Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:41

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Heli-Comannd 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Mein Computersender hat - wie die anderen vermutlich auch - ein Nimh-Akku-Paket. Die sollen zwar keinen Memory-effekt haben, aber das ständige Nachladen bei teilentladenem Akku ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe mir aber einen Zweitakku zugelegt. Nur läßt sich der Anschlußstecker nur umständlich und ohne Spitzzange kaum ein- bzw. ausstecken. Da sind mir die Batterien wesentlich lieber.
Vielleicht lege ich mir mal irgendwann einen der von Schorch favorisierten Sender zu, wenn ich das Fliegen soweit beherrsche, dass es langweilig wird und ich experimentieren möchte. Vorläufig habe ich da keinen Bedarf. Das Zeug soll für mich möglichst unkompliziert funktionieren. Und das tut es bisher.
Auch habe ich wenige 35Mhz-Helis und die Ghz-Helis sind ja nicht ohne weiteres mit einem Fremdsender initialisierbar, wie man liest.
Hätte ich kistenweise Altteile von Wracks, würde ich sicher auch experimentieren wollen. Habe ich aber nicht.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 10. Oktober 2010, 18:02
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

das mit dem CP (collective Pitch) gose FP (fixed Pitch) war nur mal so eine Schnaps Idee.

War das Trainingsmodell zum Lehrer Schüler Betrieb auch mit einen
HC ausgestattet ?
Was mir in diesen Zusammenhang noch einfällt, der Trainer Heli hatte
von anfang an schon eine gewisse Drehzahl, so was ist auch nur
mit dem Computer Sender Möglich?
Dem Idel Up Schalter wird ja immer geschrieben das dieser nur
im Schwebeflug betätigt werden soll nicht im Stillstand, also kann
das nicht dass Gleiche sen oder bin ich auf dem Holzweg ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 11. Oktober 2010, 19:12
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo jürgen

Ja deine Wunschdrehzahl kannst du nur mit dem Computersender herbeizaubern mit der Regleröffnung.Mach das blöß nicht beim Belt im schwebeflug in Idle up zu schalten.Da hab ich ihn direkt geerdet.Ich mach das immer im Stand.

erstens ist deine Gyroscope sens zu empfindlich für die hohe drehzahl und zweitens kann er gefährlich durchsacken.Das geht nur wenn dein Schwebepitch ungefähr gleich ist mit dem Pitch im Idle up in der Position wo dein Gashebel grad ist und du die Gyroscope sens rausnimmst bevor du umschaltest.

Am besten hochdrehen lassen bis knüppelmitte kurz bevor er abhebt dann Idle up rein.Sollte der Belt dann wild mit dem Heck wedeln knüppel runterziehen und wieder in Normal Schalten.Aber nicht ganz runterziehen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 11. Oktober 2010, 19:49
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Jürgen,
ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Man soll zwar keinesfalls aus dem Stillstand heraus auf idle up schalten, weil die plötzliche Motorpower das Zahnrad und evtl. noch mehr schrottet. Bei einigen Helis geht das auch gar nicht, weil sie eine Sicherheitsschaltung haben, die das verhindert. Also im Stand die Drehzahl bis kurz vor Schwebedrehzahl anheben und dann umschalten. Idle up sorgt natürlich bei unvorhergesehenem Bodenkontakt für reichlich Schrott, weil man so schnell in der Regel nicht die Drehzahl auf Null bekommt, falls man in der Not überhaupt noch weiss, wo der Schalter ist bzw. in welche Richtung man schalten muss.
Ich finde übrigens den Unterschied im Fluggefühl nicht so epochal wie es immer beschrieben wird.
Mein Hirobo SRB SG kann übrigens problemlos im Flug umgeschaltet werden, ohne dass der Heli einen Luftsprung macht oder auf den Boden knallt. Ist eben super abgestimmt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 11. Oktober 2010, 20:31
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es gibt 3 Möglichkeiten, um die Solldrehzahl per Computersender sanft zu erreichen. Erstens ein Steller bzw. Regler mit gutem Sanftanlauf. Zweitens manuelles hochfahren und umschalten bei erreichen der Solldrehzahl - hier muß man aufpassen, daß man dort nicht schon zuviel Pitch eingestellt hat. Drittens einen Sender, der das eigenständig kann wie mein T8FG. Der Steller hat keinen Sanftanlauf, das macht in diesem Fall der Sender. Die Kunst dabei ist, die Werte für Gas und Pitch sauber so aufeinander abzustimmen, daß die Wunschdrehzahl erreicht und eingehalten wird. So erreicht man ein ausgewogenes Flugverhalten und ein sehr ruhiges Heck. Übrigens auch beim Belt CP (collective Pitch), der kann sagenhaft ruhig schweben.

Und nein, da war und ist kein Heli Command drin, Jürgen, der fliegt auch ohne relativ ruhig. Wird nur nervös, wenn man ihn übersteuert. Was anfangs schneller passiert als man "Mist" sagen kann. Die Drehzahl auf Gaskurve 1 liegt bei ungefähr 2150 Umdrehungen, je nach Akku. Bei Gaskurve 2 sind´s 2300 Umdrehungen, damit verträgt er schon etwas Wind. Mit Heli Command würde der HK-450 noch ruhiger fliegen als du das in der Halle erlebt hast. Da war er mit Gaskurve 1 in der Luft.

Wenn du beim RTF-Sender des Belt CP (collective Pitch) auf Idle Up umschaltest, dann rast der richtig los. Den muß man erstmal manuell hochfahren, bis er kurz vor dem abheben ist. Und dann umschalten, wie Daniel das beschrieben hat. Allerdings ist dabei die Drehzahl sehr hoch und der Heli wird laut. Ist auf Dauer auch nicht gut für den Rotorkopf, wegen der Kunststoffteile. Und er reagiert enorm direkt auf jede kleine Bewegung an den Knüppeln. Mit einem guten Akku erreicht man dabei locker 3000 Umdrehungen, was weit über dem Limit des Rotorkopfes ist. Mehr als 2400 Umdrehungen würde ich dem sicherheitshalber nie zumuten. 2400 oder maximal 2600 werden auch von vielen Herstellern als Limit für die Kunststoffrotorköpfe und Holzblätter angegeben, das sollte man durchaus ernst nehmen.


Montag 11. Oktober 2010, 20:31
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Oh ja er wird laut :D und agressiv :D aber eben auch stabiler wie ich meine vorallem bei Wind ist es schnell ausgeglichen wenn es den Heli runterzieht.Es ist ein schöneres fliegen aber warte besser damit bis du einen Computersender hast.Zum einen ist es eine gewisse umgewöhnung die man sich nicht aneignen muß wenn die Kiste brüllend vor einem steht und zum anderen ist beim Belt kein Motor aus schalter.In meinem ersten Copter Video kannst du gut sehen was passiert wenn du umschaltest und dank des lautem schalters hörst du es auch wenn ich zurückschalte.Ist echt n Kampf gewesen. http://www.youtube.com/watch?v=uf_p-8zS17o

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 11. Oktober 2010, 20:43
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Also wenn ich doch bloß nicht so blöd wäre und das mit der Pitch- und Gaskurve endlich mal verstände!
Ich habe da ein tiefgreifendes Problem: Wenn ich auf idle up schalte, ist doch die Drehzahl konstant. Richtig? Dann müsste doch die Gaskurve nach meinem Verständnis eine waagerechte gerade Linie sein. Wahrscheinlich verstehe ich diese Kurven nicht, weil die X- und y-Achsen nur nummeriert sind und nicht dran steht, für welche Einheit die Zahlen stehen. Im Flugzustand Normal sehe ich da einen gewissen Zusammenhang zwischen Gas und Pitch. Im Idle up krieg ich das nicht auf die Reihe. Liegt wohl am Alter. So werde ich also wohl weiterfliegen bis in alle Ewigkeit, ohne zu wissen, was ich da überhaupt mache.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 11. Oktober 2010, 21:15
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Eine Gerade hast du nur, wenn dein Regler die Drehzahl konstant halten kann, der "Governor Mode". Bei normalen Stellern muß man diese Gerade "verbiegen", damit die Drehzahl gleich bleibt. Man stellt am besten die Wunschdrehzahl bei Null Grad Pitch ein und paßt dann für mehr Pitch die Gaskurve entsprechend an. Bis die Drehzahl nicht mehr schwankt. Jedem Punkt der Pitchkurve ist dabei der gleiche Punkt der Gaskurve zugeordnet.


Montag 11. Oktober 2010, 22:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ich verstehe Carlson nur zu gut, da ganze Gas Pitsh Kurven
geraden Steller u.s.sw. hört sich für mich noch nach
Bahnhof an.
Da habe ich noch einiges an Nachholbedarf.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 12. Oktober 2010, 17:52
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Ich will da keine wissenschaft von machen ich weiß nur das man mit der gasgeraden die drehzahl beeinflussen kann.Was wofür gut ist interessiert mich garnicht.Mein Copter hat irgendeine gaskurve und was den Pitch angeht ist augenmaß.Er hat Positiv Pitch alles klar reicht.Ich hab nix gemessen nur drübergeschaut.Hab zwar ne Pitchlere aber benutze sie nicht.Wofür auch?Stimmt die Blattspur ist der Pitch auf beiden seiten gleich.Brüllt er zu laut gehe ich mit dem gas runter fliegt er gut ist alles perfekt.Würgt er den Motor ab bei pitchstößen muß man an dem knüppelpunkt mehr gas geben heißt den Prozentsatz erhöhen.Einzig bei Knüppelmitte soll er nul pitch haben der rest dürfte dann ja stimmen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 12. Oktober 2010, 19:52
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Jawoll, Daniel! Ich weiss auch nicht, was einige Leute auf der Pitchlehre herumreiten. Das Peilen mit so einem Ding ist auch nicht genauer als das Peilen des Blattspurlaufes auf meinem Teststand bei Abhebedrehzahl. Und wenn der Heli bei Halbgas abheben will, dann stimmt das für mich. Schorch hat das ja auch schon mal so geäußert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 12. Oktober 2010, 20:11
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Viel anders als Daniel mache ich das auch nicht, außer 2 Punkten. Erstens habe ich auf Knüppelmitte Schwebeflug-Pitch, zweitens messe ich die Drehzahl lieber, da kann man sich nach Gehör ganz schwer verschätzen. Ansonsten mache ich das ganz einfach und locker, Pitchlehre habe ich, aber wird nie benutzt. Blattspurlauf muß am Boden und im Flug stimmen, Negativ-Pitch nur so viel, daß der Heli leicht Abtrieb hat. Positiv so viel, daß man ihn mit einem Pitchstoß einigermaßen flott auf Höhe bekommt, aber auch noch viel Gefühl für den Normalflug hat. So ist auch genug Reserve zum abfangen vorhanden, falls er mal durchsackt.

Methode Versuch und Irrtum halt, nur die Drehzahl wird gemessen. Der Rest ist Augenmaß und hinhören, ob die Drehzahl schwankt oder nicht.

Mit dem Heli Command ist es genau das Gleiche, der wird einmal programmiert und dann der Heli wie gesagt eingeflogen und justiert. Dann kommt die Stabilisierung dazu, wobei eventuell noch die Einbaulage des HC korrigiert wird. Paßt die nicht genau, steuert den HC den Heli nämlich in eine Richtung, statt ihn gerade zu halten. Den Feinschliff kann man dann über die PC-Software machen, die braucht man aber nicht unbedingt. Außer man benutzt eine Fernsteuerung mit 6 Kanälen. Ab 7 kann man den HC voll über den Sender einstellen, Stabilisierung und Heckkreisel.

Das ist nur anfangs so kompliziert, später ist es die einfachste Sache der Welt und es geht locker von der Hand. Daniel hat sich ja auch recht schnell an seinen neuen Sender gewöhnt und stellt sich die Helis nun darauf ein, wie es ihm gefällt.


Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 12. Oktober 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Dienstag 12. Oktober 2010, 20:23
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Carson auf dem Dach hat geschrieben:
Das Peilen mit so einem Ding ist auch nicht genauer als das Peilen des Blattspurlaufes


Hahahahah ja so gefällt mir das leben.Es ist bestimmt nicht schlecht wenn man das lernt und alle punkte nach lehrbuch einstellt.Jetzt ist eh bald winter aber genau deswegen habe ich mich für einen RTF Heli entschieden zum Anfang.

Montag beim fliegen kam ein älterer Herr und fragte ob er zuschauen kann.Der hat früher auch Modellbau betrieben.Zwar keine Helis aber Flugzeuge.Ja so wie Schorch das schon sagte früher gabs keine Kreisel da wars noch schwieriger auch bei den Flugzeugen da hatte man Vollausschläge und muste immer stottersteuern.Damals hätte ich das garnicht lernen wollen.Oder ich hätte sehr schnell aufgegeben

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 12. Oktober 2010, 20:24
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ja ja, die gute alte Zeit! Vor zwei Jahren dachte ich noch, Head lock Funktion sei es, wenn der Friseur einem Kopf Locken verpasst. Und wenn der Kunde dann auch noch gut singen kann, wäre das Mark Headlock (Habe ich Mark richtig geschrieben oder heißt der jetzt Euro?)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 12. Oktober 2010, 21:49
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Mal eben zurück zum Thema Heli-Command, damit wir eines Tages damit Jörg Carson seine Dreadlocks frisieren können. :wink:

Der HC ist ja unter anderem ein 3-Achs-Gyro, wie ist der im Vergleich zu den aktuell auf den Markt stürmenden Helis mit integrietem 3-Achs-Gyro zubeurteilen?

Klar, er hat die Kamera drin, ist universeller verwendbar und kostet soviel wie ein kompletter RTF-Heli mit 3-Achs-Gyro. Wie sehr gehen die Unterschiede in die Tiefe? :?:

Immer noch dumm ->>>> Hubbi :roll:


Samstag 16. Oktober 2010, 09:34
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de