Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 e-sky Super Brushed Motor 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag e-sky Super Brushed Motor
Hier meine ersten Erfahrungen mit diesem Motor. Einer dient in einem Eco Piccolo, ein anderer in einer Honey Bee CP (collective Pitch) 2, ähnlich dem Blade CP (collective Pitch)+. Der erste Testflug mit dem Eco Piccolo brachte an 2S 800 mAh brutale Kraftausbrüche, die man sonst eher von Brushless-Antrieben kennt. Der Piccolo war bei Gaswechseln kaum zuerst kaum ruhig zu halten, die 4in1 mußte neu eingestellt und das Gas senderseitig begrenzt werden. Nun wurde die Sache fliegbar, und der Piccolo zeigt eine beeindruckende Steigleistung. Wir haben dann wegen dem Wind draußen aufgehört, obwohl es grad so richtig Spaß machte. Aber der kleine Piccolo hatte gegen manche Böen hart zu kämpfen.

Dann habe ich die Gaskurven meiner Honey Bee CP (collective Pitch) 2 gleich mal um 10 - 15 % reduziert. Wow, das Ding dreht ja immer noch wie verrückt, weiter runter mit dem Gas. Hatte schon nach der Einlaufphase der Motoren dieser kleine CP-Heli mit 2S den Drang nach oben gezeigt, so wurde draußen mit 3S aus dem Drang nach oben der Wille zum Himmel erstürmen :shock: ich mußte mit dem Gas auf insgesamt 20 % weniger runter gehen. Jetzt fliegt die Honey Bee CP (collective Pitch) 2 nicht mehr an ihrer Leistungsgrenze, sondern hat noch richtig Reserven.

Zur Technik des Motors:

- auswechselbare Kohlen
- doppelt kugelgelagert
- stärkere Magnete als die Standard 360 / 370 Motoren
- schön laufruhig

Ich habe mich vorher gefragt, was an einem Bürsti "super" sein könnte. Jetzt weiß ich es, dieser Motor verdient das Wort "Super" in Namen wirklich! Am schönsten ist, daß eine normale 4in1 oder 3in1 mit diesem Motor zurecht kommt, kein Endstufen-Grillfest trübte den Tag. Die alte e-sky 4in1 im Piccolo blieb ebenso kühl wie die e-flite 3in1, die aus einem Blade CP (collective Pitch)+ den Weg in meine Honey Bee CP (collective Pitch) 2 gefunden hat.

Wer mit der Leistung seines Helis hadert, sollte sich für knapp 7 €€ diesen wirklich tollen Motor leisten. Allerdings muß man damit rechnen, daß man seine Bordelektronik komplett neu einstellen darf. Beim Eco Piccolo mußte ich das Motorritzel per Abzieher ein wenig weiter nach vorne ziehen, ging problemlos und hält immer noch bombig. Es lohnt sich aber definitiv, der Motor rockt :twisted:

Achja - man muß einen passenden Stecker von einem alten Motor an diesem Motor anlöten, er hat einen ganz anderen Anschluß.

Bezugsquelle: klar, von Hardy


Samstag 19. Februar 2011, 21:15
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
meinst du mit diesem Motor und einem direkt angetriebenen Heckmotor einer Honey Bee krieg ich meinen CB180D mal wieder flott?
Das Ding flog zwar schön, aber war und ist immer noch schwer untermotorisiert und der Heckmotor kommt mit dem Schwächling schon nicht nach...vielleicht investiere ich doch mal ein paar Euro in einen kleinen Umbau ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Sonntag 20. Februar 2011, 11:19
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Da hast du gute Chancen, das sollte prima funktionieren :)


Sonntag 20. Februar 2011, 13:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de