Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:51

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge 
Autor Nachricht
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallo zusammen

Ich habe heute mein neues Ladegerät in Empfang genommen das Ultramat 18.Der erste Eindruck ist gut schön sauber verarbeitet und es hat schon im DC Betrieb 90W Leistung.Es hat sogar ein Lagerprogram wo die Zellen nur bis 3,8 Volt geladen werden.Habs grad mal angeworfen weil ich ja heute fliegen war.Junge ist das laut.der Lüfter macht schon ordentlich radau.Ich habe es mir für die 6 S Akkus gekauft weil meine X Charge damit schon überfordert sind.Also beim Fernsehen würde es mich stören.Es soll aber super balancieren.Jedenfalls werde ich die Zellen mal nachmessen und dann nochmal was dazu schreiben.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 7. Juni 2011, 19:53
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Sag mal Daniel,
wieso ist das ein Junge? Gibts die auch als Mädchen? Vielleicht sind die ja leiser ;-)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 7. Juni 2011, 20:12
Profil Website besuchen
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallo jörg

Das weiß ich auch nicht so genau.Ich habe soeben den ersten Akku voll geladen.Mein Multimeter liegt im Auto ich werde es Morgen messen.Der lüfter schaltet sich bei abnehmender Stromstärke langsam zurück.Balancer Adapter liegen übrigens ausreichend dabei für verschiedene systheme.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Dienstag 7. Juni 2011, 20:16
Profil Website besuchen
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Moin Daniel,

Glückwunsch zu Deinem neuen Ladegerät. Hoffe Du bist damit genau so zufrieden wie ich mit
meinem Ultramat 16S. Der macht übrigens so gut wie keine Geräusche, lediglich beim Entladen
hört man den Lüfter, aber relativ leise.


Dienstag 7. Juni 2011, 21:43
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallo Thomas

Danke.Na dann hab ich wohl das falsche gekauft.Ich hatte auch das 16S im Auge aber nachdem die Preise auf einmal beinahe gleich waren nahm ich das 18er.Die haben beide 90W im AC Betrieb.naja muß ich mit leben.Vieleicht kauf ich das 16 auch noch.Im Moment hab ich ein gutes Akku/Lader verhältnis.Je 3 Akkus einen Lader das werde ich so beibehalten damit die Ladezeit auf 3 Stunden begrenzt bleibt.Lädst du denn auch 6S akkus mit 3 Ampere?Ich kann mir vorstellen das mein Lüfter bei den 3S Akkus auch nicht so heult.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Mittwoch 8. Juni 2011, 19:05
Profil Website besuchen
Koax-Rundflieger

Registriert: Montag 24. Januar 2011, 19:51
Beiträge: 55
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Moin Daniel,

glaube nicht das Du das Falsche Gerät erworben hast. Da ich noch am Anfang meiner Helikarriere
stehe, lade ich bisher nur 3S Akkus mit 0.7 Ampere und da läuft der Lüfter bei einer Ladezeit von
ca. 50 Min. höchstens zwei mal für jeweils 10 bis 12 Sekunden und das auch sehr leise. In der Regel
aber überhaupt nicht. Auch beim Entladen oder beim Lagerprogramm beträgt die Laufzeit des Lüfters
maximal 15 Sekunden in 3 bis 4 Intervallen.


Mittwoch 8. Juni 2011, 23:54
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallo Thomas

Na dann hast du aber auch gut vorausgedacht und einen Lader gekauft der dich lange begleitet.Das ist gut.

Gruß Daniel

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 9. Juni 2011, 04:52
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallo,

Ich glaube auch nicht das Du dich da verkauft hast.
Das der Lüfter etwas lauter ist kann auch noch daran liegen das
er sich noch einlaufen muss.
Allerdings würde ich mal beim Händler anfragen, jetzt hast Du bestimmt
noch Garantie drauf.
Fragen kostet ja nichts.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 9. Juni 2011, 06:34
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallo Jürgen

Ich hoffe ja der hat keine Transportsicherung hehehehe ne im ernst es ist nervig aber dann kommt der Lader ins Helizimmer und die Tür zu beim Laden fertig.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Donnerstag 9. Juni 2011, 19:36
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hallöle,

Daniel: warum hast Du Jörg nicht zugegeben, dass ein weibliches Ladegerät noch lauter sein "kann" ;-)
Mit meinem neuen Robbe Power Peak Tripple habe ich dann wohl auch etwas weibliches erwischt.....
Die meckert schon wenn ich sie nur einschalte....hihi schön, dass man sie auch wieder abschalten kann, was ja bei manch einer Spezies nicht so einfach möglich ist ohne dafür in den Knast zu gehen...duck und wäch. ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Samstag 11. Juni 2011, 22:36
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag Re: Ladegerät Graupner Ultramat 18 Junge
Hahaha ja Hardy aber dazu wollte ich mich nicht äußern.Glückwunsch zum neuen Lader.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Sonntag 12. Juni 2011, 12:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de