Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:41

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Lipo-Akku gekillt 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Lipo-Akku gekillt
Hallo,
heute ist mir ein dämlicher Fehler passiert: Ich habe diverse Akkus zu laden gehabt. Als ich den größten und teuersten aus meinem Bestand, einen 3S 1P 25/50C 5000mAh vom Lader nahm, hatte dieser abgeschaltet mit der Meldung: CAP für Kapazität. Die Meldung hatte ich noch nie. Dann aber sah ich die Bescherung: Ich hatte vorher einen Nimh-Akku damit geladen und vergessen, auf das Lipo-Programm umzuschalten. Der Lader hat das ja wohl gemerkt und abgeschaltet. Aber der Akku hat gewisse Blähungen und hatte einzelspannungen von 4,53V! Damit ist er nun wohl hin, nehme ich an. Ich habe zwar die Spannung kontrolliert reduziert, aber ich traue dem Ding natürlich nicht mehr. Also ab in den Blecheimer.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 5. Mai 2011, 21:15
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
War das deine kriminelle Maus, die bei Hobbyking gerade Akkus in´s Körbchen gelegt hat :?:


Donnerstag 5. Mai 2011, 21:28
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Nee nee,
den hatte ich woanders her. Bei HK habe ich immer etwas Hemmungen, weil ich ne weiß, ob da der Zoll zwischenfunkt. Und mit den Dollarpreisen bin ich auch unsicher.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 5. Mai 2011, 23:24
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

na wenn Akkus gebraucht werden, dann sagt oder fragt doch nen Ton.
Kann immer mal was mitbestellen, außerdem hab ich ja schon die wichtigsten Akkus im Programm ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 6. Mai 2011, 02:53
Profil
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Hi,
Ich bin neu hier, und hab ein Problem mit meinen Akkus. Mein Heli fliegt nur noch 30sec. statt 10min. Mein Lipo Akku (800mAh bei 3,7 Volt) hat auch so Blähungen. Der is erst ein Viertel Jahr alt, und hab ihn aber immer mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?


Montag 12. September 2011, 13:12
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Hallo JoJo,wie das so ist mit Blähungen, Sch......gelaufen. :cry: Ich weis das hilft dir nicht weiter, Den Accu höchstens mit großer Vorsicht als Werkstatt ACCU verwenden.Sicherer aber Stecker ab und in den SM.
Gruss ECKI


Montag 12. September 2011, 13:20
Profil
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
jojo hat geschrieben:
Hi,
Ich bin neu hier, und hab ein Problem mit meinen Akkus. Mein Heli fliegt nur noch 30sec. statt 10min. Mein Lipo Akku (800mAh bei 3,7 Volt) hat auch so Blähungen. Der is erst ein Viertel Jahr alt, und hab ihn aber immer mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?


Da ich meine Glaskugel gerade an eine Druidin verliehen habe:

Welcher Lader, welche Marke, Ladestrom? Ich tippe wegen dem 3,7 Volt mal auf Walkera, liege ich da richtig? Da gibt es ab und zu Lader, die über die zugelassenen 4,2 Volt hinaus laden und damit den Akku bei jeder Ladung weiter schädigen. Bis er ganz platt ist. Eine gute Akkuvernichtungsmethode neben leer fliegen bis nix mehr geht ist auch, den leergelutschen und ordentlich warmen Lipo sofort wieder an den Lader zu hängen.


Montag 12. September 2011, 16:53
Profil
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Erst mal danke Schorch.
Also mein Heli ist von Revell koaxial, und auf dem Auflade Gerät steht nix auser technische daten, und der seriennummer. Ich bin damit schon sehr sehr oft geflogen und hab den Akku dann gleich wieder an die Lade Station gehängt um wieder Fliegen zu können (Konnte einfach nich anders). Auf jeden Fall schätz ich mal liegt das dann mal an mir. Anderer Seits hätte ich da noch so eine Frage. Ich habe bei mir hunderte Ladeboxen für model Autos, und Helis (Teils auch geschrottete, das lässt sich bei mir leider nich immer so genau feststellen), würde mir also gern ein Kompatibles Ladegerät anschafen, dass die Technischen daten der Akkus selbst ermittelt und somit ein optimiertes Laden gewährleistet. Habt ihr da ne idee?


Montag 12. September 2011, 17:21
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Hi JoJo,
das ist eine schwierige Glaubensfrage. Der eine hat das Ladegerät und der andere schwört auf ein anderes.

Das die Ladegeräte einen Lipo "automatisch" erkennen, ist mir neu.

Ich habe z.B. das PRO-PEAK von Ripmax und bin damit voll zufrieden. Ich kann (dank der ganzen Balanceranschlüsse) alle Arten von Li-Ion/Po, LifePo4, Lead-Acid und "normale" NiCd/Mh Akkus laden.

Wenn ich da aber an das Ladegerät von Cheffe (HS57) denke....da stinkt meins ganz schön gegen ab. Kostet dafür aber auch eine Ecke mehr.

Bei mir ist es zum Bleistift so, das ich den Akku bestimme, die Voltzahl angebe und die mAh. Dann drücke ich auf Laden und los geht es.

Eigentlich super einfach.

Greets
Der Fisch


Montag 12. September 2011, 18:09
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Wie wäre es mit einfach Ladestrom einstellen per Drehknopf, Akku anschließen und Knopf drücken zum Start des Ladevorgangs? Und das noch im bezahlbaren Rahmen?

Bitteschön:

http://www.robbe.de/power-peak-a4-eq-lcd-12v.html

Das ist ein wirklich einfacher, leicht zu bedienender Lader mit hoher Zuverlässigkeit. Den es für wenige Euro mehr auch mit einem Netzteil gibt:

http://www.robbe.de/power-peak-a4-eq-lcd-230v-12v.html

Was man noch benötigt, sind zu den Akkus passende Ladekabel und Balancer-Adapter.


Montag 12. September 2011, 19:07
Profil
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Ich galube ich nehm des Ladegerät von Voltcraft (Multilader), scheint ganz gute Bewertungen zu haben und steht in meiner Preisklasse. :D


Dienstag 13. September 2011, 12:21
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 06:28
Beiträge: 115
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Salut,
seit einiger Zeit habe ich das Voltcraft B6 Dual-Power Multilader.Entlader.
Es kostet bei C----rad ca 100 Teuronen.
Ich bin voll zufrieden damit.

_________________
happy landings
yours
micha


Dienstag 13. September 2011, 14:28
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Lipo-Akku gekillt
Hallo,

Akkus die Aufgebläht sind gehören meiner Meinung nach in die Tonne.
Ich würde hier kein Risiko eingehen.
Was die Lader angeht, so glaube ich fast das die Unterschiede zwischen den
Firmen nicht wirklich gewaltig sind.
Man muss für sich halt sehen was man braucht.
So habe ich das Simprob intelligent Pro wiel ich nicht noch ein separates Netzgerät haben wollt
und auch verschiedene Akkutypen laden will.

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 13. September 2011, 16:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de