Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:58

Quicklinks


Forenregeln lesen   |   Portal RCModellfreunde.de   |  



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Klebeband-Canopy 
Autor Nachricht
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag Klebeband-Canopy
Hallo ihr Heliinfizierten,

nach längerer Pause gibt´s was Neues aus der strikerschen "Werkstatt"!

Meine neuste Errungenschaft ist ein Canopy aus Klebeband wie der Titel schon sagt ;)

Material/Werkzeug:
-Verschiedenes Klebeband (z.B. Tesa-film und Panzerband)
-etwas das nicht klebt (z.B. Alufolie)
-Werkstoff für Form (z.B. Styropor)
-etwas um die Form in Form zu bringen (z.B. eine Drahtbürste)
-Teppichmesser
-Schere

Durchführung:
1.
Aus Styropor (oder irgend einem anderen sehr leicht bearbeitbarem Stoff) eine Form "schneiden".
Ich habe mir die groben Außenlinen von allen Seiten aufgemalt und dann
mit einer Drahtbürste alles ausgearbeitet, weil ich mit dem Teppichmesser nicht gut bin.
Achtet daraut nicht zu viele Kulen hineinzumachen, denn sonst bekommt
man das nicht mehr ab >.< Eine möglichst ebenmäßige Fläche ist von Vorteil

Heraus kommt ein Klotz in Haubenform etwa sowas:
BildBildBild
Ich habe hier "etwas" ausbessern müssen, deshalb das Gewebeband...aller Anfang ist halt schwer ;)

Ich habe es leider versäumt mehr Bilder zu machen, da alles nur etwa
30min gedauert hat, womit ich gar nicht gerechnet habe.

2. Den Werkstoff mit etwas umwickeln, das nicht klebt. Ich habe
Alufolie benutzt, weil diese auch von allein noch die Form hält,
wenn man sie loslässt und daher nur wenig Material erfoderlich ist. Eine
andere Folie ginge sicherlich auch, wobei ich da dann wegen Abwärme
bedenken hätte (schmor), da diese Folie die innerste Schicht bildet
(zumindest nach dem jetzigen Verfahren)

3.1
Soo...jetzt liegt es an euch, auf welches Band steht ihr denn? :D
Ich habe zunächst eine Schicht aus "normalem" TESAfilm um die
Alufolie gewickelt. Zum Einen, weil das sehr gut aufeinander hält,
zum Anderen, weil es durch die schmalen Streifen die Folie gut fixiert
und die Form dann nicht mehr verrutscht.
Immer alles schön straff halten ;)

3.2
Dann kommt eine Schicht eurer Wahl ich habe so ein gelbes Klebeband
verwendet wie man es zum Abkleben bei Malerarbeiten einsetzt. Hier
würde ich zu breitem Band raten, da es die Schichten bilden
soll, die Stabilität bringen und daher ist es einfach leichter schnell
einem großen Bereich viele Schichten zu verpassen, vorallem die
Frontpartie bzw. die "Nase" verdient hier ein bisschen mehr
Aufmerksamkeit, da sie beim Crash meist das meiste abbekommt und
noch die Steuereinheit schützen muss.

3.3
Ist das getan, könnt ihr wieder wählen ;) Ich habe mich für das berühmte
Panzerband entschieden, denn das ist stabil und sieht
irgendwie noch nice aus. Außerdem steh ich einfach auf das Zeug. Wenn
ich könnte würde ich einfach alles draus bauen :lol:
Hiervon (dem Panzerband) reichen wenige Schichten aus. Mit
ihnen kann man noch mal etwas kaschieren und unebenheiten
beseitigen
. ich allerdings hab drauf gepfiffen und einfach nochmal
gewickelt ;)

4.
Jetzt habt ihr einen Klotz mit Klebeband: SUPER!
Man muss jetzt nur noch das Klebeband vom Klotz trennen,
deshalb die "Anti-Kleb-Schicht", sonst geht da gar nichts.
Am Besten schneidet man mit einem Teppichmesser schoneinmal
grob die spätere Form nach. Ich denke es empfielt sich z.B.
Hutzen schon jetzt zu schneiden, da die Haube noch gut am Klotz hält.
Bei mir ließ sich daraufhin einfach der Klotz herausziehen und
Tadaa!-ihr habt sowas wie eine Haube :D

5.
Das hier ist der letzte Schritt, zumindest für mich.
Es ist an der zeit das Canopy in seine endgültige Form zu bringen. Mit
einer scharfen Schere lässt sich alles sehr schön bearbeiten.
Das anpassen geschah bei mir durch Markieren der
Befestigungspunkte
. Meine "Schablone" war von den Maßen her fast
identisch mit dem original insofern habe ich das Ding nur aufgezogen ;)
Natürlich kann man auch schätzen, aber ein wenig messen
ist hier vielleicht trotzdem angebracht. In meinem Fall hat das ganze
recht gut gepasst. Ein Punkt war im Endeffekt ungenau...passt trotzdem ;)

Hier noch der Rest der Bilder:
BildBild
Links: die Alufolie im Inneren (die CD-Hülle ist nur Schattenspender, war
aber immerhin mit 3 so Dingern gefüllt ;)) Rechts: die ausgeschnittene
Haube auf meiner Vorlage.


Hier noch wie das Ganze letztendlich am CB180 aussieht:
Bild
BildBildBild
Bild

Ich finde das ganze Gebilde sieht recht akzeptabel aus für den Anfang. Erstaunlich ist, dass die
Schichten so gut zusammenhalten und die Form bleibt auch von allein,
nicht wie bei den anderen Varianten. Bis auf die als "Knautschzone"
gedachten etwas labbrigen Ausläufer zum befestigen, ist das Canopy fast
starr. Einen Flugtest wegen Vibrationen und so nem Kram kann ich leider
immernoch nicht unternehmen. Im Vorraus kann ich aber sagen, dass es
nicht unbedingt eine Gewichtsersparnis mit sich bringt, je nachdem
welches Band man verwendet und wie stärrig das ganze am Ende werden
soll.

Ich hoffe diese Anleitung ist in irgendeiner Weise irgendjemandem
hilfreich. Eine wirkliche Alternative zum Tiefziehen und anderen
Prozessen ist es nicht, aber immerhin ein billiger und vorallem sehr
einfacher weg seinen Heli etwas mehr zu "customizen"

Viel Spaß dabei

Der Striker


PS: Vielleicht mach ich mir ja mal nen Rumpf draus ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Zuletzt geändert von Striker am Freitag 22. April 2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.



Freitag 22. April 2011, 17:02
Profil
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:16
Beiträge: 790
Beitrag 
Hallo Striker das sieht zwar aus wie ne Kartoffel aber trotzdem Glückwunsch.Wenn du einen Gipsabdruck machen würdest könntest du es glatter bekommen.

_________________
Gruß Daniel

Bild


Freitag 22. April 2011, 17:58
Profil Website besuchen
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
Wie gesagt es war mal´n Versuch (der Erste! und nur aus Resten die ich grade rum hatte :lol:) und Kartoffel sieht schonmal besser aus als Schachtel ;)

Über Gips habe ich nachgedacht, aber ich habe keinen Schimmer davon wie ich das anstellen soll. Styropor hatte ich gerade da, daher war das recht naheliegend, schnell und einfach. Außerderm kann man diese Kügelchen im Zweifelsfall auch einzeln rauspopeln und so dann was komplizierteres machen.

Dafür, dass alles improvisiert ist, ist das Ergebnis schön rund. ich geb ja zu, dass ich schlampig gearbeitet habe :D Aber es funzt ;) , brauch nur wieder Panzertape...ich brauch das Zeug immer unheimlich schnell auf.

Ich werde das irgendwann nochmal richtig sorgfältig machen, dann wird das ein Knaller!

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Freitag 22. April 2011, 18:15
Profil
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo Striker,
ein interessanter Bericht. Bin gespannt, wie sich das beim Fliegen verhält. Ich befürchte, dass die Alufolie Empfangsstörungen verursacht. Da würde ich dann vorsichtshalber doch lieber etwas anderes nehmen.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Freitag 22. April 2011, 20:25
Profil Website besuchen
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

man kann nicht behaupten das Du Ideen lose bist.
Interessant ist es aber.
Mich würde mal interessieren wie schwer das ganze ist
und wie es sich fliegt.

_________________
Gruß
Jürgen


Samstag 23. April 2011, 07:27
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Die Idee der Selbstbauhauben finde ich ja auch toll, spielte schon mal kurz mit dem Gedanken, weil ich hier noch einen übelst gecrashten Lama V4 liegen habe, bei dem ausser der Mechanik/ Elektrik quasi nix überlebt hat.

Wenn du als Rohling nicht mit Styropor arbeiten willst, dann kannst du es gegebenenfalls mal mit Poresta versuchen. Das ist auch so ein Schaumkunstoff, der häufig für Dämmungen von Kellern oder Fussbodenheizungen verwendet wie, ist aber nicht aus zusammengebackenen Kugeln sondern ein Monoblock. Den kannst du mit den Messer recht präzise bearbeiten, evtl sogar schleifen. Das Zeug lässt dich auch gut verkleben oder mit Nadeln zusammenstecken.

Mit etwas Glück findest du auf Baustellen Reststücke davon die sonst weggeworfen werden.


Samstag 23. April 2011, 08:40
Profil ICQ
CP-Kampfschweber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 18:55
Beiträge: 364
Beitrag 
@ Jürgen

Die noch nicht so kleingeschnittene Variante, die ich unterschlagen habe, wog etwa 31g.
Nachdem ich einiges an Material weggenommen habe (und meine Waage irgendwie abhanden gekommen ist) würde ich das ganze auf etwa 22g schätzen, wobei ich noch sparsam war.
Ich bastel das DIng nachher an die Lama, etwa so fest wie am CB und an den selben Punkten und dann flieg ich damit eine Weile. Meld mich dann wieder.

Edit: Flugtest am Lama war positiv: kein Flattern, das Ding ist also hart genug ;) Auch der Funktest am Walkera war positiv soweit es ging. Die Servos verrichteten ihren Dienst wunderbar, also kein Zucken oder Befehlsverweigerung, die Motoren konnte ich allerdings nicht testen...da sind keine!

Hubbihub, du bringst mich auf Ideen :D Es gibt doch diese Schaumstoff-Blöcke in die man Blumegestecke setzt, sowas könnte sich auch als praktisch erweisen. Die Beschaffenheit müsste ganz gut sein.

Poresta müsst ich suchen. Da komme ich mit meinen beschränkten möglichkeiten nicht so einfach ran. Ich werde mich mal erkundigen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

J-P


Samstag 23. April 2011, 12:19
Profil
Darfnix
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:15
Beiträge: 3288
Beitrag 
Hallo,

wenn bei euch mal Baustellen sind dann gehe mal hin.
Die Dämmung zwischen der Kellerwand, Fundament und Erdreich wird
mit so Platten gemacht. Meistens sind diese Blau.
Beim Dämmen fallen immer Reststücke ab und diese sind dann
umsonst.
Das Material ist nicht schlecht. Du kannst es schleifen Kleben
und schneiden.

_________________
Gruß
Jürgen


Sonntag 24. April 2011, 08:50
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 08:06
Beiträge: 1665
Beitrag 
Die Platten gibt es auch in Rosa, passt zu unserem Kuschelforum ;) Aber grundsätzlich richtig, auf Baustellen gibt es gerne mal Abfallstücke, denen keiner nachtrauert. Das kannst du dich preiswert eindecken


Sonntag 24. April 2011, 09:31
Profil ICQ
Züchter krimineller Mäuse
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 23:07
Beiträge: 2103
Beitrag 
Hallo,
das Zeug ist echt gut. Ich hatte seinerzeit Piloten daraus gebastelt für meine ECO7 Lama und Ranger. Läßt sich wirklich prima verarbeiten.
Was die Canopy angeht spiele ich immer mit dem Gedanken, sowas aus Shampoo-, Weichspüler- oder anderen Plastikflaschen zu schneiden. Einige haben ganz interessante Formen. Allerdings habe ich da gar keinen Bedarf.
Gruß Jörg

_________________
Erst der Spaß,
dann das Vergnügen!


Sonntag 24. April 2011, 20:17
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de