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 T-Rex 450: Motor stottert beim anlaufen 
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Koax-Rundflieger
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Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
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Beitrag T-Rex 450: Motor stottert beim anlaufen
Hallo,

Ich habe ein Problem (?) seit ich einen neuen Regler eingebaut habe.
der Regler ist dieser:
http://cgi.ebay.de/40A-Brushless-Motor-Regler-ESC-LiPo-7-4V-11-1V-BEC-Prog-/170595942661?pt=RC_Modellbau&hash=item27b84f8105

Ich weiß nicht ob das überhaupt ein Problem ist aber es fällt einfach auf:
Beim langsamen hochdrehen stottert der Motor sehr auffällig. Lasse ich den Knüppel in der Stellung stehen, fängt sich der motor nach 5-10 Sekunden und er dreht ganz normal.
In höheren Drehzahlen ist davon nichts mehr zu erkennen.
Das ESC wird nicht sehr warm, der Motor auch nicht.
Der Motor ist ein 3680KV mit noch 14Z, ein 9Z, 10Z und 11Z Ritzel sind bestellt...

Liegt es evtl an der Timing Einstellung im ESC?
In der Beschreibung steht:
TIMING LOW: BL mit 2 Pol <-- zur Zeit aktiviert
TIMING MID: BL mit 6 Pol
TIMING HIGH: ...Warnhinweis

Wie viel Pole hat denn ein normaler BL-Motor im T-Rex 450?

In der Beschreibung ist ein Warnhinweis in dem steht, ein zu hohes Timing kann den Motor und das ESC beschädigen deshalb habe ich das Timing auf LOW gelassen...

Bitte um Gnade, das war das erste mal dass ich ein ESC programmieren musste :?

Besten dank

Luke

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Donnerstag 21. April 2011, 11:38
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Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
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Beitrag 
Timing auf "low" fliege ich auch, das bringt einen weichen Motorlauf und spart etwas Strom. Die meisten 450er Motoren sind 6-Poler, die Turnigy H2218 Serie 8-Poler. Beide Typen laufen mit Timing auf "low" normalerweise sehr ruhig. Die Ursache des Ruckelns sehe ich eher bei den Lötstellen Regler > Motor und Regler > Akku. Dort würde ich zuerst den Fehler suchen.


Donnerstag 21. April 2011, 11:57
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Koax-Rundflieger
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Danke für die schnelle Antwort :)

Die Lötstellen kann ich ausschließen, habe alles selbst gelötet und bin mir da sehr sicher dass da alles OK ist.

Laut Beschreibung müsste doch dann Timing Mid die richtige Einstellung sein, oder?
...bei einem 6 Pol Motor...
Woran erkennt man das eigentlich?

Damn! Der Akku hat schlapp gemacht. Jetzt muss er erst mal an die Dose :(

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Donnerstag 21. April 2011, 12:14
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Darfnix
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Beitrag 
Hallo,

Danke Schorch gut zu wissen mein Regler steht auf Mittel,
ich war der Meineung das Anlaufverhalten programiert man über
den Punkt anlaufen nicht über Timing.
Allerdings läuft mein Moter recht ruhig.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 21. April 2011, 12:19
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Helischrauber-Vollprofi

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Beitrag 
Die Polzahl ist die Anzahl der Magnete, und die kann man bei gutem Licht bei einem Außenläufer ganz gemütlich zählen.

Ein weiterer Grund für ruckelnden Anlauf ist ein altersschwacher Akku, kannst du das sicher ausschließen? Was Lötstellen betrifft, ich bin sozusagen mit dem Lötkolben in der Hand groß geworden, trotzdem kommt es selten mal vor, daß eine Lötstelle einfach nur Mist ist und ich da nochmal dran muß. Da genügt ein Zittern bei gerade abkühlendem Zinn und die Lötstelle kann schon leicht hochohmig sein.

Es kann natürlich sein, daß die Firmware bei einigen Billigreglern Panne ist und bei niedrigem Timing der Regler sich verschluckt. Beim Turnigy Plush weiß ich mit Sicherheit, daß er diese Motoren mit niedrigem Timing gut durchziehen läßt beim anlaufen, ohne stottern. Du kannst nach einem Check von Akku und Lötungen gerne das Timing auf "medium" stellen und schauen, was da passiert. Hat der Regler eine Macke, wird der Motor beim anlaufen noch schlimmer stottern.


Donnerstag 21. April 2011, 12:33
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Koax-Rundflieger
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Ja, das kann ich wirklich ausschließen, ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und auch die "dritte Hand" benutzt um das Zittern zu vermeiden. Die Lötstellen haben super ausgesehen.

Der Akku ist neu, allerdings ist das ein China Akku.
Heute habe ich den Heli etwa 10 Minuten leicht werden lassen und habe dabei Blattspurlauf und Gyroscope eingestellt. Er hat also genug Power.

Na mal sehen, morgen probiere ich das mittlere Timing und checke noch mal die Lötstellen am Motor, die haben die Chinesen gelötet :wink:

Jetzt muss ich erst mal in die Arbeit fahren...

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Donnerstag 21. April 2011, 12:47
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Helischrauber-Vollprofi

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Beitrag 
Luke hat geschrieben:
Na mal sehen, morgen probiere ich das mittlere Timing und checke noch mal die Lötstellen am Motor, die haben die Chinesen gelötet :wink:


Da haben wir eventuell den Grund, das war auch der Hauptgrund, wieso einige e-sky Steller abgebrannt sind - schlechte Lötstellen zwischen Motor und Steller.

China-Akkus sind nicht grundsätzlich schlecht, außer es steht "Mystery" drauf - die können schlecht sein, müssen sie aber nicht. Habe selbst 2 Stück davon gehabt, superbillig im Doppelpack, 3S 2200 mAh 15C - waren eher 1500 mAh mit 3C :roll: trotzdem haben die lange gehalten. Waren nach jedem Flug heiß, im Sommer kaum anzufassen, aber geflogen sind die Helis damit auch. Allerdings mußte ich die Abregelspannung auf 2,5 Volt pro Zelle stellen, sonst stotterte beim anlaufen der Motor etwas. Die Spannung der Packs lag bei 12 A Last bei ca. 9,5 Volt :shock: schlechtere Akkus hatte ich nie!


Donnerstag 21. April 2011, 13:09
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Koax-Rundflieger
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Beitrag 
Oha! Der Akku der beim Heli dabei war sollte ein 2200 mAh 20c sein. So stand es auf der Beschreibung. Der Akku selbst hat nicht einen einzigen Buchstaben oder Zahl auf dem Schrumpfschlauch. Es ist nur ein schwarzes Etwas mit Kabeln und Steckern.

Taugen die Turnigy LiPos was? ...oder was kannst du mir empfehlen?

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Donnerstag 21. April 2011, 15:22
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Helischrauber-Vollprofi

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Beitrag 
Die Turnigy 20C Lipos sind für ihren Preis unverschämt gut. 3S 2200 mAh für rund 10 - 12 € bei sehr guter Leistung und Kapazität. Fliege die selbst und bin begeistert. Können nur nicht ab, wenn sie lange ungenutzt rumliegen, besonders voll aufgeladen.

Schwarzer Akku, sagst du? Die Mystery sind meist mit blau-weißem Mystery-Label und im transparenten Schrumpfschlauch. Meine beiden Packs waren leicht an der langen Ladezeit zu erkennen! Die Spannung ging recht schnell hoch. Dann regelte der Lader runter und ab da waren es meist noch 90 - 120 Minuten bis zur Vollmeldung.

Dein Akku war bei einem originalen T-Rex 450 dabei? Dann ist´s ein Align Akku, zwar nicht so gut wie die Turnigy, aber als Beigabe ein brauchbarer Akku. Kannst benutzen, bis er rund wird.


Donnerstag 21. April 2011, 16:35
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Koax-Rundflieger
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Beitrag 
Ach, ok, dann werde ich mir einen Satz Turnigy LiPos zulegen. Danke :-)

Der T-Rex ist kein Original, es ist ein HK mit einigen Align Teilen und Belt-CP Canopy. (Fotos findest du in meiner Signatur ;) )

Der Rex hat schon einen Crash hinter sich ohne dass er jemals abgehoben hat.
Es ist beim Blattspurlauf einstellen passiert...
Anlaufen lassen und hecken, Stop. Nachgestellt, wieder anlaufen lassen, stop.
Wieder Nachgestellt, plötzlich Piepstöne vom Motor und kurz darauf fing der Motor mit voller Drehzahl an zu drehen. Pitch negativ, rums! Das alles im Wohnzimmer nur wenige cm neben mir...

Rotorkopf leicht beschädigt, Welle um 45 Grad verbogen, Taumelscheibenführung weg gerissen, Heckrohr verborgen, tausende Trümmer was einmal Rotorblätter waren...

Darauf hin habe ich mir einen neuen Regler zugelegt, der alte wollte nichts ausser piepen.

Ich habe einfach kein Glück mit den Helis :-)

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Donnerstag 21. April 2011, 17:19
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Darfnix
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Beiträge: 3288
Beitrag 
Luke hat geschrieben:
Ach, ok, dann werde ich mir einen Satz Turnigy LiPos zulegen. Danke :-)

Der T-Rex ist kein Original, es ist ein HK mit einigen Align Teilen und Belt-CP Canopy. (Fotos findest du in meiner Signatur ;) )

Der Rex hat schon einen Crash hinter sich ohne dass er jemals abgehoben hat.
Es ist beim Blattspurlauf einstellen passiert...
Anlaufen lassen und hecken, Stop. Nachgestellt, wieder anlaufen lassen, stop.
Wieder Nachgestellt, plötzlich Piepstöne vom Motor und kurz darauf fing der Motor mit voller Drehzahl an zu drehen. Pitch negativ, rums! Das alles im Wohnzimmer nur wenige cm neben mir...

Rotorkopf leicht beschädigt, Welle um 45 Grad verbogen, Taumelscheibenführung weg gerissen, Heckrohr verborgen, tausende Trümmer was einmal Rotorblätter waren...

Darauf hin habe ich mir einen neuen Regler zugelegt, der alte wollte nichts ausser piepen.

Ich habe einfach kein Glück mit den Helis :-)


Nicht nur Du hast kein Glück, mein Belt will einfach nicht richtig fliegen.
Aber ich habe den Kampf noch nicht aufgegeben.
Einmal fliegt er schön sauber und beim nächsten Start kreist er wie ein
blöder.
So ist es mal im Modellbau man muss immer mit Rückschlägen rechnen.
Nur nicht aufgeben. :lol: :lol:

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Gruß
Jürgen


Freitag 22. April 2011, 07:49
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Koax-Rundflieger
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Beitrag 
Niemals :-) Auch wenn es oft schmerzt, es macht einfach zu viel Spaß.

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Freitag 22. April 2011, 09:04
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Koax-Rundflieger
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Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
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Beitrag 
Soeben habe ich die Lötstellen am Motor gecheckt, die waren eiskalt!
Habe Sie natürlich gleich neu gelötet und einen Testlauf gestartet.
Motor stottert immer noch. :-(
Soll ich es riskieren und ihn in die Luft entlassen? Was meint ihr?

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Freitag 22. April 2011, 12:02
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Helischrauber-Vollprofi

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Hast du das mittlere Timing ausprobiert? Wie läuft der Motor damit an?


Freitag 22. April 2011, 12:40
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Koax-Rundflieger
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Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
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Beitrag 
Ja, gerade getestet, keine Änderung. Seltsam...
Falls keine Einwände kommen, starte ich heute Abend mal durch.
Jungfernflug mit Stotter Start :shock:

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Freitag 22. April 2011, 13:44
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