Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt
Habe jetzt bei mehreren Helis mit Gyroproblemen (Walkera/Align GP 780, robbe/Futaba GY-520 und HK-401B) bis hin zum Komplettausstieg des Gyros (HK-401B) durch das richtige Montageband für Spiegel von Tesa die Probleme gelöst. Auf der 19 mm breiten Rolle sind 1,5 Meter und die Nummer links oben auf der Blisterpackung ist:

55732-00001

Das Band hat eine sehr dünne Dämpfungsschicht und klebt "wie Sau" daß man denkt, man kann einen Elefanten dran aufhängen. Sogar mit dem billigen HK-401B für ca. 12 € stand damit das Heck meines Belt CP (collective Pitch) V2 im HH-Modus bei 9 % Empfindlichkeit über 2 Minuten Schwebeflug im Bodeneffekt trotz etwas ausgeleierter Heckanlenkung sehr sauber. Vorher war eine Nutzung des HH-Modus unmöglich gewesen, das Heck schaukelte sich nach der kleinsten Korrektur sofort auf. Im Normal-Modus durfte ich nie über 50 % Servoausschlag gehen, da der Gyroscope sonst komplett ausstieg und seine Neutralstellung "vergaß". Vorher Gyropads von Align und robbe vom GY-401 druntergehabt und Probleme ohne Ende. Mit dem Montageband für Spiegel sind das plötzlich ganz andere Gyros geworden, nicht wieder zu erkennen.

Ich denke, dieses Klebeband sollte Jeder mal ausprobieren.

Natürlich muß ich noch weitere Testflüge machen, die möglichen Drehraten checken, ob der HK-401B wieder aussteigt. Bisher sieht es aber gut aus, der mit normalen Align und robbe Gyropads nicht nutzbare HH-Modus des 401B funktioniert auf einmal absolut sauber. Eine Empfindlichkeit von nur 9 % (T8FG) scheint sehr wenig, bei 10 % schwingt das Heck aber schon ganz leicht, kaum sichtbar, hin und her. Vorher hätte sich das fürchterlich aufgeschwungen!

Gestern Abend rief mich noch ein Kumpel an, der das Heck seines Protos 500 nicht ruhig bekam, immer leichtes pendeln mit dem GP 780. Wir haben dann im Scheinwerferlicht von 2 Autos - seins und das seiner Frau - mit dem Spiegelklebeband einen Testschwebeflug mit ein paar Drehungen gemacht, kein pendeln mehr, sauberes einrasten, sauber stehendes Heck. Die Gyroempfindlichkeit konnte noch um 5 % erhöht werden, ab 8 % Erhöhung wurde das Heck unruhig.

Also: auch der GP 780 kann´s richtig gut, er braucht nur das richtige Pad unter´m Popo :D

Wichtig ist, daß man die ganze nutzbare Montagefläche mit dem Klebeband bedeckt, um bestmögliche Haltbarkeit zu erreichen und damit der Gyroscope wegen zu kleiner Klebefläche nicht doch in´s schwingen kommen kann.


Sonntag 26. Juni 2011, 09:35
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt
Ich weiss ja nicht womit du den Gyroscope im Skylift befestigt hast, aber bei dem hat das Klebeband für den Gyroscope mittlerweile versagt und nach 2 Wochen Standzeit im Wohnzimmer baumelte der Gyroscope nur noch am Kabel. Aktuell ist er zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert, weil mir die Zeit für besseres fehlt.

Meine (auch berufspraktische) Erfahrung mit diesen Klebebändern (Hersteller egal) ist, dass ihre Dauerklebewirkung selbst bei sorgfältiger Vorbereitung des Untergrundes (entfetten, ggf anschleifen) nicht immer dauerhaft vorhersagbar ist. Wenn das Band nach 2 - 4 Wochen immer noch klebt, dann ist die langfristige Prognose gut, ansonsten ist immer aufpassen angesagt. Kurzfristig kleben die selbst die billigsten die Bänder sehr gut.


Sonntag 26. Juni 2011, 14:31
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt
Beim Skylift war´s ein Klebeband von Lidl von einer größeren Rolle, da sind mir aktuell bei 2 Helis lose Gyros und Empfänger aufgefallen. Hält ca. 2 - 4 Wochen, dann Ende. Die Klebestreifen von den kleineren Rollen haben sehr lange gehalten. Beim Tesa Spiegelklebeband brauche ich den Gyroscope nichtmal andrücken, den bekomme ich ohne Zerstörung des Klebestreifens nicht mehr ab. Bei den Lidl Klebebändern mußte ich immer etwas kräftiger andrücken, dann hat´s erstmal gehalten. Leider bei der neueren, großen Rolle nicht dauerhaft. Die mit den älteren Rollen geklebten Gyros sitzen heute noch einigermaßen fest, nach teilweise 2 Jahren. Werde ich aber alle auswechseln, da die Klebestreifen durch Temperaturschwankungen ihre Klebekraft einbüßen können und ich keine Lust habe, mit einem losen Gyroscope abzustürzen.


Sonntag 26. Juni 2011, 14:52
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt
Hallo

Das Klebepad vom KDS 800 ist auch gut.Ich hab von der Arbeit etwas Doppelklebeband mit einer sehr dünnen schaumschicht das Klebt wie sau.Damit Kleben wir Kabelkanäle in Schranktüren und das hält Bombenfest.Damit klebe ich meine Gyros fest.Das zeug bekommt man nicht mehr so einfach ab.Da wird ordentlich mit Spiritus geschrubbt wens ab muß.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 26. Juni 2011, 15:30
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt
Hallo,

richtig gutes Spiegelklebeband hält und hält und hält.
Ein Teil der Schubladen Fronten in der Küche sind nur mit Spiegelklebeband geklebt.
Am Anfang war ich sehr skeptisch aber mein Schreiner meinte das hält eine kleine Ewigkeit.
Er hat recht.
Für das Gyroscope habe ich jetzt noch Servo Tape verwendet, werde aber mal gegen Spiegelklebeband
tauschen. Sollte das meine HH Probleme endgültig lösen ?

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 26. Juni 2011, 17:02
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Gyropads - oder wie man einen Gyroscope richtig befestigt
Jep, das sollte die HH Problematik deutlich entschärfen. Heutige Gyros steuern schnell und hart gegen äußere Einflüsse, und bei einem weichen Pad folgt der Gyroscope nicht ganz so genau der minimalen Drehung des Helis. Muß man sich wie eine Drehfederung vorstellen. Das System schwingt sich dadurch auf und das Heck schlackert wild in der Gegend herum. Das Spiegelklebeband verbindet nun Heli und Gyroscope weitgehend starr und trotzdem vibrationsgedämpft. Und schon funktionieren nicht nur "alte" Gyros wie der robbe GY-401, sondern auch moderne wie der GP 780 und GY-520 und preiswerte wie der HK-401B.


Sonntag 26. Juni 2011, 18:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de