Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:53

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Suche ein neues Ladegerät 
Autor Nachricht
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Suche ein neues Ladegerät
Hallo, ich bräuchte ein neues Ladegerät, habe zwar 2, suche ein drittes für meine 6 S Lipos, dieser sollte auch einen Lüfter besitzen.

Welchen Ladegerät könnt ihr mir bestens empfehlen? Bis 100 Euro wurde ich noch ausgeben, wenn jemand einen guten gebrauchten hat ,oder jemand kennt, der einen verkaufen möchte, da bin ich auch noch offen.

Mit dem Imax B6 habe ich schon gut Erfahrungen gemacht, jetzt wo ich ihn kalibriert habe , >ladet im Balance Modus Perfekt.

L.G Claudio


Freitag 16. August 2013, 20:28
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Hallo,

also ich habe das Simprob Dual Power pro womit ich zufrieden bin.
Mir gefällt das es sowohl mit 12 V als auch mit 220 V betrieben werden kann.
Bis zu 6 A Ladestrom sind drin, Verschiedene Werte wie Spannung der einzelnen Zellen
Max Spannung min. Spannung und Ladestrom sind ablesbar.
Sehr solide und bisher nach 5 Jahren noch keine Probleme.
Einzig das man Adapter für verschiedene Balancer braucht ist etwas störent.

Dann habe ich noch ein Turnegy Accucell 6 dieses wird nur über 12 V gespeist,
es ist etwas kleiner als das Simprob aber hat auch alle Funktionen.
Sehr schlecht ist die Anleitung.Ansonsten auch ein gutes Gerät.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 17. August 2013, 09:12
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Das Accucell hat nur 50W, damit wirst du bei einem 6s nicht glücklich. Die 6A erreicht man max noch bei einem 3S Accu, beim 6s sind es dann unter 2A max. Darum habe ich mir das Robbe Power peak Twin gekauft, das liegt aber bei 175€ und man braucht noch ein Netzteil das die Leistung auch bringt.

Habe keine Empfehlung für dich, achte nur drauf das du genug Ausgangsleistung hast, 6S = 24V x 5A = 120W minimum!

Gruß
Mario


Sonntag 18. August 2013, 09:00
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Danke Jürgen für dein Tip,ich habe mich jetzt für den Graupner Ultramat 18 entschieden, der kann bis 12 S Lipos laden, ich denke dürfte für einen 6S lipo kein problem sein.

Mario habe dein Thread zu spät gelesen. Bis jetzt konnte ich meine 6 S lipos mit meinem Robbe Peak B6 und Imax B6 problemlos Laden, benutze dazu einen Netzteil von 90 Watts . Mein X-treme Hype X8 hat leider den Geist aufgegeben.mir war es wichtig einen Ladegerät mit Lüfter, damit beim Entladen die Geräte nich zu heiß werden .

L.G Claudio


Sonntag 18. August 2013, 10:32
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mir den Graupner Ultramat 18 gekauft, Leistung 300W ,2 Balancer ausgänge und jede menge Zubehör dabei, Für jedes System Adapter dabei, alles im Doppelpack. ( Großzügig )

Das Teil sieht optisch sehr Edel aus, der Lüfter je nach Lipo größe hört man schon etwa, ist für mich nicht störend.

Er macht seine Arbeit ordentlich gut, ladet die Lipos sehr schnell ohne dass diese Überladen werden, einzelne Zellen kann man beobachten, und ist sehr leicht zu bedienen, was toll ist ,ist die Deutsche sprache.

Fazit ein sehr gutes Ladegerät zum TOP preis.


L.G Claudio


Dienstag 27. August 2013, 20:55
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Tag auch!

300W für 2 Ausgänge?Hmm...bissl "wenig" in meinen Augen.Was mich bei den Graupner-Dingern stört sind die lauten Lüfter(naja...und das sie halt Graupner sind...EMA eben...ach nee...die sind ja jetzt nimmer deutsch,sondern gekauft von JR Propo...nem Chinesen(Entwickler und Hersteller der HoTT-Systeme...schon komisch was manchmal so alles passiert.*Lach*).

Was ansich viel relevanter bei gutem und schnellem Laden ist als die Ladeleistung sind die Balancerströme...und ich glaub da sind die "kleinen" Ultramat nicht so der Burner.

Wenn man viele große Akku's hat oder mal schnell einige 3S für die 450er vollballern will kann ich den Leuten nur das Junsi 4010 Duo mit passendem Netzteil ans Herz legen.

Kostet zwar ein paar Taler mehr,aber das Teil ist der Wahnsinn...misst sogar die Innenwiderstände der einzelnen! Zellen eines Akkus und hat ne sehr gute Entladeleistung(manchmal recht wichtig zum Formieren oder Einlagern).

Unser Peter(Kugelfisch)hat das Teil ja schon live erlebt...denk mal hat Ihm gefallen.Ist auch recht intuitiv zu bedienen und der Support vom deutschen Hauptimporteur ist der Hammer...7 Tage die Woche und quasi zu fast jeder Zeit erreichbar,Mails werden spätestens nach einem Tag beantwortet etc.Hatte ich so sonst noch bei keinem Händler,ausser bei unserem Cheffe und nem Bootsspezi von mir.

Den lader gibt es mittlerweile auch in ner etwas kleineren Version,aber die 40€ die man da spart kann man ruhig zum Großen investieren.

Wer mehr drüber wissen mag einfach bescheid sagen...beantworte gern Fragen u.ä. ;)


Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 30. August 2013, 10:52
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Hellsing hat geschrieben:
Tag auch!

300W für 2 Ausgänge?Hmm...bissl "wenig" in meinen Augen.Was mich bei den Graupner-Dingern stört sind die lauten Lüfter(naja...und das sie halt Graupner sind...EMA eben...ach nee...die sind ja jetzt nimmer deutsch,sondern gekauft von JR Propo...nem Chinesen(Entwickler und Hersteller der HoTT-Systeme...schon komisch was manchmal so alles passiert.*Lach*).

Was ansich viel relevanter bei gutem und schnellem Laden ist als die Ladeleistung sind die Balancerströme...und ich glaub da sind die "kleinen" Ultramat nicht so der Burner.

Wenn man viele große Akku's hat oder mal schnell einige 3S für die 450er vollballern will kann ich den Leuten nur das Junsi 4010 Duo mit passendem Netzteil ans Herz legen.

Kostet zwar ein paar Taler mehr,aber das Teil ist der Wahnsinn...misst sogar die Innenwiderstände der einzelnen! Zellen eines Akkus und hat ne sehr gute Entladeleistung(manchmal recht wichtig zum Formieren oder Einlagern).

Unser Peter(Kugelfisch)hat das Teil ja schon live erlebt...denk mal hat Ihm gefallen.Ist auch recht intuitiv zu bedienen und der Support vom deutschen Hauptimporteur ist der Hammer...7 Tage die Woche und quasi zu fast jeder Zeit erreichbar,Mails werden spätestens nach einem Tag beantwortet etc.Hatte ich so sonst noch bei keinem Händler,ausser bei unserem Cheffe und nem Bootsspezi von mir.

Den lader gibt es mittlerweile auch in ner etwas kleineren Version,aber die 40€ die man da spart kann man ruhig zum Großen investieren.

Wer mehr drüber wissen mag einfach bescheid sagen...beantworte gern Fragen u.ä. ;)


Gruß...Nico '-)




Danke Nico für deine Aussage ;)

Zuerst wollte ich mir den Junsi 201 b kaufen ,habe auch den Bericht von Gerd Giesler gelesen, aber ich hatte mir einen Festen preis angelegt und wollte den nicht zuviel überschreiten. Hätte ich mir den Junsi Z.b 201 genommen ,mußte noch einen Netzteil dazu nehmen.

Ich weiß dass das Top Geräte sind, aber zum Graupner kann ich mich wirklich nicht beschweren, ich fliege zur Zeit bis 6 S , und der Ladet sie problemlos auf, Ok, beide zusammen habe ich noch nicht getestet, also auf 2 Balance.Beim Laden ist die Lautstärke noch OK, beim entladen wird den Lüfter etwa lauter, was mich aber nicht wiklich so stört. Es ist ja oft so, dem eine störts, während dem anderen nicht so wahrnimmt.

Ich habe bis jetzt etwa 35 mal geladen, meistens die gleichen Lipos, habe schon einen Unterschied gemerkt zu vorher, ich bin mit dem Ultramat zufrieden, vielleicht später einen Junsi,wer weiss :)

Achso. meinen Graupner kann auch die Innenwiderstände einzelne Zellen kontrollieren und Überwachen

L.G Claudio


Freitag 30. August 2013, 23:22
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Hallo Claudio!

Jeder setzt seine Prioritäten halt anders,ich hab ja in ner anderen R/C-Modellsparte Anwendungen die bissl mehr Dampf brauchen als so'n Heli,da ist es manchmal schon schön wenn man "mal eben" zwei 6S 5000 45C mit 5C Laderate volldrücken kann.

Des Weiteren kann ich für die 450er auch 6 von den 3S 2200ern gleichzeitig vollballern...hat aber halt seinen Anschaffungspreis.

Wenn Du damit zufrieden bist ist doch alles super...freu mich für Dich das Du die Anschaffungsentscheidung nicht bereust. ;)

Dass so'n Lader beim Entladen mehr gekühlt werden muss ist ja logisch,wird ja alles in Abwärme umgewandelt(deshalb auch die Lüfter),sofern es kein regeneratives Entladen ist. ;)

Wünsch Dir weiterhin viel Spass mit dem Graupner. :)

Gruß...Nico '-)

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Freitag 30. August 2013, 23:40
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Suche ein neues Ladegerät
Hellsing hat geschrieben:
Hallo Claudio!

Wünsch Dir weiterhin viel Spass mit dem Graupner. :)

Gruß...Nico '-)



Danke Nico '-)


Montag 2. September 2013, 08:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de