Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:01

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 HK 450 und Helicommand mit DX6i 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hallo,

Ich mache mal einen neuen Bericht auf um meine Erfahrungen
mit dem HC mitzuteilen.
Ich habe erst den Heli nochmal getestet und soweit für gut befunden.
Spurlauf, Heck und keine Vibrationen.
Also den HC eingebaut.
Als erstes die Funktionskontrolle :

Dateianhang:
k-P1010085.JPG

Alles sieht gut aus somit kann es losgehen.


Ich habe mich entschlossen den internen Kreisel zu verwenden somit
habe ich einen Kanal frei um die Empfindlichkeit des HC umzuschalten.
Den Einbauort der Kamera Einheit habe ich an der linken Seite des Helis gewählt,
durch die Lage des Heckservos ging es nicht anders.

Dateianhang:
k-P1010088.JPG


etwas problematisch sind die kurzen Strippen zwischen dem Empfänger und der RC Einheit.
Zum einen muss man froh sein das diese nicht so lang sind aber 5 cm würden
gut tun. Für diesen Pries könnte man es verlangen.
Jetzt kommt aber das aber, es sind massig Kabel zu verstauen so das man hier schon
einiges frimeln muss.
Aufgrund der kurzen Kabel ist der Einbau des Empfängers unterhalb der Heckrohr Befestigung
erfolgt.

Dateianhang:
k-P1010091.JPG


bevor es zum Fliegen geht kommt das Einstellen des HC.
Ohne Software sollen ein paar Einstellungen über das Setup erfolgen.( Knüppelmittelpung,Richtungen
u.s.w.)
Danach kommt der erste Probefug alles funktioniert soweit aber das Heck gleicht einen
Teppichklopfer.
Über die SW die Empfindlichkeit des internen Kreisel zurück gedreht und siehe da es läuft.
Toll man merkt die Stabilisierung ( ich habe die max. eingestellt) .
Dann aber der herbe Rückschlag, der Heli ist unkontrollierbar und kollidiert mit der Garage.
Nachdem ich den ersten Schock und Ärger überwunden habe kam die Auswertung.
Eigentlich nicht viel passiert Rotorblätter, Hauptwelle und Blatwelle ausgewechselt dann der
Test was ist das ein Roll Servo sagt kein Mucks.
Das war wohl die Absturz Ursache, kommt genau mit dem Verhalten des Helis vor dem Absturz
hin.
Jetzt ist er aber wieder zusammengebaut und nur noch ein Problem steht an das Heck
dreht noch weg. Leider kann ich mit der Trimmung am Sender nicht arbeiten, das muss über die SW des HC geschehen.
Ja wenn ich ein Kanal mehr hätte könnte ich eine Auto Trim Funktion nutzen.
Auf meinen Bastel Notebook ist noch Windows 95 drauf und kein XP zur Hand also ist die SW auf dem
Destop PC das heißt Wert verändern nach draußen Probefliegen dann wieder zurück .... bis alles stimmt.

Mein bisheriges Fazit das wir was, bin jetzt schon mit der Stabilisierung zufrieden, etwa 20 cm über den Boden
steht der Heli fast in der Luft.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 7. Juli 2013, 09:07
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Schön das die ersten Erfolge zu vermelden sind. Das ausgefallene Servo ist um so ärgerlicher, tut mir Leid das es dazu gekommen ist. Aber das passiert halt mal, hatte das ja auch schon einige Male. Gerade bei FBL Helis werden die Servos stark belastet, drum soll man möglichst schnelle und hochwertige einbauen. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Heli besser fliegt je schneller die Servos sind bei FBL.

Weiter viel Erfolg!
Mario


Sonntag 7. Juli 2013, 09:39
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hallo,

jetzt war ich nochmal ein Akku schweben. das Heck steht jetzt sehr gut.
Der Heli steht in der Luft ja fast so wie ein KOAX !!
Der erste Kreis mit einen Durchmesser von nicht mal 1,5 m ist
geflogen.
ja die Servos sind so eine Sache, ich habe diese auf anraten
eines Erfahrenen Piloten gekauft das ist schon das dritte Servo was den Geist aufgibt.
Ich werde den Heli jetzt schön zum Üben benutzen wer weiß was dann
kommt.
Ein schöner Scale Heli ? :D
Dann aber auch andere Komponenten aber mit HC :*

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 7. Juli 2013, 10:20
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
So jetzt sind es schon 5 Akkuladungen und ich
bin mehr als zufrieden. Trotz des Windes der zur Zeit
herrscht ist der Heli super zu steuern.
Kurven klappen schon recht gut, Nasen-, Seiten schweben ist auch schon drin.
Bisher hat sich der Kauf für mich gelohnt.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 7. Juli 2013, 16:47
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
:D :D :D >-O.


Sonntag 7. Juli 2013, 17:14
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Jürgen das freut mich für dich, dass es gut geklappt hat. Mit dem Servo kann es passieren unddass die den Geist aufgeben. Ich fliege in meinem T-Rex 450 Se V2 FBL die Align 410 M , von denen sind mir auch schon 2 kaputt gegangen.Bei meine Paddel Heli habe ich preisgünstige eingebaut. Die mich besonders inspiriert haben sind die von KDS Digital die einfache ,die kosten etwa 7 euro de Stück. Von 6 wo ich habe, hat bis jetzt noch keinen Servo spiel und die halten einiges aus.Mach weiter so '-)

liebe grüsse Claudio


Sonntag 7. Juli 2013, 21:57
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Uiuiui!

Der Onkel Jüügen macht ja mega Fortschritte...muss ich Dir wohl auf der nächsten Con ein Handicap aufdrücken weil Du besser bist als icke,wa?*ggg

Find ich echt toll das es grad so super bei Dir läuft!TOP!

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Sonntag 7. Juli 2013, 23:00
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hellsing hat geschrieben:
Uiuiui!

Der Onkel Jüügen macht ja mega Fortschritte...muss ich Dir wohl auf der nächsten Con ein Handicap aufdrücken weil Du besser bist als icke,wa?*ggg

Find ich echt toll das es grad so super bei Dir läuft!TOP!

Gruß...Nico



Hallo,

kannst mir ja die Kamera zukleben dann ist es Essig mit dem HC.

Ja das macht echt Spaß wenn mal was klappt und nicht nach jeden Flug eine kleine
Reparatur notwendig ist.
Selbst meine Faru hat mal nicht gemeckert das ich nur schwebe. :D

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 8. Juli 2013, 06:28
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
So nun mal wieder ein Update.
Ich bin weiterhin überzeugt von den HC.
Etwas Probleme gibt es hin und wieder mit dem Heck ich
schätze mal das der Kreisel nicht so super ist.
Gelernt habe ich auch das der HC keine Null Crash Garantie ist.
Durch das Pumpen meines Reglers bin ich gestern etwas sehr unsampft
auf dem Acker gelandet, dabei sind die Rotorblätter ins Heck eingeschlagen.

Aber trotzdem mal mein Fazit.

Für wem ist der HC was?
- für alle Naturtalente Finger weg
- für Talente die genug Übung haben auch nicht
- für Flug Legastheniker wie mich ideal.
Was kann der HC?
- Er stabilisiert Nick und Roll
- die Stabilisierung kann eingestellt werden so kann man sich nach und nach verringen
- Autotrimmfunktion
Anmerkung:
- um alles zu nutzen ist eine 8 Kanal Anlage, die mit einen Schieberegler ausgestattet, ist Ratsam
- Ein externer Kreisel wäre nicht schlecht
- Für Leute die noch nie einen Heli aufgebaut und eingeflogen haben ist die Hilfe eines Profi ratsam.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 14. Juli 2013, 15:54
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hallo,

gestern hat der Pilot mal wieder Panik bekommen und den Heli so richtig geerdet.
Wegen den Reglerproblem (pumpen) wollte ich auf IdeUp schalten, dann ist es passiert
der Heli schoss in die Höhe so ca. 10 m drehte sich weg in richtung Nachbars Garten.
Zuerst einmal Nick und Roll weg, der Heli stand fast ruhig in der Luft.
Dann aber die völlig falsche Reaktion Gas weg, natürlich plumpst der Heli wie ein nasser Sack
auf den Boden.
Die erste Besichtigung fast nichts passiert, aber dann die zweite das Chassis ist vollkommen
verzogen, die Bodenplatte Schrott und natürlich das Landegestell.
Ich habe den Heli nochmal angelassen die Elektronik ist o.k. auch der HC (phu).
Auch keine Vibrationen.
Jetzt muss ich den Ersatzteil Heli fertig machen.
Eigentlich hat der HC genau das gemacht was er sollte er hat auch in 10 m Höhe den Heli stabil
gehalten, wenn da nur nicht dieser Pilot wäre. :? :?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 22. Juli 2013, 09:34
Profil
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hmmmm....wie sind denn Deine Werte Jürgen...?

Wie Startest Du den Heli...? Lässt Du ihn im "normal-Mode" anlaufen und schaltest um, wenn er noch auf dem Boden ist, oder ist der Heli beim Umschalten schon in der Luft..?

Ich halte es bei mir so, das ich den Heli (hebe meine Anlage natürlich entsprechend programmiert) im "normal-Mode" Starte...bei 0° Pitch.

Dann - wenn ich meine Systemdrehzahl erreicht habe (Knüppelstellung ist gleichbleibend), schalte ich in den gewünschten Mode um. Das ist bei mir entweder "Schweben" oder "Rundflug".

Wie machst Du es und wie hast Du die einzelnen Flugphasen programmiert.

Vielleicht können wir Dir da ja aus der Ferne etwas helfen.


Montag 22. Juli 2013, 10:22
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hallo,

ich glaube wo mein Fehler lag, schlicht und einfach Dummheit.
normalerweise habe ich den IdelUp nicht benutzt, ich wollte einfach ausprobieren
ob in diesen Modus der Regler nicht so pumpt.
Daher habe ich die Gaskurve programmiert.
Natürlich habe ich nicht geschaut wie die Normale aussieht daher habe ich
viel zu viel Gas gegeben. Und dann der Fehler die Pitch
Kurve war auch viel zu hoch eingestellt.
In diesen Fall hätte nur eitwas mehr Hirnmasse geholfen.
Aber Danke für die Unterstützung.
Ich habe mir jetzt einen neuen Regeler bestellt und bin dabei den Heli neu
aufzubauen.
Will mir aber richtig Zeit lassen um alles sauber aufzubauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 23. Juli 2013, 06:22
Profil
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hey Jürgen...das hat aber mal so gar nichts mit Dummheit zu tun.

Mir ging es am Anfang mit dem Programmieren genauso. Ich hatte für jede Flugphase unterschiedliche Werte. Bis irgendwann der Knoten geplatzt ist, ich mir mal kurz gegen die Stirn getippt habe und dieses....Ahhhh, na klar....kam. Ich denke, Dir ging es da jetzt genauso.

Ich weis nicht mehr, wie fein man die DX6i abstimmen kann. Bei meiner Aurora programmiere ich drei Punkte (1 - 4 - 7) und die Kurven ergeben sich automatisch. Dann füge ich die anderen Punkte (2 - 3 - 5 - 6) wieder hinzu und kann so meine einzelnen Werte ablesen.

Ab "Punkt 4" unterscheiden sich die Kurven dann. Ich habe die "Schwebe- und Rundflfugphase" um fünf Punkte am Ende und am Anfang angehoben. Das sieht bei mir in den Gaswerten dann folgendermaßen aus. Ich Fliege meinen Regler ohne Govenermode. (Bitte nur zur Veranschaulichung nutzen, nicht Eure Helis so Programmieren).

Normalmode Gaskurve:
1 - 00%
2 - 29%
3 - 49%
4 - 70%
5 - 76%
6 - 83%
7 - 90%

Schwebephase Gaskurve:
1 - 90%
2 - 83%
3 - 76%
4 - 70%
5 - 76%
6 - 83%
7 - 90%

Rundflug Gaskurve:
1 - 95%
2 - 86%
3 - 78%
4 - 70%
5 - 78%
6 - 86%
7 - 95%

Meine Pitchkurve (vielleicht wird es Dich wundern) ist in allen drei Flugphasen gleich und sieht wie folgt aus.

Pitchkurve alle Flugphasen:
1 - 30%
2 - 41%
3 - 52%
4 - 64%
5 - 76%
6 - 88%
7 - 100%

Den ein oder anderen, wird es wundern, das ich bei 30% anfange. Das reicht mir aber an negativ Pitch für mein Flugverhalten. Ich kann mit diesen Werten Loopings, Rollen und Turns Fliegen. Der Heli ist flott unterwegs und ich habe genug Reserven um jede Situation zu meistern.

Da ich möchte, das der Heli kurz unter oder über Knüppelmitte weich wird, nehme ich mir diesen Wert ( Punkt 4 ) als Referenzwert, der in jedem Mode gleich ist. Das mache ich bei den Gas- als auch bei den Pitchwerten so. Umgeschaltet wir immer am Boden, nie in der Luft. Deswegen soll der Heli ja nur weich werden und nicht schon Abheben. Aber auch da scheiden sich die Geister. Der eine Schwebt vor sich her und schaltet die Flugphasen um und die anderen (so wie ich es auch mache) schalten am Boden um.

Vielleicht kann Mario ja was dazu sagen, wie er seine Helis programmiert hat. Er hat ja die DX8 und ich denke da wird es mehr Gemeinsamkeiten geben als bei meiner Aurora.

Mittlerweile habe ich einen guten Regler verbaut, der einen akzeptablen Sanftanlauf hat und ich nutze den Normal-Mode nur noch für Einstellarbeiten.

Greets
Peter


Dienstag 23. Juli 2013, 09:48
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 450 und Helicommand mit DX6i
Hallo,

die DX6i lässt nur 2 Kurven zu mit 5 Punkten.

Beim HK abe ich bisher nie die Idel Up genutzt, beim Belt hatte ich diese auch so programmiert
das ich am Boden auf Idel up schalten konnte.
So will ich das auch wieder haben.
Aber diesmal lasse ich mir Zeit und werde nichts mehr so zwischen Tür und Angel machen.
Man sieht ja was daraus wird mal eben die Einstellung ändern.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 23. Juli 2013, 09:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de