Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:09

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Ladegerät für lipos 
Autor Nachricht
Beitrag Ladegerät für lipos
hallo zusammen!

ich wollte mal fragen ob mir einer ein ladegerät empfehlen kann was ein bisschen schneller als die normalen ist es sollte aber nicht zu teuer sein so ein mittelding wo man auch später die akkus von belt CP (collective Pitch) mit laden kann. bei den mitgelieferten soll das ja ziemlich lange dauern.

grüße michib


Sonntag 26. Juli 2009, 07:22
Beitrag 
hey michi,

die ladezeit für lipos wirst du nur bedingt verkürzen können.

die ladezeit richtet sich nach nach dem c-wert und der kapazität des akkus und dem damit verbundenen ampere wert, den du demendsprechend am ladegerät dafür einstellst.

die meisten akkus haben eine ladewert von einem sprich 1C.

z.b. auf deinem akku steht 800mah, ladewert ist 1C also kannst du ihn mit max 0,8A (ampere) laden.

eine weitere vatiable in dem ganzen ist dieser "S" wert, der die zellenzahl des accus angibt.

mit dieser erklärung möchte ich dir die entscheidungskriterien für dein neues ladegerät aufzeigen, weil ich dieses wörtchen "günstig" gelesen habe.

in jedem fall musst du bei deiner kalkulation einbeziehen, wieviele zellen du in zukunft laden mächtest (S-Wert) und die kapazitäten (xxxx/mah)
was sehr, sehr wichtig ist: der lader sollte einen balancer haben, oder du legst dir einen externen zu.
der balancer stellt sicher, das jede einzelne zelle des accus gleichmäßig geladen wird.
manche sagen, das ist kackegal, ich wiederum habe festgestellt das der balancer einiges zur längeren lebenszeit der accus und vorallem der besseren performance, beiträgt.

je nachdem was du in zukunft vorhast

http://cgi.ebay.de/B8-2-8-cell-LiPo-Akk ... C294%3A200

mit dem dingen hast du in jedem fall ausgesorgt *lach, vermutlich ist es ja auch mit kanonen auf spatzen geschossen.

aber ganz ehrlich, in diesem bereich lieber mal nicht auf ein paar euros geguckt, dafür aber was haben, wo du nicht bei nächster gelegenheit was neues kaufen musst.

bye

mia


Sonntag 26. Juli 2009, 08:32
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Mia hat ja das wichtige schon gesagt.
Bei den original Lama Akkus wirst Du
keine schnellere Ladezeit erreichen, den die original liefern
800 mA also schon den max. Ladestrom.
Beim Belt sieht es schon anders aus, hier kannst Du anstatt
mit 800 mA schon mit 1800 mA laden.
Ich persönlich habe das Simprob inteligend Power Pro und
bin sehr zufrieden. Allerdings ist dieses nicht ganz Billig, so um
die 100 € musst Du rechen.
Zum Ladegerät Preis kommen nochmal diverse Adapter
hinzu.
Gute Ladegeräte haben aber noch den Vorteil das man fast alle
Akkutypen laden kann und da der Ladevorgang schonender
ist.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 26. Juli 2009, 15:48
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hy Leute,
hab gedacht ich frag einfach mal hier im Thread.

Welche Spannungen sollten denn nicht überschritten werden, bei z.B. 2S oder 3S ??

Den ich habe jetzt ein Lader hier, der immo noch meine 2S mit 8,7V voll beladen tut. aber dieser Wert kommt mir ein bischen hoch vor. Sollte ich lieber eine niedrigere Spannung wählen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Sonntag 20. Juni 2010, 13:56
Profil ICQ
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Wenn ich es richtig hab soll 4,2 Volt pro zelle nicht überschritten werden.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 20. Juni 2010, 14:22
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Richtig, kurz vor 4,2 Volt sollte der Lader abregeln und diese Spannung nicht überschreiten. Dann ist der Lipo randvoll geladen. Spannungen über 4,2 Volt sind schädlich. 4,21 oder 4,22 Volt sind kurzzeitig nicht sehr gefährlich, auf Dauer schon. Mehr als 4,25 Volt schädigt die Lipos sehr schnell.

2S mit 8,7 Volt sind weit mehr als grenzwertig, der Lipo kann hier sehr schnell "dicke Backen" machen und durch die instabil gewordene Chemie wird er eventuell gefährlich.


Sonntag 20. Juni 2010, 15:01
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hab ich mir ja schon fast gedacht das dies zuviel ist. Könnt ihr mir auch sagen mit welcher Spannung ich laden soll. Kann da zw. 6 u. 15V rumspielen. Soll ich da ebenfalls mal 8V einstellen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Sonntag 20. Juni 2010, 18:55
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
8,4 Volt für 2S oder etwas weniger. Wenn du auf ca. 10 - 20 Sekunden Flugzeit verzichten kannst, genügen auch 8,3 - 8,35 Volt. Wichtig ist, daß die Zellen gut balanciert werden, möglichst nahe beisammen in der Spannung, besser ist absolut gleich. Wobei wenige hundertstel Volt Differenz kein Beinbruch sind, damit kann man leben.


Sonntag 20. Juni 2010, 20:29
Profil
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo!

Du kannst bei deinem Ladegerät zwischen 6 und 15V rumspielen??? Normalerweise stellt man am Ladegerät einfach die Anzahl der zu ladenden Zellen ein und vielleicht noch dass es ein Lipo ist. Darf ich mal fragen was du für ein Ladegerät hast?

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Sonntag 20. Juni 2010, 23:03
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Ist ein älteres "Dymond Duo Plus" mit dem passendem Schaltnetzgerät, an diesem kann ich auch die Volt einstellen.

Da ich es vom Schwiegervater geschenkt bekommen habe kann ich leider die genaue Bezeichnung nicht mehr ablesen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 23. Juni 2010, 13:17
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die alten Dinger sind meistens besser als der moderne
Kram. Da wurde noch wert auf die Verarbeitung und
Präzision gelegt.
Solange es funktioniert nicht wegschmeißen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 23. Juni 2010, 18:31
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
Ich greife einfach dieses Thema nochmal auf. Ich möchte mir ein vernunftiges Ladegerät zulegen. Meine Anforderungen sind:
mehrere Lipos gleichzeitig, 220 Volt - eigentlich kein 12V Betrieb,
Senderakku laden, sowie hin und wieder mal Mignon Zellen oder RC-Car Akkus.

Hatte das Voltcraft Quadro B6 ist Auge gefasst. Was mich allerdings stört ist das extra Netzteil (das nicht zum Lieferumfang gehört) sowie das ich extra noch Kabel brauche: BEC Buchse - Bananenstecker


wer kann mir was besseres in gleicher Preisklasse empfehlen? Bin bereit komplett (mit Kabeln für Lipo) maximal 200€ auszugeben.

Hilfe!!! :cry:

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Montag 26. Juli 2010, 15:08
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Seit etlichen Jahren nutze ich robbe und Hyperion Lader. Sind zwar teurer als die wie auch immer gelabelten China-Geräte, dafür zuverlässig. Zuhause mit 12 Volt 20 Ampere Netzteil, unterwegs an einer dicken Autobatterie. Lader mit eingebauten Netzteilen haben oft - nicht immer - den Nachteil, daß dabei die Ladeleistung beschränkt ist, meistens auf maximal 50 Watt. Für kleinere Akkus bis zum 450er Heli ist das aber mehr als ausreichend.

Entweder entscheidet man sich für 2 oder 3 kleinere Lader, dann hat man bei einem defekten Gerät noch Reserve:

http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... w/1&2D8560

http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... w/1&2D8561

http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... w/1&2D8553

oder man nimmt einen Mehrfachlader, der in der oberen Preisklasse liegt:

http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... w/1&2D8541

Da käme dann ein Netzteil mit 15 - 20 A Leistung dazu, die kosten um die 40 €. Diese Lader halten die Ladeschlußspannungen bestens ein und die Lipos werden auch sauber balanciert. Wobei ein Balancierstrom von 250 - 300 mA wünschenswert ist, beim kleinen Power Peak A4 EQ-LCD ist der Balancierstrom gering, ich glaube bei ca. 100 mA. Die anderen liegen bei 250 mA oder drüber, was sinnvoll ist.

Billige Ladegeräte kauft man sich alle 1 - 3 Jahre neu, weil die eben nicht so solide sind. Teure Ladegeräte kauft man einmal für mehr als 10 Jahre, im Endeffekt sind die dann wieder recht preiswert. Mein altes robbe Power Peak Fun mit externem Balancer stammt noch aus den Zeiten der ersten Lipos und funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Am Lader hat bei mir noch kein Lipo dicke Backen bekommen :)

Mein Hyperion EOS 1210i ist vielleicht 1 oder 2 Jahre jünger und funktioniert auch bestens, einzig die Mehrfach Balancer-Adapter haben mal für Ärger gesorgt, Lipos wurden nicht richtig balanciert. Seitdem benutze ich einfache Adapterkabel und das funktioniert problemlos.


Montag 26. Juli 2010, 16:26
Profil
FP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47
Beiträge: 98
Beitrag 
okay Schorch. Vielen Dank für deine Antwort. Nur so wie ich das gesehen habe ist das ja auch nur für einen Akku geeignet.

Ich habe jetzt nochmal bisschen gegoogelt und viele Positive Meinungen über das Voltcraft gehört. Ich habe auch mit dem Hersteller durch Werkzeuge für Elektronikerbedarf gute Erfahrungen.

Darum habe ich es bestellt. Das Netzteil und die Ladekabel natürlich auch. Bin jetzt alles in allem auf 210€ gekommen. Habe aber da die besseren Kabel mit 0,5mm² dabei.
Werde aber berichten wie ich damit zufriden bin damit alle was davon haben.

_________________
- Lama V4, volles Programm X-treme und SKYTEC-TUNING
- Blade 120SR
- Blade 400 (Anfänger)
- LMH 110 (Anfänger)
- Eco Piccolo V2
- Cessna Parkflyer (Fläche)
- Graupner Rookie (Fläche)
- Multiplex TwinStar 2 (Fläche)

alles wird mit Spektrum DX6i betrieben


Dienstag 27. Juli 2010, 21:05
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Naja, der letzte Lader auf meiner Liste ist auch einer für 3 Lipos oder andere Akkus gleichzeitig :wink: nur funktionieren die Links bei robbe scheinbar nur wenige Stunden :roll:

Bin gespannt auf deinen Bericht, vor allem auf die Messungen der einzelnen Zellen, wie weit die auseinander liegen nach der Ladung oder ob die gleichauf sind. Das ist bei einem Lipo-Lader sehr wichtig,m auch daß die 4,2 Volt nicht überschritten werden. Also, ich hab die Lauschlappen auf Empfang :lol:


Dienstag 27. Juli 2010, 21:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de