Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:52

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Ladegerät welches Kabel? 
Autor Nachricht
Beitrag Ladegerät welches Kabel?
Hallo Heli Gemeinde,

da ich bis vor 3 Wochen nicht mal gewusst habe, was ein Lipo Akku ist und dass mein Lama V3 einen Lipo Akku hat.

Also auch immer schön tiefentladen, bin ja noch von der alten Schule und habe leider erst nachdem ich ein RC Car gesucht habe mitbekommen, dass es heute Brushless Motoren mit Lipo Akku's gibt.

Das Netzgerät und dieser Balancer der dabei sind, da stecke ich ja immer nur dieses kleine Kabel mit 3 Pin's in den Balancer und dann lädt der den.

Jetzt habe ich ein anderes Ladegerät Voltcraft B6 baugleich, dort stecke ich wieder den kleinen Stecker des Akku's mit den 3 Pin's rein, aber dann gibt es einen lauten Warnton mit Hinweis "Connection Break"....bedeutet; die Verbindung zum Akku ist unterbrochen. Irgendwo in der Anleitung steht aber auch, dieses Balancer Kabel und das Akku Kabel anschliessen.

Hier mal zwei Fragen an dazu an euch;

1. Wo finde ich denn so einen Adapter der auf den Akku Anschluss passt?

2. Warum kann das original Teil den Akku nur mit dem 3er Balancer Kabel laden und das bessere Ladegerät nicht?

gruß
Hawk


Freitag 11. März 2011, 16:34
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Hawk

Genau das hatte ich auch und bei meinem war auch kein ladekabel bei.Ich hab jetzt grad in bestimmt 10 shops geschaut aber das Kabel nur hier gefunden.Eigentlich wollte ich den hier nicht verlinken aber geht nicht anders.

http://www.rc-toy.de/LK+26+Ladekabel+7-in-1.htm

Damit bist du auch für den fall gerüstet das du mal größere Hubschrauber fliegen möchtest.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 11. März 2011, 18:04
Profil Website besuchen
Beitrag 
super Daniel,

Ich danke dir schon mal für die schnelle Hilfe...

gruß
Hawk


Freitag 11. März 2011, 20:00
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Hawk,
der Grund für das Piepen liegt darin, dass das bessere Ladegerät den dreipoligen Balanceranschluss zum balanzieren nutzt und der eigentliche Ladestrom über das rote und schwarze Kabel geliefert wird. Bei meinem B6-Lader war so ein Kabel dabei. Vermutlich ist Dein Akku aber erstmal weitgehend hinüber und ein neuer wird wohl fällig sein. Mit dem mitgelieferten Lader kann man sich aber in der Regel erstmal helfen. Ich habe sogar einen von Esky, der zuverlässig stets eine Zellspannung von gleichmäßig 4,18 V erzeugt. Da liegt man auf der sicheren Seite. Falls Du das von Daniel vorgestellte Universal-Ladekabel bestellst, versuche doch gleich auch, ob die so einen Lipo-Spannungsanzeiger haben. Das ist so eine kleine Platine mit Leuchtanzeige und Pins, die in den weißen Balancerstecker des Akkus gesteckt werden. Hat man den richtig herum gesteckt, werden nacheinander die Spannungen der einzelnen Zellen angezeigt. Und wenn man versehentlich falsch angesteckt hat? Was dann? Keine Angst! Dann zeigt er eben nix an. Das wars! So ein Spannungsanzeiger kostet meist deutlich unter zehn Euro (ich habe so ca. 3,95 bezahlt) und geht auch mit mehrzelligen Lipos. Dann immer beachten, dass die Zellenspannung 4,2V nicht übersteigen soll. Man kann da auch schön verfolgen, wieviel Saft denn nun noch drin ist.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 11. März 2011, 20:12
Profil Website besuchen
Beitrag 
kurze Frage, ich habe ja gesagt, dass ich meine beiden Lippo's warscheinlich verheizt habe.

Jetzt habe ich das Ladekabel am neuen Ladegerät und eben einen Akku geladen.

Das Gerät schaltetete bei 650 mA ab, bedeutet das nun, dass der Akku kaputt ist, oder nur, dass er auf grund meiner tiefentladungen (es waren aber warscheinlich nur 5-8x) eben nur noch eine Kapazität von 650mA statt der normalen 800mA hat?

gruß
Hawk


Freitag 18. März 2011, 12:57
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Das bedeutet, daß der Akku nicht mehr seine volle Kapazität erreicht, aber durchaus noch für ein paar Minuten Flugzeit brauchbar sein kann. Einfach mal testen, ob der Heli damit abhebt. Wenn er nur mühsam oder gar nicht hoch kommt, ist der Akku hinüber.


Freitag 18. März 2011, 13:18
Profil
Beitrag 
wie ich es vermutet habe, der Heli kommt wieder nicht richtig aus dem Tritt.

Mein Kumpel meinte übrigens vorhin, dass das was noch reingeht, nichts mit dem zu tun hat, was quasi noch rausgeht aus dem Akku. Anders gesagt, auch wenn da 650mA angezeigt wird, kann der hinüber sein, weil eben andersrum nicht mehr viel rausgeht, natürlich hat er das in Fachchinesisch erklärt und ich konnte mir nur die Fetzen merken...

Jetzt möchte ich aber meine neuen 8 AA NiMh 2500mA Akkuzellen in der Funkfernsteuerung ein paar Zyklen laden/entladen.
Was muss ich denn da in das Ladegerät eingeben?? weil 8 x 2500mA sind doch 20000mA und bei 1C müsste ich ja dann 20A eingeben oder? Soviel macht mein Ladegerät aber doch gar nicht und vor allem, wie lange soll das denn dann dauern??

gruß
Hawk


Freitag 18. März 2011, 18:03
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Der Akku kann die Spannung nur noch bei geringer Belastung halten, und bei mehr Belastung wie im Heli geht der voll in die Knie, der Heli kommt nicht hoch.

Mit dem Senderakku liegst du leider komplett neben der Schiene :wink:

Jede dieser Zellen hat eine Nennspannung von 1,2 Volt und eine Kapazität von 2500 mAh. Im Sender sind die Zellen hintereinander geschaltet, also in Serie. Das ergibt 8 x 1,2 Volt = 9,6 Volt als Spannung, die Kapazität bleibt dabei bei 2500 mAh. Eine 1C Ladung wäre demnach 2,5 A. Aber das verträgt die Elektronik des Senders nicht, die brennt dir dabei ab. Maximal 200 mA kann man da rüber fließen lassen. Das ergibt dann eine Ladezeit von ca. 17 - 18 Stunden. Man muß ungefähr das 1,4-fache in diese Zellen reinladen, da sie die Ladung nicht 100%ig aufnehmen können.

Daher lade ich Senderakkus immer an einem alten Multilader mit 100, 150 oder 200 mA. Sind die Akkus handwarm, sind sie voll. Das Batteriefach lasse ich dabei offen, damit die Wärme ungehindert abziehen kann, somit werden die Akkus auch bei etwas längerer Ladezeit als notwendig nicht beschädigt.

Ich hoffe, das war für dich verständlich :?:


Freitag 18. März 2011, 18:52
Profil
Beitrag 
naja verständlich werden mir Stromgeschichten wohl nie mehr werden, dass versucht der Kumpel schon seit Jahren vergeblich....

Ich würde z.B. nicht kapieren, warum die jetzt nur 1x 2500mAh haben statt 8x 2500 also 20000.......aber das ist eine andere Geschichte...

Ich teste das jetzt mal so an, wie du es gesagt hast.....


Freitag 18. März 2011, 19:34
Beitrag 
da fällt mir gerade noch eine Frage ein.

Kennt jemand zufällig das Ladegerät Imax B6 bzw. Voltcraft B6 und andere Baugleiche?

Denn was ich mich die ganze Zeit frage ist, kann man sich eigentlich die Kapazität (hoffe das ist das, was ich meine :o ) auch anzeigen lassen?

Also ich sehe bisher immer nur, dass die Kapazität immer von 0000 an hochgeht beim laden. Selbst, wenn man den Vorgang unterbricht und ne Stunde später weiterladen will, fängt es wieder bei 0000 an und geht nicht da weiter, wo es vorher aufgehört hat.

Aber wenn ich nun sagen wir nach 5 min. fliegen den Lipo kontrollieren will, kann ich das mit dem Ladegerät auch irgendwie sehen wieviel noch drin ist, oder braucht man da schon wieder ein anderen Gerät für?

gruß
Hawk


Freitag 18. März 2011, 23:05
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die meisten Lader haben auch einen Entlademodus, da muß man aber aufpassen. Einen Lipo sollte man nie unter 3 Volt pro Zelle entladen, das sind bei den kleinen Koax-Lipos mit 2 Zellen 6 Volt. Meist entlade ich auf 3,4 Volt pro Zelle, also 6,8 Volt, bei 3 A Strom. Da sehe ich, wie stark die Spannung des Akkus absackt oder ob er stabil bleibt.

Einen Lipo am Ladegerät entladen bringt normalerweise nichts, außer zusätzlichem Verschleiß. Jeder Lade/Entladezyklus streßt den Akku ein wenig. Also einfach fliegen, und dann nach Abkühlpause nachladen. Auch wenn er nicht leer ist. Der Akku ist dann leer, wenn die Leistung nach ca. 10 Minuten etwas nachläßt. Normalerweise gehen dann ca. 600 - 750 mAh in den 800 mAh Lipo rein, je nachdem wie heftig man mit dem Gas gearbeitet hat und wie gut der Lipo noch ist.


Freitag 18. März 2011, 23:25
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
also ich wüßte auch keine Möglichkeit, das anzeigen zu lassen. Aber mit einem kleinen Spannungsmesser, der in den weißen Balanceranschluss gesteckt wird, kann man sehr schnell und bequem feststellen, wieviel Volt noch drin sind und das ist ein brauchbares Kriterium für den Ladezustand, sofern der Akku noch nicht im Eimer ist. Da sieht man auch schön die Spannung der einzelnen Zellen und kann bei stärkeren Abweichungen versuchen, durch mehrmaliges gezieltes Ent- und Beladen mit dem B6 wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Manchmal klappt das und man kann den Akku vorerst retten. Die Dinger bekommt man für wenige Euro (deutlich unter zehn).
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 18. März 2011, 23:29
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de