Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:46

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Spannugschnellchecker 
Autor Nachricht
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Spannugschnellchecker
Wer genug Akkus im Schrank liegen kannt das Gefühl die Übersicht verloren zu haben welcher noch wie weit geladen ist oder auch nicht.

Zellen einzeln mit dem Multimeter ausmessen geht ist aber mühsam, das Ladegrät könnte man bemühen aber das dauert auch immer und gehtnur wenn das Lader nicht belegt ist.

In Bucht schwamm dieses hübsche Kästchen rum.

Bild

kam in ca 4 Wochen aus China und zeigt bei 2 - 6 Zellen via JST-Balancerstecker schnell alle Zellenspannungen an, und kann via Entladung sogar alle Zellen balancieren oder entladen auf voreinstellbare Werte. Ich finde den gut >-O.


Sonntag 24. März 2013, 14:03
Profil ICQ
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Spannugschnellchecker
Sowas habe ich mir auch gekauft !
Allerdings habe ich zu diesem Exemplar gegriffen :

http://www.ebay.de/itm/261187636270?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Per XTreme Adapter kann ich dann sogar für meine 1S MCPX Akkus nutzen >-O.
Das Entladen bringt deine Kiste aber in den Vorteil.


Zuletzt geändert von FettBemme am Montag 25. März 2013, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.



Sonntag 24. März 2013, 19:17
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Spannugschnellchecker
Hallo,
ich habe zwei von diesen kleinen Geräten, die praktisch aus einer Platine mit Steckkontakten sowie einem kleinen Display bestehen. Sehr praktisch, ABER: Beim zweiten Gerät habe ich zunächst Panik bekommen, weil es bei einem frisch geladenen Akku für die zweite Zelle 4,23V anzeigte. Inzwischen weiß ich, dass es einfach ungenau arbeitet und bei der zweiten Zelle stets übertreibt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 24. März 2013, 20:21
Profil Website besuchen
Koax-Kampfschweber

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:50
Beiträge: 45
Beitrag Re: Spannugschnellchecker
Diese kleinen Lipo-Checker sind dafür bekannt nicht sehr genau zu sein :) Habe hier auch einen liegen ...


Montag 25. März 2013, 07:23
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 14:43
Beiträge: 632
Wohnort: Freisen
Beitrag Re: Spannugschnellchecker
Also meiner sieht genauso aus wie deiner aus dem Foto, nur meiner kommt von SLS, und ich bin ganz zufrieden mit meinem.

L.g Claudio


Freitag 29. März 2013, 23:46
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Spannugschnellchecker
Hallo,

ja die ganz billigen habe ich auch eins von, dieser ist auch nicht 100 % genau.
Ich habe ein Akku mit einen etwas besseren Messgerät Abweichung von max.0,5 %.
Allerdings findeich diese kleinen für den schnellen Check ausreichend.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 30. März 2013, 20:40
Profil
CP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 21:13
Beiträge: 677
Wohnort: Ganderkesee
Beitrag Re: Spannugschnellchecker
Ich mag den auch wohl leiden.
Selber habe ich ein kleineres Gerät mit einstellbarer Spannungwarnschwelle mit pip pip pip und blink ... Recht ungenau Spannungsanzeige auf einem kleinen Display, zeigt der reihe nach die einzel Zellen und gesamt Spannung für 2 - 6 Zeller.
Zum schnell checken ob ein Akku voll ist oder leer sind die echt klasse, zu mehr ist meiner aber wegen der Ungenauigkeit auch nicht zu gebrauchen.

Für mich sehr hilfreich, für den gedachten Zweck (Akku low level Warnung) nicht zu gebrauchen. Ich spreche dabei von einem anderen Modell wie Hubby, nur damit keine Verwirrung entsteht. Ich hab grad kein Bild von dem Ding.

Schöne Grüße
Mario


Sonntag 31. März 2013, 00:02
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de