Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:17

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Rumpfbau 
Autor Nachricht
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:52
Beiträge: 262
Wohnort: Pirna Bei Dresden
Beitrag Rumpfbau
Moin Leute

wer von euch kann mir eine Tip geben welches Material man nehme kann für einen neuen Rumpfbau.

also für die Form des Rumpfes ich möchte gerne einen Rumpf aus Fassermatten machen.

lg.hannes

_________________
Johannes (hannes) Just ( Faber)

Erreichbar unter 0174-3723744

Das EC-665 Tiger Projekt
http://www.rcmodellfreunde.de/forum/viewtopic.php?t=1225

[size=85]Meine Videos

http://www.youtube.com/user/hannes1962fa?feature=mhee


Mittwoch 4. Januar 2012, 06:14
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Rumpfbau
Hallo,

jetzt kommt es stark darauf an für welchen Hubschrauber.
Ich habe mal mit Polyester Harz und Glasfaser Matte experimentiert.
(ich glaube ein Bericht habe ich auch geschrieben.)
Es war aber recht günstiges Material was eigentlich für die Autoreparatur gedacht war.
Das ganze sollte für einen Honey Bee werden.
Um ausreichende Stabilität zu erreichen musste ich min. 2 Lagen nehmen
das war dann aber zu schwer für den kleinen Heli.

Besser ist Expozytharz und Glasfasergewebematten ( hier gibt es spezielle Form Glasfaser)
Dann brauchst Du noch Trennlack oder Wachs für die Form.
Es gibt spezielles Harz für den Modellbau, Das Reparatur Harz für Auto und Boote ist nicht
so gut geeignet.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 4. Januar 2012, 12:01
Profil
Daniel Düsentrieb
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 15:52
Beiträge: 262
Wohnort: Pirna Bei Dresden
Beitrag Re: Rumpfbau
Hallo Jk
Expozytharz und Glasfasergewebematten wollte ich auch nehemen, mir geht es darum aus welchen Material mache ich die form.

_________________
Johannes (hannes) Just ( Faber)

Erreichbar unter 0174-3723744

Das EC-665 Tiger Projekt
http://www.rcmodellfreunde.de/forum/viewtopic.php?t=1225

[size=85]Meine Videos

http://www.youtube.com/user/hannes1962fa?feature=mhee


Mittwoch 4. Januar 2012, 13:15
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Rumpfbau
Kommt immer drauf an, was Du überhaupt für einen Körper zum Abformen vor dem geistigen Auge hast. Ist er eher klein oder wird es was in der 450er größe.
Ein ideales Material ist Oreol. Zum Fräsen und spanend bearbeiten.
Schaumstoff geht auch, genauso wie Depron. Das muß dann aber gespachtelt und geschliffen werden.
Selbst Holz kannst Du nutzen, das darf bloß keine Wärme auf Dauer abkriegen.
Ich gieße Rumpfvorlagen oft mit Gießsilikon ab, in diese Negativ-Form wird dann Resin gegossen. An dem Material kannst Du hervorragend weiter arbeiten (was wegschleifen, was ankleben, spachteln, gravieren usw.) und später drüber tiefziehen. Ob das mit Deinem Epoxi und Matten dann auch funktioniert, weiß ich nicht.
Was soll es denn überhaupt werden?

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Mittwoch 4. Januar 2012, 13:56
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Rumpfbau
Hallo Lupus, plage mich schon länger mit dem Gedanken einen S 58 für die Kestrellgröße zu bauen.
Bisher waren die Versuche ernüchtend wegen des Schwerpunkts,vor allem wenn dann noch der Heckmotor dazu kam.
Wann gibt es bei dir einen S 58 ? ;)


Mittwoch 4. Januar 2012, 14:03
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Rumpfbau
Im ersten Halbjahr 2012. Wir zeichnen dazu eine Westland Wessex (ist schon im PC da) nochmal um. Der wird aber in 1:35 gebaut und dürfte für den Kestrel zu groß sein.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Mittwoch 4. Januar 2012, 14:58
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Rumpfbau
Jep,ca 48-50 cm Rotordurchmesser, in 1:48 wäre passender. Gruß ECKI


Mittwoch 4. Januar 2012, 15:50
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Rumpfbau
Hätte ich längst gebaut, wenn der Kestrel rein ginge. Der ist aber 43 mm breit (S-58 nur 36 mm) und der Rotorabstand ist 210 mm (Kestrel 225 mm).

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Mittwoch 4. Januar 2012, 15:58
Profil
DremelundVerstöpselfix
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 22:26
Beiträge: 1623
Wohnort: 45699 Herten
Beitrag Re: Rumpfbau
Ist klar,war ja auch nur ein Vorschlag,was ist mit Zwischenmaßstäben zb im Modellbahnbereich gibt es Spur 0 =1:43;5 H0 = 1:87 Da lägen wir bei 390 mm Rotordurchmesser. Gruß ECKI


Mittwoch 4. Januar 2012, 17:05
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag Re: Rumpfbau
Hannes hat geschrieben:
Hallo Jk
Expozytharz und Glasfasergewebematten wollte ich auch nehemen, mir geht es darum aus welchen Material mache ich die form.


Am besten kann man mit einer negativ Form arbeiten.
Ich habe eine positiv Form aus diesen Dämmschaumstof ( das Blaue Zeug komme nicht auf den Namen :? :? )
gemacht, anschließend einen Gipsabdruck (am besten ist dazu spezieller Abform Gips
ausreichend aber auch Modelleiergips) als Negativ hergestellt.
Für ein oder zwei Abformungen reicht das ganze. Wenn Du mehr willst dann
gibt es halt die Möglichkeit Silikon Abgußformen Herzustellen oder eine Negativ Form aus Glaserfaser
anzufertigen.
Dann unbedingt richtigen Trennwachs oder Trennmittel verwenden und die neg. Form damit
einpinseln.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 4. Januar 2012, 19:38
Profil
Beitrag Re: Rumpfbau
Jk003 hat geschrieben:
Ich habe eine positiv Form aus diesen Dämmschaumstof ( das Blaue Zeug komme nicht auf den Namen :? :? )


Jackodur

;)


Donnerstag 5. Januar 2012, 02:12
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 16:05
Beiträge: 171
Wohnort: München nähe Dante Bad
Beitrag Re: Rumpfbau
Salut,
hmm weis nicht so genau ob das hier herein passt.
Ich lass es mal los:
Ich habe bei meiner Revell single rotor Huey die SeitenTür zwecks besserer Kühlung aufgeschnitten. Sieht aus wie bei einer echten die mit aufgeschobener SeitenTür fliegt.
Da bietet sich natürlich an eine kleine Figur reinzubauen!
Für diejenigen die die single rotor Huey von Revell nicht kennen, der Rotor hat ca 380 Durchmesser.
Welcher Figurenmaßstab könnte da passen?????

_________________
Happy Flap Flap Flap
and take them down as your girlfriends slips - slowly and softly (ehemaliger Wahlspruch vom MFG1)
Euer
Michael "Pappi" Vader


Donnerstag 5. Januar 2012, 19:30
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Re: Rumpfbau
Das ist in etwa 1:31. Den Maßstab gibt es meines Wissens nicht, aber 1:32. Das sind z.B. die ferngesteuerten Traktormodelle von Siku. Es gibt auch Tribünenzuschauer von Carrera in dem Maßstab. Bei Militärmodellen wird leider meist 1:35 verwendet. Aber man kann ja einen Bauern grün anmalen und ihm ein Helmchen basteln und ihm eine MP unter den Arm klemmen! :mrgreen:
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Donnerstag 5. Januar 2012, 20:05
Profil Website besuchen
FP-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 16:05
Beiträge: 171
Wohnort: München nähe Dante Bad
Beitrag Re: Rumpfbau
Salut,
Danke Carson - das war der Tip den ich brauchte, werde wohl nächste Woche in München alle Spielzeugläden unsicher machen!!!!!! Leider muß man hier ja wie wild durch die gegend rennen um etwas zu finden!
Einen richtig tollen Modellbauladen, der wirklich gut ist habe ich hier in der "Weltstadt mit Herz" noch nicht gefunden.
Es gibt zwar ein zwei Läden, aber die sind doch ziemlich "restricted" sortiert.
keiner der Nine Eagles oder Walkera führt. Echt traurig für eine Stadt die sich Weltstadt nennt!!!!

_________________
Happy Flap Flap Flap
and take them down as your girlfriends slips - slowly and softly (ehemaliger Wahlspruch vom MFG1)
Euer
Michael "Pappi" Vader


Freitag 6. Januar 2012, 03:39
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17
Beiträge: 255
Beitrag Re: Rumpfbau
Deine Männecken gibt es als Bausatz in 1:32 (würde also passen), da sind 2 Piloten drin und 2 Figuren, die beinebaumelnd bei offener Tür sitzen. Mal googeln nach Figuren 1:32. Vielleicht finde ich auch die Tüte noch.

_________________
Ein Modell-Hubschrauber sollte nicht nur fliegen wie ein Hubschrauber, sondern auch so aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren gibt es bei Heli Scale Quality.


Freitag 6. Januar 2012, 08:56
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de