Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:31

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 HK 401 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag HK 401
Hallo,

Da mein Belt eine dringende Wartung braucht wollte ich bei dieser
Gelegenheit auch einige Sachen verändern.
Ich wollte den HK 401B Gyroscope in Betrieb nehmen.
Dazu habe ich mir das manuell ausgedruckt.
Aber hier steht nichts davon das man dem Cyro die Mittelstellung
lernen kann. Ich bin mir nicht sicher wer da mal was fallen gelassen hat dass
durch mehrmaliger Knüppel Bewegung die Nullstellung eingestellt werden kann.
Als Heck Servo habe ich mir den RC-Toy Satz zugelegt.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 20. August 2011, 07:55
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: HK 401
Hallo,
also in meinem Mini Titan hat der auch ohne Einlernen sofort super funktioniert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 20. August 2011, 21:06
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: HK 401
Im Normal-Modus das Heck mechanisch sauber einstellen, dann 3x in den HH-Modus und zurück schalten. Ab diesem Moment kann man auch im Flug gefahrlos zwischen den beiden Modes hin und her schalten, ohne daß der Heli zum Brummkreisel wird.

Wichtig: keine weichen "Wabbelpadds" verwenden, sondern lieber das dünne Montageband für Spiegel von Tesa.


Sonntag 21. August 2011, 08:08
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 401
Hallo,

Der HB 401 B ist eingebaut, der erste Testflug war recht gut,
etwas Nachstellen muss ich das Heck noch aber ich bin guter Dinge.
So wie es aussieht bleibt das Servo in Mittelstellung wenn ich zwischen Normal und HH Modus schalte.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 25. August 2011, 06:25
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: HK 401
tDann paßt ,das elektronisch schon, jetzt nur noch das Heck mechanisch so genau wie möglich einstellen und gut ist´s.


Donnerstag 25. August 2011, 08:18
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: HK 401
In den letzten Monaten habe ich sehr viel mit den HK-401B Gyros experimentiert und bin dabei zu einem mehr oder weniger überraschenden Ergebnis gekommen. Hier mein entsprechendes Posting, wie es auch im HK Heli-Forum steht:


Jetzt habe ich den 401B auch auf dem HK-450 TT pro testen können, das Ergebnis ist leider nicht berauschend. Sobald einmal herzhaft ein Steuerimpuls nach rechts gegeben wird, flippt der Gyroscope aus und man bekommt das Heck nicht mehr unter Kontrolle. Pirouettierende Landungen ohne Bruch gehören deshalb schon fast zu meiner Spezialität :roll:

Jetzt habe ich meine Liste der Helis, auf denen der 401B funktioniert und auf denen er ausflippt genauer angeschaut. Schaut selbst:

Belt CP (collective Pitch) V1, V2 und CPX: funktioniert einwandfrei
Blade 450 eines Bekannten: funktioniert einwandfrei
Goldie und erster HK-450 V1: funktioniert einwandfrei
HK-450 V2: funktioniert einwandfrei
HK-450 GT: flippt aus
HK-450 GT, umgebaut auf Alu-Chassis: funktioniert einwandfrei
HK-450 GT Pro: flippt aus
HK-450 TT Pro: flippt aus
HK-500 GT: funktioniert einwandfrei
HK-500 CMT TT: flippt bei sehr herzhafter Rechtsdrehung aus

Wenn man jetzt nach Gemeinsamkeiten sucht, dann funktioniert der HK-401B auf allen Helis mit Alu und Kunststoff Chassis, flippt aber auf allen Helis mit CFK-Chassis aus. Auch die vorher bei CFK-Chassis ausflippenden 401B funktionieren mit gleicher Ausstattung, wenn der Heli (450 GT) auf Alu-Seitenteile umgebaut wurde. Der einzige Heli mit CFK-Chassis, der ohne provozierend schnelle Rechtspiros stabil bleibt, ist der HK-500 CMT TT. Da heißt es Drehzahl auf 2000 oder mehr und voll rechts reinknallen, damit der Gyroscope ausflippt.

Getestet wurde immer im Analogmodus mit den RC-Power Servos, KDS N290 und robbe FS 61 BB Speed Carbon. Dieser Test meinerseits lief nun schon seit vielen Monaten, dabei hat sich auch das TowerPro MG90S als für diesen Gyroscope untauglich herausgestellt. Die maximale Empfindlichkeit lag hier bei 15 % im Normalmodus, HH ging meist gar nicht. Mit dem RC-Power 201 Analog Cool konnte ich dann in beiden Modi auf bis zu 70 % Empfindlichkeit gehen, ebenfalls mit dem FS 61 BB Speed Carbon. Mit dem KDS N290 kann ich meist nur auf bis zu 45 % gehen, bei gleichem Abstand des Kugelkopfes von der Servomitte - seltsam.

Im Normalmodus flippt der Gyroscope nicht ganz so schnell aus wie im HH-Modus, ganz abgewöhnen kann man es ihm aber leider nicht. Die Helis, auf denen die 401B 100%ig einwandfrei arbeiten, wurden oft mit mehrmaligen umschalten zwischen HH und Normal geflogen, auch ganze Akkuladungen in einem Mode - keine Probleme.

Sobald ein CFK-Chassis in´s Spiel kommt, ist es egal, welche Servos ich verwende, der Gyroscope flippt garantiert bei der ersten herzhaften Rechtsdrehung aus. Schwebt man nur mit leichten Drehungen vor sich hin, kann es passieren, daß der Gyroscope plötzlich und ohne Vorwarnung Rechtspiros einleitet. Befestigt wurden die Gyros immer mit dem dünnen Montageband für Spiegel von Tesa, damit komme ich auch bei den funktionierenden Kombinationen auf die höchsten Empfindlichkeitswerte. Einzige Ausnahme war der 500 CMT TT, den ich richtig prügeln mußte, damit der Gyroscope seinen Ausraster kriegt.

Ich hoffe, daß ihr mit meinen Erfahrungen etwas anfangen könnt. Mit dem Analogmodus habe ich nun genug getestet, wenn ihr euch auf den Digimodus stürzen und darüber berichten wollt, nur zu. Ich halte wenig davon, Servos mit hohen Frequenzen anzusteuern, ich merke als einzigen Unterschied ein warm bis heiß werdendes Heckservo.


Mittwoch 12. Oktober 2011, 18:19
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: HK 401
Dieser Thread ist ja nun doch etwas älter. Allerdings sollten ja jetzt "Langzeiterfahrungen" vorliegen.
Wie sieht es bei Euch aus? Verwendet ihr das Gyroscope noch oder seid ihr davon abgekommen. Ich frage nur, weil der Preis ja recht verlockend ist und auf der Webseite damit geworben wird, dass man den Unterschied zum GY401 nicht merken würde.
Welche Erfahrungen habt ihr und würdet ihr es mir empfehlen können?
Danke.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 9. Juli 2012, 20:40
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: HK 401
Hallöle,

vergiss nicht, dass zu dem verlockenden Preis auch noch die nicht unerheblichen Versandkosten dazu kommen. Zudem wirst Du die Ware beim Zollamt abholen dürfen, der dann u.U. den Kreisel einzieht, weil er ihrer Meinung nach kein gültiges CE Prüfzeichen besitzt und eine zu deutliche Kopie des Robbe GY401 ist :-(

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 9. Juli 2012, 20:52
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: HK 401
Zitat:
dass zu dem verlockenden Preis auch noch die nicht unerheblichen Versandkosten dazu kommen


Der Preis belief sich auf 13,85 $ incl. Transport (per Luftpost). Da dachte ich, ich mache hiermit bestimmt nichts falsch. Im schlimmsten Fall wandert er in die Bucht.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Montag 9. Juli 2012, 22:33
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: HK 401
Hallo zusammen,

dann könntest Du sogar Glück haben, dass Du das Teil bis an die Haustüre geliefert bekommst. Toi toi toi ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 10. Juli 2012, 07:02
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: HK 401
Hallo,

ich habe den Kreisel noch in Betrieb.
Zuerst im Belt jetzt im HK 450.
Im groben und ganzen bin ich zufrieden das Preis/Leistungsverhältnis ist
sehr gut.
Da der Belt aber immer Zicken gemacht hat und dadurch recht viele unsampfte
Landungen produziert wurden glaube ich das der Kreisel gelitten hat.
Zum einen meine ich das de Wärmedrift größer geworden ist das Heck giert
nach ca.1 min. Flug langsam weg.
Wer für wenig Geld einen guten Kreisel haben will der ist mit dem HK 401
gut bedient.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 11. Juli 2012, 18:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de