Re: Lipo Akku 800 mAh 7,4 von Esky
Hallo zusammen!Der "Fred" hier ist ja schon ne ganze Weile tot,aber wirklich interessant.
Habe für meine "gemoddete" v3(komplettes XTreme Chassis,180er Pro Motoren "Gen III",die 165mm-Blades von EXtreme und oberes Skytec-Lager...sonst quasi Originalzustand) drei verschiedene Akkutypen hier liegen(alle natürlich 2S1P),aber ein Turnigy ist (noch)nicht dabei.
Möchte hier mal ein wenig meine "Erkenntnisse" als N00b kund tun,vielleicht kann ja jemand was von gebrauchen.
Muss vorab sagen das ich an allen hier aufgeführten LiPos so ziemlich die gleichen kabellängen an + und - habe und die Akkus mit 2mm-Goldis bestückt sind(angegebene Gewichte beziehen sich also auf LiPos mit leicht gekürzten Kabeln incl. Goldies).
Temperaturtechnisch kann ich nicht wirklich viel sagen,da nichtmal "handwarm" ja keine wirkliche Belastung darstellt(fliege auch nur im WoZi).
Zum einen ein "WinForce 2S1P 900mAh 20C"...der ist auf gut deutsch echt Grütze...glaub nicht wirklich das die Daten die drauf stehen auch stimmen.
Grundmaße in mm(LxBxH):
54x30x14,8
Gewicht in g:
44
Dann wären da die original "Esky 2S1P 800mAh 10C"...sind etwas besser als der WinForce was Flugzeiten und "Ansprechverhalten" des Koax angeht...obwohl! von den Daten her eigentlich "schlechter".
Finde das die v3 damit nicht extrem flink wird,aber geschmeidiger als mit dem WinForce fliegt,also immer ein wenig mehr Leistungsreserven als der Win hat.Komischerweise ist die Flugdauer mit dem Esky auch geringfügig länger bis der optisch/akustische Saver anspringt.
Grundmaße in mm(LxBxH):
57x31x15
Gewicht in g:
47
quasi der "dickste" in meinem Sortiment was das Gewicht angeht
Der Dritte im Bunde ist ein "Zippy Flightmax 2S1P 800mAh 20C"...aus meiner Sicht schon fast Geheimtipp...zumindest für Leute die nen kleinen 2S suchen und auf jedes Gramm achten wollen,ohne Leistungeinbußen zu haben.
Konnte feststellen das die Zippy's mit Abstand den meisten Druck der 3 "Derivate" hatten,brechen zum Kappa-Ende auch ruckartiger ein als der Win und der Esky(ähnlich der Turnigy,wobei das bei denen noch heftiger ist-Vergleich bezogen auf gleichwertige Zellen/Packs aus meinem Powerboot-RC-Hobby).
Die v3 ist damit schon echt agil und mit "Gasstössen" sollte man echt vorsichtig sein...ausreichend Dampf ist damit vorhanden und weder die 180er Pro noch die LiPos sind nach einer Ladung warm.
Maße in mm(LxBxH):
53x30x15
Gewicht in g:
42
Der Gewichtsunterschied scheint nicht wirklich groß...aber bei Akkus in der Baugröße in meinen Augen durchaus nennenswert.
Wer die Möglichkeit besitzt beim "bösen Chinesen in Hamburg" zu ordern für den sind diese Akkus sicher ne super Alternative...hin&wieder bekommt man die als normaler Kunde(kein Premium/Platinum)schon für 6,80$ das Stück angeboten.
Werde mir definitiv noch ein paar nachordern,dann eventuell sogar ein paar vergleichbare Turnigy um da mal nen Vergleich zu haben.
Eines kann ich aber definitiv aus meinen Erfahrungen im Powerboat-Bereich sagen...die Turnigy sind zwar etwas "brutaler" als die Zippy,dafür aber nichtmal annähernd so zyklenfest.
Schaun wa mal...
Gruß...Nico