Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:20

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky 
Autor Nachricht
Beitrag Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky
Hallo

Ich wollte mir einen stärkeren Lipo kaufen, allerdings sind die ja auch immer schwerer, was das mehr an Leistung doch zum teil auch wieder zu Nichte macht.

Jetzt habe ich einen Lipo gefunden der soll 1000 mAh bei gleichem Gewicht haben.
Ist so etwas überhaupt möglich das hab ich bisher noch nicht gesehen? :?


Dienstag 11. Januar 2011, 19:33
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die 800 mAh e-sky Lipos sind ganz gute Gebrauchsakkus mit einer langen Lebensdauer bei sachgerechter Behandlung. Aber mit der Leistung haben sie es nicht so bei stärkeren Motoren.

Die C-Rate hängt davon ab, wie stark die Elektroden und Ableiter zu den Lötfahnen hin sind, je stärker desto belastbarer - und auch schwerer. Man kann Lipos in dieser Größe mit mehr als 1000 mAh bauen, aber die machen dann noch 1 - 2 C mit. Bei der C-Rate und dem Gewicht wird gerne ein bißchen mehr geschummelt und schöngeschrieben.

Ist der leichte 1000 mAh Lipo zufällig ein Mystery?

Momentan macht bei mir ein Turnigy 2S 800 mAh 20C seine ersten Testläufe am Ladegerät, Kapazität und Spannungslage sind dabei echt schon beeindruckend :shock: der könnte das sein, was du suchst:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=9827

Gewicht: gemessene 53 Gramm, Abmessungen gerade so in den Akkuhalter der e-sky Lama V3 passend. Ab morgen ist mit ersten Testflügen zu rechnen, dann wird sich zeigen, wie die Leistung ist.

Ein Kumpel hat mehrere Zippy Flightmax 2S 1000 mAh 15C im Einsatz für seine Koaxe und ist damit sehr zufrieden:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... duct=14363


Dienstag 11. Januar 2011, 20:21
Profil
Beitrag 
Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Zitat:
Die 800 mAh e-sky Lipos sind ganz gute Gebrauchsakkus mit einer langen Lebensdauer bei sachgerechter Behandlung. Aber mit der Leistung haben sie es nicht so bei stärkeren Motoren.


Das kann ich nur bestätigen, allerdings wenn ich überlege wie ich am Anfang mit denen umgegangen bin erstaunt es mich heute umso mehr das die immer noch ihre 5 Minuten Flugzeit (mit Extreme Umbau) leisten, und das nach hundert Ladezyklen.

Zitat:
Ist der leichte 1000 mAh Lipo zufällig ein Mystery?


Nein der ist vom Helishopberlin.
http://cgi.ebay.de/Lipo-Akku-Balancer-Anschluss-7-4-V-1000mAh-15-20C-Neu-/230510739533?pt=RC_Modellbau&hash=item35ab82c04d

Zitat:
Momentan macht bei mir ein Turnigy 2S 800 mAh 20C seine ersten Testläufe am Ladegerät, Kapazität und Spannungslage sind dabei echt schon beeindruckend der könnte das sein, was du suchst:

Wie lange dauert es durchschnittlich bis ich die Ware von Hobbyking bekomme? Der wäre auch vom Gewicht noch OK.


Mittwoch 12. Januar 2011, 04:46
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

die Tungy Akkus habe ich auch, sind etwas schwerer aber
soweit in Ordnung.
Von der Qualität sind aber die E-Sky original Akkus recht
gut.
Ich hatte auch schon Walkera Akkus die sind sehr schnell
kaputt gegangen.
Auch gut sind die Rinos.
Die Versanddauer ist recht unterschiedlich, das hängt am Zoll.
Mal dauert es 10 Tage mal 20 Tage.
Schau mal bei HK DE, die haben auch in Deutschland (Hamburg)
ein Lager. Hier sind die Akkus zwar 2-3 Dollar teurer da diese
aber aus DE kommen dauert es max. 3 Tage.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 12. Januar 2011, 08:13
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Jep, aus dem deutschen Warenhaus geht es schnell, wie Jürgen bereits erwähnte. Die Lipos aus meinen Links sind aus dem deutschen Warenhaus.

Zu dem 1000 mAh aus deinem Link kann ich nix sagen, müßte man mal vermessen. Meine Referenzen sind die entnommenen Kapazitäten bei 2 und 4 A Entladestrom bei Entladung auf 3,5 Volt / Zelle. Dabei liegt ein gerade eingearbeiteter e-sky 800er bei 690 mAh bei 2 A und 650 mAh bei 4 A. Der Turnigy hat da mit 770 und 755 mAh reingelangt. Die durchschnittliche Spannungslage beim Turnigy war satte 0,5 Volt besser bei 4 A! Ich glaube, ich muß mir um meine 250 Flüge alten e-sky Motoren in der Lama V3 Sorgen machen bei dieser Spannungslage... und dieses Ergebnis erzielte der Turnigy nach nur 3 Zyklen, also kaum eingearbeitet.

Damit hat der Turnigy eine neue Bestmarke gesetzt.

Was ich anbieten kann: Jemand kauft 2 oder 3 Stück der 1000 mAh Lipo und ich vermesse die für uns. 2 Stück braucht man dazu schon, um Toleranzen zu ermitteln und einen Durchschnitt zu errechnen. Die meisten "Wunderakkus" haben entweder die versprochenen Daten nie erreicht oder waren nach 20 - 30 Zyklen dick und rund, bereits nach den ersten 3 Zyklen zeigten sich leichte Blähungen. Oder sie waren maximal mit 5C Peak belastbar.

Heute wird der Turnigy erstmalig geflogen, ich bin schon gespannt.


Mittwoch 12. Januar 2011, 11:14
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Erste Ergebnisse:

- bei gefühlvollem Gaseinsatz ca. 2 Minuten mehr Flugzeit
- bei voll reinlangen in´s Gas selbst mit Standard-Motoren eine geradezu perverse Steigleistung

Verglichen mit einem erst 10 Zyklen jungen e-sky Akku. Vergleichen mit einem Mystery 20C 900 mAh annährend gleiche Flugzeit bei gefühlvollem Gaseinsatz, beim hochpowern schlägt der Turnigy den Mystery eindeutig.

Der Turnigy wird erst zum Ende des Fluges etwas warm, und wenn die Spannung einbricht, tut sie das recht zügig. Von der ersten Warnung des Liposavers bis zum deutlichen Leistungsabfall vergehen hier keine 15 - 30 Sekunden, sondern man hat noch 5 - 10 Sekunden Zeit für eine sichere Landung. Bei den e-sky und Mystery Akkus merkt man bereits 2 - 3 Minuten vor ansprechen des Liposavers die langsam nachlassende Leistung, der Turnigy zieht bis fast Ende besser durch. Erst die letzten 30 - 60 Sekunden merkt man einen geringen Leistungsabfall, wenn man darauf achtet. Landet man dann sofort, ist der Akku nach 5 Minuten wieder kalt und kann geladen werden.

Zum laden ist das lange und sehr weiche Balancerkabel optimal, aber im Heli muß man das irgendwie verstauen. Das lange Stromkabel ist für die meisten Fälle mehr als lang genug oder zu lang, hier kann man bedenkenlos kürzen. Die Kabel sind silikonisoliert und hochwertig, kein steifer Plunder, der schnell bricht.

Der Turnigy hat keine Probleme mit den für ihn eher geringen Strömen im Koax, Probleme bekommen hier eher die Motoren und die Endstufen. Die Kombination Xtreme SE Motoren und Turnigy Akku dürfte der absolute 4in1-Killer sein. Mit Standard-Motoren ist die 4in1 nicht in Gefahr, und mit den AFC auch nicht. Die AFC mit Silberbürsten zeigen mit diesem Akku, was sie leisten können. Wer mit seinem Koax gerne ein bißchen rumpowert, ist mit dem Turnigy gut bedient. Aber auch der ruhige Pilot mit gefühlvollem Gasdaumen kann sich freuen, fliegt er doch länger und den Akku läßt das ziemlich kalt.

Ich kaufe mir noch ein paar Turnigy Lipos als Ersatz für meine bis über 300 Zyklen alten und ausgelutschten e-sky und Mystery.


Mittwoch 12. Januar 2011, 17:25
Profil
Beitrag 
Vielen Dank für diese ausführlichen antworten.

Ich denke dass meine nächsten Akkus Turnigy heißen werden. Ich drück auch gerne mal den Gashebel nach vorn und dafür sind die ja genau richtig. :D


Zitat:
JK003 schrieb:Von der Qualität sind aber die E-Sky original Akkus recht
gut.

Die habe ich am Anfang aus unwissenheit mehr als schlecht behandelt, aber da die ziemlich rustikal sind haben die das ganz gut verkraftet. :)

Zitat:
und dieses Ergebnis erzielte der Turnigy nach nur 3 Zyklen, also kaum eingearbeitet.

Was habe ich mir denn darunter vorzustellen?


Mittwoch 12. Januar 2011, 19:57
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Um Lipos nach der Herstellung lagerfähig zu machen, wird eine geringe Menge einer Substanz beigemischt. Diese verhindert die chemische Zersetzung des Elektrolyts. Bei den ersten paar ladungen und Entladungen wird diese Substanz abgebaut und erst danach hat der Lipo seine volle Leistungsfähigkeit erreicht. Das dauert ca. 4 - 5 Lade/Entladezyklen.

Die ersten 3 Zyklen eines Lipos sehen bei mir so aus:

- Ladung mit 0,5 C
- Entladung mit 0,5 C auf 3,5 Volt pro Zelle
- Ladung mit 1 C
- Entladung mit 1C auf 3,5 Volt pro Zelle
- Ladung mit 1 C
- Entladung mit 2C auf 3,5 Volt pro Zelle

Dadurch gleichen sich auch die einzelnen Zellen eines Packs sehr gut an, anfangs driften die teilweise stark, danach ist das fast ganz weg.

Danach wird der Akku 1 oder 2 Flüge etwas schonend geflogen, erst danach wird er voll gefordert. Den 800er habe ich heute nicht den Koax mit Vollgas hochschießen lassen, das hätte auch mit Deckenklatscher geendet. Testflüge mit Maximalleistung gehen nur draußen, und dort war es zu windig.


Mittwoch 12. Januar 2011, 20:18
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Akkus sollte man pfleglich behandeln.
Daher ist auch ein gutes Ladegerät wichtig.
Die original Lader laden zwar die Akkus auf aber nicht gerade auf eine schonende Weise.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 13. Januar 2011, 07:55
Profil
Beitrag 
Zitat:
Daher ist auch ein gutes Ladegerät wichtig.
Die original Lader laden zwar die Akkus auf aber nicht gerade auf eine schonende Weise.


Genau das ist wahrscheinlich der Grund dafür das meine erst kürzlich gekauften AFC Akkus nach bereits wenigen Ladezyklen zumindest zwei kaputt sind.
Die Leistung war zu Beginn einfach überragend, allerdings kehrte sich das ganz schnell ins Gegenteil.

Einer war nach ca. 10 Zyklen defekt. Die Flugzeit betrug nur noch ca. 2 Minuten und wenn ich ihn an dem RTF Lader (Nine Eagles) aufladen wollte, zeigte er mir nach ca. 20 Minuten an das der Akku voll sei.
Normalerweise dauert es doppelt so lange. Bei dem anderen dauerte es einige Zyklen länger bis er dann auch den gleichen Level erreicht hat.

Der dritte AFC Akku funktioniert noch relativ gut.

Ich möchte voraus schicken das ich mit denen ganz anders umgegangen bin wie seinerzeit mit den Esky Akkus. Aber trotzdem haben die schon das zeitliche gesegnet. Das spricht wiederum für die Robustheit der Esky Akkus.


Sonntag 16. Januar 2011, 09:41
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

neben den laden der Akkus ist auch der Umgang
wichtig.
Nie bis zum letzten Tropfen Kapazität leer lutschen.
Lieber 1-2 min. weniger Flugzeit dafür die
Akkus schonen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 16. Januar 2011, 12:09
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ich mußte tatsächlich meine "Einpflegemethode" für die Turnigy Lipos anpassen:

- Ladung mit 0,5 C
- Entladung mit 0,5 C auf 3,7 Volt pro Zelle
- Ladung mit 1 C
- Entladung mit 1C auf 3,6 Volt pro Zelle
- Ladung mit 1 C
- Entladung mit 2C auf 3,6 Volt pro Zelle

Grund dafür ist die schon fast pervers gute Spannungslage dieser Akkus. Heute wurde mein 2S 800 mAh 20C Turnigy in einem Dauerflug bis zum Lipo-Saver geflogen, am Ladegerät benahm der sich jetzt gerade so wie man sich ein Kamel nach einem 2-wöchigen Wüstentrip vorstellt :shock: satte 758 mAh gingen rein, der Ladestrom ging dabei erst bei ca. 725 mAh runter. Dabei ist der Akku nichtmal warm geworden und hatte beim blinken des Twister Lipo-Savers noch ordentlich Leistung.

Für einen leichten Koax mit normaler Ausstattung und Standard-Motoren dürfte der zuverlässige und nicht so extrem leistungsstarke e-sky Lipo die bessere Wahl sein, der Turnigy ist dafür fast etwas zu brutal. Besonders mit einem RTF-Sender spürt man das extrem, jedes bißchen Gas wird prompt und energisch angenommen, es geht eigentlich nur noch auf und ab. Mit dem e-sky ist das nicht so stark ausgeprägt.

Wer Leistung möchte oder braucht, sollte zum Turnigy greifen. Und unbedingt mit Lipo-Saver fliegen, man merkt das Kapazitätsende sonst nicht so deutlich und lutscht ihn wahrscheinlich vollkommen leer.


Samstag 26. Februar 2011, 00:22
Profil
Beitrag 
...wo entsorgt ihr eure fertigen Lipos?

crashfix


Samstag 26. Februar 2011, 08:44
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die werden entladen und bei Gelegenheit direkt zur Mülldeponie gebracht. Manchmal sind auch Aktionen, mit denen Sondermüll gesammelt wird. Dann werden sie dorthin gebracht.


Samstag 26. Februar 2011, 10:50
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag 
Moin zusammen,

wann ladet Ihr Eure Lipo's?
Direkt nach einem Flug, oder erst vor einem anstehenden Flug?

Kommt ja schon mal vor, dass ein, zwei Tage "Flugfrei" dazwischen liegen und das wäre ja nichts für ein Lagerprogramm.


Samstag 26. Februar 2011, 20:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de