Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:53

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf 
Autor Nachricht
Beitrag HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Hallo Ihr lieben,
ich brauche mal Euren Rat. Ich habe lange an meinem HK gebastelt, bis das er so flog, wie ich es wollte. Da sich alles gut gefügt hat, sollte er nun in den schon seit langem hier rumliegenden Hughes 500E Rumpf.

Die größte Sorge hatte ich wegen der Heckservoanlenkung. Da gibt es nichts fertiges und man muss sich die Anlenkstange selber bauen. Das hat am Ende aber doch noch geklappt. Ich habe viele verschiedene Sachen getestet und am Ende eine gute Lösung für mich gefunden.

Nun war es soweit, den Heli für den Rumpfeinbau um zu bauen. Dazu musste der Servo nach hinten in das Chassis montiert werden. Da bis Dato an dieser Stelle mein Empfänger war, musste dieser weichen. Lange Rede kurzer Sinn....alles ist jetzt da wo es hingehört, der Trainer ist nach Flugversuchen mit der neuen Servoposition in den Rumpf gekommen und der Besitzer (ergo ich) ist Happy.

Sieht Klasse aus....

Jetzt habe ich aber ein Problem

Die dicke Kuh, will nicht vom Eis. Ich möchte damit sagen, der Heli hebt einfach nicht ab. Ich habe meine Pitchkurve schon um 5% (DX6i) nach oben geschoben. Muss es evtl noch mehr sein?

Ich bitte um Rat und Hilfe...

Greets
Peter


Mittwoch 25. April 2012, 09:35
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Moin Peter,

musst du auch mal erzählen, wenn du schon so lecker Sachen machst Bild
Ich denke mal schon, es liegt am Pitch, 5% wären bei 12 Grad max. Pitch gerade einmal 0,6 Grad, eher weniger bei deinem HK. Je nachdem, wie hoch dann noch die Drehzal ist, kommt die "Dicke Kuh" vorne nicht hoch Bild

Du hättest den GfK-Rumpf nehmen sollen, nicht den aus "Edelstahl" :D

Bring ma mit, wir kriegen den schon in die Luft....

Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Mittwoch 25. April 2012, 11:11
Profil
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Die Kuh....sie fliegt.....weiteres später.


Mittwoch 25. April 2012, 19:24
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
So, hier erst mal ein paar Bilder von den beiden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Greets
Der Fisch


Donnerstag 26. April 2012, 00:42
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Sodele......gerade eben sind die ersten Schwebeversuche im Wohnzimmer gemacht worden. Der TT fliegt sich aber sowas von anders. Es ist als würde man Squash mit einem Tennisball spielen :D

Er reagiert etwas träger, aber dennoch direkt. Hört sich komisch an, ist es aber nicht. Das ansprechverhalt ist das gleiche geblieben. Nur ist es jetzt so wie beim Schach. Man muss mehrere Züge voraus denken. Noch mehr, als man es sowieso schon getan hat bei Fliegen.

Soll bedeuten....wenn ich einen Steuerbefehl "rechts" gebe, muss ich danach gleich wieder einen schnellen nach links geben, obwohl das nach rechts fliegen noch gar nicht vollendet ist.

Lässt sich glaub ich schwer erklären. Ich könnt jetzt auch sagen, ich fühle den Hubschrauber ganz anders, aber da würdet ihr mich für komplett meschugge halten. Ist aber so...der ein oder andere versteht mich schon.

Auf jeden Fall freu ich mich wie verrückt, das es vor der Con. doch noch gekappt hat.

Was mir bis dato negativ aufgefallen ist und was ich auf jeden Fall abändern werde, sind diese Holzklötzchen.

Beim 250er haben die sich komplett verabschiedet und beim 450er fingen sie langsam an sich zu lösen. Ich habe beide jetzt mal nachgeleimt. Das Wetter ist sowieso Kacke, da können die hier in Ruhe trocknen.

Mal sehen, was mir da so einfällt. Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Tipp.

Mein Gedanke geht dahin....mit Distanzhülsen und durchgehenden Schrauben zu arbeiten. Oder einen Kompletten Alublock....mal sehen.

Greet
Euer Fisch


Zuletzt geändert von Kugelfisch am Donnerstag 26. April 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 26. April 2012, 11:24
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Hier mal ein kleines Video, von den ersten Hübfern und Schwebeversuchen....


Donnerstag 26. April 2012, 11:29
Erklärbär
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. November 2011, 14:03
Beiträge: 371
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Moin Peter,
hoffe es geht dir gut!
Das ist ja mal ganz was Anderes als mit der lustigen Haube die du sonst immer durch die Gegend geflogen bist :D
Dein Vid kann ich mir hier leider nicht ansehen, aber die Beiden sehen in jedem Fall ganz Klasse aus!
Allerdings müssten Gehweg und Wiese mal richtig gepflegt werden Bild
Freu mich schon auf zweimal MD500D live.

cu
Micha

_________________
Ich hab Geduld, ich mach Bonsai!


Freitag 27. April 2012, 09:24
Profil
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Seid gegrüßt, auch hier möchte ich von zwei weiteren Flügen berichten.

Heute war das Wetter seit langem mal wieder perfekt für mich, um meinen neuen Rumpf draußen zu testen. >-O.

Der erste Schwebeversuch im Wohnraum war ja recht Schwammig und extrem Zappelig. Deswegen dachte ich mir, nehme ich den Tipp von Andreas aus dem HK-Forum mal auf und arbeite ein wenig mit Dual/Rate. :idea:

Also habe ich auch mal 50% D/R auf alles gegeben. Ich kann Euch sagen....okay, er lag wesentlich ruhiger in der Luft. Aber die Steuerbefehle...huiiiii....wie bei einem Koax. :?

Also...nix für mich. ;)

Dann habe ich mich langsam nach unten gearbeitet mit der D/R. Am Ende bin ich jetzt bei 30% auf Nick und Roll und 20% am Heck. Da gehorcht er mir auf´s Wort und liegt ganz sanft in der Luft. :D

Da dies ja mein erster Rumpf ist, habe ich mal einen Lipowarner mit angeschlossen, in der Hoffnung, er warnt mich.

Gut...das hat er mit Sicherheit auch versucht. Nur...ich hab nichts gehört... :-c(

Nun denn, die Uhr an der Anlage war eingeschaltet und ich flog so vor mich her. Also...ich Schwebte so vor mich her ;)

Und dann gab es auf einmal einen kurzen Einbruch in der Leistung. Ich dachte...uhi, jetzt aber mal schnell Landen. Das Landen hat dann auch nochmal gute 10 sek. gedauert. Als der Heli unten war, konnte ich 7min. und 45sek. auf der Uhr ablesen. Ich hatte einen 2.200er Turnigy Lipo an Bord.

Ich staunte nicht schlecht, weil das die Zeiten waren, die ich auch mit dem Trainer geflogen bin. :o

Als ich die Haube abnahm, um den Lipo ab zu klemmen, sah ich, das mein Lipowarner wohl doch gewarnt hat. Die erste Zelle zeigte er mir mit Unterspannung an. :!:

Als ich den Lipo aus dem Heli heraus holte, stellte ich fest, das dieser schon gut gebläht war. Nicht viel, aber so habe ich meine Lipos noch nie aus einem Modell heraus geholt. :o

Nach einer entsprechend langen Abkühlzeit habe ich den Lipo an mein Ladegerät gehangen und war gespannt was mich da erwartet. :?:

Es bot sich mir folgendes Bild....3,63 / 3,67 / 3,67....ich denke das ist doch noch ganz okay. :!:

Kann mir einer von Euch sagen, warum mein Lipo dann doch gebläht war? Ich werde die Flugzeit auf jeden Fall erst mal um 2 min. nach unten korrigieren und dann mal schauen, wie der Lipo aussieht wenn ich ihn heraus hole.

Greets
Der Fisch

Tante Edit sagt:
Natürlich obliegt die Freude am neuen Modell / Rumpf und ich konnte es nicht lassen, als der Motor und der Regler sic wieder abgekühlt hatten, gleich den nächsten Lipo rein zu schieben.

Diesmal aber wie oben geschrieben, mit 6min. Flugzeit.

Ergebnis:
Kein geblähter Lipo und die Zellen sagen....3,74 / 3,74 / 3,73....ich denke, damit kann ich leben. Und für den Fall der Fälle, habe ich immer noch eine kleine Reserve.

Ich werde auf jeden Fall weiter Berichten. :D


Samstag 28. April 2012, 12:46
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Es ist herrrrrrrrlich.....Der dicke fliegt immer besser. Gerade eben, hat er den Garten des Nachbarn erkundet....über die Dächer und dann wieder ganz brav zurück. Man....macht das Spaß.

Hier mal ein paar Bilder von meinem neusten Werk an dem Dicken. Ich weis es ist nicht Scale, aber es hilft meinen Ritzeln ungemein...lol.

Nach der letzten Landung un meinem huggeligen Garten - wo ich mir meine Ritzel zerstört habe - habe ich mir überlegt, wie ich dem entgegen wirken kann. Eingefallen ist mir das, was ihr auf den Bildern zu sehen bekommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte noch eine alte Paddelstange, die ich nicht mehr brauche. Die wurde kurzerhand unten umgebogen und auf die Spitze hat ein Kugelkopf Platz genommen. Wenn alles richtig durchgetrocknet ist, werde ich es entweder mit Folie neu beziehen, oder mal kurz drüber lacken. Der letzte Flug wurde schon mit der Heckstütze gemacht....keine Probleme. Jetzt ist es mir "fast" egal, wo ich lande. Sollte nichts mehr passieren.

Greets
Der Fisch


Samstag 28. April 2012, 17:09
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Hi Peter, Gratulation. Geiler Heli. Ich hätte wohl weiche Knie über den Dächern. Na ja ist eben kein FP (fixed Pitch), wo man immer Angst haben muß ob man es zurück schafft ;)
Gruß ECKI


Samstag 28. April 2012, 17:43
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Glückwunsch, Fisch!
Sieht gut aus. Aber pass beim Starten auf, dass er beim Abhaben nicht nach hinten driftet und sich der Dorn im Gras verfängt. :o Das ist mir mal passiert mit beinahe bösem Ausgang. Habe aber nochmal Glück gehabt.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 28. April 2012, 19:41
Profil Website besuchen
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Richtig Jörg....so eine kurze Schrecksekunde hatte ich heute auch.

Zum Glück habe ich aber den Kugelkopf unten dran. Da war es nicht ganz so tragisch. Ich habe seit dem aber immer aufgepasst. Und es ist ja nur wichtig für´s Landen und nicht fürs Starten.

Wenn ich Starte achte ich jetzt immer auf das Heck und wenn nötig, wird der Heli eben verschoben.


Samstag 28. April 2012, 19:59
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:52
Beiträge: 262
Wohnort: Pirna Bei Dresden
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf



Fisch das war aber ganz schön mutig im wohnzimmer zu testen :-)

aber sie super aus.

ich habe im moment einen Brumkreisel.

_________________
Johannes (hannes) Just ( Faber)

Erreichbar unter 0174-3723744

Das EC-665 Tiger Projekt
http://www.rcmodellfreunde.de/forum/viewtopic.php?t=1225

[size=85]Meine Videos

http://www.youtube.com/user/hannes1962fa?feature=mhee


Freitag 28. September 2012, 05:42
Profil
Beitrag Re: HK-450TT Pro im Hughes 500E Rumpf
Ich teste die Helis meist bei mir im Wohnzimmer. Ich vertraue da einfach auf meine Aufbau- und Einstellerfahrung.

Bevor ich meinen Heli im Wohnraum lifte, habe ich schon mehrere kleine Einstellhüpfer hinter mir.

Wieso hast Du denn einen Kreisel?

Mach doch mal ein Thema dazu auf, damit wir diesen Beitrag hier nicht zerreden.

Greets
Peter


Freitag 28. September 2012, 19:34
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de