Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:29

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Welches Ladegerät ist das richtige? 
Autor Nachricht
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Schau dir den Adapter mal genauer an. Mit diesem kann es nicht funktionieren. Das ist ein serieller Adapter. Die Kabel sind ja so miteinander verbunden, dass es einen Stromkreis gibt. Und der ist nun mal unterbrochen, wenn da nur ein Akku hängt. Mit diesem Kabel kannst du nur immer 3 Akkus gleichzeitig laden.

Die Alternative wäre, einfach einen anderen Adapter zu kaufen / löten. Wir sind uns einig, dass man mehrzellige Lipos immer mit Balancer laden muss, aber 1-Zeller, die alle ungefähr gleich voll/leer sind kann man auch parallel anstatt seriell laden.

Dafür bräuchte man dann so etwas in der Art (abhängig davon, was für Stecker deine Akkus haben):
http://www.ebay.de/itm/Ladekabel-1S-JST ... 230df7a8bb

Und um mal die ganzen seriellen und parallelen Verkabelungen zu visualisieren hilft ein Blick hierauf: http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html

EDIT: Klar, wenn du nur einen Akku laden willst, brauchst den ganzen Quark, den ich hier geschrieben habe, nicht. Da reicht dann ein einfaches Kabel von 4mm Banane auf deinen Lipo-Anschluss. :)

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Zuletzt geändert von Holly am Dienstag 3. Januar 2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.



Dienstag 3. Januar 2012, 20:39
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
chris1848 hat geschrieben:
So da wäre die nächste Frage :ugeek: ... mein 3S Akku wurde erfolgreich geladen ... mein 1S Akku leider nicht ... dort wird mir immer angezeigt "CONNECTION BREAK " Kann es vielleicht am Kabel liegen. Das ist ein 3-Fach. Müssen eventuell alle drei belegt sein? Ich hab zuerzeit nur einen Akku!


Hallo Chris,
wie ich oben bereits beschrieben hatte, wird der einzeillige Akku nicht am Balancer angeschlossen sondern direkt an der Plus- und Minusbuchse. Dann läuft das auch.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 3. Januar 2012, 20:51
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Hallo,

Problem wahrscheinlich gelöst. Habe direkt mal den Verkäufer kontaktiert. Dieser sagte mir das es nur geht wenn man 3 Akkus gleichzeitig am Kabel hängt. Testen kann ich es noch nicht, hab aber 2 Akkus noch bestellt.


Dienstag 3. Januar 2012, 21:06
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Hallo Chris,
das ist aber doch sehr umständlich, wenn Du drei Akkus hast und die alle gleichzeitig anschließen musst, wobei die ja auch noch etwa gleich entladen sein sollen. Das bedeutet ja, dass Du alle drei erstmal leerfliegen musst, mit den Abkühlpausen dazwischen, und dann ist eine Stunde Wartezeit angesagt, weil Du ja nur drei Akkus haben wirst. Da kannst Du Dir doch besser ein Adapterchen mit Plus- und Minuskabel basteln, so dass Du auch einzeln laden kannst.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 3. Januar 2012, 21:59
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Hallo,

ja du musst drei gleichwertige Akkus anschließen.
Die Ladespannung ist dann 3x3,7V.
Eigentlich machst Du aus einen 1 Zellen Akku ein 3 Zellen Akku.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 4. Januar 2012, 12:03
Profil
Koax-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. September 2011, 08:57
Beiträge: 42
Wohnort: Oberschwaben
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Ich glaube, ich fasse einfach nochmals zusammen. Obwohl ich kein Elektriker etc bin, hoffe ich, dass die Bezeichnungen alle Stimmen. Aber in erster Linie geht es ja ums Prinzip: :)

Lipos können aus mehreren Zellen bestehen. Jede dieser Zellen hat eine Nennspannung von 3,7V. Wenn der Lipo voll ist, hat die Zelle dann 4,2V. Das sind die Werte im "Ruhezustand". Unter Last sinken diese Werte. Ein Lipo sollte deshalb unter Last gar nie nicht unter 3V gehen, besser ist es, wenn er nur auf 3,3V (oder so) unter Last entladen wird.

Lipos haben immer eine Bezeichnung in der Art: 1000 mAh 3S1P 25C

Und das bedeutet. Der Lipo hat eine Kapazität von 1000 mAh (1A), besteht aus 3 Zellen, die seriell miteinander verbunden sind (3S), keine parallel verbundenen Zellen (1P) und hat eine maximale Entladerate von 25C.

Wenn du diesen nun Laden willst, stellst du dein Ladegerät auf: 1,0A, 11,1V (3 Zellen a 3,7V)

Hast du hingegen einen einzelligen Lipo (1S) mit 150 mAh, stellst du dein Ladegerät auf: 0,1A (oder 0,2A), 3,7V

Willst du nun mehrere dieser einzelligen Lipos gleichzeitig laden, hast du zwei Möglichkeiten:

Serielles Laden:
Du schließt z.B. 3 Lipos mit einem entsprechenden Kabel zusammen und "baust" dir somit quasi einen 150 mAh 3S Lipo. Am Ladegerät stellst du ein: 0,1A, 11,1V (da 3 Zellen seriell). Bei mehrzelligen Lipos sollte immer der Balancer verwendet werden, damit die 3 Zellen alle gleich geladen werden.

Paralleles Laden:
Du schließt z.B. 3 Lipos mit einem entsprechenden Kabel zusammen und "baust" dir einen 450 mAh 1S Lipo. Also am Ladegerät 0,5A, 3,7V
Das geht ohne Balancer, da sich die Lipos (wenn sie ungefähr gleich voll oder leer sind) selbst an einander anpassen.

Wenn du des Englischen mächtig bist gibt es hier einen guten Artikel, der um einiges ausführlicher ist: http://www.rchelicopterfun.com/rc-lipo-batteries.html

Noch Fragen? :geek:

_________________
im Einsatz: Blade mCP X mit Spektrum DX6i
auf der Werkbank: HK450 V2 (H2218 3550KV, HK40A Blue Series, TS: MG90, Heck: N290, KDS820, OrangeRX DSM2)
in Planung: HK450 V2 mit Scale-Rumpf
am Computer: Heli-X ()


Mittwoch 4. Januar 2012, 12:53
Profil
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Holly hat geschrieben:
Noch Fragen? :geek:



Bis dato nicht .... Danke für die Ausführliche Erläuterung! Sehr gut erklärt für nen Anfänger.


Mittwoch 4. Januar 2012, 15:30
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Welches Ladegerät ist das richtige?
Dem kann ich nur noch ein kleinen Hinweis zufügen.

Serielle Schaltung :
Spannung gesamt: summe der Einzelspannungen.
Also U ges = U1 + U2 + Un
11,1 V = 3,7 V + 3,7V + 3,7V
Strom : Gesamtstrom = Einzelstrom
I ges= I1= I2 = I3

Dateianhang:
images1.jpg


Parallel Schaltung :

Spanunng
Gesamtspannung ist gleich der Einzelspannung
U ges= U1 = U2 = U3
Strom gesamt ist dir Summe der Einzelströme
I ges = I1 + I2 + I3

Dateianhang:
images.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 4. Januar 2012, 20:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de