Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:04

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Logview 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Logview
... was mir so gerade mal durch den Kopf kreist...

Hat sich hier schon mal jemand mit Datenerfassungsprogrammen für Ladegeräte befasst? Mit meinem Graupner könnte Logview http://www.logview.info/vBulletin/ zusammenarbeiten, ich frage mir ein wenig was das bringen könnte.


Dienstag 25. Dezember 2012, 18:23
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Logview
Hallo,

mit Hilfe solcher Programme kannst Du eine Art Tagebuch deiner Akkus anlegen.
Du kannst protokollieren wann und wie-viel Du in den Akkus an Ladung gepumpt hast.
Auch den Zustand deiner Akkus ist drüber Überwachbar.
Ich glaube mal für den Normal Hobbylisten ist das nicht so wichtig, bei Leuten
die richtig Wettbewerbe bestreiten schon eher.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 27. Dezember 2012, 09:51
Profil
Beitrag Re: Logview
Ich habe auch solche kleinen Speicher an dem Ladegerät, welches ich mir von unserem Cheffe ausgeliehen habe.

Du pappst einen auf jeden Lipo und vor dem Laden, verbindest Du diesen Speicher mit dem Ladegerät. Dann stellt Dein Ladegerät "automatisch" die Daten zum Laden ein, die Du vorab auf dem kleinen Speicher programmiert hast. Damit brauchst Du also nie mehr an Deinem Ladegerät herumstellen, da es die Daten ja vom Chip bekommt.

Zudem ist es so, wie Jürgen es geschrieben hat. Du kannst alle möglichen Daten von Deinen Lade- und Entladevorgängen einsehen.
- wann
- wieviel
- welcher Zyklus
- wie lange
- wie alt
- wie viel ist raus....wie schnell
etc.....etc.

Ich war am Anfang ganz euphorisch wegen dieser Dinger. Das hat sich aber recht schnell gelegt. Ich brauche so etwas nicht. Da ich meine Lipos immer gleich fliege (leichter Rundflug mit leichten Flugeinlagen), was soll sich da groß ändern. Und ob sie noch bis zum Schluss Druck haben, merke ich wenn ich bei 4-5 Min. (je nach Modell auch länger) ein wenig Pumpe.

Hat er Druck....okay......nicht mehr so viel, wird er getauscht.....fertig.

Ich denke solche Dinger sind eher etwas für den Bereich, wo sich Nico mit seinen Booten bewegt. Da könnte ich mir vorstellen, das es in diesen Extrembereichen interessant sein könnte, solche Daten zu haben.

Greets
Der Fisch


Donnerstag 27. Dezember 2012, 10:36
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Logview
Sehe das genauso Peter.


Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:37
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Logview
Buchführen über die Akkus sehe ich auch als eingermassen sinnfrei an. Man evtl lernen, wann man wechlen Akku wie getötet hat, aber das bringt dann auch nicht den Durchbruch. Ich werf mal nen Blick auf die Soft, dümmer kann man wohl kaum werden ;)


Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:57
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de