Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:29

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Was ist ein coreless-otor? 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Was ist ein coreless-otor?
Hallo,
bei der Beschreibung des MT100 3D stieß ich auf den Begriff "coreless-Motor". Was bedeutet das? Hat der noch Bürsten? Wie sind die Eigenschaften? Ich habe im Internet nichts Brauchbares gefunden.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 13. September 2013, 21:33
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Was ist ein coreless-otor?
Hi Jörg, habe hier ein paar Erklärungen gefunden:
Coreless bedeutet soviel wie kernlos, sie besitzen keinen Eisenkern, die Motoren laufen ruhiger, sind leiser, leichter und haben geringeren Anlaufmonent bzw. sind leistungsfähig.
Naja Faulhaber nennt sie Coreless Motors.
Coreless ist dabei der Rotor, der Motor als Ganzes hat natürlich weiterhin einen Kern zum Führen der Feldlinien.
Sie bringen einige Vorteile die auch genannt sind, zum Beispiel wird der Kern beim Drehen nicht ummagnetisiert (no iron losses). Bei der PWM Frequenz muss man etwas aufpassen sie liegt bei der kleinen Induktivität etwas hoch.

Einige Microhelis haben Coreless Motoren.Das spürt man daran, das man keine magnetische Rastung spürt,wenn man den Motor von Hand durch dreht. Wo keine Eisenteile im Anker,da können die Magnete nichts anziehen.Hab 2 Loks mit Faulhaber Motoren umgebaut, die dadurch einen langen Nachlauf bei Stromunterbrechung haben und dadurch auch weniger Laufprobleme bei verschmutzten Gleisen haben. Nachteil: bei Stirnradgetrieben in der Lok, rollt der Zug am Berg von alleine, weil keine magnetische Hemmung vom Motor vorhanden ist

Vielleicht kann uns Mario noch was erzählen.
Gruß ECKI


Freitag 13. September 2013, 22:27
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Was ist ein coreless-otor?
Ich habe da auch kaum mehr Informationen mehr drüber.
Das sind Bürstenmotoren denen der Eisenkern fehlt. Das macht sie leichter und sie kommen schneller auf Drehzahl, weil die Masse am Rotor oder Anker durch das fehlende Eisen nicht so groß ist. Oft werden sie in schnellen digital-Servos eingesetzt.

Das hatte Ecki aber im Grunde auch schon geschrieben, bessere Infos habe ich nicht.

Gruß
Mario


Samstag 14. September 2013, 09:06
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Was ist ein coreless-otor?
Dankeschön! Nun bin ich schlauer. Ich hatte schon insgeheim gehofft, dass die bürstenlos sind. Sie sind aber nur "herzlos"!
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 14. September 2013, 20:47
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de