Aktuelle Zeit: Freitag 7. November 2025, 04:02

Quicklinks

Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Alternativer 20A Regler für den Walkera 4F180 
Autor Nachricht
Administrator

Beitrag Alternativer 20A Regler für den Walkera 4F180
hi,

bei meinem 4F180 habe ich offensichtlich einen defekten Regler (Walkera WK-WST-20A-4), beim Anlauf stottert der Motor wie wild rum, läuft mit etwas Glück dann irgendwann mal mit hoher Drehzahl an oder schaltet nach 5 Sec Rumgestotter ab, von auch nur halbwegs kontrolliertem Sanftanlauf keine Spur. Tausche ich mit den baugleichen Komponenten aus dem CB180Z dann tut alles, bzw der Fehler tritt mit dem CB180z auf. Auffällig war, dass beim letzten Flug davor Steller und Motor sehr warm geworden sind, es roch ein wenig nach warmen Plastik, auch wenn kein Bauteil sich übermässig warm anfühlte, ich werde aber so oder mal die Haube umbauen und so mehr Durchzug verschaffen.

Stellt sich die Frage, tauche ich gegen den Orignalsteller oder haben da andere Hersteller was besseres im Angebot? Schaue ich mal beim Hobbyk**g ins Warehouse, dann werde ich von der Vielfalt der Modelle erschlagen und habe keine Ahnung was da sinnvoll sein könnte.

Ratlos

Hubbi

Samstag 8. Oktober 2011, 09:16
Profil ICQ
Schönschiffchenbauer

Beitrag Re: Alternativer 20A Regler für den Walkera 4F180
ähnliche Symptome habe ich auch mit meine 4F180 "Sanftanlauf keine Spur"

dar bald alle Mechanik / Elektronik bau gleich ist mit der CB180Z würde ich den vorschlagen..

Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen

Samstag 8. Oktober 2011, 12:14
Administrator

Beitrag Re: Alternativer 20A Regler für den Walkera 4F180
naja, ich fürchte, da wird man heute keinen wirklich anderen Steller bekommen

Der CB180Z verwendet einen WK-WST-20A-1 als Steller und einen WK-WS-21-003 KV3800 als Motor
Der 4F180 verwendet einen WK-WST-20A-4 als Steller und einen WK-WS-21-002 KV4000 als Motor

Auf der WalkeraWebsite erhält man als Handbuch eine Exe, die in Wahrheit ein PDF ist (einfach umbenennen) für alle Steller und für einige Motoren, der WS-WS-21 ist nicht dabei, auf die Untertypen der Steller wird nicht eingegangen, bei anderen Motoren gibt es Unterschiede ja nach letzter Stelle im Namen.

Der CB180z ist deutlich älter als der 4F180, die Verwandschaft ist klar gegeben, trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass es sich bei den "Revisions-Nummern" der Motoren und Steller nur um interne Unterschiede handelt.

Wenn du aber sagst, dass das dein 4F180 Steller auch gerne mal rumzickt, dann stell sich mir die Frage ob ein alternativer Steller (evtl sogar eine 25A-Type anstelle des 20A-Steller) besser sein könnte, weil Walkera da grenzwertige Bauteilekombinationen einsetzt und damit der Fehlerfall vorprogrammiert ist.

Ich halte gerade wegen des nicht gerade einfachen Bodeneffektverhalten des 4F180 beim Start den Sanftanlauf für unverzichtbar, einer der "Sprungstarts" hat mich zum Glück nur ein leicht beschädigtes Hauptritzeln gekostet, die Blätter hatten zwar Feindkontakt haben aber wohl keinen wirklichen Schaden genommen.

Kann da wer Licht ins Dunkel der Steller bringen?

Samstag 8. Oktober 2011, 19:24
Profil ICQ
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]