Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:19

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Align GP780 & Heckservo KDS N590 - schlechte Kombination? 
Autor Nachricht
Heli-Terminator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. April 2011, 05:43
Beiträge: 80
Beitrag Align GP780 & Heckservo KDS N590 - schlechte Kombination?
Hallo User,

wie der Titel schon andeutet, müssen sich die Beiden nicht unbedingt mögen, aber unter best. Voraussetzungen sollten die Beiden kein Problem miteinander haben.
Da das Thema Heckpendeln und der Gyroscope GP780, auch "Diva" genannt, in jüngster Zeit im HK-Forum dort einige User beschäftigt hat, hab ich mir mal 2 Tage Testzeit genommen und Ursachenforschung betrieben. Sicherlich habe ich nicht Alles aufgedeckt und alle Möglichkeiten ausprobiert, allerdings sollte mit dem Ergebnis eigentlich Jeder, der o. g. Kombi hat damit klar kommen. Dieses Ergebnis möchte ich Euch auch nicht vorenthalten und berichte hier ebenfalls.

Ausgangsbasis ist mein HK-Rex 500 mit GP780 und KDS N590 Servo am Heck, geflogen wird der Heli mit Align-Regler im Gov-Mode mit 70% auf Nor, 75% auf Idle1 und 80% auf Idle2, Motor ein Turnigy Typhoon 500 mit 12er Ritzel und 6s 3000er.
Kopfdämpfung sind die schwarzen Gummis mit 80° Shore, Pitchrange -4 / +10 auf NOR und Idle1, -10 / +10 auf Idle2.
Der Abstand zwischen Kugelkopf und Achse am Servoarm sind 8mm, die Vorspur (Vorpitchwinkel / Grundschub) beträgt 5° am Heckrotor.
Einstellungen im HH-Modus 58% / im Nor-Modus 25%.
Drehzahlen: 2100 - 2300 - 2600 (Werte sind gemessen & gerundet), vergesst an dieser Stelle den Drehzahlrechner, der Typhoon hat mehr Leistung.
Der GP780 ist mit hartem Schaumstopp-Pad aufgeklebt und hat folgende Einstellungen:
- Neutralimpulslänge = 1520us
- Trotz Digitalservo habe ich auf Analogservo (nur KDS N590)
- Servolaufrichtung und Kreiselwirkrichtung und Limiter sollten ja stimmen
- Delay habe ich statt "großer Heli" auf "kleiner Heli" und die Delayeinstellung gem. Beschreibung auf 30% eingestellt.

So harmoniert das KDS N590 bei mir im 500er genauso gut, wie das Align DS520 Heckservo, wo ich nicht soviel Aufhebens mit der Einstellerei hatte.

Wer also minimales Heckpendeln hat, sollte mal die Einstellungen in diese Richtung abändern, die Drehrate die übrig bleibt, düfte uns Allen locker reichen, denn die 500°/sec. nutzt eigentlich kaum einer von Uns hier, oder.
Die angegeben Einstellungen für die Sens in der Bedienungsanleitung sind zu hoch und betreffen auch nur die getesteten, aufgelisteten Servos.
Stelle ich den GP780 so ein, wie es logischerweise in der Beschreibung für Digi-Servos vom Staubsaugerhersteller geschrieben ist, kommt u. U. das KDS Servo nicht klar, da der GP780 ein Hochleistungsgyro ist und manche Servos nicht mehr mithalten können. So auch das N590!
Man kann dies auch gut provozieren und sieht dann toll, wie der Gyroscope das Servo durcheinander bringt. Ich habe dazu nur auf DS Mode gestellt und den Kugelkopf am Servohorn nach außen gesetzt, im Schwebeflug die ersten Sekunden ganz ruhig, leichter Seitenwind, Korrektur um Korrektur........Aufschwingen bis zur Schweißperlenbildung.
Ich mach hier mal ein Ende, wurde doch ein ziemlich langer Tröööt und lasse jetzt mal los für Diskussionen, ich ergänze meine Testerfahrung so pös a`pös....

Gruß
Peter


Mittwoch 29. Juni 2011, 17:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de