrascht war, und dann ein wenig gefrustet nach hause gefahren bin. ;)
Mal sehen wie er sich beim nächsten Ausflug verhält dann werde ich ihn aber wenn nötig nicht nur einmal Binden.


Samstag 3. Dezember 2011, 20:55
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hallo.
solche Erscheinungen habe ich auch schon erlebt. Neues Initialisieren hat da meist Wunder bewirkt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 4. Dezember 2011, 00:00
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hmmm, meine Erfahrung speziell mit Walkera- und Esky-Helis zeigt, dass es eine gute Idee sein kann einfach mal neu zu verbinden oder zu initialisieren. Das kann eine Menge Probleme lösen, nicht alle, aber es kann helfen ;)


Sonntag 4. Dezember 2011, 00:19
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hallo,

ja das kenne ich auch aber wie Carlson schon schreibt war es mit Akku abziehen
und nach ca, 30 sec. wieder dran erledigt.
Natürlich unterliegt auch Elektronik einen gewissen Alterungsprocess, es sind einige
Kohlewiederstände, Kondensatoren verbaut die normale Materialermüdung
haben.
Oft sind "kalte Lötstellen" ein Problem.
Allerdings glaube ich das es nicht innerhlab 1- 2 Jahren geht.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 5. Dezember 2011, 07:32
Profil
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Ich bin jetzt einige Akkuladungen im Wohnzimmer geflogen und alles funktioniert einwandfrei. Bleibt also abzuwarten was passiert wenn ich mal wieder nach draussen gehe zum Fliegen bei diesen Temperaturen, aber dann werde ich mir die Zeit nehmen und ihn falls erforderlich mehrfach binden.
Sieht leider nicht danach aus als ob ich in der nächsten Zeit aufgrund des tollen Wetters zum fliegen komme. :evil:


Montag 5. Dezember 2011, 19:02
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Ich bin heute bei ca. 3 Grad mal endlich wieder draußen mit meinen kleinen Zwergen fliegen gewesen.
Das Problem beim Free Spirit war exakt wieder dasselbe wie von mir bereits beschrieben. Er hat immer wieder das Heck völlig grundlos abrupt stück für stück weggedreht, so das ein vernünftiges fliegen nicht möglich war. Auch ein erneutes binden hat keinen Unterschied gebracht.

Zuhause angekommen habe ich nach ca. einer Stunde dann erneut einen Versuch gestartet und siehe da er hat es nur zu beginn gemacht und dann herrschte Ruhe im Heck.

Der Kestrel hat sich von der Temperatur überhaupt nicht beeindrucken lassen und ist brav ohne murren Geflogen.

Also muss es zumindest einen Zusammenhang bei der 4in1 vom Free Spirit und der niedrigen Temperatur geben denn ansonsten hätte er es ja nicht zum wiederholten Male gemacht. :?


Sonntag 15. Januar 2012, 15:09
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Sind Gyros Temperaturempfindlich
Hallo zusammen,

auch der kleine Pizo Kreisel ist sehr temaraturempfindlich. Erinnern wir uns kurz an einen Koax Heli, der bei zu hoher Umgebungstemparatur oder bei einem Wärmestau im Rumpf, anfängt im Kreis ( Wärmedrift ) zu drehen.

Bei einem FP (fixed Pitch) Heli ist das nicht anders. Also reagieren die Kreisel auch aus zu kalte Temparaturen.
Je nach Fertigungstolleranz, oder Einstellung, der eine mehr der andere weniger.
Denke dass die Controllereinheit bei der etwas offeneren Bauweise des Free Spirit mehr Kühlung abbekommt, als der Kestrel. Daher werden vermutlich die Unterschiede im Reaktionsverhalten des Free Spirit kommen.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 15. Januar 2012, 16:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de