Autor |
Nachricht |
crashfix
|
Ein-/Ausschalter - am Heli - WOHER / WELCHEN ?
Hi allerseits,
möchte gerne an meinen Helis (Kestrel / Honey Bee) Ein-/Ausschalter zwischen Akku / Empfänger stecken.
Es sollen Microschalter sein, am liebsten nur solche zum "draufdrücken"
(nicht so`ne Schiebeschalter).
Wie heißen die fachgerecht?
Wo bekommt man(n) die her?
Wieviel Ampere sollten die abkönnen? (Lipo = 11.1V / 1000mAh)
Sorry - ich nix Elektronik....
crashfix
|
Samstag 19. Februar 2011, 19:00 |
|
|
Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
|
Du meinst sowas wie die Nachttischlampenschalter? Einmal drauf an, nochmal drauf aus?
So ein Schalter muß zwischen 3 und 6 Ampere Dauerlast abkönnen, damit werden die meist recht groß. Außerdem sind das zusätzliche Fehlerquellen. Was meinst du, wieso wir ohne solche Dinger in unseren Helis fliegen? Sicher nicht, weil es bequemer ist
Ich weiß, was du denkst. Akku ist dran, Heli schön gerade hingestellt, Schalter ein und kurz warten, keine Gefummel mit Steckern wenn das Modell jedesmal neu binden muß, kein Gewackel das den Kreisel irritiert.
|
Samstag 19. Februar 2011, 20:10 |
|
|
Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
|
Genau! Es ist manchmal wirklich eine elende Fummelei und kaum hinzukriegen, bevor die Initialisierung abgeschlossen ist.
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Heli auf die Seite lege und nach dem Anstöpseln so liegen lasse, bis er initialisiert ist? Kann der Kreisel damit arbeiten oder muss er stehen?
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
|
Samstag 19. Februar 2011, 21:00 |
|
|
Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
|
Da stellt sich mir die Frage nach dem "Wieso". Zum Lagern und Laden musst du den Akku so oder so vom Empänger trennen, bei kurzen Flugpausen zum Durchschnaufen reicht es wohl auch den Gashebel unten zu lassen.
Nimmst du einfache Schalter aus dem normalen Elektrobereich wirst du sehr schnell feststellen werden, dass diese entweder den mitunter recht hohen Strömen bei den Heli nicht dauerhaft standhalten oder auch zu schwer werden.
Bei Multiplex gibt es den Antiflash 70, der das Schalterproblem auf elektronischem Weg löst, aber auch der der kostet Geld und bringt zusätzliches Gewicht. Vermutlich haben andere Hersteller da auch was im Programm, aber einsetzen würde ich sowas nur Grossmodellen, bei denen das zusätzliche Gewicht nicht grossartig auffällt.
Bei der Biene kann etwas zusätzliches Gewicht wahrscheinlich vernachlässigen, beim Krestel würde ich jedes Gramm sparen
|
Samstag 19. Februar 2011, 21:03 |
|
|
Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
|
Hallo Hubbihub,
hast Du denn noch nie geflucht, weil die Kabel oftmals so kurz bemessen sind, dass man bei stehendem Heli nicht schnell genug zusammenstecken und dann den Heli ruhen lassen kann, bis der Kreisel fertig ist? Die Idee mit dem Schalter habe ich bereits beim ersten Koax gehabt. Der Hirobo z.B. hat dagegen sowas serienmäßig. Ein ganz primitiver 3-Kanal 34er Tandem-Heli auch.
Auch bei manch größerem 450er ist das Kabel so kurz, dass man die Haube entfernen und anschließend mühselig drauffummeln muss, wovon sie nicht besser wird und manchmal die Gummis verlorengehen, die natürlich meistens nicht als Ersatzteil zu bekommen sind. Das sind so vollkommen überflüssige Ärgernisse, die mit etwas Vorausschau des Konstrukteurs leicht vermeidbar wären. Dabei gibt es in jeder Größenklasse bessere Beispiele.
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
|
Samstag 19. Februar 2011, 21:59 |
|
|
Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
|
Wenn man mal vom Belt CP (collective Pitch) absieht, waren bisher bei allen meinen Helis die Kabel lang genug um sie bei stehenden Heli zu stecken.
Es kommt manchmal auch auf einen vorsichtigen Test an. Die mir bekannten 4in1 initialisieren den Gyroscope nicht, wenn bei Anschluss der Spannung der Gashebl nicht auf Null steht. Sie initialisieren erst wenn der Gashebel auf Null gestellt wird. Das könne man ausnutzen, aber Vorsicht ist dabei wohl sehr angesagt.
|
Samstag 19. Februar 2011, 22:54 |
|
|
Carson auf dem Dach
Züchter krimineller Mäuse
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07 Beiträge: 2103
|
Da hast Du recht, Hubbihub,
einige Helis initialisieren er erst, wenn der Gashebel auf Null gestellt wird. Dann allerdings sofort, und ich bin mir da nicht so sicher, ob der Kreisel bei diesem Vorgehen wirklich seine erforderliche Ruhephase hatte oder doch schon irritiert ist. Schließlich initialisiert er ja auch ungeniert, wenn man ihn nicht still hält.
Gruß Jörg
_________________ Erst der Spaß, dann das Vergnügen!
|
Samstag 19. Februar 2011, 23:18 |
|
|
Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
|
Hallo,
da der Quark solch einen Schalter hat weiß ich das es eine
recht schöne Sache ist, somit wollte ich das meine anderen
Helis auch einen solchen Schalter haben.
Das Problem sind halt die Hohen Ströme,
Kann man sich leicht errechnen.
Die MAx.abzugeben Stromstärke berechnet sich aus der
Kapazität und den C Faktor.
Also 800 mA X 10 C wären dann 8000 mA entspricht 8 A.
Soweit ich jetzt recherchiert habe gibt es keinen Mikroschalter
der 8 A schalten kann.
Bleibt noch die Möglichkeit dieses über ein Stromstoß Relais zu
verwirklichen.
Wie schon erwähnt alles ist eine Fehlerquelle mehr und auch
Gewicht.
_________________ Gruß Jürgen
|
Sonntag 20. Februar 2011, 09:51 |
|
|
Hubbihub
Administrator
Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06 Beiträge: 1665
|
Ich kenne ja die Schaltung des Quark nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter nicht direkt im Leistungsstromkreis liegt sondern in den Steuerstromkreis der Steller. Da muss der Schalter nur ein paar mA schalten können.
|
Sonntag 20. Februar 2011, 11:17 |
|
|
Gast
Helischrauber-Vollprofi
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13 Beiträge: 1675
|
Carson auf dem Dach hat geschrieben: Da hast Du recht, Hubbihub, einige Helis initialisieren er erst, wenn der Gashebel auf Null gestellt wird. Dann allerdings sofort, und ich bin mir da nicht so sicher, ob der Kreisel bei diesem Vorgehen wirklich seine erforderliche Ruhephase hatte oder doch schon irritiert ist. Schließlich initialisiert er ja auch ungeniert, wenn man ihn nicht still hält. Gruß Jörg
Bei den 3in1 und 4in1 Einheiten von e-sky, e-flite, Graupner und JPerkins ist es so, daß sie bei etwas Gas nicht initialisieren. Zieht man bei still stehendem Heli den Gashebel auf Null, beginnt die Initialisierung des Kreisels und danach schaltet die Einheit scharf. Somit kann man sich den Schalter sparen.
Interessant ist die 40 Mhz 4in1 der Reely Lama 5.1, denn diese schaltet erst scharf, wenn der Heli ruhig steht. Halte ich den Heli in der Hand und bewege ihn, initialisiert die Einheit nicht. Dauert das "Geschaukel" zu lange, verweigert die Einheit die Scharfschaltung und man muß den Akku wieder von der 4in1 trennen. Auch dauert dort die Wartephase bis zur Initialisierung länger als bei den anderen Einheiten.
|
Sonntag 20. Februar 2011, 13:58 |
|
|
Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
|
Hubbihub hat geschrieben: Ich kenne ja die Schaltung des Quark nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter nicht direkt im Leistungsstromkreis liegt sondern in den Steuerstromkreis der Steller. Da muss der Schalter nur ein paar mA schalten können.
ist schon lange her aber mit einen geeigneten Transistor lässt sich
sowas wohl auch aufbauen.
_________________ Gruß Jürgen
|
Sonntag 20. Februar 2011, 16:04 |
|
|
crashfix
|
...schön das Ihr diskutiert
...Transistor ...sowas hat mein Opa auch gehabt, hat damit immer Deutsche Welle und das abenliche Schlagerprogramm gehört ...wenn ich da Heli wäre würde ich auch abschalten
FG crashfix
|
Montag 21. Februar 2011, 20:49 |
|
|
Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
|
crashfix hat geschrieben: ...schön das Ihr diskutiert ...Transistor ...sowas hat mein Opa auch gehabt, hat damit immer Deutsche Welle und das abenliche Schlagerprogramm gehört ...wenn ich da Heli wäre würde ich auch abschalten FG crashfix
Wie kein Schlagerfan, fui
Ne der Transistor hat nichts mit Schlager zu tun, nur das im Radio auch
Transistoren verbaut sind.
Mal salop und nichttechnisch gesagt mit einen Transistor ( oder MosFet oder was man nehmen kann hierzu müsste ich meine alten unterlagen wälzen) kann man durch eine kleine Steuerspannung große Ströme schalten.
(lass das ja nicht meinen ex Prof. hören)
_________________ Gruß Jürgen
|
Dienstag 22. Februar 2011, 17:32 |
|
|
|