Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 LiPo Akku 
Autor Nachricht
Beitrag LiPo Akku
Guten Tag,

Ich Lade meine 2 S Akkus immer mit nem B7 Ladegerät auf Balance.

Nun ist es so das wenn ich den Heli fliege er nach wenigen Sekunden Rot blinkt, Akkus zeigen aber am Lader noch "Saft" an.

Die Funkfernsteuerung Leuchtet Rot ( Okay Batterie tauschen )

Kann es sein das der Heli wegen der Rot leuchtenden Funkfernsteuerung blinkt oder gibt es noch andere Ursachen ?

mfg
Jörg


Dienstag 10. August 2010, 07:04
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Öhmmm, ist das so ein Ladegerät aus den RTF-Sets?

Die sind so manches mal Müll und laden die Zellen ungleichmässig. Denke mal über einen anderes Ladegerät nach (siehe hier im Forum).

Dass die Senderzellen KO sind bekommt der Heli wohl erst mit, wenn der Sender ausfällt und dann der Heli stumpf runterfällt oder sich verselbständigt. Beides will man nicht wirklich, weil meist ein recht teueres Geräusch.


Dienstag 10. August 2010, 07:12
Profil ICQ
Beitrag 
Es ist kein Ladegerät aus dem RTF Sets !


Dienstag 10. August 2010, 07:22
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Dann erzähl mir mal was mehr von dem Lader, evtl mal ne URL. Google spuckt unter dem Suchbegriff einen Lader für Schnurlose Telefone von AEG aus, den wirst du kaum nutzen :wink:


Dienstag 10. August 2010, 08:54
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
:idea: *Kristallkugelsuchengeh*


Dienstag 10. August 2010, 09:18
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Schorch hat geschrieben:
:idea: *Kristallkugelsuchengeh*


Meine ist auch beim Eichamt und kommt einfach nicht zurück :evil: :evil: :evil: :roll: :roll:


Dienstag 10. August 2010, 09:48
Profil ICQ
Beitrag 
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1


Dienstag 10. August 2010, 10:05
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Wenn wir jetzt mal vermuten, dass die Akkus korrekt geladen sind, dann bleibe in der Tat der Sender als mögliche Fehlerquelle über. Leider ist auch da die Glaskugel recht trübe und wahrscheinlich ist auch da die Frage wie sich der Empfänger bei Ausfall des Senders verhält bei jeder Serie anders.

Denkbar wäre es, dass die Senderbatterien kurz nach dem Einschalten noch einmal kurz so gerade genug Saft haben, dann aber der Sender aus Saftmangel abschaltet und darum auch der Empfänger abschaltet und Fehlermeldung blinkt.

Kurz und gut: Packe mal frische Batterien / Akkus in deinen Sender und teste neu.


Dienstag 10. August 2010, 13:53
Profil ICQ
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Wenn man das Imax B7 nicht kennt ......

Vermutlich ist es ein Koax, bei dem wieder mal die Motoren am Arsch sind?

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Dienstag 10. August 2010, 16:56
Profil Website besuchen
Beitrag 
Problem gefunden !

Ein Kabel zw. Akku und Anschluß an die 4/1 war nur noch auf zwei "Fäden".

RC-Modellhubschrauber fliegt wieder


Freitag 13. August 2010, 08:43
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo

Ab welchem Grad dicke Backen benutzt ihr eure Akkus nicht mehr?Ich hab ne längere Pause hinter mir und die Akkus voll gelagert.2 der 3 haben dicke Backen aber nicht so arg man kann es leicht mit dem finger zurückdrücken.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 26. September 2010, 19:44
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ein Bekannter, der mich ursprünglich mal mit dem Helifliegen mit infiziert hat, will jetzt bei den Flächenfliegern fremdgehen und hat sich irgendwo in der Bucht gebraucht einen "Parkflyer" geschossen. Ich kenne da Teil bisher nicht persönlich, kann aber wohl feststellen, dass die mitgelieferte NiMh-Akku wohl tot ist, er hat trotz sorgfältiger Ladung wohl bestenfalls für ca 1 Minute ausreichend Saft für den Motor, danach ist nur noch Sinkflug angesagt.

Der Akku ist ein NiMh-Akku, 6 Zellen, 7,2V, 300 mAh, Gewicht lt. Küchenwaage ca 50 gr. Spontan kam mir da die Idee da mal einen der allseits beliebten 2 S. 7,4 V 900 mAh- Lipos vom Koax reinzupacken. Der ist bissel was grösser, aber etwas leichter, evtl wird man nachtrimmen müssen aber insgesamt scheint mir das den Versuch wert zu sein.

Gibt das da grundsätzliche Einwände?


Mittwoch 5. Januar 2011, 20:03
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Sollte grundsätzlich funktionieren, der Lipo sollte unter Last sogar die bessere Spannungslage haben. Damit geht es sicherlich etwas zügiger aufwärts. Aufpassen muß man dabei nur auf die Temperaturen von Motor und Regler, die könnten durch die etwas höhere Spannung etwas stärker überlastet sein als üblich.


Mittwoch 5. Januar 2011, 20:47
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Ich halte die 0.2 V auch für eher unbedeutend, das soll den Kuchen hoffentlich fett machen. Ansonsten fackelt ja nur ein Flächenflieger ab :twisted:


Mittwoch 5. Januar 2011, 21:29
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Vergiß die Nennspannung, die Lastspannung ist wichtig. Und die ist bei einem 800 mAh Lipo wahrscheinlich erheblich höher als bei einem 300 mAh Ni-MH Päckchen. Ich schätze den Unterschied eher auf rund 1 Volt, diese kleinen Ni-MH´s brechen unter Belastung viel stärker ein als ein Lipo. Wenn da so ein 6-Zeller noch 6 - 6,5 Volt anliegen hat, ist das normal. Der Lipo schiebt da satte 7 - 7,5 Volt rein.

Du kennst vielleicht auch diese alten, heute billig bei ebäh verramschten 2 oder 3-Kanal Koaxe mit 6 Zellen Ni-MH, Kapazität um die 380 - 450 mAh? Die Dinger brauchen fast einen Tritt, um mal aus dem Bodeneffekt rauszukommen. Mit einem 2S 800 mAh Lipo kleben die beim ersten beherzten Gas geben unter der Decke :lol:

Laßt euch überraschen :wink:


Mittwoch 5. Januar 2011, 22:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de