Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:38

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Federn montieren leicht gemacht 
Autor Nachricht
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag Federn montieren leicht gemacht
Hallo,
ich hatte das Problem, dass bei einem Sender eine der kleinen Zugfedern eines Steuerhebels ausgehakt war. Kein Problem...denkt man!
Aber das Einhängen ist gar nicht so einfach. Die Platzverhältnisse sind äußerst beengt und selbst die feine Spitzzange ist noch zu groß, um die kleine Öse über den Haken zu zwingen. Auch ein aus einer Büroklammer gebogener Hilfshaken war noch viel zu plump.
Dann kam mir die Idee - die wahrscheinlich die meisten von Euch auch schon hatten - einen Nähfaden durch die eine Öse zu ziehen und dann vorsichtshalber großzügig zu verknoten, damit er nicht rausrutschen kann.
Nun mit der feinen Zange die freie Öse der Feder um unzugänglicheren Häckchen einhaken und dabei die Feder mit leichtem Zug auf Spannung halten. Dann an dem Faden bequem die zugewandte Federöse über den zweiten Haken ziehen. Fast fertig. Nun nur noch den Faden durchschneiden und herausziehen. Klappt super und hat auch noch den Vorteil, dass die Feder nicht wegflitzen kann, bevor man fertig ist.
Das Prinzip muss auch bei großen Zugfedern funktionieren, bei denen man mit einer Zange nicht genug Kraft aufbringt, um sie zu spannen.
Einfach einen Punkt suchen, der als Abstützpunkt für eine Hebelstange herhalten kann. Dann einen geeigneten Draht durch das Federauge ziehen und zu einer Schlaufe verdrillen und zwar so bemessen, dass eine Stange als Hebel hindurchgesteckt und auf dem o.g. Stützpunkt angesetzt werden kann. Nun nur noch die Gesetze des alten Herrn Hebel bemühen, Feder über den Haken spannen und anschließend den Hilfsdraht kappen. So, habe fertig.
Achtung: Wer das Prinzip schon kannte, bitte das hier nicht lesen!

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Samstag 2. Oktober 2010, 22:10
Profil Website besuchen
Helischrauber-Vollprofi

Registriert: Montag 10. Mai 2010, 21:13
Beiträge: 1675
Beitrag 
Tolle Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen!


Samstag 2. Oktober 2010, 22:38
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

wenn der Nähfaden zu oft reist benutze ich Drachenschnur
(ich glaube so heißt das Zeug).
Ist eine tolle Idee.

Ich benutze diesen Trick auch um z.B. den Heckriemen durch
das Rohr zu bekommen. Drachenschnur am Riemen befestigen,
an der Anderen Seite ein Gewicht (hier habe ich ein Anritzer
genommen dünn aber doch schwer genug) .
Anritzer durch das Rohr, damit automatisch die Drachenschnur
und dann kommt der Riemen mit.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 3. Oktober 2010, 09:37
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de