Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:45

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Neuer Lipo-Tresor 
Autor Nachricht
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Neuer Lipo-Tresor
http://www.robbe.de/lipo-tresor.html#

Da bin ich mal gespannt auf erste Erfahrungsberichte. Es gibt ja genug Pyromanen, die mit Lipos rumfackeln und damit solche Köfferchen testen. Lieferbar ist er voraussichtlich ab Kalenderwoche 18. Mitte Mai sollten die Händler das Teil spätestens auf Lager haben wenn alles klappt.


Montag 25. April 2011, 09:23
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Tut es ein alter Römertopf nicht auch?
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 25. April 2011, 22:24
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Zur Lagerung mag er ja eine nette Idee sein, wenn er auch etwas klein aussieht.

Laden geht in den Ding ja wohl kaum oder besser gar nicht.

Zum Einen: das Ladegerät mit reinzubekommen, ist er schlichtweg zu klein.
zum Anderen: Der Brandschutz kann ja wohl nur bei geschlossenem Deckel funktionieren. Ganz egal ob inden Lade mit reinpacke oder ausserhalb unterbringe, ich sehe an dem Tresor keinerlei Möglichkeit die notwendigen Kabel quetschfrei in den Tresor einzuführen wenn der Deckel geschlossen wird. Es gibt dauerelastische Brandschottmaterialien, nur sehe ich nicht dergleichen am Deckelverschluss.

Mein Fazit: Das Teil mag zum Lagern eingeschränkt tauglich sein, ansonsten tut es beim Laden wohl auch Carson sein Römertopf gute Dienste, wobei ich mir für den auch bessere Dienste vorstellen könnte ;) :D


Montag 25. April 2011, 22:47
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Es sieht auf den beiden Bildern so aus, als wäre der "Tresor" mit einer brandhemmenden Verkleidung ausgekleidet. Näheres erfahren wir erst, wenn das Ding im Hendel ist und die Pyromanen damit experimentiert haben.


Montag 25. April 2011, 23:09
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Brandhemmende Materialien gibt es in "gefühlt" 1001 Ausführungen. Das fängt bei Gips an und hört bei Materialien, die im Brandfall ausschäumen und Wasser abgeben noch lange nicht auf.

Es ist vermutlich überhaupt kein Problem so eine Kiste so zu bauen, dass sie brennenden Lipo standhält und das Feuer zuverlässig erstickt.

Wie aber in dem Teil ein Akku geladen werden soll, wenn ich den Deckel nicht zu bekomme ohne die Kabel einzuquetschen und damit die Kiste undicht zu machen, ist mir ein Rätzel. Die technischen Daten zu dem Teil fehlen noch, man weiss ncht mal wie gross das Teil genau sein soll.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich mir besser einen (billigen) Möbeleinbautresor mit Brandschutz besorge, in den dann einen Steckdose einbaue und dann der Lader auch in dem Teil Platz findet und ich damit den besseren Schutz habe.


Dienstag 26. April 2011, 06:58
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Den Lader mit den Lipos zusammen einsperren, schon klar... und die Abwärme vom Lader heizt die ganze Sache dann herrlich auf. Näää, wenn dann eine abgedichtete Kabeldurchführung.

Aber mal ehrlich, so eine Kiste sehe ich für Lagerung und Transport als sinnvoll an, zum laden eher nicht. Außerdem muß man Lipos schon arg mißhandeln, damit die abbrennen.


Dienstag 26. April 2011, 07:58
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

für den Preis kann man sich ja bald einen kleinen Tresor kaufen.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 26. April 2011, 08:48
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Ich hab sowas garnicht und sehe auch keinen Bedarf bei mir.Sollte der fall eintreten das ein Lipo wirklich gefährlich wird das schmeiß ich ne decke drauf und reiß die Fenster auf sobald er zischt.Möglich das der Koffer Gasdicht abschließt aber so richtig glauben kann ich das nicht.Mir erscheint das teil jedenfalls zu klein zu sein.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 26. April 2011, 17:25
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de