Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:14

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Lama v3 Umbau Koax auf FP (fixed Pitch) 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag Lama v3 Umbau Koax auf FP (fixed Pitch)
Hallo,
bin seit einiger Zeit am Grübeln ob ich nicht meine BLBL Lama verkaufe, nun bin ich zum Entschluss gekommen sie doch zu behalten.

ABER ....

jetzt ist mir was durch den Kopf gegangen. Ein neuer (für mich zumindest) Umbau. Ich habe vor einen FP (fixed Pitch) daraus zu machen. Über die meschanichen Teile der Zusammenstellung mach ich mir keine Sorgen, jedoch bin ich am überlegen welchen BL-Motor ich wohl für das Heck verwenden kann, und wie ich diesen an dem Flex. Heck befestige.
Die Elektronik wird wie bisher, aus meinen BL-Mischer, BL-Regler, BL-Motor, Gyroscope und der Esky 4/1 Empfängerplatine bestehen.

Vlt. habt ihr ja einige Tipps oder Ratschläge für mich.

Grüsse Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Dienstag 19. Oktober 2010, 18:23
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Das wird ein interessantes Projekt, ich hoffe auf einen
guten Beitrag. :lol: :lol:

Mechanik kann ich Dir den Kestrel Alukopf von SKYTEC-TUNING
empfehlen, dieser passt am Lama dran.
Beim Heckmoter wird es schwerer, bisher habe ich nur
gelesen das man den Feeltronic BL-Motor FT5,
5 Gramm Bl-Motor, KV 2000 verwenden kann.
Am Heck könntest Du dann eine kleine GFK Platte montieren
und da den Motor befestigen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:12
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Bis zur Fertigstellung des Projekt´s wird es aber bestimmt bis Weihnachten dauern.
Den Bericht werde ich natürlich wie bei dem BLBL Umbau, genau erklären und die fortschritte + benötigten arbeitsschritte hier Präsentieren.

an den Kestrel SKYTEC-TUNING Kopf habe ich auch gedacht. Als Welle dachte ich an eine Vollwelle.
1. wegen der Stabilität und
2. wegen dem Gewicht und der Schwerpunktverteilung

da mein Heli im jetzigen Zustand gerade mal auf 192gr. Kampfgewicht kommt. Mal sehen, entweder besorge ich mir zum nächsten 1. oder zum 1.12 die Teile, denn wenn ich die erstmal habe, dann kann ich sie auch nicht einfach in Schublade legen. :lol:

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:52
Profil ICQ
Koax-Rundflieger
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 17:39
Beiträge: 53
Wohnort: Nürnberg
Beitrag 
Na da bleibe ich dabei, das interessiert mich auch schon länger.
Aber ans FlexiHeck würde ich keinen Rotor montieren.
Es gibt doch ein schönes Heck von Xtreme, es scheint sehr stabil zu sein...


Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:11
Profil YIM Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hab mich jetzt mal umgesehen, aber scheinbar gibt es nirgendswo den Kestrel SKYTEC-TUNING Kopf vorrätig, evtl. muss ich meinen aufbohren auf 4mm.

Als nächstes wäre ein Alu Chassis wirklich von Vorteil und überlege mir das vom CX2 zu holen, da lama v3 ja nicht auf der SKYTEC-TUNING Liste steht, obwohl die bestimmt kein Verlust machen würden. Wenn man sich allerdings dieses Lama Chassi ansieht würde ich auch keins herstellen wollen.
Für den hauptantrieb weis ich noch nicht ob ich bei meinem Hacker Motor bleibe, oder mir einen mit 1700-1900Rpm hole und dafür auf 3S umsteige um das allgemeine Gewicht zur Stabilität des Heli´s zu erhöhen.
Als Heck-Motor dachte ich an so einen http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9663

Die Welle, die ich benötige, wird im Geschäft angepasst.

Mal sehen wie ich vorgehe. :roll:
Bis dahin

Martin

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:57
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

den Krestel Kopf bekommst Du zur Zeit nur bei Hardy.
Das Problem mit den Chassi habe ich auch, selbst das
Kestrel Chassi ist zu schwach.
Altternativ könnte man das Carbon Chassi benutzen,
beim BL Motor ist die Wärmeentwicklung nicht so groß.
3S würden aber wieder mehr Gewicht bedeuten, wenn die
Leistung aber wesentlich verbessert wird kann man dieses wohl
in Kauf nehmen.

_________________
Gruß
Jürgen


Freitag 29. Oktober 2010, 06:37
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Hardy hat den auch nicht. Ich werde mal den 2. defekten den ich habe, nehmen, und aufbohren um zu testen ob es klappt.

Da ich ja auch gewicht verliere (eine rotorebene + Motor) gleicht sich das wieder aus. Mir geht es aber eher um die Stabilität.
Die Leistung wird auf jeden Fall verbessert V x KV/RPM

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Sonntag 31. Oktober 2010, 13:37
Profil ICQ
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Probleme könnte es mit der Hecklastigkeit geben.
Den Hauptmotor würde ich nach vorne legen.
Den SKYTEC-TUNING Kestrel Kopf habe ich auch auf einen Kestrel,
meiner ist noch die erste Produktion, aber schon dieser
ist wesentlich besser als der original Kopf.
Was noch ein wenig schwabbelig ist sind die Blatthalter,
Hier habe ich schon von Experimenten mit einen Alu Halter
von Xtreme gehört, man muss sich dann was mit der
Anlenkung einfallen lassen.

_________________
Gruß
Jürgen


Mittwoch 3. November 2010, 06:47
Profil
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 23:48
Beiträge: 215
Beitrag 
Wegen der Hecklastigkeit möchte ich ja ein Alu Chassi. Das aufbohren hat wunderbar geklappt. Als Hauptwelle habe ich mir jetzt ein paar 4mm Auswerferstifte (gehärtet & nitriert) bestellt.
Was wäre die nächst größere Rotorblattgröße.
Und ich bräuchte mal ne Info über das CX2 Alu Chassi, bzg. der Schrauben und dem Abstand zum Rotor, das ich weis wie groß mein Motor werden darf.

_________________
Wer aufhört besser zu werden,
wird mit der Zeit schlechter !!

http://rc-fun-pilot.ebytehost.com/


Freitag 5. November 2010, 17:07
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de