Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:27

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Akkus vom Innovator 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Akkus vom Innovator
Danke einer Spende von Carson_auf_ dem_Dach konnte ich gestern abend mal anfangen einen Akku von Innovator zu zerlegen.

Das Gehäuse knackt man recht schnell auf und schon sieht man, dass Thunder Tiger auch dem Akku ein wenig Intelligenz mit auf den Weg gegeben hat.

Bild

die dicken Lötbrücken sind die Anschlussfahnen der Zellen, allerlei Krabelkäfer und ganz rechts im Bild das grosse Bauteil könnte ein Messwiderstand sein

auf den anderen Seite der Platine sitzt dann noch ein Messwiderstand

Bild

und einen Temparatursensor hat der Akku auch

Bild

Das erklärt dann auch wohl die insgesamt 6 Signaladern, die zusätzlich von dem Akku abgehen, das geht über einen simplen Balanceranschluss hinaus.

... ich werd mal weiter untersuchen .....


Freitag 20. Dezember 2013, 17:37
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Akkus vom Innovator
Hallo Hubbi,
da hast Du ja schon eine Menge an Erkenntnissen geschaffen. Das Problem liegt für mich darin, dass ich nicht weiss, wie die Elektronik reagiert, wenn nicht alle Infos übermittelt werden. Es scheint aber ja doch nicht ganz so kompliziert zu sein, denn Andree hat es ja schon gemacht und will irgendwann ein Bild davon einstellen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 20. Dezember 2013, 22:33
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Akkus vom Innovator
Mittlerweile habe ich den Akku weiter zerlegt, die Zellen habe ich vorher noch auf 3.3 V entladen, vermutlich wäre mehr besser gewesen, bei Entlöten gab es ein paar Kurzschlüsse, da funkte es noch ganz gut. Alle Zellen des Akkus sind gebläht, eine davon sehr heftig, fast bis zum Platzen. Die anderen beiden sind wohl auf nur noch bestenfalls als grenzwertig zu bezeichnen.

Wenn man sich dann die Platine anschaut und etwas durchpiept, dann weiss ich etwas mehr, immerhin bin soweit, dass ich ggf einen Adapter zum Laden der Akkus mit einem Standardladegerät / Balancer bauen könnte. Den Schaltplan dafür zeichne ich später mal, ist aber leider so ganz ohne 3:[

Der achtbeinige Chip oben in der Mitte ist ein 32kBit EEPROM Typ 4L32AI http://pdf.datasheetarchive.com/indexerfiles/Datasheet-09/DSA00161606.pdf, bei dem Chip unten in der Mitte haben sie aber freundlicherweise die Beschriftung abgeschliffen, eine ebenso beliebte wie erfolgreiche Methode, wenn die Hersteller was verbergen wollen. ~~:-(

Wie die Elektronik reagiert ist schwer vorherzusagen. Die Messwiderstände und der Temparatusensor könnten sowohl beim Laden als auch beim Flug ausgewertet werden. Evlt löte ich ein paar andere Zellen wieder an die Platine, allerdings wird das Testen nicht so ganz einfach werden, einen eigenen Innovator habe ich nicht.

Nur zur Erinnerung weise ich nochmal darauf hin, dass das Zerlegen von Lipo-akku nicht soo ganz ohne ist, man sollte sich sehr gut überlegen was man tut und auch ein paar Sicherheitsmassnahmen ergreifen. Eine Schutzbrille ist sicherlich das Minimum, ein Feuerlöscher sollte ggf auch bereit liegen. Ein wenig Erfahrung mit dem Lötkolben kann auch nicht schaden. Grundsätzlich verkaufen alle Hersteller ihrer Akkus als geschlossene Systeme, an denen der Nutzer nicht selbst herumfummeln sollte.


Samstag 21. Dezember 2013, 00:30
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de