Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:40

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Servobefestigung 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Servobefestigung
Hallo,
ich habe bei einem Mini Titan die Servos gegen Robbe S3117 getauscht. Die passen genau, haben aber einen anderen Flansch, der keine Gummitüllen aufnehmen kann. So habe ich sie direkt ungefedert eingesetzt, nachdem ich mich beim KDS vergewissert hatte, dass der auch ohne Gummitüllen auskommt, ebenso wie die Eflite Blades usw.. Wie seht Ihr das? Müssen die unbedingt in Gummi sitzen?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 29. Juni 2013, 19:49
Profil Website besuchen
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Servobefestigung
Tach!

Nee...muss er ned.Eben mal gecheckt...meine beiden 250er und die zwei 450er ham des auch ned und tun ihren Dienst. ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 29. Juni 2013, 23:24
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Servobefestigung
hmmm, beim Heli empfinde ich die Gummis eher als kontraproduktiv. wenn die Servoführung durch die Federung Spiel bekommt, dann kann das doch wohl nur zu lasten der allgemeinen Präsision gehen. Oder sehe ich das falsch?


Sonntag 30. Juni 2013, 09:00
Profil ICQ
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Servobefestigung
Moin zusammen,
moin Jörg,

bei meinen Mini Ts sind die Gummis auch nur Makulatur und sehen noch nicht mal schön aus :D
Ich denke, die machen nur insofern Sinn, dass sie dafür sorgen, dass sich durch das "Quetschen" Nichts so leicht löst und Nichts klappert :D
Für´s Heck sind bei mir eh Savox SH0264 verbaut, da passt und hält alles wunderbar ohne die Jummi-Dinger.
Wenn Schwingungen da sein sollten (was sie ja nicht sollten), dann übertragen diese sich auch mit den Gummis vom Rahmen auf die Servos - und wenn das das Servo stört, dann taucht das Servo eben nix.

Aber wo wir schon gerade dabei sind, wie gut sind denn die "Nano" von Robbe?
Preislich tun die sich ja nix mit Savox in der Größe - kannst ja mal berichten.

schönen Sonntag
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Sonntag 30. Juni 2013, 09:42
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Servobefestigung
Hallo,

auch an meinen 450 habe ich keine Gummis und es funktioniert.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 30. Juni 2013, 16:16
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Servobefestigung
Joms hat geschrieben:
Moin zusammen,
moin Jörg,



Aber wo wir schon gerade dabei sind, wie gut sind denn die "Nano" von Robbe?
Preislich tun die sich ja nix mit Savox in der Größe - kannst ja mal berichten.

schönen Sonntag
Micha


Hallo Micha,
diese Robbe-Servos wurden mir seinerzeit von jemandem empfohlen, der seit Jahrzehnten Heliflieger war und hier im Forum viele gute Tipps gab. Ich hatte sie im Belt CP (collective Pitch) eingesetzt, der sich leider kurz danach selbst zerlegt hatte. Ich kann nur sagen, dass der MT jetzt wie Butter fliegt und dennoch sehr präzise.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 30. Juni 2013, 19:50
Profil Website besuchen
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Servobefestigung
Tach auch,

ich hab mich natürlich noch mal schlau gemacht, was den Servo-Einbau anbelangt, tja, so bin ich halt :D
Nach dem, was die Experten so von sich geben, haben die Gummis schon ihre Berechtigung.
Sie schützen Servogetriebe und -elektronik vor (den bei uns natürlich nicht vorhandenen) Vibrationen, dann halten die Servos angeblich länger. (wir hatten ja in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Servo-Totalausfall, wer weiß)
Sie schützen die Servoösen vor Verformung, besonders dann, wenn keine Distanzhülsen und/oder Servoplättchen verwendet werden, sondern die Servos direkt mit z.B. M3er Schrauben am Rahmen, oder der Halterung befestigt werden.
Anstelle der Servoplättchen, im Zubehör (Tuning) recht teuer, kann man auch geeignete Unterlegscheiben verwenden, damit sich die Schraubenköpfe nicht ins Gummi graben.

Machen also schon Sinn die Jummis, aber auch nur, wenn man sie mit den Schräubskes nicht so einquetscht, dass sie eh nur ein paar Stunden halten ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es in erster Linie nicht um die Funktion der Servos an sich, sondern um die dauerhafte Sicherstellung dieser Funktion durch die Servo-Gummis als Vibrations- und Verwindungsschutz. Sie arbeiten quasi als Puffer gegen auftretende Kräfte und die Frequenzen, die wir gar nicht sehen.

Ich werde heute Abend mal kontrollieren, wie es um meine Servobefestigungen steht ;)

@Jörg, mein Mini Titan fliegt auch wie Butter, ach ne, wie Wackelpudding, wegen der zitternden Daumen :D
Aber Spaß beiseite, im Vergleich zu den Standard-Servos, die im Mini Titan (altes Modell) verbaut waren, ist glaube ich jeder Servo besser. Zumal, wenn er dann noch digital angesteuert wird. Ich habe das Heckservo bei meinem Modell nur getauscht, weil ich für den neuen Kreisel ein digitales Servo brauchte, ansonsten bin ich mit den Flugeigenschaften der alten Servos ganz zufrieden.
Was natürlich auch in direkter Weise für meine nicht vorhandenen Flugkünste spricht. Ich hab die Robbe-Servos mal in meinen Teilekatalog aufgenommen, wer weiß, wann ich Ersatz brauche, oder mit den Alten nicht mehr zufrieden bin.

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Montag 1. Juli 2013, 11:56
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Servobefestigung
Na Micha...dann bastel mal die Servos mit den Gumminupsis in nen Heli mit FBL...die sollen ja "spielfrei" arbeiten,aber ob das dann noch gegeben ist?*grübel*

Und wenn ich die Servos bei meinen Helis seh waren bisher nie so Gummis bei...Servo fest und gut.

Komischerweise funuzt das auch.Naja...Feldversuch,einfach mal probieren wer's mag... ;)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Dienstag 2. Juli 2013, 11:50
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Servobefestigung
Geht auch mit Gummi beim FBL, mein 500tee fliegt so. Ob die Servos länger halten dadurch, keine Ahnung. Schaden tun sie nicht, einbauen muß man sie auch nicht, geht auch ohne.
Glaubensfrage, ich Bau sie ein wenn es geht, sonst halt nicht.
Gruß
Mario


Dienstag 2. Juli 2013, 16:32
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Servobefestigung
Jep, ihr Lieben,

genau so isses!
Also, bei meinem ollen Mini Titan sind die "Nuppis" an allen Servos verbaut und da bewegt sich Nix!
...oder eher die Halterung - "wo rohe Kräfte sinnlos walten" :D
Bei allen Anderen sind nicht direkt solche Gummis verbaut, aber immer irgendwas Ähnliches, bein 250er, 130X, MCPX und sogar bei den ganz kleinen Blades sind zwischen Rahmen und Servo ganz dünne Gummischeiben (bitte Lupe benutzen).
Scheint also doch irgendswo Sinn zu haben - wenn man sie vernünftig einbaut - so hab ich das verstanden.
Bei den Geräten ab 500er Größe kann ich mir das sogar noch besser vorstellen, bei den Kräften, die da zum Teil wirken :o

@Hell, ich stell mir das irgendwie so vor, wie ein Achslager o.ä., das waren ja zumindest früher auch so ganz fette Gummis, die ja (korrigier mich ruhig) auch hauptsächlich dazu da sind verschiedene Kräfte aufzufangen, egal woher die jetzt stammen.

Ich bin aber auch für den Langzeitfeldversuch. (Mythbusters) :D
These:
Gummigelagerte Servos halten länger?!
Gegenthese(n):
Tun sie eben nicht!?
Bzw. nicht in dem Maße, dass sich der Aufwand lohnt.

Nebenbei kann man dann ja noch erforschen, wie lange wir Bock haben die "Nuppis" da reinzufummeln ;)

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 3. Juli 2013, 08:43
Profil
Beitrag Re: Servobefestigung
Bei den Gummis geht es sich um die Komprimierung der Resonanzen.

Jeder Heli hat diese.

Der eine mehr und der andere weniger.

Gummis werden hauptsächlich bei den Verbrennern verbaut, da die Benzin-Motoren eine etwas stärkere (tiefere) Resonanz aufweisen, als die Elektromotoren.

Dieses Thema gab es schon mal in einem anderen Forum. Das ist ein ewiges für und wieder. Der eine nimmt sie und schwört drauf der andere verzichtet und kommt sehr gut damit zurecht.

Die Resonanzen wurden anhand von Messergebnissen (elektronisch - fragt mich bitte nicht wie das gemacht wurde) bewiesen...ich weis leider nicht mehr in welchem Forum ich das gelesen habe. Auch wenn sich Euer Heli nicht schüttelt (Bildlich gesprochen) so sind Resonanzen vorhanden. Der ein oder andere Servo (oder gerne auch FBL-Systeme) reagiert da sehr empfindlich drauf, so das sich Kabel von der Platine lösen und es zum Ausfall des Servos kommt. Bei FBL-Systemen wurde gesteuert, wo es nicht zu steuern gab und auch da war das Ergebnis dann der Crash.

Einige versuchten dem entgegen zu wirken, indem sie ihre Motoren neu gewickelt und gelagert haben.

Nun...der Heli flog sich dadurch besser (klar ein gut gewickelter und gelagerter Motor hat auch entsprechende Leistung und läuft sauberer), aber Resonanzen waren dennoch da. Und die bekommt man auch nicht weg.

Ich bin in elektronischen Sachen nicht so bewandert...da können RC-Modellhubschrauber und Nico bestimmt besser drüber schreiben. Aber ich meine zu Wissen, das jedes elektronische Feld eine Resonanz aufweist.

Ich denke unser Nico wird sich in dieser Richtung sehr gut auskennen, da er ja mit seinen Booten - und deren Motorisierung - jenseits von gut und böse bewegt.

Durch die Rümpfe, kann man die Resonanzen sehr gut messen, fühlen und hören. So war das zumindest bei meinem Bott damals, welches ich nicht mit den Rennsemmeln von Nico vergleichen möchte.


Montag 22. Juli 2013, 11:00
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de