Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:56

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Align 3G Flybaless System 
Autor Nachricht
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Align 3G Flybaless System
Kann man das Align 3G Flybaless System, mit ner DX6i fliegen oder braucht man doch die DX7 ?
Gruß ECKI


Sonntag 13. Januar 2013, 19:47
Profil
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Da es sich ja "nur" um ein Stabisystem (vom Prinzip her wie ein doppelter Gyroscope)handelt, kannst Du es auch mit der DX6i fliegen Ecki.

Ob das für Dich "im Moment" das richtige ist......hmmmmm......schwierig....


Sonntag 13. Januar 2013, 21:49
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Hi Peter, fragte nur weil ich wissbegierig bin. Brauch es momentan eh nicht. ;)
Hatte mal irgendwo gelesen das man für einige FBL Systeme ne DX7 braucht


Sonntag 13. Januar 2013, 22:28
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Hallo Ecki,

ich habe das System nicht im Einsatz. Aber, soweit ich gelesen habe ist es mit einem 6 Kanal Sender zu steuern. Sind ja immer die gleichen Eingaben, Nick, Roll, Gear, Pitch, Gas und Gyroscope Gain.
Wichtig ist bei allen FBL Systemen, Finger weg vom Trim (das macht man nur durch Einstellen des FBL) und der Taumelscheben-mischer wird im FBL eingestellt. Im Sender wird H Mischung vorgegeben oder wie auch immer die Mechanische-mischung im Menue für den Sender genannt wird.
Hoffe das hilft dir weiter.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 13. Januar 2013, 22:35
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Doch noch ein Update,
wenn man einen 6 Kanal Empfänger dazu nutzt reichen 6 Kanäle. Mann kann das 3GX auch mit 2 Satelliten ohne Empfänger betreiben, dann geht es angeblich wegen der Kanal-Zuordnung nur mit einem mindestens 7 Kanal Sender.

Mario


Sonntag 13. Januar 2013, 22:44
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Danke Mario :D


Sonntag 13. Januar 2013, 23:16
Profil
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:52
Beiträge: 262
Wohnort: Pirna Bei Dresden
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
hmm habe ich auch gehört das man für einige SYSteme eine 7 oder 8 kanal sender brauch, aber kann mir eine sagen warum das so ist.

_________________
Johannes (hannes) Just ( Faber)

Erreichbar unter 0174-3723744

Das EC-665 Tiger Projekt
http://www.rcmodellfreunde.de/forum/viewtopic.php?t=1225

[size=85]Meine Videos

http://www.youtube.com/user/hannes1962fa?feature=mhee


Montag 14. Januar 2013, 07:09
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Moin zusammen,

ich hab ja das Align 3G FL 760 in meinem 250er Rex mit Speck drum AR6115e Empfänger und der DX6i.
Kann bisher nichts Nachteiliges berichten, aber ich bin ja auch nur im Rundflug-Modus ;)
Ecki, ich fand den Einbau und das Einstellen sehr einfach, vom Gefühl her sogar noch einfacher als die "normalen" Kreisel mit Paddeln.
Auch fliegt sich die ganze Geschichte ganz angenehm, wie gesagt, ich kann bisher nichts Negatives über´s 3G sagen, zumal man die Dinger gebraucht quasi nachgeworfen bekommt, musst nur gut fangen können :D
Vielen Dank noch mal an die, die Alles so schön schlechtreden können aus den Nachbaruniversen Bild

Bei meinen Recherchen zu den Flybarless-Systemen hab ich auch irgendwo gelesen, dass es Systeme gibt, die Zusatzfunktionen haben, für die man entweder "Dreistufenschalter" braucht, oder halt zusätzliche Kanäle. Hat aber meines Wissens alles wieder mal mit der 3D Bolzerei zu tun, also Flugphasenumschaltung usw. und dafür ist dann min. eine DX7 von Nöten.

Ganz im Gegenteil dazu gibt es aber auch Kreiselsysteme, die die Funktion des CCPM-Mischers mit übernehmen z.B. von Thunder Tiger. Da kann dann auch ein Heli mit einem 4-Kanal Sender geflogen werden. Man muss sich halt nur im Vorhinein entscheiden, welche Flugphase (Normal oder Idle-up) und welche Heckeinstellung (Normal oder Heading-Hold).
Wird halt häufig für Scale RTF angeboten, soweit ich weiß.

Hab grad noch mal richtig beim Mario nachgelesen; 3G und 3GX sind natürlich zwei (fast) verschiedene Welten, aber zum 3GX kann ich (noch) Nichts sagen.

mehr weiß ich nu auch nich
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 14. Januar 2013, 08:52
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Align 3G Flybaless System
Danke Euch erstmal für die Info.
:D


Montag 14. Januar 2013, 12:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de