Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:06

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Was macht eigentlich ein Microbeast 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Was macht eigentlich ein Microbeast
Hallo,

wieder einmal eine etwas dümmliche Frage.
Man liest Microbeast oft im Zusammenhang mit Helicommand.
Soweit ich es jetzt raus bekommen habe sind beides Stabilisierung-
Technik.
Ist Mircobeast nur für paddellosen Betrieb ?
Oder kann man diesen auch so einsetzen wie ein HC ?

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 25. Juni 2013, 07:09
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Das Beast hat keine Rettungsfunktion. Es ist schlicht ein Kreiselsystem um Paddellos zu fliegen.

Schöne Grüße
Mario


Dienstag 25. Juni 2013, 18:45
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Ich erinnere mich an Dsikussionen mit dem heute hier als "Gast" bekannten User. Der sagte damals, dass der Heli-Command eben zumindest die von mir gewünschte Rettungsfunktion ( Heli macht nicht mehr was ich will, Schalter am Sender umlegen, Heli stellt sich erst mal nur waagerecht über Nick und Roll und "rollt" damit einfach aus) nicht bieten kann. Seine Aussage war eher, dass der Heli-Command einen lediglich dabei unterstützen kann einen bereits ohne Stabi eingestellten Heli zusätzlich zu stabilisieren, aber als "Fluglehrer" der einem hilft das schlimmste zu verhindern nicht brauchbar ist.

Nun, ich als eher Anfänger bin mit der Einstellung z Bsp eines Belt CP (collective Pitch) eher überfordert, weil der bereits nach wenigen 1/10 Sekunden Flug so sehr Eigenleben entwickelt, dass ich nicht mehr sagen konnte, war ob die Ursache für das Ausbrechen des Helis jetzt im Heli oder in mir begründet liegt. Ergo würde ich nach der Aussage gar nicht die Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz eines Heli-Command schaffen können, zumal der mir ja auch so so oder so nicht die "Rettungsfunktion" zur Verfügung steht, die ich mir dann wünsche.


Sollte sich das bei den neueren Versionen des Helicommand geändert haben?


Dienstag 25. Juni 2013, 19:13
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Übrigens hat HeliErnst eine DVD zum Beast herausgebracht. Vermutlich werde ich mir die gönnen. Und dann mal sehn...
Interessant scheint auch der GT5.1 von Thunder Tiger zu sein für die FBL-Umrüstung. Der Helicommand soll ja quasi "auf Knopfdruck" wirklich dafür sorgen konnen, dass der Heli in der Luft stehen bleibt. Es gibt da ja Videos, die dafür sprechen, dass das funktioniert. Allerdings nur über optisch strukturierten Flächen. Über Wasser oder Schnee soll es nicht funzen, da er sich optisch orientiert. Erscheint auch ziemlich sperrig zu sein und ist auf ein freies Sichtfenster nach unten angewiesen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 25. Juni 2013, 20:22
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Hallo,

ich glaube auch das unser Gast da etwas aus der Hüfte geschossen hatte,
Ich habe jetzt einige Berichte gelesen und auch Videos gesehen bei dem das
funktioniert. (Bei einer CON hat der Gast auch etwas anders gesprochen als er es dann
niedergeschrieben hat.)
Ganz von alleine fliegt der HC ja nicht aber schon mal eine Art Panik Schalter
zu haben ist nicht schlecht.
Manchmal helfen Dir 1-2 sec schon ein wenig. Es wäre auch besser als
Bei dem Microbeast habe ich es falsch verstanden, es ist auch ein Stabilisierungs
System aber halt kein "Autopilot".
Im Prinzip ist ja auch ein Kreisel schon ein Stabi System.

Welche Achsen werden über so ein Microbeast gesteuert, schaut man sich so ein System an
dann erkennt man ja eine Unzahl an Anschlüssen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 26. Juni 2013, 07:32
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Du brauchst halt 4 Servo Anschlüsse und die Signale müssen auch vom Empfänger zum Beast, das muss ja wissen was du steuern willst. Zusätzlich Gyrogain weil du das Heck zwichen Heading Hold und Normal Mode umschalten kannst. Damit man am Beast nicht so viele Stecker braucht werden auf einen Stecker nur Signale geleitet, nicht wie sonst die Spannungsversorgung mit geführt.

Stabilistert wird der Heli dann um alle Achsen, das ist beim HC und MB gleich.

Der Unterschied zum HC ist halt, das MB weiß nicht in welcher Lage es sich befindet. Das ist auch egal in dem Fall, ungesteuert hält es die Lage im Raum sprich ändert sich das Signal eines Sensors wird gegengesteuert.

Beim HC Rechnet die ganze Zeit einer mit wo sich nun die Horizontal Lage befindet. Man braucht dazu zusätzliche Sensoren und Rechner. Das zu beschreiben dauert länger, versuche ich die Tage mal.

Mario


Mittwoch 26. Juni 2013, 08:03
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Hallo,

der HC hat eine Kamera der zwei Bilder ständig vergleicht.
Das ist wohl der Unterschied der HB hat sowas nicht.
Liege ich da richtig?

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 26. Juni 2013, 09:58
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Meines Wissens braucht der HC die Kamera nur um die Position zu halten. Darum muss der Untergrund auch wohl ausreichend kontrastreich sein damit das klappt.


Mittwoch 26. Juni 2013, 10:53
Profil ICQ
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Was macht ein Microbeast?
Es stellt Drehungen um eine Achse fest und wenn die nicht gesteuert wurden regelt es dagegen. Das ist das Grundprinzip. Die Sensoren die dafür zum Einsatz kommen sind Laserkreisel diese geben einem eine Drehrate aber sonst keine Information.

Wie arbeitet ein HC?
Erstmal genauso wie ein Beast, zusätzlich muss der HC wissen wo oben und unten ist, diese Information liefert ein Kreisel aber nicht.
Es sei denn man nimmt an der Hubschrauber steht beim initialisieren Horizontal und nimmt nun einen Rechner der die ganze Zeit jede Drehung nach der Initialisierung mit Berechnet und daraus eine Virtuelle Fluglage berechnet. Kann ich mir nicht vorstellen das es so gemacht wird aber das ist eine Möglichkeit.
Wahrscheinlicher ist das im HC sowohl Kreisel wie auch Beschleunigungssensoren verbaut sind. Ein Beschleunigungssensor der genau auf die Erde ausgerichtet ist misst eine Beschleunigung von 9,81 das ist halt die Erdanziehungskraft. Jedenfalls wenn er fest auf der Erde steht. Verbaut man nun mehrere solcher Sensoren in unterschiedlichen Achsen kann man genau ausmessen wo unten und oben ist. Und solange keine Drehrate da ist kann man Rechnerisch aus den Beschleunigungswerten oben und Unten rausrechnen. Zusätzlich nimmt man die Drehraten und rechnet daraus eine Virtuelle Fluglage und vergleicht das noch mal mit der vom Beschleunigungsmesser. Mann schafft also eine Rechnerische Kreiselplattform. So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Das oben beschriebene dient nur dazu den Heli Horizontal auszurichten.
Wenn man sich vorstellt das man mit einem 450ger rumfliegt und bei voller Vorwärtsfahrt das abbeigen zu spät einleitet, dadurch die Lage nicht mehr erkennt, dann drückt man den Panikknopf bei ca. 50Kmh. Wenn der Heli dann Horizontal ausgerichtet ist hat der noch keine Geschwindigkeit abgebaut, wenn der dann noch Rückenwind hat ....
Nun kommt die Kamera ins Spiel, die schaut zum Boden, der Heli ist ja ausgerichtet und sieht das sich da was bewegt und in welcher Richtung, da Steuert der HC gegen bis die Mühle über dem Boden steht, sich das Bild unter der Kamera nicht mehr ändert.
Könnte man auch per GPS lösen aber HC hat das halt mit ner Kamera gemacht.

Ob ich das nun verständlich ausgedrückt habe? Weiß nicht, sonst einfach noch mal nachfragen.

Gruß
Mario


Mittwoch 26. Juni 2013, 14:04
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Was macht eigentlich ein Microbeast
Hallo,

ja ist verständlich, danke.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 27. Juni 2013, 07:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de