Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:57

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Lama-V4-Papierversion-Paper-Raptor-1.Haubenschablone online! 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Ich hab gute Nachrichten:

ich habe vor etwa 15min die ersten Schaschlik-Strohalm-Kufen gebastelt und die sind ziemlich stabil geworden.
Aufgrund meiner ungenauigkeit besteht eine gewisse Spannung an der Halterung und deshalb fallen die auch nicht raus ;) Allerdings tuts ne Lage Tesa auch mal wieder^^

ich glaube da muss ich nicht viel erklären:
Schaschlikspieß in 4 gleichgroße Teile Schneiden, je 2 zusammenkleben, damit die Stelle "biegsam" ist und dann die eine Häfte des neuen gebildes aus 2 Vierteln auf einen Strohalm heften, mit der anderen das gleiche in angemessener Entfernung und fertig. Das ganze dann nochmal und man hat ein super Landegestell, dessen Sicherheit noch nicht erprobt wurde :D

Bild

edit: muss grade mal meine begeisterung dämpfen. denn mir ist die stabistange schon wieder in die rotorblätter und dann gabs nen absturz bei dem dann das gestell brach...war aber auch ein recht harter aufprall. erst gegen den stuhl, dann drauf und dann von da aus noch mit stabi vorraus aufn boden...

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 28. November 2009, 18:27
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ist ja interessant.
Du hast ja jetzt auch den "Bauplan" eingearbeitet.
Dann muss man das ja auch mal probieren. :lol: :lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 29. November 2009, 10:31
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
So ich glaube ich habe gestern von der Form her eine meiner besten Hauben gebastelt, aber mal wieder auf die ganz anfängliche Art, indem ich das Papier an bestimmten stellen eingeschnitten habe und dann eben gefaltet oder gebogen, was auch immer und habe alles mit TESA verstärkt.

Die Haube ist oben etwas arg weit offen, aber die 4in1 darf auch mal Wind spüren. Am Rand ist sie nicht so offen wie die anderen Papiermodelle aber die Luft kann trotzdem noch ganz gut zirkulieren.
Vorn bin ich so weit gegangen, dass ich einen Streifen so weit nach innen geknickt habe, dass die Haube dort bis zu einem bestimmten Punkt "schließt" Was den Lama nach vorne etwas windschnittiger macht, aber ermutlich nicht mehr, wie die Originalhaube.

Die abstrakte Malerei könnt ihr euch wegdenken oder auch nicht, da war mir enfach langweilig und basteln/malen ist die bessere Alternative zu Hausaufgaben ;D
Hier mal ein Bild wieder auf dem tollen rötlichen Sofa meines Bruders weil in seinem Zimmer mein Rechner steht:

BildBildBild

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 3. Dezember 2009, 18:25
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Da der Cb180 immernoch gut verpackt daliegt suche ich nach einem Weg den Lama v4 mit seinen in alle richtungen verbogenen Wellen noch etwas aufzuwerten.

Ich dachte da an mehr Auftrieb, also hab ich spaßeshalber mal ein paar Tesa streifen an den Rotorblättern angebracht und dann geknickt, damits stabiler wird...

denkste...das Ding ging erstmal nach oben wie Hölle, nach 1/3 Gas war ich 0,5m über Boden, aber jeder Lenkbefehl führte zum sofortigen Absturz, den Grund kenn ich leider nicht, ich vermute, dass der ganze Mehrauftrieb die Blätter sehr weit nach oben bog und dann die Paddelstange ein Date mit der unteren Rotorebene ausgemacht hat oder der Auftrieb auf einer Seite eben durch den Labbrigen TESA abriss und zu einem sehr starken seitlichen wegdriften führte, das letzendlich zum Absturz führt.

Das hat mir leider meinen schönen Papierausleger kaputtgemacht, jetzt flieg ich wieder mit dem normalen Rumpf, weil ich grade zu faul bin und sich das fast nicht mehr lohnt

ich will jetzt den Walkera fliegen! ich bin ja schon ganz hibbelig...ich sehe immer das Paket von Osmot aber darf nicht ran :(

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Mittwoch 16. Dezember 2009, 21:56
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

was Du da gemacht hast ist grober Unfug.
Sorry aber einen andeen Ausdruck finde ich nicht.
Duch den tesafil an den Rotorblättern veränderst Du das
Gewicht, dadurch sind die Rotorblätter nicht mehr ausgewuchtet.
Das führt zu noch unruigeren Flugverhalten.

Mach solche Experimente nicht mit deinen Walkera.
Du musst deine Ungeduld halt noch etwas zügeln.
Balt ist ja Heiligabend.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 17. Dezember 2009, 00:50
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
ich weiß, dass das unfug ist, und es ist ja auch nichts weiter passiert, als dass mein Papierausleger einen kleinen Knick abbekommen hat, was mich aber herzlich wenig juckt, denn ich hab noch 3 oder 4 andere daliegen dies auch tun.

Der Lama V4 war von anfang an mein Versuchskaninchen-erstmal zum gucken: Macht das Spaß? Dann zum Kennenlernen und zum Schluss um Blödsinn zu machen bis er irgendwann doch hinüber ist, was so schnell nicht passiert, außer wenn dmi der Stabi wieder in die Rotorebene hackt, was beim Walkera ja zum Glück nicht passieren kann, denn das ist eigentlich meine einzige große Absturzursache.

keine Sorge, mit dem Walkera mache ich so nen Dummsinn sicherlich nicht denn:
1.Der war nicht ganz so billig
2.Den muss man nicht tunen, denn der hat wohl so schon richtig Dampf
3.hab ich nichts davon, weil ich jetzt eh wieder ein halbes Jahr über muss bis ich mit dem dann halbwegs fliegen kann, wobei ich den schon Lama bis aufs Nasenschweben voll unter Kontrolle habe, aber halt ein bissel zu viel :D :lol: Also ich kann die Steuerbefehle :D

ich ich werde erstmal wieder wie mit dem Lama anfangen
1.knapp über Boden
2.außem Bodeneffekt raus und auf der Stelle halten
3. auf Augenhöhe schweben
4.im VIereck mit dem Heck zu mir etc. ich halte mich da an die Tipps von Helibande

Sonst eine Idee? Ob ich was machen kann ohne dass der Heli Selbstmord beim Anlassen begeht?

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:51
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

ein FP (fixed Pitch) verhält sich etwas anders als ein KOAX, auch wenn
diese ziemlich eigenstabil sind.
Er reagiert schneller als ein KOAX, Du hast also weniger
Zeit für Reaktionen wenn er mal abhaut.
Das beste ist das Du dir für die ersten Flugversuche
genug Platz suchst.
Einen größeren Abstand zwischen Dir und den Heli
lässt.
Es macht schon etwas Aua wenn der FP (fixed Pitch) Dich küsst.
:lol:

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 17. Dezember 2009, 11:59
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
ich glaub auch :D
ich hab nur mal ein dreikanalspielzeug gegen den nackten Arm bekommen, das hat auch schon fast schnitte gemacht. Ich will nicht wissen was da bei 40cm Rotordurchmesser und nem 370Motor rauskommt :twisted:

naja, dann lasse ich die Experimente mal :D aber ich machs trotzdem nochmal, aber in kleinerem Maße mit nicht so labbrigem TESA sondern stabil. Unruhig ist er eh schon. Er hat 2 krumme Wellen, was soll man erwarten eiern tut er zum Glück noch nicht.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Donnerstag 17. Dezember 2009, 12:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de