Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 KDS WS-2632 3500 KV für 450er 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag KDS WS-2632 3500 KV für 450er
Nachdem ich mit diesem Motor mehrfach sehr gute Erahrungen sammeln konnte, kopiere ich mal meinen Thread aus dem HK Heli-Forum hierher ;)


Habe diesen Motor im HK-450 im Einsatz, und nach über 20 Flugstunden möchte ich euch diesen wirklich sehr guten Motor etwas näher bringen.

Mit 3500 KV liegt er im üblichen Bereich für 450er Motoren. Sein optimales Einsatzgebiet sind Rundflug und Scalehelis, bei denen er sich als laufruhig und energieeffizient zeigt. Er hat kein hohes Rastmoment, läuft bei entsprechendem Regler seidenweich an und läuft sehr ruhig. Im HK-450 als Trainer verbraucht er im Rundflug mit Schwebeeinlagen auf 10 Minuten ca. 1700 mAh aus einem 3S Lipo, bei einer Rotordrehzahl von ca. 2300 Umdrehungen mit einen 10 Zähne Stahlritzel von Conrad und den HK-GFK Blättern. Im reinen Rundflugbetrieb bin ich aus Versehen mal 11 Minuten geflogen, danach gingen etwas mehr als 1800 mAh in den Akku. Der Motor hat genug Leistungsreserven für etwas Kunstflug, für 3D ist er zu schwach. Dafür ist er kein Heißläufer, sondern bleibt, wenn man die Kombination Alu-Chassis und Alu-Motorträger hat, auch im Sommer angenehm kühl. Maximal gut handwarm wird er dann, und bereits nach 5 Minuten im Schatten ist er wieder völlig ausgekühlt.

Das Timing habe ich beim Turnigy Plush auf "low" oder beim YGE auf 8 Grad, und mit dem 10 Zähne Ritzel dreht der Rotor dabei bei 60 % Regleröffnung ca. 2200 - 2300 Umdrehungen. Bei 80 % werden 2500 - 2600 Umdrehungen erreicht, mit einem 11 oder 12 Zähne Ritzel erreicht man bestimmt auch 3000 Umdrehungen und mehr. Dabei behält der Motor immer seine Laufruhe. Damit dürfte dieser Motor auch für gelegentlichen Kunstflug genug Reserven aufbauen können. Beim Pitchpumping bricht mit Steller bei guter Anpassung die Drehzahl nicht ein, der Motor zieht meine maximal 10 Grad Pitch sauber durch und der Heli saust damit bei 2300 Umdrehungen schon sehr ordentlich hoch.

Der Motor ist ein 6-Poler und reagiert damit sehr gut auf die niedrige Einstellung des Timings.

Ich finde, daß dieser Motor ein sehr gutes Triebwerk für 450er Trainer und Scaler ist, die vor allem ruhig geflogen werden und dabei angenehm lange Flugzeiten erzielen sollen. Eingesetzt habe ich ihn bisher immer mit den Turnigy 3S 2200 mAh 20C Lipos, die nach 10 Minuten Flugzeit im Sommer leicht handwarm wurden, im Winter kommen sie kälter aus dem Heli als ich sie reingepackt habe.

Sehr angenehm ist auch der Preis dieses Motors, knappe 16 € wandern dafür über den virtuellen Tresen:

http://www.tempohobby.de/index.php?opti ... ;Itemid=55

Tempohobby ist der offizielle KDS Importeur und man kann scheinbar auch als Privatkunde dort kaufen. Und damit ihr den Motor in Aktion seht, hier mal ein Flugvideo von meinem HK-450 auf meinem Hinterhof, bei teilweise heftigen Böen:

http://www.youtube.com/watch?v=QU8GChzRcqY

Einige Zeit davor haben wir auf meinem HK-450 den CopterX 4-Blattkopf ausprobiert, mit dem Spinblades 4-Blatt Satz, aber ohne Stabisystem, mit deutlich weniger Ausschlägen auf der Taumelscheibe. Auch das hat der Motor einwandfrei durchgezogen:

http://www.youtube.com/watch?v=jQvvRRQG0PI

Geregelt wird der Motor übrigens von einem Turnigy Plush 40 A Steller, der Sanftanlauf kommt nicht vom Steller! Der Steller wird so von meinem Futaba T8 Sender hochgefahren, wenn ich den Antrieb einschalte. Der Steller läuft zwar ein wenig hart an, trotzdem erkennt man, daß der Antrieb schön sanft hochdreht. Neben dem Motor des Belt CP (collective Pitch) und des Blade 400 ist dieser einer der stromsparendsten Motoren für 450er Helis, die ich kenne. Auf jeden Fall ist er einer der laufruhigsten. Die Kombination von diesem Motor, HK-450 und Conrad Stahlritzel ergibt einen ruhigen Heli, der auch im Hallenflugeinsatz eher unauffällig bleibt. Mit mittlerem oder gar hohem Timing läßt sich vielleicht noch etwas mehr Leistung aus dem Motor rauskitzeln, dann aber sicher auf Kosten der Flugzeit. Die Wärmeentwicklung könnte dann auch höher sein, ausprobiert habe ich das nicht - never change a perfect running system.

Diesen Motor kann ich jedem Rundflieger und Scaler guten Gewissens empfehlen!


Inzwischen gibt es neue Erfahrungen mit diesem KDS-Motor. Und zwar überraschend positive :D

HK-450 TT Pro, der hier besprochene Motor mit 10er Ritzel und Thunder Tiger Regler vom Mini Titan Antriebsset, Timing low, Helimodus ohne Governor, Gas im Schwebeflug ca. 75 %, Blattschmied Jazz Blätter. Habe eben erfahren, daß nach 10 Minuten Flug nur 1328 mAh mit balancieren nachgeladen wurden. Bei den Einstellflügen auf der Helischrauber-Convention III war schon aufgefallen, wie wenig Wärme der Motor entwickelt, auch der Steller wurde nur handwarm. Scheinbar paßt dieser Motor ideal für diesen Arbeitsbereich.

Inzwischen habe ich mehrere dieser Motoren verbaut und alle konnten bisher voll überzeugen. Keine Lagerschäden, keine sonstigen Pannen, keine Überhitzung. Also immer noch meine Nr. 1 Empfehlung in dieser Leistungsklasse, in der es maximal um leichten Kunstflug und Scale geht. Auch wenn er ein paar Euro mehr kostet als der Turnigy H2218, er ist den kleinen Aufpreis wert.


Dienstag 20. September 2011, 21:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de