Mehr Coolness für den E-Sky Hunter
Hallo,
ich wollte an dieser Stelle von meinem Hunter Umbau berichten. Ziel des ganzen war es, mehr Luft auf die Motoren und auf den 4in1 zu bekommen.
Noch eins vorweg, ich habe meinem E-Sky Hunter zwei neue Xtreme 180 Stock Motoren mit Silberbürsten und Kühlkörpern verabreicht und die 4in1 Einheit Nackig gemacht, sprich die Plastik Verpackung abgenommen. Überdies sind Xtreme Rotorblätter verbaut worden die von Hauseaus Ordentlich Pusten.
1.) Werkzeuge :
Eine Nagelschere, einen Dremel, einen Folienstift oder CD Maker dünn, eine kleine Schlüsselpfeile flach und eine in Rund, ein paar Zahnstocher, eine Nähnadel oder ähnliches z.B Pinort (Heft mit Nadel drin), Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis, eine Kräftige Schere (Die auch mal was aushält) Ersatzweise einen Pianoschneider,...und natürlich das Alugeflecht selber.
2.) Das Alugeflecht :
Ich habe meins aus dem Baumarkt für ca. 20 Euronen gekauft. Eigentlich diente es mal Ursprünglich als Fangzaun auf meiner Slotrennbahn und wurde von mir für den Heli Zweckentfremdet.
Dieses Alugeflecht habe ich von beiden Seiten (gilt jetzt für alle Maßnahmen die ich hier Aufliste) mit 300er Schleifpapier Angeschmierget , anschließend mit Aceton abgewaschen und mit Grundierung für Metalle vor lackiert. Als Farbe diente mir nie kleine, billige Sprühfarbe in Seidenmatt Schwarz. Die Farbe selber habe ich auf beiden Seiten der Alu matte dünn und im Kreuz aufgespüht.
3.) Jetzt geht´s Los ! :
Natürlich lösen wir erstmal den Airframe vom Rest des Heli´s. Dafür zieht man die transparenten Gummihülsen von den zwei kleinen Stangen die Horizontal durch den Airframe geführt werden ab und zieht die Stange selber, vorsichtig aus dem Body raus. Vorweg muss ich noch sagen, das mein Heli (Dank an dieser Stelle nochmals an Hardy von Helischrauber.de) schon sein SKYTEC-TUNING Alutuning hatte und ich nur mal eben die zwei Seitlichen Madenschrauben am Rotorkopf lösen musste um diesen inkl. Rotorblätter (A) abziehen zu können. Als nächstes entferne ich die Rotorblätter (B) selber. Nun Vorsichtig den Airframe nach oben hin abstreifen und bitte nicht das Kabel für die Heckbeleuchtung vergessen abzuziehen.
Zuerst habe ich aus einem etwas stärkeren Papier (Tonpapier) eine Form für die Stelle über den Hinteren Motor ausgeschnitten. Ein kleiner Rand am Airframe sollte stehen bleiben, damit ich das Alugeflecht von unten gegenkleben kann. Mein Papiermuster habe ich dann mit dem CD Maker Stift auf den Hunter selber gemalt. (Keine Angst,...der Body bzw. Airframe ist von Innen (!) Lackiert. Deshalb kann man den CD Stift auch später mit einem Q-Tip und ein wenig Aceton, schnell und Rückstandslos entfernen)
Mit einer Nagelschere wird der Plasikbody nun bearbeitet. Schneidet Grob an der Liene vorbei, wobei man diese immer (!) sehen sollte. Feiner gehts dann mit dem Dremel weiter. Mit diesem Schleift ihr jetzt bis zum Strich genau das Plastik runter.
Ist alles in Ordnung und Ihr seit mit der Formgebung zufrieden, könnt ihr noch den Grad und die Linie vom Stift entfernen.
Die Papierschablone legt Ihr auf das bereits Lackierte Alugitter und schneidet es etwas größer aus (Wir brauchen ja noch einen Rand zum verkleben. Bitte achtet darauf das das Alugitter zwei unterschiedliche Seiten hat. Wer´s also gerne "Sauber" haben möchte schneidet immer von der selben Seite aus und verklebt auch so. Vieleicht sollte ich auch an dieser Stelle drauf hinweisen, das man die "Laufrichtung" des Alugitters beachten sollte.
Nachdem man das Alugitter mit einer Kräftigen Schere oder dem Pianoschneider ausgeschnitten hat. biegen sich die Enden etwas ungünstig in alle Richtungen. Mit einer kleinen Spitzzange hebeln wir die kleinen Alugitter Anteile wieder in die Form wie sie eigentlich sein sollten ggf. sogar sofort etwas Richtung Motor. Nur nicht Übertreiben. Ein Tropfen Sekundenkleber links, rechts und in der Mitte und die erste Alugitterabdeckung ist drin.
Jetzt gehts nach vorne. Wieder nehmen wir unser Tonpapier und falten es in der Mitte einmal. Jetzt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Ihr könnt die Form auf die Ihr gerade Bock habt schneiden. Nachdem wir das Papier wieder Auseinanderklappen haben wir ja jetzt zwei absolut gleiche Seiten. Wenn Ihr mit eurer Form zufrieden seit, pickt ihr mit einer Nadel in die Mittellinie oben und unten in das Papier. Mittelt jetzt eure Schablone auf der Stirn des Hunters aus und MMarkierteure Nadellöcher mit dem CD Stift. Jetzt Popeln wir noch mit der Nadel zwei Löcher in den Hunter Body und an dieser Stelle fixieren wir unser Papier mit einem, in der Mitte durchgebrochenen Zahnstocher s.Bild
Nach dem anzeichnen, kommen Zahnstocher und Papier wieder weg und der Airframe wird mit einer Nagelschere grob ausgeschnitten. mit dem Dremel geht´s dann wieder an´s "fein machen"
Das gleiche habe ich auch auf der Rechten und Linken Stirn des Hunters gemacht
Nachdem alle Gitter eingearbeitet wurden und der Hunter wieder zusammen gebaut wurde, sieht das ganze jetzt so aus...
Ich finde es sieht nett aus und hat super zur "Coolness" beigetragen. Die Motoren werden Lauwarm, so das ich hintereinander meine 4 LiPo´s wegfliegen kann. Vom nicht vorhandenen Wärmedrift mal gar nicht zu sprechen.
Viel Spaß beim Nachbauen...
Banana Joe