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mckoi
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Alu-Upgrade mit Drehsinnänderung und höher gelegter TS
Hallo Gemeinde,
für meinen halbwegs exotischen C145 (kennt kaa' Sau..) hatte ich mir vor geraumer Zeit ein Alu-Upgrade zugelegt, das eigentlich für einen Lama V3 gedacht war. Vor dem Kauf hab ich beim Händler nachgefragt, ob das auch für meine Fliege passt, er meinte: "optisch ja". Das war's dann aber auch. In den kommenden Tagen hatte ich Aufregendes erlebt. Hardy und Jürgen haben auch mit geholfen, gemeinsam haben wir alle Probleme gelöst. Ich hielt es für angemessen, darüber auf meiner HP zu berichten, auch wenn ich in diesem Forum in einem anderen Thread schon darüber geschrieben hab. Die ganze Geschichte, erzählt nach einer wahren Begebenheit, findet Ihr hier.
Viel Spaß beim Lesen! Wenn Ihr ähnliche Umbauerfahrungen gemacht habt oder vielleicht selbst einen C145 habt, schreibt hier rein oder mir 'ne pn!
Viele Grüße
Jens
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Montag 15. Februar 2010, 00:52 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
sehr schön geschrieben und alles gut mit Buldern hinterlegt,
das könnte für einige Umbauer sehr Hilfreich sein.
Wie ich gesehen habe hat Du auch den Rat befolgt das Gestänge
zwischen TS und untere Rotorebene so zu "schließen" das
keine Lücke mehr ist.
Klasse Arbeit.
P.S. Deine HP habe ich in die Link Sammlung übernommen.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 15. Februar 2010, 08:02 |
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mckoi
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Probeflug
Hier ein Video von dem ersten Probeflug nach dem Umbau, kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass der Heli die Höhe schlecht hält, manchmal springt oder fällt er regelrecht. Das war aber schon vor dem Umbau so.
Video
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Montag 15. Februar 2010, 11:14 |
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Striker
CP-Kampfschweber
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55 Beiträge: 364
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wo standest du denn während dem Flug? Die Schnauze zeigt ja sehr oft in Richtung Kamera und ich gehe davon aus, das du nicht der Kameramann warst es sei denn du hast drei Hände und kannst super Nasenschweben (was ich immernoch nicht kann)
Ich weiß zwar auch nicht warum der Heli hin und wieder so durchsackt aber vielleicht kommt das durch die ganzen verwirbelungen in dem kleinen Raum.
_________________ mit freundlichen Grüßen
J-P
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Montag 15. Februar 2010, 12:47 |
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mckoi
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Mein Sohn hat das aufgenommen, ich stand aber neben ihm. Das Auf und Ab ist mit deutlich hörbaren Drehzahländerungen verbunden, also an der verwirbelten Luft liegt es nicht, es ist ja auch im Freien so, mal mehr und mal weniger. Ich hab die Antenne längs durch den Rumpf gezogen, an den Motoren vorbei, kann es sein, dass die da reinhauen?
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Montag 15. Februar 2010, 16:42 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
dieses auf und ab habe ich auch zum Teil.
Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Ich gehe aber davon aus das es mit etwas schwer gängigen oder
verdreckter Mechanik zu tun hat.
Was auch sein kann ist das die 4in1 oft gier nach regeln muss.
Der Raum ist auch relativ klein so kann man auch Verwirbelungen
nicht ausschließen, die dazu führen das die 4in1 nach regeln muss.
Man müsste mal sehen wenn der Heli im schweben ist wir der
sich verhält.
_________________ Gruß Jürgen
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Montag 15. Februar 2010, 18:31 |
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HS57
Hatnix Kannnix Weißnix
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31 Beiträge: 837
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Hallo zusammen,
mal abgesehen von den Ausführungen von Jürgen, könntest Du mal etwas kontrollieren.
Ich habe auf dem Video zwar keine großen Aussteuerbewegungen gesehen, aber schau doch nochmal über die Taumelscheibe. Bei schlecht laufenden Lagern und bei zu wenig Ausschlagmöglichkeit, bremst die TS den Rotormast erheblich aus. das kannst Du schon auf dem Tisch testen, indem Du die Welle möglichst langsam laufen lässt und dann die Servos bewegst. Geht dann die Drehzahl erheblich in den Keller, kannst Du von einem schlechten Lager der Ts ausgehen.
Wenn Du gerade dran bist, kannst Du mal beobachten, ob bei sich stehenden Motoren und ansteuerung der Servos, der Rotormast bewegt, dann hat die TS nicht genug Neigungsmöglichkeit, verkantet und drückt deswegen die Drehzahl in den Keller.
_________________ Viele Grüße von Hardy
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Dienstag 16. Februar 2010, 10:19 |
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mckoi
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Moin Moin!
Ich hab mir das eben nochmal angesehen, die TS scheint ganz gut zu laufen, auch bei Vollausschlag verändert sich die Drehzahl der Außenwelle nich wirklich spürbar. Auch der Rotormast vollzieht keine außergewöhnlichen Bewegungen.
Das beschriebene Phänomen tritt auch in der Schwebe auf, ganz ohne Steuerbewegungen. Ganz deutlich war es einmal, als ich drei Akkus hintereinander leer geflogen hatte. Da war das Ganze am Ende kaum noch beherrschbar. Mein Verdacht geht in zwei Richtungen:
1.: Die Motoren haben einen weg, vielleich zu heiß geworden. Ich hab gelesen, dass die Dauermagnete bei ca. 72°C oder so ihre Magnetisierung verlieren. Ich denke aber, wenn der Grund eine stärkere Leistungsschwankung wäre, dann wohl immer nur bei einem Motor. Das Ergebnis wäre dann vielleicht eher ein plötzliches Gieren.
2.: Das Problem liegt am Sender, am Empfänger oder irgendwo dazwischen. Vielleicht funkt mir ja doch irgendwas in die Antenne dazwischen, oder die Funkfernsteuerung selbst ist nicht die beste...??
Auch hab ich von einer sich erhitzenden 4 in 1 gelesen, gilt das auch für 35MHz?
Wie auch immer, die Motoren sollten eh raus. Hardy, was wäre zu empfehlen, AFC oder Xtreme? Ich denke, zu diesem Thema telefonieren wir nochmal. Auch muss ich noch meine Lieferadresse ändern (Packstation 8) ).
Viele Grüße
Jens
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Dienstag 16. Februar 2010, 11:05 |
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Jk003
Darfnix
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15 Beiträge: 3288
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Hallo,
also 3 Akkus hintereinander ohne Pause dazwischen
ist nicht gut.
Das Problem ist das bei Erwärmung der Motoren die
Dauermagnete Schaden nehmen können.
Das heißt sie funktionieren noch aber verlieren deutlich an Leistung.
Auch die 4in1 wird sehr warm, daraus folgt Temperatur Drift.
Zumal auch elektrische Bauteile eine Betriebstemperatur haben,
durch Überhitzung können diese defekt gehen.
Das ist unabhängig welches System (35 MHz oder 2,4 GHz).
Funkstörungen machen sich anders bemerkbar.
In so einen Fall kannst Du den Heli nicht mehr
lenken.
Testen könntest Du dieses wenn Du den Heli einfach anstellst und mal
ohne etwas zu tun stehen lässt. Am besten die Rotorblätter
demontieren für den Fall das der Heli unkontrolliert startet.
Etwas geht ein Heli immer in die Knie wenn du eine Lenk oder
gier Bewegung machst. Daher musst Du bei solchen Bewegungen
etwas mit dem Gas spielen. Die 4in1 Technik ist nicht so gut
das es die Drehzahl der Motoren konstant hält.
Ich würde mal abwarten bis neue Motoren eingebaut sind es kann
durchaus Möglich sein das damit dein Problem behoben wird.
_________________ Gruß Jürgen
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Mittwoch 17. Februar 2010, 10:50 |
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mckoi
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Hallo Jürgen,
da hab ich ja alles richtig gemacht, neue Motoren sind bestellt, mit Kühlkörper und allem drum und dran. Selbstverständlich mit Silberbürsten, man gönnt sich ja sonst nix...
Hab u.a. in Sachen Kühlung auch eben mit Hardy telefoniert.
-Alles wird gut-
Viele Grüße
Jens
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Mittwoch 17. Februar 2010, 11:27 |
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