Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:37

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Gyroscope / Kreisel Erfahrungen 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Gyroscope / Kreisel Erfahrungen
Hallo,

Mich würden mal Eure Erfahrungen mit Gyroscope interessieren.
Wenn man Empfehlungen liest kommt immer wieder die
Aussage : kauf Dir einen GY 401 das ist das Beste.
Das dieser gut ist will ich nicht bezweifeln, aber es muss
doch auch einen Gyroscope geben der gleichwertig aber
günstiger ist.

Wovon ich Abstand nehme sind Gyroscope die erst einmal
modifiziert werden müssen damit sie gut sind.

Meine Erfahrungen sind nur auf den E-Sky Gyroscope beschränkt,
aber ich bin eigentlich bisher zufrieden.
Preis/Leistung finde ich o.k.
Einstellmöglichkeiten sind da.
Bisher hält er das Heck ganz gut.
Was ich befürchte ist das der Gyroscope nicht 100 % mit dem Analog
Servo klarkommt, mit den original Digital E-Sky Servo ist es
besser.
Für den Schwebeflug ist der Gyroscope meiner Meinung nach gut
geeignet.

Ich hoffe mal ein paar objektive Meinungen über andere
Gyroscope zu erfahren.
Mir ist klar das ich einen 150 € Kreisel nur bedingt mit einen
40 € Kreisel vergleichen kann
Wie ist z.b. ein KDS 800 oder oder.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 11. September 2010, 08:18
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mit etwas Temperaturdrift wird man bei Piezo-Kreiseln immer leben müssen, manche haben eine gute Kompensationsschaltung integriert und driften fast gar nicht bei Temperaturschwankungen.

Den HK-401B kann man auch ohne Modifikation benutzen, allerdings ist die ungedämpft gelagerte Platine nicht aller Weisheit Schluß. Und genau den gleichen Murks findet man auch in den e-sky Kreiseln. Wer billig kauft, muß halt bereit sein, 5 Minuten basteln zu investieren oder mindestens 100 € in die Hand nehmen. Soviel kostet der robbe 401, wenn er im Sonderangebot ist oder als Vorführgerät verkauft wird. Ansonsten eher um die 140 €.

JKetzt mal zu meinen Erfahrungen mit diversen Kreiseln.

e-flite Head Lock Gyroscope vom Blade 400 und Blade SR: stellt man das Heck klassisch ein, also mit geringster Kreiselwirkung das Servo justieren, funktioniert im Normal-Modus die Sache noch ganz brauchbar, nachdem man nachtrimmen mußte - eigentlich ein Unding! Richtig ruhig bekommt man das Heck damit nicht. Schaltet man nun auf Head Lock, dreht der Heli stark weg. Der Kreisel hat einen schwerwiegenden Fehler, und zwar verstellt sich mit Veränderung der Empfindlichkeit auch die Mittenstellung des Servos sehr stark. Kurz gesagt, das Ding ist grottig und dürfte so nicht weiter verkauft werden. Der gleiche Fehler tritt auch beim Twister 3D Storm auf, ein Hoch auf´s kopieren von Fehlern :twisted:

Funktioniert mit analogen und digitalen Servos gleich schlecht, sehr schlecht einzustellen, ausgeprägter Temperaturdrift. Den Schaumstoff zum Platine polstern kann man sich getrost sparen, das Ding funktioniert damit auch nicht besser. Die Angabe der Ansteuerfrequenz im Digitalmode fehlt gänzlich, die RTF-Servos werden dabei auf jeden Fall gegrillt. Nicht empfehlenswert.

e-sky Gyroscope, alte Ausführung im silbergrauen Gehäuse vom Belt CP (collective Pitch) V1: nur Normal-Modus, Empfindlichskeitseinstellung nur über Poti, sehr einfache Handhabung. Die einmal erflogene Einstellung des Heckservos bleibt hier stabil, Temperaturdrift erstaunlich gering. Mit einem schnellen Heckservo und einer präzisen Heckanlenkung arbeitet das Teil sehr gut, das Heck kann hier richtig stabil stehen und rastet nach einer schnellen Drehung mit einem sanften Ruck ein, kein nachdrehen oder überschwingen. Nur noch als Restposten erhältlich. Für Helis wie HK-450 und Mini Titan mit präzisen und leichtgängigen Heckrotoren eine eindeutige Empfehlung, beim Belt CP (collective Pitch) und CP (collective Pitch) V2 dank etwas Spiel im Heckrotor immer ein leichtes hin und her drehen. Da muß man etwas aussteuern, aber die Sache ist gut beherrschbar. Keine Umschaltmöglichkeit für Digitalservos, wird bei so einem einfachen Gyroscope auch nicht benötigt.

Funktioniert mit analogen und digitalen Servos gleich gut, einfach einzustellen, recht problemlos. Etwas Schaumstoff zum Platine polstern kann das Verhalten noch weiter zum positiven hin beeinflussen. Durchaus empfehlenswert, wenn man auf Head Lock verzichten kann.

e-sky Head Lock Gyroscope, neue Ausführung: serienmäßig beim Belt CP (collective Pitch) V2 verbaut. Licht und Schatten. Eigentlich ein guter Gyroscope mit viel Einstellmöglichkeiten, kränkelt er an einem Problem. Beim sanften steuern nach rechts dreht der Heli erst nach rechts, bei geringfügig mehr Ausschlag nach links, bei noch etwas mehr wieder nach rechts. Dieser Fehler tritt sehr häufig auf, was den Gyroscope stark abwertet. Sonst wäre er eine absolute Empfehlung! So aber bleibt nur, damit zu leben oder den Gyroscope gegen einen besseren zu tauschen.

Gute Einstellmöglichkeiten, auch auf digitale Servos, mit analogen Servos gleich gute oder schlechte Funktion, je nach Fertigungstoleranz. Für das Geld gibt es bessere Kreisel. Der "Schaumstoff-Mod" bringt hier oft eine kleine, entscheidende Verbesserung, aber ganz weg bekommt man den Fehler damit nicht. Auch hier fehlt die Angabe der Ansteuerfrequenz, auch hier werden die RTF-Servos in der Schalterstellung "Digital" gegrillt. Ausgeprägter Temperaturdrift bei einigen Exemplaren, bei einigen kaum Drift.

HK-401B: der wohl beste Gyroscope in der Preisklasse unter 50 €, auch wenn hier - wie bei allen Billig-Gyros - der Schaumstoff-Mod empfehlenswert ist. Gute Einstellmöglichkeiten, präzise Funktion mit analogen und digitalen Servos, gute und schnelle Reaktionen. Kommt nahe an den robbe 401 heran, unterscheidet sich von diesem nur diurch den minimalen Temperaturdrift und ein anderes Phänomen. Hebt man nänlich im Head Lock Modus ab, scheint das Heck erstmal nicht stabil zu stehen, der Heli dreht langsam ein wenig aus dem Kurs. Man muß 1 oder 2 mal leicht gegensteuern, doch ab dann steht das Heck sehr genau und es ist kein Drift feststellbar. Scheinbar gleicht der Gyroscope sich in den ersten Flugsekunden selbst ab, wobei das sehr leichte wegdrehen auch von einem Anfänger beherrscht werden kann. Manch ein Koax dreht schlimmer weg. Egal ob analoge oder digitale Servos, ein einmal sauber eingestelltes Heck bleibt über einen langen Zeitraum bestehen und man braucht nie etwas nachstellen.

Funktioniert sehr gut und ist in dieser Preisklasse eine Empfehlung. Leider fehlt auch hier die Angabe der Ansteuerfrequenz des Heckservos im Digital-Modus, im Analog-Modus funktioniert es mit beiden Servotypen sehr gut. Gute Einstellmöglichkeiten, makellose Funktion, kaum Drift.

KDS-800: hier gibt es leider gewisse Fertigungstoleranzen, manchmal ist ein Ausreißer dabei, der schlecht funktioniert. Dank guten Supports seitens des Importeurs aber kein Problem. Funktioniert im Prinzip gleich wie der HK-401B, nur das leichte wegdrehen beim Start ist hier meistens geringer. Ansonsten identische Funktion. Die neueste Anleitung hatte ich noch nicht in den Fingern, eventuell wurde da auch die Ansteuerfrequenz mit angegeben. Der Schaumstoff-Mod ist auch hier nützlich, war er jedenfalls bei den ersten dieser Gyros.

robbe 401: Ok, der spielt in einer anderen Liga, SMM-Sensoren fast ohne Temperaturdrift, sehr gute Anleitung, im Vergleich zu den "Chinaböllern" hoher Preis. Sehr guter Support über robbe, problemlose Funktion, sehr gute Einstellmöglichkeiten dank der guten Anleitung. Wer bereit ist, soviel Geld zu investieren, bekommt dafür einen sehr guten Gyroscope. Der allerdings durchaus so teuer sein kann wie der restliche Heli inkl. Servos, Motor und Steller! Und bei einem Absturz kann er genauso beschädigt werden wie die billigen Gyros. Für den Anfänger also vielleicht etwas übertrieben, aber für den fortgeschrittenen Piloten mit minimiertem Crashrisiko eine Überlegung wert. Gebraucht teilweise für unter 80 € zu bekommen, dank des Flybarless-Hypes seit dem Microbeast. Bei diesem Preis selbstverständlich: kein Schaumstoff-Mod erforderlich.

Ich persönlich benutze am liebsten den alten e-sky ohne Head Lock und den HK-401B, für meinen Flugstil wäre der robbe 401 Overkill. Wobei der HK-401B auch mit etwas schlechteren Heckrotoren noch gut zurecht kommt, auch ein Belt CP (collective Pitch) kann damit ein schön stabiles Heck haben. Damit ist er mein persönlicher Favorit bei einer Neuanschaffung.


Samstag 11. September 2010, 12:37
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das ist aber schon eine Menge an Infos.
Bei den Schaumstoff Mode Video habe ich die Sache nicht
100% gesehen.
Es wird nur Schaumstoff zwischen den Platinen geklebt ?
Nicht am Gyroscope rumgelötet ?
Dieser Mod kann ich noch tolerieren.

Ich weiß viele sagen einmal richtig investieren denn den
Gyroscope kann man für einen anderen Heli gebrauchen.
Aber wie sieht die Realität aus, man kauft sich einen anderen
Heli behält aber noch den alten somit brauche ich
ein zweites Gyroscope oder ich tausche bei jeden Flug aus.
Zweite Sache ist der Flugstiel oder aber was will ich mal
erreichen.
Ich schätze beim Scale fliegen sind die Ansprüche am Gyroscope
kleiner als beim 3D oder Kunstflug.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 12. September 2010, 13:44
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Vor vielen JAhren war Kunstflug mit "echten" Kreiseln sehr gut möglich, das waren noch die mechanischen Dinger mit Motor und 2 Schwungmassen. Heute wird behauptet, mit sowas könne man nicht vernünftig fliegen :roll:

Mal ganz deutlich: Head Lock bringt dem Anfänger Vorteile, da das Heck wie festgetackert steht - wenn der Gyroscope das eben kann. Ansonsten bringt es nur beim 3D fliegen Vorteile, oder bei richtig schnellen Flugpassagen rückwärts oder seitwärts. Rundflug, ab und zu ein Looping oder eine Rolle oder ein Turn, dazu braucht man kein Head Lock. Dazu braucht man ein sauber arbeitendes Heck, vor allem mechanisch, und einen Gyroscope, der keine Probleme macht.

Beim Schaumstoff-Mod wird der Schaumstoff nur zur Polsterung zwischen Platine(n) und Gehäuse gedrückt, nicht geklebt. So kann das Zeugs seine Vibrationsdämpfenden Eigenschaften gut entfalten, bei einer Klebung würde es härter werden. Geklebt oder gelötet wird da nichts! Nur ca. 5 - 10 mm dicker Schaumstoff passend zurechtgeschnitten und damit die Platine gepolstert.

Sicher ist ein richtig guter und teurer Gyroscope immer im Vorteil gegenüber den billigen Teilen aus China. Aber die Vorteile sind für normales fliegen nur noch verhältnismäßig gering, besonders beim HK-401B. Aber auch ein alter e-sky ohne Head Lock kann bei einem präzisen Heck super funktionieren. Und wenn man wie ich mehrere Helis flugbereit hält, dann kann das schon sehr teuer werden mit den guten Gyros. Die günstigen tun´s auch und damit ist für mich die Sache klar, man kann beruhigt etwas günstiger kaufen und dafür mehr Flugakkus kaufen. Oder mit der Familie essen gehen.


Sonntag 12. September 2010, 14:34
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch Du hast es ganz kurz angedeutet das diese
Schaumstoff Mod auch beim neuen E-Sky funktioniert.

Das werde ich mal nachschauen müssen, es währe
eine Erklärung warum ich nach dem Heckumbau ein
schlechteres Verhalten habe. Ich kann mir gut vorstellen
das sich die Platine verschoben hat.
Beim E-Sky habe ich noch keine Möglichkeit gefunden
von Digital auf Analog Servo umzuschalten.
Die original E-Sky sind ja angeblich Digital das Tower Pro
analog.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 12. September 2010, 15:12
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der alte e-sky Gyroscope hat keine Umschaltung für digitale Servos, die neuen schon. Sollte man aber sehr vorsichtig mit sein, da die Ansteuerfrequenz für das Heckservo unbekannt ist. Analoge Servos werden immer mit 50 Hz angesteuert, Digis mit bis zu 720. Ist die Frequenz für ein Servo zu hoch, wird es warm und wird mit etwas Pech sehr schnell gegrillt.

Ein schlechteres Verhalten des Hecks kann auch durch ein nicht gut eingestelltes Heckservo kommen, wenn der Gyroscope schon im Schwebeflug dauernd viel gegensteuern muß. Wenn der Heli bei geringer Kreiselwirkung einigermaßen stabil bleibt, ist es gut. Dreht er dabei stark weg, sollte man das Servo justieren. Eine saubere Grundeinstellung sit die Voraussetzung für ein gut arbeitendes Heck.


Sonntag 12. September 2010, 19:23
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich will mir doch mal was gutes anschaffen.
Es wird zwar noch ein paar Tage dauern aber ich
habe mich jetzt entschlossen mir einen guten Kreisel zu
kaufen.

Zur Auswahl stehen :

LTG 2100T
Dieser soll dem GY-401 in nichts nachstehen, manche
behaubten er soll sogar besser sein.
Als Combo mit Servo liegt er bei ca 109 €, einzelt bei 80 €

KDS 800
Er ist recht günstigt aber gut sein.
Entgegen der allgemeinen Aussage einiger Händler soll er kein SMM sein.
Preis liegt bei 23,41 € (aus England) 50 € aus DE.

KDS 900
Hier gibt es noch wenig Erfahrungen.
ist mit 115 € als Compo mit Servo noch im Rahmen.

GY-401
Dazu wurde ja schon viel geschrieben.
er ist mit 125 € ( 50€ aus HH) aber noch der teuerste.
Glaubt man einigen Aussagen dann soll der LT 2100T in der
neuseten Version besser sein.

Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben.
Ich wollte so ca. 100 € ausgeben.
Wenn ich ein Set inklusiv Servo für 120 € bekomme dann ist es auch gut.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 1. Oktober 2010, 10:04
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die LTG sind "besser", weil sie empfindlicher reagieren. Für 3D-Cracks gut, für Otto Normalflieger eher problematisch einzustellen. Der altbewährte 401 hält das Heck super genau, er rastet nach schnellen Drehungen halt nicht so knallhart ein wie die LTG. Für vorbildgetreues fliegen ist der 401 sogar der bessere Kreisel.

Bei den KDS muß man darauf achten, ob man eine deutsche Anleitung bekommt, meist ist die nur auf englisch dabei. Jedenfalls bei den meisten Händlern. Beim KDS 900 ist ein Servo dabei, daß für Helis ab 500er Größe paßt, für 450er arg groß ist.

Der KDS 800 ist ein Piezo mit einer guten Temperatur-Kompensation und minimalem Drift.

Wenn du als Normalflieger einen wirklich guten Kreisel möchtest, bist du mit dem robbe 401 auf der 100%ig sicheren Seite. Kein Drift, stabiles Heck in Normal und HL Modus, gut einzustellen. Funktioniert auch mit dem analogen FS 61 BB Speed Carbon schon sehr gut, solange das Heck leichtgängig ist.


Freitag 1. Oktober 2010, 11:23
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Die LTG sind "besser", weil sie empfindlicher reagieren. Für 3D-Cracks gut, für Otto Normalflieger eher problematisch einzustellen. Der altbewährte 401 hält das Heck super genau, er rastet nach schnellen Drehungen halt nicht so knallhart ein wie die LTG. Für vorbildgetreues fliegen ist der 401 sogar der bessere Kreisel.

Bei den KDS muß man darauf achten, ob man eine deutsche Anleitung bekommt, meist ist die nur auf englisch dabei. Jedenfalls bei den meisten Händlern. Beim KDS 900 ist ein Servo dabei, daß für Helis ab 500er Größe paßt, für 450er arg groß ist.

Der KDS 800 ist ein Piezo mit einer guten Temperatur-Kompensation und minimalem Drift.

Wenn du als Normalflieger einen wirklich guten Kreisel möchtest, bist du mit dem robbe 401 auf der 100%ig sicheren Seite. Kein Drift, stabiles Heck in Normal und HL Modus, gut einzustellen. Funktioniert auch mit dem analogen FS 61 BB Speed Carbon schon sehr gut, solange das Heck leichtgängig ist.


Hallo,

allerdings liegt der GY 401 über meinen finanziellen Rahmen, es kommt
zu den Preis ja noch ein Servo dabei. Da ich mit Gebrauchten Sachen
weniger Glück hatte will ich einen neuen Kreisel haben.
Da ich auch mit einer Computer Funkfernsteuerung liebäugel ist da wenig
Spielraum. Dieses Jahr habe ich mein Rahmen schon weit überschritten,
so das ich auf die Bremse treten muss.
Der KDS 800 ist wohl eine gute und günstige Lösung.
Aber der LTG ist mein heimlicher Favorit, vielleicht kann man die
Empfindlichkeit ja regulieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 1. Oktober 2010, 16:26
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das Ansprechverhalten des LTG ist einfach agressiv und wenn man die Empfindlichkeit zur Kompensation runterschraubt, wird das Heck schwammig und dreht immer leicht weg. Da kann man nicht viel machen. Das ist und bleibt ein für 3D-Gezappel optimaler Kreisel, für´s normale fliegen ist er suboptimal. Er reagiert auch sehr empfindlich auf ganz geringe Vibrationen, die man kaum bemerkt und die einen einfacheren Kreisel nicht stören.

Nach meinen Erfahrungen ist ein HK-401B Kreisel mit Schaumstoff-Mod eine günstige und gute Alternative zum robbe 401. Habe selbst jetzt, bei den niedrigeren Temperaturen, mit meinem HK-450 und diesem Kreisel keinerlei Probleme mit dem Heck. Das funktioniert einfach nur. Die Einstellung der Empfindlichkeit geht senderseitig mit meiner T8FG auch absolut problemlos, die Reaktionen des Kreisels auf veränderungen an den Einstellungen sind immer nachvollziehbar. Im Vergleich zum e-sky HL Gyroscope ist der HK-401B sehr deutlich im Vorteil. Und ich habe da "nur" das FS 61 BB Speed Carbon dran, also analoges Servo. Du weißt ja aus eigener Erfahrung, wie stabil das Heck dieses Helis ist, hast ihn ja am Kabel geflogen. Kreisel + Servo kommst du mit ca. 50 - 60 € inkl. Versand davon, liegt also voll in deinem finanziellen Rahmen :wink:

Alternativ kannst du auch das stärkere KDS N290 Servo nehmen, und dir eventuell einen Satz Servohalter aus Alu gönnen. Die bringen nochmal zusätzliche Stabilität in das Heck, weil das Servo damit kein bißchen mehr federt.


Freitag 1. Oktober 2010, 17:23
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Alternativ kannst du auch das stärkere KDS N290 Servo nehmen, und dir eventuell einen Satz Servohalter aus Alu gönnen. Die bringen nochmal zusätzliche Stabilität in das Heck, weil das Servo damit kein bißchen mehr federt.


Die Alu Halter habe ich schon dran, musste sein weil die Kunststoff
Teile gebrochen sind.
Noch habe ich Zeit und kann etwas überlegen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 1. Oktober 2010, 18:15
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Na, Jürgen, zuende überlegt :wink:

Nach einigen Flügen mit dem HK-450 und dem HK-401B Gyroscope bei ziemlich niedrigen Temperaturen bin ich nach wie vor vollkommen zufrieden mit dem Gyroscope. Der Heli wurde im Sommer umgerüstet, da stand zu erwarten, daß bei der jetzigen Kälte ein nachjustieren des Hecks nötig wäre. Nix da, das Heck steht nach wie vor sauber, der HK-401B initialisiert sich sauber auf Mittelstellung und der Heli braucht nur ganz wenig Heckkorrekturen im Schwebeflug oder Vorwärtsflug. Auch rückwärts oder seitlich driftend hält das Heck immer noch sauber.

Ich werde zur nächsten Flugsaison einige meiner CP-Helis mit diesem Gyroscope ausrüsten.


Donnerstag 18. November 2010, 22:27
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

zur Zeit stehen erst einmal andere Dinge an, am
Jahresende bzw. Jahresanfang wollen viele Unternehmen
(z.B. Versicherungen) ihr Geld haben.
Also vor April Mai wird es nichts.
Außerdem glaube ich das dass Geld in einen neuer Sender
besser investiert ist.

Daneben will ich auch den Belt eine Generalüberholung
antun, dabei wird auch die Heckwelle ausgetauscht.
Wenn mir das Glück hold ist dann wird das Verhalten besser.
Dieses Heckzittern ist ja erst nach Tausch des Heckrohrs und
Riemen aufgetreten.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 19. November 2010, 17:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de