Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:35

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Mehr Coolness für den E-Sky Hunter 
Autor Nachricht
Beitrag Mehr Coolness für den E-Sky Hunter
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle von meinem Hunter Umbau berichten. Ziel des ganzen war es, mehr Luft auf die Motoren und auf den 4in1 zu bekommen.

Noch eins vorweg, ich habe meinem E-Sky Hunter zwei neue Xtreme 180 Stock Motoren mit Silberbürsten und Kühlkörpern verabreicht und die 4in1 Einheit Nackig gemacht, sprich die Plastik Verpackung abgenommen. Überdies sind Xtreme Rotorblätter verbaut worden die von Hauseaus Ordentlich Pusten.

1.) Werkzeuge :

Eine Nagelschere, einen Dremel, einen Folienstift oder CD Maker dünn, eine kleine Schlüsselpfeile flach und eine in Rund, ein paar Zahnstocher, eine Nähnadel oder ähnliches z.B Pinort (Heft mit Nadel drin), Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis, eine Kräftige Schere (Die auch mal was aushält) Ersatzweise einen Pianoschneider,...und natürlich das Alugeflecht selber.

2.) Das Alugeflecht :

Ich habe meins aus dem Baumarkt für ca. 20 Euronen gekauft. Eigentlich diente es mal Ursprünglich als Fangzaun auf meiner Slotrennbahn und wurde von mir für den Heli Zweckentfremdet.
Dieses Alugeflecht habe ich von beiden Seiten (gilt jetzt für alle Maßnahmen die ich hier Aufliste) mit 300er Schleifpapier Angeschmierget , anschließend mit Aceton abgewaschen und mit Grundierung für Metalle vor lackiert. Als Farbe diente mir nie kleine, billige Sprühfarbe in Seidenmatt Schwarz. Die Farbe selber habe ich auf beiden Seiten der Alu matte dünn und im Kreuz aufgespüht.

3.) Jetzt geht´s Los ! :

Natürlich lösen wir erstmal den Airframe vom Rest des Heli´s. Dafür zieht man die transparenten Gummihülsen von den zwei kleinen Stangen die Horizontal durch den Airframe geführt werden ab und zieht die Stange selber, vorsichtig aus dem Body raus. Vorweg muss ich noch sagen, das mein Heli (Dank an dieser Stelle nochmals an Hardy von Helischrauber.de) schon sein SKYTEC-TUNING Alutuning hatte und ich nur mal eben die zwei Seitlichen Madenschrauben am Rotorkopf lösen musste um diesen inkl. Rotorblätter (A) abziehen zu können. Als nächstes entferne ich die Rotorblätter (B) selber. Nun Vorsichtig den Airframe nach oben hin abstreifen und bitte nicht das Kabel für die Heckbeleuchtung vergessen abzuziehen.
Zuerst habe ich aus einem etwas stärkeren Papier (Tonpapier) eine Form für die Stelle über den Hinteren Motor ausgeschnitten. Ein kleiner Rand am Airframe sollte stehen bleiben, damit ich das Alugeflecht von unten gegenkleben kann. Mein Papiermuster habe ich dann mit dem CD Maker Stift auf den Hunter selber gemalt. (Keine Angst,...der Body bzw. Airframe ist von Innen (!) Lackiert. Deshalb kann man den CD Stift auch später mit einem Q-Tip und ein wenig Aceton, schnell und Rückstandslos entfernen)
Mit einer Nagelschere wird der Plasikbody nun bearbeitet. Schneidet Grob an der Liene vorbei, wobei man diese immer (!) sehen sollte. Feiner gehts dann mit dem Dremel weiter. Mit diesem Schleift ihr jetzt bis zum Strich genau das Plastik runter.
Ist alles in Ordnung und Ihr seit mit der Formgebung zufrieden, könnt ihr noch den Grad und die Linie vom Stift entfernen.

Die Papierschablone legt Ihr auf das bereits Lackierte Alugitter und schneidet es etwas größer aus (Wir brauchen ja noch einen Rand zum verkleben. Bitte achtet darauf das das Alugitter zwei unterschiedliche Seiten hat. Wer´s also gerne "Sauber" haben möchte schneidet immer von der selben Seite aus und verklebt auch so. Vieleicht sollte ich auch an dieser Stelle drauf hinweisen, das man die "Laufrichtung" des Alugitters beachten sollte.

Nachdem man das Alugitter mit einer Kräftigen Schere oder dem Pianoschneider ausgeschnitten hat. biegen sich die Enden etwas ungünstig in alle Richtungen. Mit einer kleinen Spitzzange hebeln wir die kleinen Alugitter Anteile wieder in die Form wie sie eigentlich sein sollten ggf. sogar sofort etwas Richtung Motor. Nur nicht Übertreiben. Ein Tropfen Sekundenkleber links, rechts und in der Mitte und die erste Alugitterabdeckung ist drin.

Jetzt gehts nach vorne. Wieder nehmen wir unser Tonpapier und falten es in der Mitte einmal. Jetzt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Ihr könnt die Form auf die Ihr gerade Bock habt schneiden. Nachdem wir das Papier wieder Auseinanderklappen haben wir ja jetzt zwei absolut gleiche Seiten. Wenn Ihr mit eurer Form zufrieden seit, pickt ihr mit einer Nadel in die Mittellinie oben und unten in das Papier. Mittelt jetzt eure Schablone auf der Stirn des Hunters aus und MMarkierteure Nadellöcher mit dem CD Stift. Jetzt Popeln wir noch mit der Nadel zwei Löcher in den Hunter Body und an dieser Stelle fixieren wir unser Papier mit einem, in der Mitte durchgebrochenen Zahnstocher s.Bild

Bild

Nach dem anzeichnen, kommen Zahnstocher und Papier wieder weg und der Airframe wird mit einer Nagelschere grob ausgeschnitten. mit dem Dremel geht´s dann wieder an´s "fein machen"

Bild

Das gleiche habe ich auch auf der Rechten und Linken Stirn des Hunters gemacht

Bild

Nachdem alle Gitter eingearbeitet wurden und der Hunter wieder zusammen gebaut wurde, sieht das ganze jetzt so aus...

Bild

Ich finde es sieht nett aus und hat super zur "Coolness" beigetragen. Die Motoren werden Lauwarm, so das ich hintereinander meine 4 LiPo´s wegfliegen kann. Vom nicht vorhandenen Wärmedrift mal gar nicht zu sprechen.

Viel Spaß beim Nachbauen...

Banana Joe


Zuletzt geändert von Banana Joe am Dienstag 9. Juni 2009, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



Donnerstag 4. Juni 2009, 08:16
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Respekt. :D :D :D
Super Bericht, super Arbeit und sogar einen
Tipp den ich für mein Bauprojekt "klauen" werde.
Und zwar das mit den Zahnstochern.

Gruß
Jürgen

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 4. Juni 2009, 12:11
Profil
Beitrag 
Hallo Jürgen,

Danke, danke (Ich werd ja ganz rot). :oops: Den Hunter hat es heute mal wieder zersemmelt und ich höre schon wieder vor meinem Geistigen Ohr den Hardy laut lachen. Die Kabinenhauben (wenn man sie überhaupt so nennen darf) finde ich sehr dünn. Die halten nix aus,...noch nicht mal einen ordentlichen Sturz aus 20m höhe :roll:

Aber Spaß bei Seife,...ich werde die Hauben bald selber aus PE herstellen in schwarz und biete sie hiermit Exlusiv dem Helischrauber zum Vertrieb an. Die Arbeiten dazu haben soeben begonnen.

CU Banana Joe


Donnerstag 4. Juni 2009, 14:33
Beitrag 
Hallo Joe,

wie ist der Hunter so ? Flugtauglichkeit, Material etc.?


Donnerstag 4. Juni 2009, 14:48
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

Ja das mit den Flugeigenschaften würde mich auch mal interessieren.
Schau mal in meinen neuen Beitrag vielleicht ist da was für Dich
dabei.
Nur Bilder fehlen noch.

_________________
Gruß
Jürgen


Donnerstag 4. Juni 2009, 18:23
Profil
Beitrag 
Tja was soll ich jetzt sagen oder wie soll ich da Antworten. Ich kann ja mit nix anderes das Flugverhalten vergleichen. Zudem ist er ja getunte.

Sorry.


Donnerstag 4. Juni 2009, 20:21
Hatnix Kannnix Weißnix
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 21:31
Beiträge: 837
Beitrag 
Hallo zusammen,

wirklich exelent berichtet und bebildert, obwohl ich die gerade mal nicht sehe.
Toll Guido, ich lauere schon auf den Hunter in schwarz ;-) Den werden wir dann wohl auch exklusiv mit Helischrauber Design beschriften und bekleben oder lackieren müssen. Wird Zeit, daß mein neuer Sticker fertig wird.

_________________
Viele Grüße von Hardy


Freitag 5. Juni 2009, 20:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de