Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:56

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler? 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Der Motor meiner Cobra ist nach dem Flug immer sehr heiß. Neulich bin ich mit erhöhter Dehzahl geflogen, da hat er sich (gefühlt) noch mehr für die Fliegerei erwärmt als sonst.
Nun habe ich aber Angst, dass er (und damit auch der Rest vom Heli) irgendwann Schaden nimmt.
Ist es nun so, dass, wenn ich die Drehzahl im Sender verringere, der Regler mehr belastet, der Motor aber (thermisch) entlastet wird?


Zusatzinfo:
Beim Heli handelt es sich um einen TT Minititan E 325 mit Rumpf, der im Rundflug bei geringer Drehzahl (Leerlauf: 1.850 U/min-1) bewegt wird.
Der Regler ist ein Koby 55 LV, und nach Beschreibung unbegrenzt Teillastfest. Daran soll es nicht scheitern. Nur das Motörchen, ein Hacker A20-6XL 10 Pole, müsste geschont werden.

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Samstag 17. August 2013, 18:21
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Das ist eine gemeine Frage, weil sie sich nicht so einfach beantworten lässt.
Problem ist, wenn du dem Motor mehr Drehzahl gibst, wie du beschrieben hast, willst du erreichen das der Hauptrotor schneller dreht. Eine Erhöhung der HR Drehzahl ist aber immer mit einem exponentiellem Leistungsanstieg verbunden, darum wird dein Motor dann auch heißer. Kennt mann ja vom Auto, ein Wagen mit 40PS kann schon 100kmh, aber willste 200 fahren braucht der gleiche Wagen ca. 130PS. Genauso verhält es sich auch bei den Rotorblättern, sollen die schneller durch die Luft, brauchst du viel mehr Leistung und der Motor wird wärmer.

Wenn du aber ein kleineres Ritzel einsetzt, die HR Drehzahl gleich lässt und nur den Motor schneller drehen lässt, dann wird dein Motor besser gekühlt, denn der Lüfter am Motor dreht schneller, der Motor muss nicht mehr leisten also wird er kühler sein bei gleicher HR Drehzahl und dein Regler ist auch entlastet weil er weiter offen ist. >-O.

Schönen Gruß
Mario


Sonntag 18. August 2013, 08:46
Profil
Schönschiffchenbauer
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 10:09
Beiträge: 549
Wohnort: NRW Rurpott
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
sehr gute antwort Maio....
so würde ich es auch sehen..

_________________
Helis im Hanger:
Walkera 4F180
NE Solo Pro 228
Blade MCPX
NE Solo Pro 130 mit General Link
NE Solo Pro 287 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 229 mit Futabe T10J
NE Solo Pro 290 mit Futabe T10J

Sender: DX7s und Futabe T10J

Hier in der Halle übe ich Heli fliegen


Montag 19. August 2013, 12:41
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 20:18
Beiträge: 293
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Danke für die Antwort.
Ich muss mal sehen, ob ich da überhaupt noch ein kleineres Ritzel draufbekomme. Allerdings befürchte ich, dass die Eigenkühlung bei höherer Drehzahl nicht besser wird, da der Motor im Rumpf steckt. Und da ist die Kühlung eher bescheiden.

Eine andere Idee habe ich aber auch noch:
Mein Motor hat 2.500 Umin/V und eine Dauerleistung von 300 Watt. Wenn ein anderer Motor, sagen wir 450 Watt hätte, sollte er mit der normalerweise abgerufenen Leistung spielend fertig werden - und daher kühler bleiben, oder? Aber wie wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Ich möchte meinen Antrieb optimieren und Schwachstellen ausbügeln.

Irgendwie bin ich wohl auf der Suche nach etwas wie dem perpetuum mobile, oder in meinem Fall: dem perfekten Heli. 3:[

_________________
Viele liebe Grüße von Mr.M

Meine Videos:

http://www.youtube.com/user/MrMHelis?blend=5&ob=5


Und ich sach immer: "So`n Heli fliegen is wie zwei Autos zu fahren. Und zwar von Außen! Gleichzeitig!"


Mittwoch 21. August 2013, 19:21
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Moin Mr. M,

es gibt ja auch noch andere Maßnahmen zur Optimierung der Flugzeiten.
Ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen zweiteiligen Artikel darüber gelesen, gerade für Scale- und Rundflug interessant, wie ich finde.
Wenn ich ihn finde melde ich mich nochmal per PN.
Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass z.B. längere, leichtere Rotorblätter (geringere Rotorkreisflächenbelastung und weniger Stirnwiederstand) was bringen, oder auch Blätter mit doppeltem S-Schlag aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades. Ohne das dabei das Drehmoment eine sonderliche Rolle spielt.
Auch nicht zu vernachlässigen ist das gesamte Heck, Leichtgängigkeit ist wichtig und auch gute Heckrotorblätter. Schlechte, schwere Blätter ziehen massig Strom aufgrund der hohen Drehzahlen.
Da du ja Rumpf fliegst gehe ich davon aus, dass du deinen Flugstil und die Abstimmungen schon entsprechend angepasst hast, wenn nicht, dann raus mit dem 3D.
Evtl. noch "hohe Spannung + geringer Strom = wenig Verluste" - mal über einen fetteren Akku nachdenken.
Die Masse des Helis wirkt sich mehr auf das Flugverhalten aus, als auf den Stromverbrach - hab ich mir sagen lassen :D

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich habe mich auch schon mit diesen Gedanken beschäftigt ;)

fly long
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Donnerstag 22. August 2013, 07:55
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Joms hat geschrieben:
Moin Mr. M,

Evtl. noch "hohe Spannung + geringer Strom = wenig Verluste" - mal über einen fetteren Akku nachdenken.

fly long
Micha


sorry da tut mir mein Elektroniker Herz weh.

**Klugscheißer Modus ein **

Leistung P = Spannung U mal Strom I ( P=U X I also nicht P = U+I)
Man kann es aber auch über den Innenwiderstand sehen denn :
U=R X I
P= R X I²
P = U² / R

Der Motor wird warm weil ein Teil der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt wird das
ist die Verlustleistung.
Will man höhere Spannung bei geringeren Strömen erzielen dann muss der Widerstand erhöht werden.
Den ohmsche Innenwiederstand des Motors kann man aber nicht so einfach verändern.

Idealerweise wird die Leistung eines Gleichstrommotors über PWM (Puls weiten Modulation) geregelt, dadurch
ist die Verlustleistung geringer.
Ich habe mich zwar noch nie mit Reglern beschäftigt (Technische Seite) aber eigentlich sollte die so was machen.
Es gibt im Menü ja auch einen Punkt bei denen man das Taktverhältnis einstellen kann.
Ich hoffe Du nimmst mir diesen Exkurs nicht übel. :D
Ist nur kurz angerissen, darüber kann man Bücher schreiben.
** normal Modus an **

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 23. August 2013, 08:52
Profil
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Nää Onkel Jürgen,

wie könnte ich dir pöse sein ;)

Wenn ich auch so dämlich bin und das als Gleichung aufschreibe, ist natürlich Quatsch.
Das "+" sollte nichts Anderes als "und" heißen, gleichbedeutend mit: "Wenn an Regler und Motor hohe Spannungen anliegen und nur kleine Ströme fließen, dann sind die Verluste geringer, als wenn es andersherum wäre."
So zumindest die Theorie der "Profibastler".
Von mir noch nicht erprobt, aber schon von vielen Anderen, die dann tatsächlich eine bessere Leistung verzeichneten und längere Flugzeiten hatten.
Natürlich immer in Abhängigkeit von den verwendeten Komponenten (Motor und Regler).
Wenn die nicht zueinander passen, dann brauchst du auch gar nicht erst anfangen mit dem Akku rum zu spielen, gell.

Wenn ich Zeit habe suche in die Artikel raus, vielleicht läßt sich dieser Zusammenhang dann besser erklären.
Aber so hab ich ja auch wieder was gelernt vom Elektroniker.

Mahalo
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 23. August 2013, 11:36
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Bleibt ein Motor bei geringerer Drehzahl kühler?
Hallo,

ich gebe Dir soweit Recht wenn nicht nur die Spannung und der Strom verändert
wird sondern auch der Widerstand, diese drei Größen sind miteinander
verknüpft.
Das kann man z.B. durch einen anderen Leitungsquerschnitt erreichen,
Übergangswiderstande z.b. Stecker und Buchsen optimieren.
Der Regler spielt da auch eine Rolle, sonst könnte man auch einen einfachen
einstellbaren Widerstand nehmen, (früher gab es die Mechanischen Regler
beim Auto).

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 24. August 2013, 08:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de