Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:45

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 BL-Motor macht laute Pfeifgeräusche 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag BL-Motor macht laute Pfeifgeräusche
Hallo,
ich habe einen Heli mit BL-Motor, der beim Hochlaufen ganz lautes Pfeifen entwickelt. Bei höherer Drehzahl verschwindet es weitgehend. Ist das womöglich ein Warnsignal? Er ist übrigens neu und ist vorher nicht gelaufen. Das Geräusch tritt auch auf, wenn das Zahnrad entfernt wurde, es kommt also eindeutig direkt aus dem Motor. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 22. Mai 2011, 18:46
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das ist die Ansteuerung des Motors im Teilastbereich. Die Taktfrequenz ist meist einstellbar zwischen 8, 12 und 16 kHz. Diese Töne kann man - je nach Motor - als mehr oder weniger hörbares pfeifen wahrnehmen. Je näher man an Vollgas heran kommt, desto leiser wird das Pfeifen, bis es bei Vollgas letztendlich ganz verschwindet. Hier wird der Motor nicht mehr getaktet, sondern mit ungetakteter Betriebsspannung angesteuert.

Was hat deine kriminelle Maus denn nun wieder angeklickt :wink:


Sonntag 22. Mai 2011, 19:03
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Guckst Du hier:
http://www.helischrauber-forum.de/them ... -t852.html

Gruß Jörg nebst Maus

PS: Die Aktion fand diesmal offiziell mit Zustimmung meiner lieben Frau statt. Das war mein Geburtstagsgeschenk.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 22. Mai 2011, 20:32
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
[...] bis es bei Vollgas letztendlich ganz verschwindet. Hier wird der Motor nicht mehr getaktet, sondern mit ungetakteter Betriebsspannung angesteuert.



Das muss ich dem Guru jetzt mal widersprechen. Unsere BL-Motoren sind vom Prinzip her Drehstrommotoren http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommaschine, die über Frequenzumrichter in ihrer Drehzahl gesteuert werden. Was Schorch da beschreibt ist die Arbeitsweise des Reglers eines Bürstenmotors bei dem bei Enddrehzahl in der Tat die Gleichspannung ungetaktet durchgeschaltet wird.

Ein Motor dreht sich, weil das Magnet im Rotor (drehender Teil des Motors) dem Magnetfeld im Stator (feststehender Teil des Motors) folgen will. Der Nordpol im Rotor verfolgt den Südpol im Stator, der Südpol im Rotor dementsprechend den Nordpol im Stator. Würde das sich die Magnetfelder einholen bliebe der Motor stehen. Also muss dafür gesorgt werden, dass das Magnetfeld ständig weiterspringt. Im Gleichstrombürstenmotor erledigt das das Zusammenwirken von Kollektor und Kohlebürsten, die die Polarität des Rotors ständig umschalten.

Der BL-Motor hat keine Bürsten, braucht daher einen externen Baustein, die die Wicklungen ständig umpolt und damit das Magnetfeld springen lässt. Die Frequenz, mit das Magnetfeld weitergeschaltet wird entscheidet dabei über die Drehzahl des Motor.

Die Wicklungen des BL-Motors befinden sich nicht auf einem massiven Eisenteil sondern auf zusammengeschweissten Blechen. Diese Bleche sind elektrisch voneinander isoliert, was unerwünschte Wirbelströme in den Wicklungen unterdrücken soll. Normal soll dieses Blechpaket aber trotzdem so fest miteinander verbunden sein, das die Bleche nicht anfangen können zu schwingen.

Die Freuenz mit der die Bleche schwingen ist von der Frequenz abhängig, mit der Motor gerade angesteuert wird. Das menschliche Ohr kann Töne von ca 20 Hz bis ca 20.000 Hz hören, mit dem Alter wird die Fähigkeit hohe Töne zu hören meist schlechter.

Will also heissen: Auf niedriger Drehzahl schwingt das Blechpaket in deinem Motor mit einer für den Menschen hörbaren Frequenz, irgendwann ist die Frequenz so hoch, dass entweder die Hörgrenze überschritten wurde oder das Blechpaket wegen seines Aufbaus weniger laut oder nicht mehr schwingt.

Bei Motoren in der Grosstechnik sind solche Schwingungen nicht immer vermeidbar, aber nie gern gesehen, weil das Schwingen der Bleche zusätzliche Verluste im Motor bewirkt, was letztenendes mehr Verlustwärme bewirkt.

Letztenende hat also der besagte BL-Motor ein "mangelhaft" aufgebautes
Feldpaket. Ob dieser "Fehler" allerdings ein Problem ist, ist fraglich. Ich kenne Motoren, die seit Ewigkeiten friedlich vor sich hin schwingen und keinerlei Probleme machen. Es könnte evtl sein, dass der BL-Motor etwas wärmer werden könnte als ein fehlerfreier Kollege, aber das ist jetzt sehr schwer vorherzusagen. Wahrscheinlich steht im ein langes und erfülltes Leben bevor, genaueres kann ich da auch nicht vorhersagen, die Glaskugel ist immer noch beim Eichamt :roll:


Sonntag 22. Mai 2011, 21:52
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Bleche schwingen da mal gar nicht, das würde den Motor nämlich in kürzester Zeit ruinieren. Was man hört, sind die Frequenzen in der Spule, die teilweise durch nicht so gute Blechpakete noch verstärkt werden.

Sicher sind das Drehstrommotoren, aber im Teillastbetrieb werden die Wicklungen nicht voll geschaltet, sondern getaktet. Und diese Taktung hört man als Pfeifton, der sich mit der Drehzahl etwas ändert. Bei Vollgas wird das Drehstromfeld mit voller Leistung geschaltet, und bei Teillast muß ja irgendwie weniger Leistung geschaltet werden - also Taktung wie schon bei den Bürstenmotoren. Bei denen hat man die Pfeiferei der Steller auch gut gehört. Wozu wäre auch sonst die "PWM" Einstellung der Regler nütze? PulsWeitenModulation nennt sich das, und da ich grad etwas müde werde, verweise ich mal auf eine sehr gute Erklärung als PDF-Datei:

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Wenn man das verstanden hat, weiß man, was unsere Brushless-Steller und Regler alles leisten müssen.


Sonntag 22. Mai 2011, 22:17
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten. Quintessenz beider Beiträge ist für mich, dass es also kein unmittelbar bevorstehendes Ende signalisiert. Aber ich überlege, ob ich dem Piloten lieber noch ein Ohrenschützerpaar basteln soll. Oder ich bohr ihm seitlich in den Kopf und steck da Oropax rein.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 22. Mai 2011, 22:22
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Setzt dem Teddy auch ein paar Kopfhörer auf, dann können sich die beiden während des Fluges über die Leistungen des "Fernlenkers" unterhalten :D


Montag 23. Mai 2011, 07:03
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de