Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Meine 1. Polizei beleuchtung 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag Meine 1. Polizei beleuchtung
So da ich mir ja ein wenig Elektronik Zeug geholt habe, u.a. mehrere AVR's. Habe ich jetzt auf Basis des ATtiny13 meine 1. Beleuchtung mit Polizei Blinklicht fertiggestellt.
Jetzt muss ich mir noch gedanken darüber machen, wie ich die Leitungen verlege und die LED befestige. Anschliessend werde ich ein Video drehen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 9. Juni 2010, 13:05
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

für das befestigen der Leuchten gibt es LED Fassungen,
ich habe diese auch verwendet einfach in der Karosse ein
Loch gebohrt, die Fassung eingeklebt und dann LED rein.
Allerdings möchtest Du bestimmt das das LED mehr raus schaut
dann sind diese Fassungen weniger geeignet.
Eine Möglichkeit Abstandshalter (für Platinen) das sind kleine
Kunststoff Röhrchen. Diese an den Rumpf geklebt und das LED
raus schauen lassen.
Ein Video ist muss, wäre auch schön wenn Du etwas über die
Programmierung preisgeben würdest. Wer weiß vielleicht
probiere ich es auch mal wieder. (Es liegt aber 12 Jahre
zurück das ich was mit Assembler gemacht habe).


Auch so für die Fassungen habe ich sogar mal einen Link da könnte was bei sein.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 9. Juni 2010, 13:16
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Meine 1. Beleuchtung auf Basis des ATtiny 13 ist fertig und der Prototyp im Heli eingebaut. Es fehlt lediglich noch der Scheinwerfer vorne, da ich mir dafür eine 20000mcd weise LEd (Xenon) bestellt habe.
Das grüne und orangefarbene Licht habe ich in die Taumelscheibe gepackt, indem ich die äusseren Löcher auf 3mm aufgebohrt habe. Hier das Bsp. Video : http://www.myvideo.de/watch/7597388/Lam ... eleuchzung

Die Beleuchtung hat ein gewicht von 7gr. inkl. aller Leitungen und einen Stromverbrauch von 37mA.
Ich werde noch Bilder und vieles mehr auf meiner Seite präsentieren, wenn ich da mal wieder Zeit für habe.

Den Code habe ich in C geschrieben.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 10. Juni 2010, 22:40
Profil ICQ
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Hallo

Zitat:
Den Code habe ich in C geschrieben.


Igitt :-)

Naja, aber wenn's klappt ;-)

Soll ich mal den Code für meinen Lipo-Blitzer-Scale-Beleuchtungsset posten? etwa 3000 Zeilen Assembler Code und fürs Windows Programm sind es dann auch noch mal knapp 2000 Zeilen VB Code :-)

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Donnerstag 10. Juni 2010, 22:57
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
C programmiere ich schon seit ich klein bin, am klein sein hat sich ja nichts geändert, nur das alter. :D

Aber Asm liegt mir nicht habe mich auch noch nie damit befasst und
Zitat:
fürs Windows Programm sind es dann auch noch mal knapp 2000 Zeilen VB Code
hättest Dir sparen können ich benutze seit knapp 3 Jahren diese Software nicht mehr. Ich bin zufrieden für mein ersten AVR den ich überhaupt geproggt habe.

Als nächstes werde ich mich an ein PWM Mischer machen.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 10. Juni 2010, 23:04
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Nette Bastelei, sieht in der Nacht bestimmt schön gefährlich aus :D gibt´s bald ein Flugvideo? Gangsterjagd im Wohnzimmer?


Donnerstag 10. Juni 2010, 23:11
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Ja kommt auf jeden Fall noch ein Flugvideo, war ja nur mal das man es überhaupt sieht. Ich habe vor diese Beleuchtung, schaltbar mit dem Schüler/Trainer Schalter zu steuern auf dem 6. Kanal der Esky 4in1.

Dabei muss ich mich hier mal ein bissl genauer umschauen wie das gemacht wird, den Koax fliegen macht mir immo kein Spass mehr.

Edit :

Habe den Link hier vergessen http://home.arcor.de/schwobaseggl/Lama3 ... /index.htm

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Donnerstag 10. Juni 2010, 23:17
Profil ICQ
CP-Kampfschweber

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 12:12
Beiträge: 290
Beitrag 
Zitat:
Als nächstes werde ich mich an ein PWM Mischer machen


Das ist eigentlich auch ne ganz simple Sache. Aber so ein MC ist schon eine feine Sache oder? Ich habe Übrigens dann immer den ATMega88 benutzt, der hat erheblich mehr I/O als der Tiny13 und als SMD Version ist der auch nicht größer als der Tiny13. Muss man dann halt auf eine kleine Platine verlöten....

_________________
Gruß

Matthias

Bilder, Videos and more...

Bild


Freitag 11. Juni 2010, 06:42
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Windows meide ich so gut wie ich kann auch VB.
Einen Teil meiner Dippel Arbeit habe ich in VB geschrieben
das war nicht schön kann.

C ist doch Klasse vor allen die Befehle Push and pop.

Ihr schmeißt ja hier mit Fachbegriffen (ATMega88 , Tiny13)
rum.
Wie wäre es mal mit einen Grundkurs im Programmieren.
Was brauche ich an HW an SW, einfache Code zum Probieren?
Vielleicht fange ich damit auch wieder an Spaß hat es mir mal gemacht.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 11. Juni 2010, 06:48
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hier mal 2 Bilder wie der Chip aussieht, den ich selbst gelötet habe.
Bild
Bild

@ Jürgen, als Hardware braucht man nicht viel, ein Programmer und ein AVR + jede Menge Wiederstände zum basteln. Ich habe mir ein Steckbrett gekauft dafür.
Software ist alles im Linux integriert.

Edit:

Grundkurs für AVR's :
http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-E ... ht_gemacht
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.robomodules.de/portal/index.php?id=106
http://www.rn-wissen.de/index.php/Hallo_Welt_für_AVR_(LED_blinken)
http://www.rowalt.de/mc/index.htm

Hier noch ein Link für den Programmer welchen ich selber benutze :
http://shop.myavr.de/index.php?sp=artic ... tID=200006

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 11. Juni 2010, 11:47
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Danke, werde mir mal alles anschauen, zur Zeit bin ich
aber recht beschäftigt.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 11. Juni 2010, 14:42
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Wollte mal mitteilen das der Umbau des Senders einwandfrei funktioniert. Ab sofort habe ich ein Esky Lama v3 5 Kanal Heli. Damit kann ich die LED Beleuchtung jetzt an und ausschalten. Dafür verzichte ich auf den Trainer/Schüler Schalter, den ich sowieso nicht brauche.
Muss mal schauen ob ich noch den 6 Kanal frei bekomm um die Blaulichtfunktion sepperat zu steuern.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 18. Juni 2010, 13:42
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Interessante Sache! War das nun eine aufwendige Löterei oder eher "einfach 2 Kabel richtig anlöten und funzt"?


Freitag 18. Juni 2010, 14:05
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Wenn Du SMD löten kannst, sind es nur 3 Litzen ablöten, ein Wiederstand in die Platine löten und den Taster an die Platine löten.

aber damit ist es noch nicht getan, den um an dem Controller auch die Schaltsignale zu empfangen musst du Dir entweder via IC selber programmieren oder Du kaufst Dir ne fertig Lösung für rund 10 - 20 €.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 18. Juni 2010, 14:19
Profil ICQ
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Alle Klarheiten beseitigt :wink: danke


Freitag 18. Juni 2010, 16:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 15 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de