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 BL Motoren 
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Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag BL Motoren
Hallo,

mich interessiert das Thema BL Motoren , daher habe ich mal etwas
nachgeschaut.
Warum BL Motoren?
Vorteil :
Die BL Motoren haben keine Bürsten die sich abnutzen können,
somit sind diese fast Wartungsfrei.
Keine Funkstörungen durch Bürstenfeuer.
Höherer Wirkungsgrad, sehr schnell drehend.
Geringes Gewicht.

Nachteil:
Teurer, vertragen keinen Gleichstrom daraus folgt das eine
Spezielle Elektronik (Regler) benötigt wird.

Was ich bisher herausgefunden habe ist dass es zwei
verschiedene Arten von BL Motoren gibt.

Außenläufer (Outrunner) :
Hier ist der ruhende Teil Strator im inneren und der in Bewegung befindliche
Teil (Rotor) außen.

Innenläufer (Inrunner):
Bei dieser Bauform ist es umgekehrt.

Bei den Angaben wird oft von rpm gesprochen das ist der englische
Ausdruck für Umin ( Umdrehungen pro Minute). Manchmal steht
auch Umin/V das soll dann wohl Umdrehungen pro Minute und Volt
bedeuten.
Was mir noch schleierhaft ist was kv bedeutet?
Wenn man nachliest wundert es mich warum noch immer so viele Helis mit Bürsten-Motor ausgeliefert werden.
Gerade auch bei den neun FP (fixed Pitch) Helis, der Kostenfaktor kann sich nicht
so gravierend auswirken.
Ich habe mal zusammengefasst was man z.B. für einen BL
Umbau des Kestrel bezahlen müsste.

Motor : Robbe Roxxy 1815/17 ca. 17 €
Regler: Robbe Roxxy 710 ca. 14 €
BL Konverter : Feeltronic BL Converter ca. 13 €
Zusammen : 44 €

Das sind die Preise die ich zahle, ein Hersteller zahlt weniger.
Zudem kann man noch etwas sparen wenn man z.B. Turnigy
Sachen kauft. DSafür habe ich aber noch keine Angaben gefunden.

Welche Erfahrungen habt Ihr ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 21. Dezember 2009, 17:44
Profil
CP-Kampfschweber
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Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Brushless ist inzwischen so günstig für die kleineren Helis?

Dann kann ich mir vielleicht irgendwann sowas für den CB180d ziehen, wenn s denn sowas gibt, was ich zwar noch nicht spezifisch entdeckt habe aber trotzdem schonmal gehört hab :D

Brushless find ich gut, auch wenn ich selbst noch nie einen hatte, Modell und Geldbeutelbedingt.
Trotzdem finde ich, dass die Vorteile klar für sich sprechen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Montag 21. Dezember 2009, 18:04
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

hat denn schonmal jemand einen Koax Heli oder einen kleinen FP (fixed Pitch) Heli mit BL System sauber fliegen sehen? Ohne unkontrolliertem Heckzittern und mit einem sanften Rotoranlauf?
Ist der Einbau ohne ein Studium für Elektronik und Conmputertechnik, einfach so plug and play für jedermann möglich?

Wer diese Fragen alle mit ja beantworten kann, der sollte sich schnell so einen Heli kaufen und der Welt mitteilen, daß es endlich so einen Heli gibt ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Montag 21. Dezember 2009, 22:59
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo

Hardy ich kann sagen ja zumindest ist der
Hauptmotor am Quark ein BL Motor. :lol: :lol:

Ich weiß worauf Du hinaus willst, in diversen Foren tauchen immer
wieder Berichte auf über BL Umbauten.
Die Jungs da machen schon eine Wissenschaft daraus und diskutieren
über Programmierung u.s.w..
Davon halte ich nichts.
Für einen KOAX halte ich das ganze auch für übertrieben.
Ein KOAX fliegt mit AFC oder Extrem Motoren schon fast
perfekt, der Verschleiß hält sich in Grenzen.
Die Wärmeentwicklung ist nicht so dramatisch.
Wenn man dann noch mehr will den Booster rein und
fertig ist die Maus.

Beim Kestrel sieht es schon anders aus.
Der Motor wird sau heiß und die Leistung könnte etwas besser sein.
Da ich die Vorteile des BL Motors vom Quark kenne juckt es
mir in den Fingern auch dem Kestrel einen BL zu verpassen.
Ich habe mit jemanden Kontakt aufgenommen der einen
Kestrel auf BL umgebaut hat, er wollte mir Videos schicken
um zu zeigen das es Funktioniert.
Ich schwanke noch zwischen Booster oder BL.
Vom Preis her währen beide Lösungen ca. gleich.
Natürlich währe ein Kestrel mit Booster und einer mit BL
das beste, dann hat man den direkten Vergleich.
Würde mich mal interessieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 22. Dezember 2009, 10:38
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Jürgen,

der Hirobo Quark ist ja kein Koax und fällt also raus ;-)
Der Hirobo XRB Koax fällt auch aus der Rolle, weil beide Helis vom Preisneviau schon in eine andere Kategorie fallen.
Der XRB ist zwar auch nicht mit BL Motoren ausgestattet, aber dafür sehr teuer und sehr gut.

Du hast Recht mit den diversen Berichten, genau deswegen wollte ich mal ein "Beweisvideo" sehen, wo alles so schön ist wie immer berichtet wird ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 22. Dezember 2009, 11:52
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

wie geschrieben, die BL Lösung für einen KOAX
will ich gar nicht ausprobieren.
Das halte ich für weniger Sinnvoll.
Auch Matthias hatte da so seine Probleme oder ?


Jetzt kommen wir zwar weg von den eigentlichen Thema
und landen beim BL Umbau eine Kestrel 500 SX aber
ich kann mir gut vorstellen wenn der externe BL Converter
gut abgestimmt ist und mit der 4in1 des Kestrel ohne
Störungen zusammenarbeitet dann der Regler vernünftig
seinen Dienst leistet sollte es eigentlich klappen.
Mich würde der BL Umbau des Kestrel 500 SX, also
wie der Quark ein FP (fixed Pitch) Heli reizen.
Auch Hirobo kocht nur mit Wasser, also muss die 4in1 einen
BL Converter und einen BL Regler enthalten ansonsten
würde es nicht funktionieren.
Bei den kleinen Walkera 4#3 soll es ja auch funktionieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 22. Dezember 2009, 14:33
Profil
Beitrag 
Jk003 hat geschrieben:
Beim Kestrel sieht es schon anders aus.
Der Motor wird sau heiß und die Leistung könnte etwas besser sein.
Da ich die Vorteile des BL Motors vom Quark kenne juckt es
mir in den Fingern auch dem Kestrel einen BL zu verpassen.
Ich habe mit jemanden Kontakt aufgenommen der einen
Kestrel auf BL umgebaut hat, er wollte mir Videos schicken
um zu zeigen das es Funktioniert.
Ich schwanke noch zwischen Booster oder BL.
Vom Preis her währen beide Lösungen ca. gleich.
Natürlich währe ein Kestrel mit Booster und einer mit BL
das beste, dann hat man den direkten Vergleich.
Würde mich mal interessieren.


Hi Jk003
Ich habe nen Tracer Merlin 240 (Baugleich mit der Kestrel).

Nach dem dritten Flug schrie der Heckmotor auf,... der Motor blieb stehen und die ganze Kiste kamm unkontrolierbar richtung Boden und zerlegte sich da in 1000 Teile.

Ersatzmotor gibt es wenn,...von LRP oder von Nine Eagles...will ich aber nicht wirklich bzw. wenn ich nen Umbau in BL machen könnte, würde ich es tun. Einen Umbau der Kestrel bzw. der Tracer 240 Merlin geht aber nur im Berreich des Hauptmotors. Für den Heckmotor gibt es leider noch keine BL Lösung. Leider.

s.auch : http://www.youtube.com/watch?v=2wXFDuRhMQ0


Mittwoch 23. Dezember 2009, 15:23
Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Jo das auf dem Video iss uns Karl Heinz aus dem Westerwald, ein sehr netter Kollege. Der tüfftelt schon seit Markteinführung an dem Kestrel herum.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Mittwoch 23. Dezember 2009, 17:19
Profil
Darfnix
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Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Der Heckmotor macht weniger Probleme,
Er wird auch nicht so heiß.
Ist zwar eine ziemliche Lärmmaschine aber er
funktioniert.
Ich will es mal mit einen Booster probieren,
wer weiß vielleicht kann ich mal einen Free Spirit oder Kestrel
günstig ergattern und dann werde ich mal einen
BL Umbau machen.
Währe sehr gut wenn Karl Heinz schreiben würde welche Komponenten
er verbaut hat.
Bisher ist mir nur die oben schon erwähnte Kombination
unter gekommen, oder diese Bastellösung mit selber
programmieren und Löten bis der Arzt kommt.
Nichts für mich diese Lösung.
Walkera ist da wohl etwas mehr auf Scheibe, erst haben sie den 4#3
mit Bürsten verkauft, dann einen BL Umbau entwickelt und
machen jetzt damit wieder Kohle weil viele auf BL umbauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 24. Dezember 2009, 09:56
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
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Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo Jürgen,

schau dochmal hier im Nachbarforum, da hat Karl Heinz etwas zu geschrieben. Ab dem Link gehts eigentlich erst los.

http://forum.helihausen.de/thread.php?t ... r=0&page=4

_________________
Viele Grüße von Hardy


Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:21
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