Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:22

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Bloß nix wegschmeißen 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Bloß nix wegschmeißen
Hallo,
ich habe wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass man bloß nix wegschmeißen sollte!
Mein ECO 7 Ranger zum Beispiel ist von Haus aus spärlich detailliert. Da sind Ansauggitter nur angedeutet, Abgasrohre fehlen völlig, Dachfenster sind nicht einmal angedeutet, im Gegensatz zur alten Version mit dem Rumpf aus Styropor. Heute wird statt Styropor strapazierfähiger Schaumstoff verwendet, der aber recht grobporig ist und weniger Details bietet.
Ich habe da inzwischen einiges getan: Die fehlenden Luftgitter habe ich am PC entwickelt und auf selstklebende Folie von Pearl gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Für die Fensteraufteilungen habe ich an der Papierschneidemaschine selbstklebende weiße Folie in schmale Streifen geschnitten und aufgeklebt. Dann fehlten noch Scharniere an den Türen. Da hatte ich noch Reste einer sehr schmalen selbstklebenden Chromleiste, die ich in ganz kurze Stückchen geschnitten und dann aufgeklebt habe. Das nächste waren die Abgasrohre. Wochenlang ging ich mit dem Gedanken schwanger, stets bei jedem Gang durch Wohnung und Bastellkeller auf der Suche nach geeigentem Material.
Plötzlich die Erleuchtung! Ein Kanister, in dem mal Scheibenwaschflüssigkeit war und den ich nicht wegschmeißen mochte, hatte einen angeformten Henkel mit dem richtigen Rohrduchmesser und Radius. Zwei Teile zurechtgesägt, silber gespritzt und mit Silikondichtstoff in gedremelte Öffnungen geklebt, passt!
Zuletzt habe ich noch die fehlenden Dachfenster oberhalb der Türen angefertigt. Dazu diente eine Papierrutsche eines ausgedienten Druckers in getöntem Plexiglas. An der richtigen Stelle ausgeschnitten, überzeugt das Ergebnis durch die eingeformte Wölbung, die hervorragend zum Dach passt.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 6. Juni 2010, 22:44
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Ein paar Fotos deiner umgesetzten Ideen am Eco 7 Ranger wären nett :wink: vielleicht kann man damit auch bei anderen Rümpfen ähnlicher Bauart was übernehmen :)


Sonntag 6. Juni 2010, 22:49
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Sorry, aber ich habe das mit den Bildern versucht, aber hat irgendwie nicht geklappt. Ich versuchs nochmal.

http://img683.imageshack.us/img683/9904 ... ster11.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/9567/eco ... sterro.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/7339 ... hreroh.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/7091/eco ... rohre1.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/8125 ... nster2.jpg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 6. Juni 2010, 23:00
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Die Bilder sind zwar klein, aber es ist sehr gut zu erkennen was da gebastelt wurde. Schick!


Sonntag 6. Juni 2010, 23:03
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Ich wollte die Bilder eigentlich in den Text einfügen, weiss aber einfach nicht mehr, wie das geht. Ist schon länger her, dass ich das gemacht habe.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 6. Juni 2010, 23:05
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Lesen: http://www.helischrauber-forum.de/them ... .-t18.html :wink:


Sonntag 6. Juni 2010, 23:10
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

schöne Arbeit.
Der Rumpf sieht gut aus.
Wie ist es mit dem zusätzlichen Gewicht ?

_________________
Gruß
Jürgen


Montag 7. Juni 2010, 07:13
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Jörg

Sieht echt klasse aus.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Montag 7. Juni 2010, 17:17
Profil Website besuchen
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
also das zusätzliche Gewicht fällt kaum ins Gewicht (hihihi). Bei einem Gesamtgewicht von ca 1450 Gramm inkl. Akku sind die paar Gramm weder im Flugverhalten noch in der Flugdauer nennenswert zu spüren. Aber der Spaßgewinn ist ganz beträchtlich, wenn neben den beschriebenen Details auch noch die installierte Beleuchtung mit ihren roten und weißen Blinkdioden am Heck den Eindruck abrundet.

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Montag 7. Juni 2010, 21:48
Profil Website besuchen
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

Jörg, auch von mir ein dickes Lob, klasse gemacht ;-)

_________________
Viele Grüße von Hardy


Dienstag 8. Juni 2010, 00:16
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Wenn man so will ein "Schrott Heli" ( :lol: :lol: )
Das wegschmeißen ist oft schmerzlich ich habe vor
ca. 1 Jahr einen noch funktionierenden Elektrogrill
entsorgt, heute bereue ich dieses. Jetzt könnte ich
den Grill (Heitzspirale) super gebrauchen.
So kann es gehen.
Früher war ich auch Jäger und Sammler, seid dem mein Keller
von 30 m² auf 5 m² geschrumpft ist geht das nicht mehr.
:cry: :cry:

_________________
Gruß
Jürgen


Dienstag 8. Juni 2010, 06:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de