Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:24

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Beleuchtung für Helis 
Autor Nachricht
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Beleuchtung für Helis
Hallo,


wer es gerne Blinkend haben will dem kann geholfen werden.

Zum einen kann man sich eine einfache Beleuchtung selber
bauen.
Man benötigt hierzu nur eine LED, einen Vorwiderstand , Kabel
und einen Stecker.
Grundvoraussetzung ist das Ohmsche Gesetz auch URI genannt.
Danach ist die Spannung U gleich dem Produkt des Widerstandes
und der Stromstärke.
Praktisch heißt das :

Das Akku liefert 7,4 V.
Nehmen wir an die LED hat 3 V und 30 mA ( Die Werte werden meistens angegeben beim Kauf der LED).
In einer Reihenschaltung ist die Gesamtspannung [Uges] die Summe
aller Einzelspannungen. [Uges = U led + U widerstand]
Die Stromstärke ist immer gleich. [I ges = I led = I widerstand]

Hier ein Beispiel

I LED = 30mA = 0,03 A
Uges = 7,4 V (Akkuspannung)
U led = 3 V (LED Spannung)
U widerstand = Uges - U led = 7,4 V -3 V = 4,4 V

Nun den Ohmschen Wert berechnen. Dazu muss URI (U=RxI) umgestellt werden.
R = U widerstand /I (Ohmscher Widerstand = Spannung am Widerstand durch Stromstärke)
R = 4,4 V / 0,03 A =144,6 Ohm

Gerundet also 150 Ohm.
Jetzt noch dieLeistung P = UXI = 4,4V X 0,03 A =0,132 W
In diesen Fall wird ein Vorwiederstand von 150 Ohm mit einer Leistung von
ca. 1 W benötigt.
Wer lust hat noch etwas genauere Angaben zu haben der
[url=http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm] kann sich
hier z.B. schlauer machen
[/url]

Wenn es Blinken soll dann gibt es noch eine recht einfache Lösung.
Auf dem Markt gibt es Blink LED diese sind in den Farben rot, grün und auch blau erhältlich. Da die Betriebsspannung zwischen 3,5 bis 15 V liegt
kann hier auf einen Vorwiderstand verzichtet werden.

Der Anschluss an die 4in1 kann über einen 5 Kanal erfolgen, oder
man kauft, bastelt sich einen Adapter um die LED ans Akku anzuschließen.
Eine weitere Methode ist es den Balancer Anschluss zu nutzen.

Wem das ganze Löten zu viel ist der kann auch auf Fertigprodukte
zurückgreifen. Einige findet Ihr
unter dieser Adresse

Wer sehr gut mit dem Lötkolben und auch Programierung eines Microprozessor ist kann sich mal Umschauen, es gibt professionelle Lösungen
zum selber bauen.

Dann viel Spaß beim basteln. :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 24. Mai 2009, 09:16
Profil
Beitrag 
Ich habe mich da für nen deutlich einfacheren Weg entschieden...ich habe mir einfach so ein Xtreme Battery Alarm & Navigation lights Art.Nr.:X-EA-020 gekäuft und der E-Sky Hunter EC-130 bot mir schon seine Heckbeleuchtung geradezu an. Also gelbe LED ab und die Orig.Blau drangekabelt und...ILLUMINATION...Jetzt meldet sich RC-Modellhubschrauber wenn der Saft alle,alle ist....Na, det is doch was oder ?!


Donnerstag 4. Juni 2009, 14:56
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Für die Spannungsversorgung der Beleuchtung nutze ich an der 4-1einfach einen Servoausgang. ;) Baue mir dann ein Y Stück aus einer 3fach Buchse und 2 S3fach Steckern
An dem an dem einen Ast wird das Servo angesteckt und an dem anderen meine Microbuchse für die Beleuchtung.Als Wiederstand nehme 270Ohm,wobei jede LED einen Wiederstand bekommt
Gruss ECKI


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Freitag 29. Juli 2011, 15:54
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Hallo,
bei Hardy kann man für dieselbe Funktion ein Y-Kabel bekommen. Ist allerdings nicht online gestellt, sondern auf Nachfrage für kleines Geld zu bekommen. Da sind dann allerdings keine Widerstände integriert.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 29. Juli 2011, 22:03
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Hallo Jörg, das Kabel hab ich bei Hardy schon gesehen.
Als Fummler und Bastler wollte ich mal was anders und billigeres probieren. Kosten des Steckers ca 25Cent.
Die ganze Beleuchtung für die Kestrell kostet mich ca.4€ inclusive Stecker Leds und Wiederstände.
Als Blinklicht habe ich die Anschlüsse an der 4-1 genommen,wobei ein rotes Licht 3mm am Leitwerkträger hinten sitzt,und ein weises 3mmLicht unter dem Heckrohr hinter dem Triebwerksauastritt .Der Scheinwerfer vorne unten wird vom Lipo Saver angesteuert,der obere brennt kontant.
Gruss ECKI


Freitag 29. Juli 2011, 22:56
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Hallo Ecki,
ich muss schon sagen, Du bist ein begabter Feinmodellbauer. Ich würde diese Sachen nie so hinbekommen wie Du.Bin aber auch mit den Jahren zunehmend bequemer geworden. :oops:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 29. Juli 2011, 23:25
Profil Website besuchen
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Hallo Jörg,mache seit mehreren Jahren Modellbau in 1:87.Habe vor 8 Jahren angefangen meine Kellerräume mit meiner Anlage zu belegen. Hier ein Video von einer Mitfahrt auf ca 60 % der Anlage.
In einem Kellerraum steht die Anlage.Durch einen Durchbruch kann ich dann auf 3 Ebenen in die Schattenbahnhöfe fahren.Insgesamt sind 6verschiedene Videos eingestellt,die einen Querschnitt meines bastelns zeigen. Leider ist die MoBa durch Helis etwas ins Hintertreffen geraten.
http://www.myvideo.de/watch/7792081/Kam ... _HO_Anlage
Einmal in der Woche treffe ich mich noch mit Freunden an unserer Clubanlage beim Modellverein Vestische Strassenbahn
http://www.modellbau-vestische.de.vu/
Schau dir mal die Bilder vom 12.05 2011 an,da wird auch Heli geflogen. Gruss ECKI


Samstag 30. Juli 2011, 10:25
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Respekt, Respekt! :)
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 30. Juli 2011, 18:11
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Hallo,
ist schon sehr Beeindruckend, war wohl eine Menge Arbeit
das ganze aufzubauen.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 31. Juli 2011, 07:02
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Kurz gesagt: ich bin sprachlos :shock: :shock: :shock: :D :D

Da fällt mir nur mal wieder schmerzhaft meine eingemottete HO-Anlage ein, die irgendwann mal wieder erwachen soll und wenn ich die Fragen, die mir jetzt alle einfallen, hier stellen würde, bekäme ich vom Mod sofort eins auf die Rübe. Alleine dieser Tankwagenzug ist ja schon Wahnsinn. Ich bekomme das starke Bedürfnis dich mal zu besuchen :D :D :D


Sonntag 31. Juli 2011, 07:20
Profil ICQ
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Beleuchtung für Helis
Hallo Hubbi, das wäre kein Problem, da können wir mal drüber sprechen.
Gruss ECKI


Sonntag 31. Juli 2011, 20:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de