Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:44

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Lipo-Wärmer 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Lipo-Wärmer
Nachdem ich bei der letzten Con die liebevoll von JK003 gebauten Fahrradtransportkoffer für seine Heli bestaunen durfte, wollte ich auch nochmal was basteln.

Alle Jahre wieder verkaufen die grossen Lebensmitteldiscounter diese mehr oder weniger einfachen Kühlboxen mit Peltier-Element. Je nach Ausstattung können die mehr oder weniger kontrolliert kühlen, einige könne auch wärmen. Im Grunde eine recht einfache Kiste, das Peltier-Element wird je nach Polarittät der angelegten Gleichspannung auf der einen Seite kalt und auf der andere Seite warm oder umgekehrt. Da packt man ein paar grosse Alu-Kühlkörper drauf und fächelt denen mit Gebläsen ein wenig Luft zu. Die Regelungen sind meist recht spartanisch, manchmal nur einfache Drehzahlsteller für die Lüfter, manchmal eine Regelung nur für den Kühlbetrieb, meist lassen sie die Boxen sowohl an 12V im Auto als auch mit Netzspannung betreiben und superleise sind die Lüfter meist auch nicht. Die Leistung der Peltier-Element liegt dann bei ca 60 Watt, im Auto sind das schnell mal 5 A und können eine nicht topfitte Batterie gerne mal in recht kurzer Zeit entladen. Da sollte man aufpassen.

Mich erreichte ein etwas altersschwaches Exemplar in der Bauart eines klassischen Kühlschrankes, einer der Lüfter machte Geräusche und das Netzteil war auch defekt. Mein Fundus gab ein Netzteil von einem schon früher mal verstorbenen Kollegen dieses Schrankes her, der Lüfter liess sich durch Reinigen und Lagerölen ins Leben zurückholen. Leider kann die Regelung dieses Schrankes nur die Kühlung regeln, beim Wärmen heizt er ungeregelt vor sich hin und und erreicht dann recht schnell im leeren Innenraum Temparaturen von 60° und mehr. Bissel zuviel für einen Lipo.

Also besuchen wir mal den Elektronikshop unseres Vertrauen. Im Warenkorb landen ein elektronischer Thermostat, 12 Versorgungspannung, 1 Wechselkontakt mit 5A Belastbarkeit, Regelbereich 0 - 100°. der 5A-Kontakt scheint mit auf die Dauer für bei Dauerlast von ca 4.5A grenzwertig, also noch ein Relais mit 10A Kontakt dazu. Die alte Regelplatine wurde zum Organspender und durfte die beiden Schalter hergeben, einer zum Umschalten von 230V auf 12V und einer zum Umschalten von Kühlen auf Wärmen. Der zweite Umschalter wurde um einen dritten Kontakt erweitert, damit der Thermostat sowohl beim Heizen wie auch beim Kühlen wirksam ist. Das Ganze wurde im Inneren mit allerlei Drähten und Klemmen verbunden und schon ging es in den Probebetrieb, bei dem der Thermotat äusserst zickig wurde.

Wenn der Thermostat das Peltier-Element schaltet, ändert sich jedes mal die Eingangsspannung um ca 0.3V und darauf reagiert er mit bösem Kontaktflattern. Abhilfe brauchte ein dicker Kondensator und eine Diode. Der Kondensator stützt die Eingangspannung am Thermostat und die Diode verhindert, dass der im Kondensator gespeicherter Strom in den Arbeitstromkreis zurückfliesst. Jetzt muss nur noch im Praxistest die Scalierung für das Trimpoti des Thermostaten gefunden werden. Den 35°-Punkt habe ich schon gefunden, andere werden wohl folgen, nur einen Knopf zum Einstellen muss ich noch basteln

Heute Nachmittag war er dann für ca 3 Stunden im Betrieb, lt. Messgerät hat er in der Zeit ca 4 Ah aus der Batterie gesaugt, wie ich oben schon schrieb, bei Versorgung mit der Boardbatterie des Auto sollte man aufpassen. In meinem Fundus befinden sich mittlerweile 2 zusätzliche 12V-Bleiakkus damit dem Lipo-Lader auf dem Feld der Strom nicht ausgeht.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Sonntag 1. November 2015, 23:25
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Lipo-Wärmer
Hallo,

interessant, Wie groß ist den das Teil ?
Man könnte ja jetzt noch einen Lipo Ladegerät integrieren.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 2. November 2015, 10:32
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Lipo-Wärmer
Der Innenraum ist ca 35 cm hoch, ca 25 cm breit und ca 17 cm tief, den Zwischenboden kann man rausnehmen. Mein IMAX B6-Clone passt knapp rein, der Ultramat 16 nicht.

Andererseits sind Lipos auch seltsame Wesen. Zum Laden und Lagern bevorzugen sie es eher kühl, 15 - 20° sollten es sein. Zum Entladen mögen sie keine echte Kälte, am wohlsten fühlen sie sich bei ca 40°. Insofern halte ich es nicht für eine gute Idee die Lipos in einem Wärmschrank zu laden.

Das letzte Quentchen muss ich eh nicht aus meinen Akkus rauskitzeln, bin ja kein Profi, aber etwas anwärmt kühlen sie im Schaumwaffelrumpf hoffentlich nicht ganz so schnell aus halten im Winter dann hoffentlich etwas länger durch. Warten wir mal ab :)


Montag 2. November 2015, 21:47
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Lipo-Wärmer
Hallo,
die Frage ist dann aber, was eher einfriert: Der Akku oder die Daumen?
Übrigens: Wenn die Nase läuft, ist womöglich die Kopfdichtung kaputt! :D :D :D
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Dienstag 3. November 2015, 10:17
Profil Website besuchen
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Lipo-Wärmer
Kalte Finger und Nase können arg nervig werden, bei ersterem helfen noch die richtigen Handschuhe, gegen letzteres hat man an den kalten Tage eine grosse Thermoskanne voll Tee mit.

Etwas Sorgen könnte der Akku im Sender bereiten, da habe ich nur einen. Andereseits wird der auch nicht soooo sehr hochstrombelastet, da sollte der durchhalten können.


Mittwoch 4. November 2015, 21:34
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Lipo-Wärmer
Für den Sender gibt es doch auch so Taschen die einen Eingang für die Hände haben.

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 9. November 2015, 08:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de