Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:37

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Motoren einlaufen 
Autor Nachricht
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 16:05
Beiträge: 171
Wohnort: München nähe Dante Bad
Beitrag Motoren einlaufen
Salut Leute,
da ich nu mal jetzt eine HB FP (fixed Pitch) in meinem Hangar habe, mußte ich mich auch über die HB FP-Bibel hermachen.
Und über was stolper ich da? Da haut's mir glatt den Stöpsel raus wie ein Arbeitskollege immer sagt!
Da sagen die: den Motor unter Wasser einlaufen lassen !!!!
Also ich dachte meine Englischkenntnisse wären ganz brauchbar, but there I'm standing on the inner tube !!!!!!
They should be completely on th woodway, wouldn'they ????
Ne kann ich mir irgendwie nicht vorstellen -einfach wegen Wasser + Elektrizität = Kurzschluss und auch von wegen der Korrosion.
Also Quatsch mit Soße? Oder ist da was wahres dran????????

_________________
Happy Flap Flap Flap
and take them down as your girlfriends slips - slowly and softly (ehemaliger Wahlspruch vom MFG1)
Euer
Michael "Pappi" Vader


Dienstag 13. November 2012, 05:16
Profil
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hi und Hallo,
ich wollte es damals auch nicht Glauben. Aber Micha und Hardy haben mich da eines besseren belehrt.

Das kann man machen....und zwar....ich hoffe ich erinnere mich richtig...

Mit destiliertem Wasser. Und nur mit Bürstenmotoren. Der Grund dahinter ist, das der Abrieb von den Bürsten beim Einlaufen direkt heraus gespült wird.

Ich würde aber dennoch warten, bis Micha, Hardy oder einer der "wirklich" Ahnung davon hat, auch nochmal etwas dazu geschrieben hat.

Aber jetzt weist Du schon mal, das Dein Englisch doch gut genug ist und Du richtig gelesen hast....lol.

Lieben Gruß
Peter


Dienstag 13. November 2012, 11:18
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Motoren einlaufen
bei-stand muss ich peter geben, Ja Ihr habt recht...

zur 99,99% ist diese art von einlafen von Bürstenmotoren nur von denen die hochtorigen motoren benutzen....

damit die Kohlen einer genaue anpassung der Anker hierzustellen....

eine kleine verbesserung...
Zitat:
but there I'm standing on the inner tube !!!!!!
They should be completely on the woodway, wouldn'they ????


Innertube = Aufblasbar innen teil eines reifen

a better translation would be... ;) ;)
Schlauch = hose or hosepipe (watering the garden or cleaning the Car)

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Dienstag 13. November 2012, 12:44
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Hallo,

ja es geht wie gesagt aber nur mit destillierten Wasser.
Aber der Aufwand ist dem Nutzen nicht wert.
Es gibt noch eine bessere Lösung aber auch nicht billig,
und zwar mit einen Reiniger der speziell für E Motoren entwickelt wurde.
Sorry ich weiß aber nicht mehr wie dieser heißt.
Ich habe in der Studienzeit Geräte mit E-Motoren repariert das Zeug
hat manchmal Wunder gewirkt.
Beim Einlaufen werden die Kohlen an den Ankern "angepasst" das passiert dadurch dass
Material von der Kohle (Bürste) "abgefeilt" wird.
Es ist besser wenn dieses Material aus dem Motor geholt wird.
(Manchmal hilft auch ausblasen z.B. Airbrush)

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 13. November 2012, 19:07
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Tach Post,

jawohl liebe Kollegen, es ist so wie beschrieben mit destiliertem Wasser möglich. Wie Jürgen schon schrieb ist das etwas aufwendig und lohnt nur bei sehr teuren Bürstenmotoren wie Plettenberg etc.
Das tolle Spray wovon Jürgen schrieb heißt Wonderspray und reinigt hervorragend. Dieses Zeugs verwenden die Jungs meist sehr kurz vor einem Rennen ( Auto, Boote etc. ) bei Bürstenmotoren, damit sie nochmal einen kleinen Leistungsschub bekommen. Evtl. kennt "Hell" und Joms Micha dieses oder ähnliches Zeugs auch.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 13. November 2012, 19:20
Profil
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 16:05
Beiträge: 171
Wohnort: München nähe Dante Bad
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Salut Leute,
also ich bin erstaunt, die spinnen also doch nicht so sehr die Amis !!!
Danke für Eure Antworten!
Hmm ich belass es mal beim Ausblasen.
Scheint für mich ollen Fummelbruder wohl sicherer.
Übrigens die Übersetzung von Schlauch = hosepipe gefällt mir in der Anwendung im Sinne von English for run aways auch gut.

_________________
Happy Flap Flap Flap
and take them down as your girlfriends slips - slowly and softly (ehemaliger Wahlspruch vom MFG1)
Euer
Michael "Pappi" Vader


Dienstag 13. November 2012, 21:05
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Motoren einlaufen
Moin zusammen,

"i break together" das immer wieder dieses lustige Thema aufkommt. :D
Aber um das Ganze hier noch etwas zu kommpletieren, oder zu verfeinern:
Cheffe hat schon gesagt, lohnt sich eigentlich nur bei "Hochleistungsmotoren", oder solchen die es mal werden wollen, sprich, die im Rennbetrieb eingesetzt werden. Es geht aber auch mit allen herkömmlichen Bürstenmotoren und hat einzig den Zweck, eine möglichst gute und enge Verbindung aller drehenden, stromführenden Teile herzustellen.
Aber Vorsicht, destiliertes Wasser ist nicht gleich destiliertes Wasser - das aus dem Baumarkt geht meist nicht, von der Qualität der Herstellung. Besser das aus der Apotheke nehmen, das ist dann wenigstens rein und verursacht keine Kurzschlüsse.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus reicht, wenn man neue Bürsties mit niedriger Drehzahl eine gute halbe Stunde ohne Belastung (Rotorblätter, o.ä.) laufen läßt und dann gut ausbläst (aber bitte nicht reinsabbern *igitt*) :D
Noch ein Tröpfchen Öl auf die Lager und ab geht die wilde Fliegerei!

Wer dennoch "unter Wasser" einlaufen will, dem schicke ich gerne eine Anleitung, die ich mal irgendwo abgeschrieben habe ;)

...und beim nächsten Mal erzähle ich euch, wie man Elektromotoren auswuchtet, hört sich komisch an, is aber so!
Getz muss ich erstmal arbeiten

tschöö
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 14. November 2012, 07:51
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Motoren einlaufen
und vergiss nicht, den Bürsties kamm man auch den zundungs zeit punkt ändern...

sogenannten " Timing "

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Mittwoch 14. November 2012, 10:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de