Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:17

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Heli-Comannd 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Heli-Comannd
If you can't succeed, cheat! (Alte Gamerregel :lol: )

OK, ich bekomme das Gefühl, dass meine Lernkurve für alles in meinem Hangar oberhalb des 34er Koax zu flach ist. Es fehlt dank voller Auftragsbücher die Zeit sich bis zum Umfallen mit dem Simulator zu befassen und andauernd reale Helis zerbröseln macht nicht mal kurzfristig Spass. :roll:

Der Cheat könnte Heli-Command heissen? Ein freundlicher Kopilot, der dem dusseligen Fernsteuerer einfach mal unter die Arme greift und ihm das Erfolgsrelebnis verschafft, dass er sonst nicht hin bekommt, weil er zwar gerne von was grösserem als dem plörrigen 34er Koax träumt, aber nicht hinbekommt.

Stellt sich die Frage: was kann Heli-Command leisten?

Nehmen wir als Basis einfach mal einen Belt-CP V2 an. Der hat ausreichend Leistungsreserven um ihn auch mal draussen spazieren zu führen und ggf eine Kamera mitzugeben. Der dusselige Pilot sollte in der Lage sein den Heli schnell genug auf eine Flughöhe von 0.5 - 1 m zu bringen, das Rumrutschen im Bodeneffelt macht mit einem 34er-Koax gern mal was Spass, aber für einen CP (collective Pitch) ist das kein Job. Der soll fliegen, entweder in der Halle oder draussen, evtl auch mal Tauben scheuchen :wink:. Irgendwann nach dem Rundflug sollte der Heli mal zwecks Einleitung der Landung in den Schwebeflug zurückkehren. Was ich mit dem 34er Koax hinbekomme in dem alle Küppel auf Neutral gehen, klappt beim CP (collective Pitch) nicht. Kann Heli-Command das leisten, bzw den Piloten bei den notwendigen Manövern zum Abfangen unterstützen?

Keine Sorge, ich habe noch mehr Fragen, aber das soll für heute reichen :wink:


Freitag 8. Oktober 2010, 22:28
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Heli Command nimmt dir NICHT das fliegen oder fliegen lernen ab, um das mal gleich klarzustellen :wink:

Was er gut kann: dir den Heli immer wieder in die horizontale Fluglage steuern, so daß du dich nur noch auf das "Richtung halten" konzentrieren mußt. Je nach Stabilisierung macht er das mehr oder weniger schnell. Man kann ihn da wunderbar über den Sender justieren und so die Stabilisierung der eigenen Lernkurve anpassen.

Oft wird behauptet, daß der HC aus dem CP-Heli einen Koax macht. Das ist absoluter Blödsinn, der von Leuten verzapft wird, die nie mit so einem Teil geflogen sind. Den Psoitionsmodus kann man je nach Untergrund mehr oder weniger ganz vergessen. Wenn man ihn braucht, ist der Untergrund zu kontrastarm und die Kamera "sieht" nicht gut genug, der HC geht dann automatisch in den Horizontalmodus und stabilisiert den Heli in normaler Fluglage, verhindert aber nicht, daß er weg fliegt. Der HC verhindert nur, daß der Heli durch seine Kippelei unruhig wird und sorgt dafür, daß er nicht in der Luft umkippt.

Jetzt kommt der Knackpunkt: damit der HC wirklich gut funktionieren kann, muß der Heli bei inaktiver Stabilisierung sehr genau eingestellt und eingeflogen werden. Die e-sky Servos sollten durch robbe S 3117 mit verstärkten Servohebeln ersetzt werden, die dauernden feinen Korrekturen des HC halten die e-sky Digis nicht sehr lange durch. Auch der RTF-Steller sollte gegen einen mit besserem BEC und weniger Wärmeentwicklung getauscht werden. Ein Turnigy Plush 40 A ist hier schon gut zu gebrauchen.

Noch ein Bonbon am Rande: der Heckkreisel des HC kommt sehr nahe an den bewährten GY401 heran! Das bedeutet, das Heck steht sehr ruhig und bleibt über lange Zeit stabil.

Hans hat mit dem Belt CP (collective Pitch) V1 und HC fliegen gelernt. Das Teil ist trotz des hohen Preises jeden Cent des Kaufpreises wert. Er ist auch nicht besonders empfindlich gegenüber feinen Vibrationen, wie sie manchmal trotz Schaumgummi-Dämpfung auf so ein Teil übertragen werden. Er sit betriebssicher und zuverlässig. Und paßt ohne gebrochene Finger an den Belt CP (collective Pitch).


Samstag 9. Oktober 2010, 00:00
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
Der Heli Command nimmt dir NICHT das fliegen oder fliegen lernen ab, um das mal gleich klarzustellen :wink:


Ich bezeichne mich nicht als völlig talentlos, dann sollte ich wohl besser wieder Modelleisenbahnen bauen oder Drachen nähen, aber der HC soll da die Rolle eines Lehrers am Kabel oder eines Copiloten einnehmen.

Schorch hat geschrieben:
Was er gut kann: dir den Heli immer wieder in die horizontale Fluglage steuern, so daß du dich nur noch auf das "Richtung halten" konzentrieren mußt.


Damit ist einem doch schon mal sehr geholfen, wenn der Heli nicht mehr alle Nase lang in irgendeine Richtung ausbüchsen will und man vor lauter Sorge darüber, wo der Bursche als Nächstes hin will nicht mehr dazu kommt, sich auf das Erlernen eines Vorganges zu konzentrieren.

Schorch hat geschrieben:
Oft wird behauptet, daß der HC aus dem CP-Heli einen Koax macht. Das ist absoluter Blödsinn, der von Leuten verzapft wird, die nie mit so einem Teil geflogen sind. Den Psoitionsmodus kann man je nach Untergrund mehr oder weniger ganz vergessen. Wenn man ihn braucht, ist der Untergrund zu kontrastarm und die Kamera "sieht" nicht gut genug, der HC geht dann automatisch in den Horizontalmodus und stabilisiert den Heli in normaler Fluglage, verhindert aber nicht, daß er weg fliegt. Der HC verhindert nur, daß der Heli durch seine Kippelei unruhig wird und sorgt dafür, daß er nicht in der Luft umkippt.


Etwas blauäugig könnte ich jetzt sagen: "Position Hold" ist ein nettes Gimmick", aber sollte nicht den Kern ausmachen. Position Hold braucht einen Bezugspunkt für die Erkennung und soll dann Drift durch Wind ausgelichen. Die Kamera muss also was zum erkennen haben, das kann nur in einem gewissen Höhenbereich funktionieren. Beim Landeanflug flug mag das hilfreich sein, im freien Flug halte ich das für überbewertet. Da würde ich mir wünschen, dass der Heli (vergleichbar dem LM3) eher wie auf Schienen seinem von mir gewünschten Weg folgen würde. Ein Belt CP (collective Pitch) ist in der Halle nix mehr zum Rumheizen, da ist Cruizen angesagt, Rumheizen kann man mit dem Solo Pro :wink:

In der Halle gibt es keinen Wind (ausser Bodeneffekt) und in dem Bereich funktioniert die Kamera eh nicht, geht man nach draussen, wird man das Anfangs sowieso nicht bei zu viel Wind tun und kann dann lernen mit dem Wind umzugehen.

Schorch hat geschrieben:
Jetzt kommt der Knackpunkt: damit der HC wirklich gut funktionieren kann, muß der Heli bei inaktiver Stabilisierung sehr genau eingestellt und eingeflogen werden.


Ich traue mir brauchbar zu einen Heli vibrationsfrei aufzubauen, das einfliegen ist dann schon wieder so ein Thema :roll:

Schorch hat geschrieben:
Die e-sky Servos [....] ersetzt werden,


Hier steht ein reparaturbedürftiger Belt, da kann ich mal dran schrauben, wenn ich mal den ganzen anderen Papierkrieg hier erledigt habe.

Stellt sich natürlich die Frage, welche weiteren Teile-Kosten entstehen oder es da einen besseren Heli als Basis gibt. So wie ich das aktuell sehe beibt bei einem HC-Umbau vom Heli eh nur das Chassis mit dem Motor über, alles andere wird eh ersetzt. Da stellt sich die Frage ob man nicht gleich einen Helibausatz nimmt und dann mit ausgewählten Teilen weiterbaut anstatt von einem RTF-Heli hinterher die Hälfte der Teile in der Ecke liegen zu haben.


Samstag 9. Oktober 2010, 10:13
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich sage mal, du hast eine gute materielle Basis. Da ist ein Heli, der zwar gerupft ist, aber wieder aufgebaut werden kann, und der auch recht handzahm sein kann. Dann die MX-12, mit der du den Heli Command schonmal über den Sender einstellen kannst, der Heckkreisel wird dann per PC-Software fest auf einen Wert eingestellt. Wenn du mehr in der Halle fliegst, haben die Servos nicht so viel zu tun, das kommt erst draußen beim Wind aussteuern. Also könnten die e-sky Digis erstmal weiter verwendet werden. Irgendwann macht eines davon die Grätsche, was sich meistens vorher ankündigt.

Oder du holst dir den HK-450 in der Kunststoff-Ausführung und baust ihn so auf wie meinen. Wird bestimmt etwas teurer als den Belt zu reparieren.

Fliegerisch kommst du mit "gezähmten" FP-Helis ja gut zurecht, das ist eine gute Basis. Mit dem Heli Command fliegt der Belt dann ungefähr wie so ein gezähmter FP (fixed Pitch).

Programmierung und einfliegen könnte ich für dich übernehmen.


Samstag 9. Oktober 2010, 10:27
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Ich will mich nicht einmischen und ich weiß nicht wie gut du deine FP (fixed Pitch) beherscht aber ich meine wenn du einen FP (fixed Pitch) fliegen kannst solltest du den Heli Comand nicht brauchen.Der Belt ist viel einfacher zu schweben wie der Kestrel.Das ist alles nur ne Kopfsache und wie ich meine es sollte wirklich ruhig angegangen werden.Ruhig ein paar Akkus knap überm boden schweben bis man ihn auf der stelle halten kann.Dann langsam weitergehen.

Ich sehe das wie Schorch der Heli Comand lehrt dich nicht das fliegen.Wenn ich lange nicht geflogen bin hab ich zitrige finger.Jetzt wo ich relativ viel geflogen bin in den letzten 3 Wochen da gehts wieder besser.Wenn du nur alle paar Tage mal einen Akku fliegen kannst wird es ein langer Prozess das fliegen zu lernen und jeder absturtz wirft dich wochen zurück weil du dich nicht sicher fühlen wirst.

Wenn dann laß Schorch die kiste einstellen dann hast du viel zeit gespart und kannst dir sicher sein das der Heli funktioniert.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Samstag 9. Oktober 2010, 10:46
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Beim Treffen habe ich gesehen, wie Hubbi fliegt. Von daher sage ich guten Gewissens, das ist ein ähnlicher Fall wie bei Hans. Viel Angst und Unsicherheit, daraus resultierend kurze Flüge mit anschließender Reparatur. Der HC nimmt erstens die Angst weitestgehend weg und der Heli kann nicht in der Luft kippen. Hubbis Belt CP (collective Pitch) Absturz kam durch nicht richtig ausgesteuert kippen zustande. Der RTF-Belt ist auch eine etwas kippelige Angelegenheit. Richtig sauber kann ich damit auch nicht fliegen - zu große Ausschläge auf der Taumelscheibe.

Fliegen lernen mit Heli Command sieht so aus: erstmal mit hoher Stabilisierung fliegen, sich an den Heli gewöhnen, Größe und Sound machen anfangs doch sehr viel Eindruck. Mit der Gewöhnung kommt dann das gezilete anfliegen von Landeplätzen, Ziellandungen, eventuell langsamer Rundflug. Daraufhin wird die Stabilisierung zurück genommen und so geflogen. Irgendwann wird der Heli mit aktiver Stabilisierung gestartet und am Sender im Flug ausgeschaltet. Geht was schief, wird sie schnell wieder eingeschaltet. Irgendwann klappt es dann auch ganz ohne Stabilisierung, aber der HC ist da und immer einsatzbereit. Die Sicherheit des Piloten steigt weiter, bis er eines Tages feststellt "ich benutze den HC ja gar nicht mehr". In dieser Zeit hat der HC etliche Reparaturen und Rückschläge verhindert. Bei Reparaturen ist es ja nicht nur der finanzielle Aspekt, sondern vor allem der zeitliche. Mit kaputtem Heli kann man halt nicht fliegen und weiter üben.

Ergänzend hat Hubbi ja noch die Honey Bee V2, mit der er zwischendurch immer das fliegen ohne Hilfe weiter üben kann. Auch das wird nebenbei immer besser werden, da er als Pilot mit der Zeit sicherer wird. Und seine Reaktionen werden mit der Zeit besser und gezielter kommen. Durch den HC kann er den Heli genau so einstellen, wie er es braucht.

Ich sehe den HC auch nicht unbedingt als Cheat, er ist eine moderne Hilfe für weniger talentierte Piloten. Heute wird darüber gelästert, wie früher über die ersten Kreisel. Da hieß es auch "mit Kreisel fliegen ist nur was für Mädchen". Heute wird gejammert, wenn das Heck nicht in jeder Situation wie angetackert steht. Und behauptet, daß man mit den alten, mechanischen Kreiseln nicht fliegen kann :lol:

Also Hubbi, hol dir den HC 3A, besorge die nötigen Ersatzteile für den Belt und pack alles zusammen mit der MX-12 ein. PC-Software + Kabel für den HC habe ich, und du bekommst von mir einen handzahmen Belt CP (collective Pitch) wieder.


Samstag 9. Oktober 2010, 14:45
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,


über den HC hatte ich auch lange nachgedacht.
Ich versuche mit Unterbrechungen ja schon seit zwei Jahren
den CP (collective Pitch) zu beherrschen.
Was Daniel über die Kopfsache sagt trifft ins schwarze.
Wenn ich genau überlege lässt sich der Belt besser
schweben als der Bee, aber ich weiß das ein Absturz mit
dem Belt immer mit min. ca. 15 € ins Gewicht fällt.
Beim Bee waren es bis jetzt 1 € für die Anlenkung, und er
ist aus ca. 5 m nicht gerade sanft gelandet.
Ich habe mich jetzt gegen den HC entschieden weil er nicht in
meinen finanziellen Rahmen passt.
Ich hoffe das es besser ist das Geld in einen Computer Sender
zu investieren.
Belächeln würde ich aber keinen Piloten der sich die
Unterstützung des HC holt, wenn es die modernen Hilfsmittel
wie Kreisel, Computer Sender uns so weiter nicht geben würde
könnten 80 % der Piloten nicht fliegen.

Gebe mal einen Piloten ein RTF Sender in die Hand der sonst nur
mit einen Computer Sender fliegt, er wird am Anfang Probleme haben.
Ich habe es selber gesehen.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 9. Oktober 2010, 15:44
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Da frage ich mich doch langsam, warum hier immer wieder der Computersender als das Allheilmittel angesehen wird ...


... ich muss wohl nicht nur ungeschickt sondern auch noch dumm sein :oops: :wink: :wink:


Samstag 9. Oktober 2010, 22:42
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Also Hubbihub,
nicht verzweifeln! Ich gestehe, dass ich meine vielen Helis (mehr als zwanzig) fast alle wieder mit dem zugehörigen RTF-Sender fliege. Die Abwechslung schult meiner Meinung nach besser, als wenn ich alle nur mit einer Fernsteuerung flöge. Da ich keine Ambitionen in Sachen 3D o.ä. habe, komme ich damit sehr gut klar.
Ich habe erlebt, dass ein Modellbauer seinen hochwertigen Heli geschrottet hat, weil er bei seinem Computersender das falsche Modell gewählt hatte. Mein Computersender wird nur für einen Heli verwendet, weil es mir stinkt, immer umschalten zu müssen. Ich hatte zunächst einen weiteren Heli eingespeist, aber nach jedem neuen Einschalten war die Programmierung irgendwie wieder teilweise verloren.
So etwas guck ich mir zwei bis dreimal an und dann habe ich die Nase voll. Mit dem Originalsender gibt es da keinerlei Probleme und die Helis fliegen damit einwandfrei. So habe ich meine Ruhe.
Der Computersender, den ich besitze, kann nicht mit Batterien betrieben werden. Ist der Akku leer, heißt es erstmal aufladen. Bei den RTF-Funken genügt ein Satz ALDI-Batterien für 1,69 Euro für ein paar Wochen.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 9. Oktober 2010, 23:19
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Oben auf dem Schrank stehen 4 34er Koaxe mit 35Mhz-Anlagen, die mechanisch alle so sauber getrimmt sind, dass das separate Warten von 4 Sendern in Arbeit ausartet. So manches mal stecke ich die Senderquarze um bzw dachte schon daran, mal einfach ein paar gleiche Empfänger-Quarze zu holen und gut iss. Dafür brauche ich wohl keinen Computersender :wink: :wink:


Samstag 9. Oktober 2010, 23:35
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Mit den RTF-Sendern kann man nunmal keine höherwertige Elektronik wie den Heli Command ansteuern. Außerdem sind es die sehr großen Ausschläge, die den Heli nervös und kippelig machen. Was bei Koaxen und den modernen, eigenstabilen FP (fixed Pitch)´s kein Problem darstellt. Bei einem sehr direkt reagierenden CP (collective Pitch) ist es das aber. Außerdem kann man die Drehzahl und Pitchwerte sauber justieren, man hat mindestens 2 voll einstellbare Gaskurven und Pitchkurven. Und nicht einmal fest verdrahteten FP (fixed Pitch) / CP (collective Pitch) Mix und umgeschaltet pitchgesteuert mit sehr hoher Drehzahl. Zudem sind die Steuerknüppel deutlich präziser als bei den RTF-Sendern. Wer einmal mit einem sauber eingestellten Computersender geflogen ist, wird den RTF-Sendern keine einzige Träne nachweinen.

Zitat:
Ich habe erlebt, dass ein Modellbauer seinen hochwertigen Heli geschrottet hat, weil er bei seinem Computersender das falsche Modell gewählt hatte


Das ist genauso dumm wie den falschen RTF-Sender greifen und damit loszufliegen. Geht besonders bei 35 Mhz problemlos, solange im Sender der richtige Quarz eingesteckt ist. Etwas Sorgfalt gehört halt dazu. Und wer keine eindeutige Modellkennung zum Programm eingibt, hat selbst schuld wenn er 2 Modelle miteinander verwechselt.

Zitat:
Ich hatte zunächst einen weiteren Heli eingespeist, aber nach jedem neuen Einschalten war die Programmierung irgendwie wieder teilweise verloren


Bedienungsfehler oder defekter Sender. Gegen Ersteres hilft Anleitung lesen oder sich das erklären lassen, gegen das Zweite reklamieren oder zur Reparatur einschicken. Eventuell können wir das Problem sogar hier über das Forum finden und beheben.

Zitat:
Der Computersender, den ich besitze, kann nicht mit Batterien betrieben werden


Senderakku laden gehört ebenso dazu wie Flugakkus laden :wink: bei regelmäßiger Benutzung des Senders ist das kein Problem, sondern normale Wartung. Abends ran an´s Ladegerät bei 100 mA und gut, nächsten Tag ist genug Saft drauf.

Zitat:
Oben auf dem Schrank stehen 4 34er Koaxe mit 35Mhz-Anlagen, die mechanisch alle so sauber getrimmt sind, dass das separate Warten von 4 Sendern in Arbeit ausartet


Da sagste wat :wink: ich habe sogar bei 2 Programmen in meiner FF-6 jeweils 2 Koaxe auf dem gleichen Programm laufen. Mechanisch auch sauber justiert und 4in1 identisch eingestellt. Geht prima. Versuch das aber mal mit CP-Helis :twisted:


Sonntag 10. Oktober 2010, 00:12
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Ich bin mit dem RTF Sender gut zurecht gekommen beim Belt das ist nur gewöhnungssache.Allerdings ist ein Computersender echt von Vorteil allein schon wegen der Möglichkeiten die man hat und weil man die Modelle ähnlich angleichen kann was zB das Heck angeht.Bei dem einen drehts schneller beim anderen langsamer.Man gewöhnt sich schnell dran das richtige Modell einzustellen und den Akku immer geladen zu haben.Ich bereue es nicht die DX7 gekauft zu haben und bin recht zufrieden damit.Gekauft hatte ich sie wegen dem Gas aus schalter und dem Timer.Allerdings fliege ich auch immer mehrere Akkus und wechsel dann das Modell.

Ich hab zwar keine 20 Helis aber mir ging die sendersuche auf den Keks.Darum hatte ich auch die 3 Esky CP (collective Pitch) mit einem RTF Betrieben.Klar gewöhnt man sich an den Sender wenn man damit fliegen lernt so wie ich mit dem Belt.War aber ne umstellung dann mit der DX7 aber jetzt komme ich damit gut zurecht und will sie nicht mehr hergeben.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 10. Oktober 2010, 02:19
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Habe ich da wieder mal ein Diskussion losgetreten ?
War nicht mit Absicht.
Mittlerweile habe ich auch erkannt das bei einen CP (collective Pitch) ein
programmierbarer Sender das Leben erleichtert.
Z.B. beim Belt bekomme ich die TS nicht über den gesamten
Weg in Waage. Ein Servo scheint größere Ausschläge zu haben
als die anderen. Beim der RTF Sender ist da nichts zu machen.
Hingegen soweit ich es weiß kann ich bei einen programmierbaren Sender
die Wege einstellen.
Ob der HC mit dem RTF Sender zusammenarbeitet kann ich nicht sagen,
aber ich meine das es schon mal jemand geschrieben hat.
Bei meinen Nine Eagel habe ich ein Sender für 4 Helis das Problem einer braucht
einen kleinen Tick gear nach links einer nach rechts.
Das nervt jedes mal neu zu justieren.
Bei den E-Sky KOAX hatte ich mir schon kleine Zettel gemacht.

Da kommt mir gerade noch ein Einfall, mit einer programmierbaren Anlage
müsste es doch möglich sein aus einen CP (collective Pitch) einen FP (fixed Pitch) zu machen?
Ich müsste eine Pitch Gerade programmieren und dann den Heli über
Drehzahl steuern. :?: :?: :?:

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 10. Oktober 2010, 08:32
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Moin Jürgen

Meiner meinung nach ist ein CP (collective Pitch) ein FP (fixed Pitch) wenn du ihn im Normal Mode fliegst.Natürlich hat er auch ne pitchkurve aber du steuerst doch über gas.Ist genauso zu fliegen.Sind halt in der regel größer die Biester.Rückblickend kann ich sagen das ein FP (fixed Pitch) eher was zum lernen ist und wegen der geringen Materialkosten für einen anfänger gut geeignet ist für die ersten gehversuche.Soll nicht überheblich klingen aber sobald man einen FP (fixed Pitch) steuern kann bietet ein CP (collective Pitch) einfach mehr Möglichkeiten und Stabilität.

Klar was Schorch sagt der Sound und die Größe sind respekteinflößend.Übrigens wer vom 450er auf einen 500er umsteigt hat wieder den gleichen Respekt.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 10. Oktober 2010, 09:27
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Ob der HC mit dem RTF Sender zusammenarbeitet kann ich nicht sagen,
aber ich meine das es schon mal jemand geschrieben hat.


Wenn man im e-sky Sender die Mischer deaktiviert, geht das - ist aber mehr ein Provisorium als alles andere. Irgendwie merkt man dabei die Qualität dieser Sender, der Heli macht oft im Knüppelmitte herum leichte Steuerbewegungen. Kommt von den nicht sehr präzisen Knüppelaggregaten.

Jk003 hat geschrieben:
Da kommt mir gerade noch ein Einfall, mit einer programmierbaren Anlage
müsste es doch möglich sein aus einen CP (collective Pitch) einen FP (fixed Pitch) zu machen?
Ich müsste eine Pitch Gerade programmieren und dann den Heli über
Drehzahl steuern. :?: :?: :?:


Ein CP (collective Pitch) hat ganz andere Rotorblätter als ein FP (fixed Pitch), der Auftrieb kommt über Drehzahl und Anstellwinkel. FP-Blätter haben ein stark tragendes Profil. Klar kann man den CP (collective Pitch) als FP (fixed Pitch) programmieren, aber man hat dann bei Start und Landung im Bodeneffekt noch weniger Stabilität im System als beim FP (fixed Pitch). Da kann auch der Heli Command nicht mehr ausreichend korrigieren. Auch der Heckrotor hat in dieser Phase kaum noch Wirkung, es besteht die Gefahr, daß der Heli stark wegdreht. Besser ist es, ihn mit niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen und nur über Pitch zu steuern. Damit surrt er gleichmäßig vor sich hin, ist leise und das Flugverhalten ist deutlich einfacher und angenehmer.

Senderseitig kann man sich so 2000 - 2100 Umdrehungen einstellen für Windstille oder wenig Wind, 2200 - 2400 für etwas mehr Wind. Und bei Bedarf einfach umschalten. Man kann sogar beim umschalten automatisch die Ausschläge der Taumelscheibe vergrößern oder verringern. Und die Pitchkurve mit umschalten, so daß der Heli keinen Satz in die Höhe macht beim umschalten auf die höhere Drehzahl. Zudem kann man das bei den etwas größeren Anlagen meistens schon so programmieren, daß die Umschaltung nicht ruckartig erfolgt, geht zumindest bei der T8FG sehr schön. Hat man dann noch den Heli Command an Bord, hat man ein komfortables Rundum-Sorglos-Paket. Ok, die Anschaffungskosten hauen erstmal rein. Ab einer FF-6 oder MX-12 kann man aber auch schon sehr viel machen. Bleibt man bei der CP-Fliegerei, kauft man sich irgendwann sowieso eine größere Anlage mit mehr Möglichkeiten, besonders wenn man mit Scale-Helis fliegen möchte. Da gibt es eine Menge "Spielkram", den man basteln und betätigen kann. Auch dabei bietet der Heli Command eine zusätzliche Sicherheit, da der Heli beim spielen mit den Sonderfunktionen nicht wegkippt oder schnell abhaut. Er driftet nur etwas und läßt sich verhältnismäßig leicht auf Position halten.

Der Heli Command ist nach der Lernphase also nicht unbedingt arbeitslos oder ein Verkaufskandidat, man kann ihn auch sehr schön für Scale-Helis einsetzen. Dort sorgt er mit niedriger Stabilisierung für ein ruhigeres Flugbild. Ein 450er liegt damit so ruhig in der Luft wie ein 500er Heli.

Übrigens - ungleichmäßig laufende Servos beim Belt CP (collective Pitch), das liegt meistens an einem der seitlichen Umlenkhebel - da klemmt gerne mal einer. Einfach am Servo aushängen und per Hand bewegen. Klemmt der Hebel, einfach die Schraube ein wenig lösen und gut.


Sonntag 10. Oktober 2010, 10:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de