Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:19

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky 
Autor Nachricht
Beitrag 
Normalerweise - d.h. wenn ich den Lipo nich gerade überwinter - wie folgt:

- fliegen, danach gut abkühlen lassen (z.B. 3S 850mah ca. 15 min.).
- dann volladen, 15 min. warten - dann wiederfliegen.

"Akupflege" sh. auch:

http://www.modellflieger-rommelshausen. ... pflege.htm


FG crashfix


Samstag 26. Februar 2011, 23:02
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
also ich mach das vermutlich falsch. Ich lade immer nach dem Abkühlen gleich wieder auf, weil ich dann bei nächster Gelegenheit wieder sofort losfliegen will. Dabei kommt es natürlich vor, dass so ein Heli mal ein paar Tage nicht zum Zuge kommt. Aber ich habe da bisher wenig Pech gehabt. Nur zur Winterpause habe ich die Lagerspannung bei den meisten hergestellt.
In der Winterpause habe ich von jeweils mehreren Akkus für einen Lieblingsheli (Innovator) dann einen stets flugbereit gehalten und die anderen schlummern lassen. Nur mein HIROBO Quark SG musste quasi täglich bei fast jedem Wetter in die Welt hinaus, sprich in den ungeheizten Garten.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 26. Februar 2011, 23:24
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Wenn ich zuhause nur etwas durch´s Haus fliege, laß ich die Akkus meist eine halbe Stunde oder Stunde liegen, bis sie wieder an den Lader kommen. Liegt daran, daß ich von den kleinen Akkus meist recht viele habe. Auf dem Modellflugplatz werden die größeren Packs natürlich nach der meist sehr kurzen Abkühlpause gleich wieder geladen. Trotzdem kommen wir immer mit jeder Menge leerer Akkus nach Hause. Wer viel fliegt, der auch viel lädt :lol: zuhause gibt es dann eine regelrechte Ladeorgie!

Da die Turnigy 20C bei uns kaum warm werden, kommen sie auch mal direkt aus dem Modell an´s Ladegerät. Geladen wird grundsätzlich mit maximal 1C, nicht höher - auch wenn die Lipos dafür freigegeben sind.

Auf Lagerspannung werden nur Lipos gebracht, bei denen sicher ist daß sie länger als 1 Monat nicht gebraucht werden. Ein paar Tage oder Wochen voll liegen macht denen nix, schlimmstenfalls ist mal 1 Zelle etwas abgesackt in der Spannung. Dann wird mit Balancer mit 0,2C nachgeladen und gut.


Samstag 26. Februar 2011, 23:32
Profil
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag 
Danke für Eure Antworten,

konnte nämlich sonst nirgendwo eine befriedigende Antwort finden :D :D :D


Sonntag 27. Februar 2011, 19:39
Profil
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky
Hallo zusammen!

Der "Fred" hier ist ja schon ne ganze Weile tot,aber wirklich interessant.

Habe für meine "gemoddete" v3(komplettes XTreme Chassis,180er Pro Motoren "Gen III",die 165mm-Blades von EXtreme und oberes Skytec-Lager...sonst quasi Originalzustand) drei verschiedene Akkutypen hier liegen(alle natürlich 2S1P),aber ein Turnigy ist (noch)nicht dabei.
Möchte hier mal ein wenig meine "Erkenntnisse" als N00b kund tun,vielleicht kann ja jemand was von gebrauchen.

Muss vorab sagen das ich an allen hier aufgeführten LiPos so ziemlich die gleichen kabellängen an + und - habe und die Akkus mit 2mm-Goldis bestückt sind(angegebene Gewichte beziehen sich also auf LiPos mit leicht gekürzten Kabeln incl. Goldies).

Temperaturtechnisch kann ich nicht wirklich viel sagen,da nichtmal "handwarm" ja keine wirkliche Belastung darstellt(fliege auch nur im WoZi).

Zum einen ein "WinForce 2S1P 900mAh 20C"...der ist auf gut deutsch echt Grütze...glaub nicht wirklich das die Daten die drauf stehen auch stimmen.

Grundmaße in mm(LxBxH):

54x30x14,8

Gewicht in g:

44

Dann wären da die original "Esky 2S1P 800mAh 10C"...sind etwas besser als der WinForce was Flugzeiten und "Ansprechverhalten" des Koax angeht...obwohl! von den Daten her eigentlich "schlechter".
Finde das die v3 damit nicht extrem flink wird,aber geschmeidiger als mit dem WinForce fliegt,also immer ein wenig mehr Leistungsreserven als der Win hat.Komischerweise ist die Flugdauer mit dem Esky auch geringfügig länger bis der optisch/akustische Saver anspringt.

Grundmaße in mm(LxBxH):

57x31x15

Gewicht in g:

47

quasi der "dickste" in meinem Sortiment was das Gewicht angeht ;)

Der Dritte im Bunde ist ein "Zippy Flightmax 2S1P 800mAh 20C"...aus meiner Sicht schon fast Geheimtipp...zumindest für Leute die nen kleinen 2S suchen und auf jedes Gramm achten wollen,ohne Leistungeinbußen zu haben.

Konnte feststellen das die Zippy's mit Abstand den meisten Druck der 3 "Derivate" hatten,brechen zum Kappa-Ende auch ruckartiger ein als der Win und der Esky(ähnlich der Turnigy,wobei das bei denen noch heftiger ist-Vergleich bezogen auf gleichwertige Zellen/Packs aus meinem Powerboot-RC-Hobby).
Die v3 ist damit schon echt agil und mit "Gasstössen" sollte man echt vorsichtig sein...ausreichend Dampf ist damit vorhanden und weder die 180er Pro noch die LiPos sind nach einer Ladung warm. :)

Maße in mm(LxBxH):

53x30x15

Gewicht in g:

42

Der Gewichtsunterschied scheint nicht wirklich groß...aber bei Akkus in der Baugröße in meinen Augen durchaus nennenswert.

Wer die Möglichkeit besitzt beim "bösen Chinesen in Hamburg" zu ordern für den sind diese Akkus sicher ne super Alternative...hin&wieder bekommt man die als normaler Kunde(kein Premium/Platinum)schon für 6,80$ das Stück angeboten.

Werde mir definitiv noch ein paar nachordern,dann eventuell sogar ein paar vergleichbare Turnigy um da mal nen Vergleich zu haben.

Eines kann ich aber definitiv aus meinen Erfahrungen im Powerboat-Bereich sagen...die Turnigy sind zwar etwas "brutaler" als die Zippy,dafür aber nichtmal annähernd so zyklenfest.

Schaun wa mal... ;)

Gruß...Nico

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 10. Dezember 2011, 01:00
Profil
Beitrag Re: Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky
Also was die Zyklenfestigkeit der Turnigy 800mAh 2S 20C Akkus anbelangt sind die für mich der absolute Oberhammer, und zwar aus folgenden gründen.

1. Ich habe die bereits seit Anfang des Jahres in Betrieb und flog die auch im letzten Winter. Hervorragende Flugzeiten trotz der tiefen Temperaturen.
2. Ich benutze ausschließlich die RTF Lader von Esky und Nine Eagles.
3. Oftmals bin ich solange geflogen bis die 4in1 von Nine Eagles abgeschaltet hat.
4. Die sind inzwischen sehr sehr sehr häufig geladen worden und haben immer noch Druck sowie gute Flugzeiten, und machen auch keine dicken Backen.

Leider sind die seit Monaten nicht mehr im deutschen Warenhaus zu bekommen.


Samstag 10. Dezember 2011, 15:25
pöser Hell
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 00:36
Beiträge: 553
Wohnort: Salzwedel(Sachsen-Anhalt/Altmark)
Beitrag Re: Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky
Tach auch!

Vielleicht liegt es bei den "Kleinen" ja an den "gesaugten" Strömen...ist ja nicht sooo immens.

Bei meinen "großen" Zellen werden gern mal 100A+ abverlangt,Peakströme noch weit höher...könnte damit natürlich zusammenhängen.

Mal schaun ob man die 800er Tny doch noch irgendwo günstig bekommt,dann vergleich ich mal.

Geht ja im wesentlichen hier im Alternativen und die Pro's und Contra's...dachte daher ich schreib mal meine "Beobachtungen" bei meiner v3 nieder.Aber ist ja
wie immer alles relativ...


bin dann hier raus...Hell

_________________
OUT OF ORDER!
I "fly" powerboats!

Member of "Team Waffenschmiede Ost"


Samstag 10. Dezember 2011, 15:34
Profil
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky
Hallo zusammen,

wer sagt da es gibt die Turnigy Akkus nicht in DE gibt....
http://www.helischrauber.de/shop/produc ... ts_id=1164
http://www.helischrauber.de/shop/produc ... ts_id=1165

_________________
Viele Grüße von Hardy


Sonntag 11. Dezember 2011, 02:55
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de